FC.Stadionausbau

  • Ein absolutes Zeichen von Großmannssucht! Man spielt jetzt im Schnitt vor 2.700 Zuschauern und will dann die in ein Stadion für 50.000 gehen?
    Machen wir uns nix vor: bei der Fortuna geifert man dem FC Abstieg entgegen. Genau wie 98 hofft man die enttäuschten aufzunehmen. Einst sogar in Kooperation mit den Haien und lev. Jedem einzelnen "Verein" aus dieser Allianz wünsche ich seitdem, dass er kaputt geht!
    Die bekommen ja nichtmal die Stehplätze auf der Süd voll. Was wollen die in dem Stadion. Kann mir keiner sagen, dass die nicht für ein Jahr ne Genehmigung bekommen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Schritt von wem?Der FC ist selbst nur Mieter und hat da sicher kaum Mitspracherecht! Und wenn man bedenkt, dass der FC ja schon länger einen Neubau erwägt, kann ich die Stadt schon verstehen. Für die Fortuna aber 3 Nummern zu groß, denke ich.

    Von städtischer Seite wäre es aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll.


    Man kann natürlich zunächst der Meinung sein, dass die Stadt sich mit einem langfristigen Mietvertrag mit der Fortuna gegen den worst-case eines Millionengrabes absichert. Aber


    • es ist ziemlich riskant, weil man gar nicht weiß, ob Fortuna im Falle eines Aufstiegs lange in der 2. Liga bleibt,
    • man selbst im Falle eines langfristigen Verbleibs der Fortuna in Liga 2 nicht wissen kann, ob die relativ hohe Miete überhaupt langfristig bezahlt werden kann, wenn Zuschauerschnitt und Sponsoren nicht exorbitant steigen
    • das Südstadion ja auch zum städtischen Inventar gehört. Damit hätte man dann ein anderes Millionengrab, was zwar nicht ganz so teuer und prestigeträchtig ist, aber ein Millionengrab wäre das Südstadion dann trotzdem


    Die Stadt soll einfach das Müngersdorfer Stadion verkaufen und gut ist...die Einnahmen aus dem Verkauf könnte man dann in die Sanierung des Südstadions und in andere städtebauliche Investionen stecken.


    Ich hoffe, die FC-Verantwortlichen haben inzwischen erkannt, dass die Idee eines Stadion-Neubaus sich in die glorreiche Geschichte des kölschen Wahnsinns bzw. Überschätzung einreihen sollte bevor es ernsthaft in Angriff genommen wird.

  • Du hast ja insgesamt völlig recht. Aber Millionengrab Südstadion? Das sollte doch aufgrund des Alters her schon länger abgeschrieben sein, oder nicht? Im Gegensatz zum RES, welches ja noch mit etlichen zig Mio. in den Büchern steht.
    Einen Neubau für den FC sehe ich inzwischen auch eher skeptisch. Für die wenigen Spiele, die deutlich mehr als 50000 Zuschauer generieren würden, wäre es schon ein Wahnsinn. Zumal ich denke, dass wenn es kaum noch eine Schwierigkeit darstellt, für die meisten Spiele auch Karten zu bekommen, der Ansturm auf die Dauerkarten tatsächlich nicht so stattfinden würde wie aktuell vielleicht gehofft.

  • Ich denke der FC sollte einfach das MÜNGERSDORFER kaufen. Ob Ausbau oder nicht ist mmn nach doch überhaupt nicht relevant. In der gesamten Liga geht die Nachfrage zurück. Der Hype ist vorbei. Das Stadion ist schön und auch sehr gut gelegen. Alleine wenn man die Miete hernimmt, dann sollte ein Darlehen bei den momentanen Zinsen deutlich günstiger werden. Oder aber gleich hoch und man ist eben schneller fertig mit dem tilgen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Du hast ja insgesamt völlig recht. Aber Millionengrab Südstadion? Das sollte doch aufgrund des Alters her schon länger abgeschrieben sein, oder nicht? Im Gegensatz zum RES, welches ja noch mit etlichen zig Mio. in den Büchern steht.
    [...]

    Bilanztechnisch hast du wahrscheinlich recht. Allerdings hat das Südstadion ja trotzdem noch einen Wert, der wohl mehr als einen 6-stelligen Betrag ausmachen würde. Also die Stadt würde im Falle eines Verkaufs sicher nicht EUR 1,- ansetzen (zumal das Grundstück ja ohnehin auch noch einen Wert hat), es sei denn das Stadion ist so baufällig, dass man es entweder komplett kernsanieren oder abreißen müsste. Da es vor wenigen Jahren erst saniert wurde und der Spielbetrieb zumindest für Liga 3 gewährleistet ist, gehe ich nicht davon aus, dass es so ist.


    Oder um ein Gegenbeispiel zu nennen: Wenn ein Unternehmen sich einige PKWs zur betrieblichen Nutzung kauft und diese nach 8 Jahren komplett abgeschrieben sind, wird das Unternehmen die Fahrzeuge im Falle von Nicht-Nutzung bzw. Neuanschaffungen nicht zur Verschrottung schicken sondern versuchen es zu marktüblichen Gebrauchtwagenpreisen zu verkaufen

    [...]
    Einen Neubau für den FC sehe ich inzwischen auch eher skeptisch. Für die wenigen Spiele, die deutlich mehr als 50000 Zuschauer generieren würden, wäre es schon ein Wahnsinn. Zumal ich denke, dass wenn es kaum noch eine Schwierigkeit darstellt, für die meisten Spiele auch Karten zu bekommen, der Ansturm auf die Dauerkarten tatsächlich nicht so stattfinden würde wie aktuell vielleicht gehofft.

    Das denke ich auch :thumbs_up: wobei sich das für mich auszahlen würde, da ich dann endlich auch in den Genuss einer DK käme, aber ich will ja nicht egoistisch sein :grimacing_face:

  • Ein absolutes Zeichen von Großmannssucht! Man spielt jetzt im Schnitt vor 2.700 Zuschauern und will dann die in ein Stadion für 50.000 gehen?
    Machen wir uns nix vor: bei der Fortuna geifert man dem FC Abstieg entgegen. Genau wie 98 hofft man die enttäuschten aufzunehmen. Einst sogar in Kooperation mit den Haien und lev. Jedem einzelnen "Verein" aus dieser Allianz wünsche ich seitdem, dass er kaputt geht!
    Die bekommen ja nichtmal die Stehplätze auf der Süd voll. Was wollen die in dem Stadion. Kann mir keiner sagen, dass die nicht für ein Jahr ne Genehmigung bekommen!

    Ich denke so einfach ist das so nicht, denn die Fortuna steckt in einer Zwickmühle. Die DFL Vorgaben in der 2.Liga unterscheiden sich von denen vom der DFB in der 3. Liga. So muss das Stadion in der 2.Liga mindestens 15.000 Zuschauer haben. Laut Fortuna Seite steht die volle Auslastung bei aktuell 11.748, dass sind ein paar tausend zu wenig.
    https://www.fortuna-koeln.de/club/suedstadion/
    Dazu wurde das Stadion dann doch in den letzten Jahren etwas renoviert und zusätzlich wurde eine Rasenheizung eingebaut.
    Ich denke aber das langfristig die Fortuna nicht das Potential für einen Zweitligaverein hat, da zu wenig Zuschauer und geringe Strahlkraft auf Sponsoren ergo wäre ein Umzug ins Müngersdorfer Stadion nicht sinnvoll.

  • Ich denke der FC sollte einfach das MÜNGERSDORFER kaufen. Ob Ausbau oder nicht ist mmn nach doch überhaupt nicht relevant. In der gesamten Liga geht die Nachfrage zurück. Der Hype ist vorbei. Das Stadion ist schön und auch sehr gut gelegen. Alleine wenn man die Miete hernimmt, dann sollte ein Darlehen bei den momentanen Zinsen deutlich günstiger werden. Oder aber gleich hoch und man ist eben schneller fertig mit dem tilgen.

    Bei dem was die Stadt haben wöllte, wenn sie denn überhaupt verkaufen würde, fällt das sowieso schonmal weg. Und ich glaube immer noch das wir ein neues Stadion bauen. Aber wir werden sehen.


    Und von wegen man kriegt für jedes Spiel Karten: ja, wenn der FC die schlechteste Hinrunde ALLER ZEITEN ALLER BUNDESLIGISTEN spielt, irgendwie normal, oder?


    Also das Argument zieht im Moment nicht wirklich.


    Ich denke aber das langfristig die Fortuna nicht das Potential für einen Zweitligaverein hat, da zu wenig Zuschauer und geringe Strahlkraft auf Sponsoren ergo wäre ein Umzug ins Müngersdorfer Stadion nicht sinnvoll.

    Kommt drauf an ob man es schafft sich sportlich halt gut genug aufzustellen, siehe die jahrelange Zweitligazugehörigheit des FSV Frankfurt, dagegen hat die Fortuna hier großes Pontential. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Oropher
    Ich glaube auch so wäre man an Karten gekommen. Mmn ist der Peak überschritten und das Interesse am Fußball sinkt. Nicht dramatisch, ich rede nicht von halbleere Stadien. Aber die eventies fallen weg. Der Hype begann mit der heim wm 2006 und endete mit der gewonnenen wm. Die jenigen die nur die Party, bzw. einmal den Titel wollten haben was sie wollten. Die ziehen jetzt weiter zum Hand-, Basketball oder sonst was. Bis halt da auch der Hype endet.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Die Fortuna soll kleine Brötchen backen. Zum Beispiel mal den Vorstand von Holzbein Kiel zum Bierchen einladen und sich von denen erklären lassen, wie man die DFL-Sondergenehmigung erhält. Und von mir aus sollen sie gleich den Rütten mitnehmen, damit der lernt, wie man das Südstadion mit drei Handgriffen zukunftsfähig kriegt.


    Meine Herren, die Fortunen tun echt so, als seien sie der erste Klub, der mit einem zu kleinen Stadion aufsteigen könnte. Für mich reine Schlagzeilenhascherei.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • @Knallfrosch: So gehen Meinungen halt auseinander.


    Lass uns mal irgendwie die Klasse halten und die nächste Saison gut einkaufen, und ganz schnell ist die halbe Hinrunde schon vor Saisonstart wieder ausverkauft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • @Oropher
    Mag sein, dass du recht hast. Aber es ist ja ligaweit so, dass die Stadien nicht mehr ausverkauft sind. Mainz gg Stuttgart: Riesen Lücken, mg gg Augsburg auch. In Dortmund bekommt man zum Teil am Tag vor dem dpiel noch Karten... vielleicht liegt es daran, dass die Liga langweilig wird...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Moinsen!
    Ich sehe das Thema inzwischen auch sehr skeptisch und habe meine Meinung revidiert. Der Fußball entwickelt sich seit Jahren immer mehr zu Umsatzergebis orientierten Produktionsfirmen. EBIT getrieben verliert man den Ursprung, den VEREIN aus den Augen.


    Wie lange geben die Fans, oder besser passt inzwischen, die Kunden noch das Geld für Tickets und Fanartikel? Es wird alles überdreht, von Spielergehältern bis zum Trikotpreis.


    Evtl. wäre es in unserer Situation besser den Ball flacher zu halten und mehr Sicherheitspässe zu spielen. Das neue Stadion könnte die Metallkugel am Bein sein.


    50.000 euphorische Fans in Müngersdorf sind mir lieber, als 70.000 VIP's auf der grünen Wiese in modernster Arena. Das ist was für Bayern & Co. Aber nix für uns, das sind wir nicht!

  • Ich bin inzwischen auch der geänderten Meinung, dass ein großer Neubau wohl eine Nummer zu viel wäre.
    Um eine vernünftige Auslastung zu bekommen, müssten die Karten mitunter deutlich günstiger werden.
    OK, das Ausschlaggebende wären dann die Logen. Aktuell bringen die ca. 50% vom Kartenumsatz ein. Auch da ist halt die Frage, wie viele Unternehmen Schlange stehen für solche Logen. Das weiß ich leider nicht.
    Sollte man die Erträge annähernd verdoppeln können, könnte man auch die Karten günstiger anbieten. Denn ganz ehrlich, ich würde für eine Karte auch keine 60+ € ausgeben (dann noch für Frau und Kind). Mit Wurst und Kölsch deutlich über 200€ für ein Fußballspiel ist schon krass für ne kleine Familie...


    Aus persönlichen Gründen (Warteliste) wäre zwar ein größeres Stadion schön, aber aus FC Sicht stellt sich das tatsächlich schwierig dar. Der FC würde sich mMn richtig gut durch einen Kauf des RES aufstellen. Aus Miete würde Rate werden und die Erträge von Vermietungen beim FC einfließen.

  • Aber wir sind ja nur verblendete Traditionalisten... :kissing_face: ne spaß


    Man darf das ganze halt nicht durch die rosa rote Brille sehen, dass alles so weiter geht hab ich schon vor Jahren kritisch gesehen. Es ist schade, dass all die Mahnungen nicht wirklich ernst genommen wurden.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Aber wir sind ja nur verblendete Traditionalisten... :kissing_face: ne spaß

    Mir würde schon auch das Herz bluten. 1983 war mein erstes Spiel in Müngersdorf. Oberrang West mit Papa - Halbfinale gegen den VfB. Litti, Toni & Co :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: .
    Hab zwar auch das andere Halbfinale Fortuna vs. Dortmund gesehen, aber echte Erinnerungen habe ich nur an das FC Spiel samt Stadion. Das muss eine wichtige Rolle spielen, aber nicht alles andere überwiegen. Und momentan ist alles andere aber auf recht schwache Beine gestellt, daher bin ich inzwischen pro Müngerdorf und für einen Kauf.
    Hätte auch den schönen Nebeneffekt, dass ich weiterhin die paar km mit dem Rad dahin fahren kann :thumbs_up:

  • Hätte auch den schönen Nebeneffekt, dass ich weiterhin die paar km mit dem Rad dahin fahren kann :thumbs_up:

    Ach Frechen oder Pulheim würde meine Strecke mit dem Rad sogar noch verkürzen aber auch das wäre kein Argument für mich :winking_face:


    Die nächsten 2-3 Jahre werden zeigen wohin es geht, nicht nur beim FC sondern beim Fußball allgemein, so zumindest meine Einschätzung. Und ich denke auch, dass man sicherer aufgestellt ist wenn man das jetzige erstmal kauft, die Pacht spart und man damit Eigentum schafft, einfach ausgedrückt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ach Frechen oder Pulheim würde meine Strecke mit dem Rad sogar noch verkürzen aber auch das wäre kein Argument für mich :winking_face:
    Die nächsten 2-3 Jahre werden zeigen wohin es geht, nicht nur beim FC sondern beim Fußball allgemein, so zumindest meine Einschätzung. Und ich denke auch, dass man sicherer aufgestellt ist wenn man das jetzige erstmal kauft, die Pacht spart und man damit Eigentum schafft, einfach ausgedrückt.

    Ist auch kein Argument für mich, nur ein schöner Nebeneffekt - ich meine das genau, wie ich es gesagt habe! 8)


    Beim Rest bin ich komplett bei Dir. Der FC wäre richtig gut aufgestellt, wenn er Eigentümer des Stadions wäre. Das ist außerdem überschaubar und gut zu berechnen. Ein Neubau bekommt ein Eigendynamik und ist schon sehr riskant. Und das Argument der vielen ausverkauften Spiele revidiert sich in solchen Phasen wie jetzt. Und man kann nicht die nächsten 20 Jahre davon ausgehen, dass es weiter so einen run geben wird.

  • Wünschen würden wir uns natürlich alle, dass es nur aufwärts geht, dann würde ich auch anders denken. Vielleicht kann man die Kapazität ja doch noch etwas erweitern ohne Unsummen dafür auszugeben. Um das zu wissen müsste man aber viel näher dran sein als wir.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • [...] Vielleicht kann man die Kapazität ja doch noch etwas erweitern ohne Unsummen dafür auszugeben [...]

    Hatte dahingehend in der Hinrunde mal Potential abgeschätzt ohne Sitzschalen noch kleiner (bzw. näher zu einander) zu machen: Bin auf knapp 800 Plätze gekommen ohne großartige Kosten zu verursachen.

  • Ich für meinen Teil sehe es so



    Der Stadion Besucher überlegt.
    Ich habe die Wahl zwischen dem 1 FC Köln und der Fortuna Köln.
    Bundesliga ggn 2. Liga. Dortmund oder Union Berlin? Frankfurt oder Sandhausen?


    Bekomme Ich keine Karte, stellt sich die Frage bleib ich zu Hause oder gehe ich dann zur Fortuna. Damit wären die mit ihrem Stadion gut bedient. Bisschen renovieren das Ding und gut sollte es sein.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig