FC.Stadionausbau

  • Wer mit dem Auto "bis zum" Stadion fährt, sollte sich nicht wundern wenn es dauert bis hunderte Autos wieder weg sind.
    Sieht man ja jetzt auch bei weihnachtseinkäufen wieder mal.
    Die Situation ist ganz normal.


    Was man machen könnte, wäre weiden West ausbauen bzw ein kleines Parkhaus hinsetzen.
    Da ist es auch in der Woche immer voll

  • war ja klar, dass da wieder eine Sache von dir kommt... Man muss alles verbessern, wenn man 15.000-20.000 mehr Zuschauer ins Stadion bringen will. Da muss man alles prüfen und Optimierungen vornehmen und gerade die Parkplätze Süd gehören dazu.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • dummerweise hinter der Süd geparkt... der Fußweg war so 10 Minuten. Aber wir haben 1 Stunde gebraucht, um auf die Autobahn zu kommen!

    Jetzt weißt Du aber wie es gemacht werden muss frecher Fußweg 5 Minuten und nach ner viertel Stunde auf der Autobahn :winking_face:
    Ansonsten reise ich auch mit den öffentlichen an. Ganz entspannt hinfahren und noch entspannter zurück :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • war ja klar, dass da wieder eine Sache von dir kommt... Man muss alles verbessern, wenn man 15.000-20.000 mehr Zuschauer ins Stadion bringen will. Da muss man alles prüfen und Optimierungen vornehmen und gerade die Parkplätze Süd gehören dazu.


    Bestreite ich ja nicht, hab ja auch ein Vorschlag gemacht, aber wer bis zum Stadion fährt und dann die wartezeit als unzumutbar hält, ist selber schuld.
    Das ist völlig normal und kann auch nicht so leicht geändert werden.

  • Bestreite ich ja nicht, hab ja auch ein Vorschlag gemacht, aber wer bis zum Stadion fährt und dann die wartezeit als unzumutbar hält, ist selber schuld.
    Das ist völlig normal und kann auch nicht so leicht geändert werden.


    Zum mal ich mir sicher bin, dass es in allen Stadien zumindest in der Bundesliga ist, die mehr als 50.000 Kapazität haben.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Korrekt und dann muss man halt alle Steine mal überprüfen, ob es nicht Möglichkeiten gibt, wie man das verbessern kann! Manchmal reicht es ja auch, wenn man statt 60 nur noch 45 Minuten braucht oder so... alles optimieren, damit wir durch eine höhere Kapazität nicht noch schlimmere Infrastruktur haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Warum? Um dann die Abreisezeit zu verlängern? Wenn es wirklich rund 1 Stunde dauern soll (nehmen wir mal jetzt an), da komme ich mit der KVB bis in den Osten von Köln und könnte auch dort in das Auto einsteigen und losfahren.


    Das Problem ist doch, dass man es so bequem wie möglich haben möchte. Und dann regt man sich auf, das ANDERE den Weg blockieren.

  • Ja wir kommen aus Richtung Frankfurt mit dem Bus und parken auf dem Busparklplatz hinter der Süd. Dort benötigen wir keine 5 Minuten um nach dem Spiel in Richtung Autobahn zu kommen! Wer dort auf den Nebenparkplätzen mit dem Auto parkt, hat es natürlich viel schwieriger (wie Grischa bereits schrieb). Mit Bus hat man sehr große Vorteile!

  • Hoffenheim ist viel kleiner und da ist die Abreise, wenn man "falsch" steht ein Horror. Woher soll man das aber wissen wenn man das erste Mal dahin fährt?


    Grundsätzlich gilt es wohl für alle Stadien: Hat man den "richtigen" Parkplatz läuft es gut, ansonsten nicht. Ebenso mit den öffentlichen. Ich habe auch schon mal mit ner Zusatzbahn vom Stadion bis zum Neumarkt 45 Minuten gebraucht. Keine Ahnung warum die immer wieder so lange stehen geblieben ist.


    ALLEZ FC

  • Wenn man 2-3h Anreise hat, fährt man nunmal bis zum Stadion.

    Servus, ich komme oft aus eben dieser Distanz, bin aber gegen den BVB das erste mal mit dem ICE-SPRINTER aus F-Fernbahnhof angereist, außer dass das Teil unter 1h in Köln HBF aufschlägt, konnte ich ein Bahn-Sonderticket ergattern. Mit meiner Tochter habe ich 19 € hin und 19 € zurück bezahlt, KVB ist ja ohnehin enthalten. Ich bin sogar nach dem Spiel für 17 € mit dem Taxi vom Stadion an den HBF gefahren. Das macht dann 55 € für ca. 400 km. So ein Preis ist unschlagbar. Zu einem Verkehrswegekonzept gehört es eben auch, mögliche Rabattierungsmöglichkeiten anzubieten. Am 4.3. gegen Bayern kostet es dann schon wieder 76 € hin und zurück für Papa mit Kind, dann überlegt man schon wieder.
    Es müssen einfach große Park&Ride Möglichkeiten geschaffen werden, die werden sicherlich genutzt werden. Ich kann Opa und Oma verstehen, wenn Sie sich samstags aufregen, weil sie kaum aus der Hofeinfahrt rauskommen.
    Es ist einfach eine Frage des Preises.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Da ich leider nicht in Köln wohne, habe ich damals sogar mal ne Erkundungstour rund ums Stadion/Müngersdorf gemacht als wir eh nen Tag in Köln verbracht haben.
    Das dann nur um mal nen Einblick vor Ort zu haben wie ich das Stadion anfahren und wo man parken kann zu bekommen.
    Und was soll ich sagen?
    :face_with_tears_of_joy:
    Hat mir schon beim nächsten Stadionbesuch nix gebracht da teilweise die Straßen gesperrt waren und eben auch Parkplätze nicht beparkt werden durften :thumbs_up:
    Haben früher immer höhe Alter Militärring geparkt.
    Dann irgendwann die Parkmöglichkeiten am Freibad entdeckt...aber da muß man halt sehr früh da sein^^
    Für mich als jemand mit über 100km Anreise war PR eigentlich nie ne Alternative.
    Ist bis zu mir auch nie so richtig durchgedrungen.
    Und ich hatte keine Lust das zu probieren bzw. mich damit zu beschäftigen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich bin für einen Neubau in Hürth. Direkt an der A4. Mit 80.000, großem Steher, ähnlich BVB, und allem Zip und Zap.
    Und der Stadt Köln den Stinkefinger zeigen.
    In Müngersdorf kann dann Lindenthal-Hohenlind, Weiden-West oder DJK-Südwest spielen...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Rundschau fasst das Thema hier noch mal zusammen. Da kann man schon fast einen "Wo steht die neue Hütte - Thread" eröffnen.


    http://www.rundschau-online.de…ne-stadionplaene-25388018


    Natürlich sind einige Aussagen etwas zu pauschal. So darf niemand glauben, dass der FC das Stadion in 10 Jahren abbezahlt hätte.


    1. In Köln sind die Grundstückspreise höher als auf einer niederrheinischen Güllewiese.
    2. Betriebskosten fallen so oder so an.
    3. Durch Zinsen wäre der Preis ebenfalls noch mal höher.


    Nehmen wir aber die Bruchbude der Rüben mal als Vergleich:


    Baukosten für 54.000 Leute beliefen sich vor 12 Jahren auf 87 Mio. €. Der FC will ein Stadion mit bis zu 70.000 Zuschauern Kapazität. Teurere Standort, größeres Stadion - da kann man locker von 120 Mio. € ausgehen.


    Wie auch immer das dann gezahlt wird - es muss getilgt werden, also nehme ich mal eine durchschnittliche Laufzeit von 25 Jahren an, setze einen angenommenen Zinssatz von 4% an (nicht unrealistisch), dann komme ich auch auf 7 - 7,5 Mio. EUR jährliche Kosten. Vorteil dabei: Am Ende gehört das Stadion dem FC! Nebeneinnahmen (Vermietungen für Veranstaltungen oder Länderspiele, Firmenevents usw.) fließen direkt in die Tasche des FC.

  • Die Baukosten kämen sicher auf das Design (schätze wir haben im jetzigen ein sehr teures) und die Platzverteilung drauf an. Stehplätze kosten weniger als Sitzplatz und Loge/Business-Seats.
    Wenn man mehr Stehplätze baut und die Einnahmenverluste dadurch mit Business/Logeplätze auffängt, kann man billiger auf 65-70.000 Zuschauer kommen.



    Die Laufzeit des Vertrages könnte sogar kürzer bzw variabler gestaltet werden, wenn wir einen Investor mit ins Boot holen könnten.

  • das Thema wird sicherlich in 2017 beschloßen! Ich wäre ja für einen neuen Standord. Wenn man nach der Saison 2017/18 ein Stadion umbaut und wir dann international spielen, wäre das doch echt kacke!!


    Wenn man schon umbauen würde, würde ich die Süd einfach abreißen und durch einen reinen Stehplatzbereich ersetzen! Dann hat man sicherlich 25.000 Stehplätze, die sicherlich immer weg wären! und die restlichen 3 Tribünen kann man dann neu errichten! Kapazität 45.000 Plätze durch 3 sind 15.000 pro Seite... da kann man dann "einfach" den Oberrang um ein paar Reihen erweitern. Glaub so 5-10.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke


  • Wenn man schon umbauen würde, würde ich die Süd einfach abreißen und durch einen reinen Stehplatzbereich ersetzen! Dann hat man sicherlich 25.000 Stehplätze, die sicherlich immer weg wären! und die restlichen 3 Tribünen kann man dann neu errichten! Kapazität 45.000 Plätze durch 3 sind 15.000 pro Seite... da kann man dann "einfach" den Oberrang um ein paar Reihen erweitern. Glaub so 5-10.


    Also manchmal denke ich :face_with_tears_of_joy:


    Mal davon abgesehen, dass ein Fussbalplatz nicht quadratisch ist, die Tribünen also nicht gleich lang/groß sind.



    Der FC wird nie im Leben eine reine Stehplatztribüne bauen, sondern eher in Richtung Logen/VIP-Plätze gehen. Wir können froh sein, wenn der gesamte Unterrang dann nicht nur aus Businessplätzen besteht.

  • das Thema wird sicherlich in 2017 beschloßen! Ich wäre ja für einen neuen Standord. Wenn man nach der Saison 2017/18 ein Stadion umbaut und wir dann international spielen, wäre das doch echt kacke!!


    Wenn man schon umbauen würde, würde ich die Süd einfach abreißen und durch einen reinen Stehplatzbereich ersetzen! Dann hat man sicherlich 25.000 Stehplätze, die sicherlich immer weg wären! und die restlichen 3 Tribünen kann man dann neu errichten! Kapazität 45.000 Plätze durch 3 sind 15.000 pro Seite... da kann man dann "einfach" den Oberrang um ein paar Reihen erweitern. Glaub so 5-10.

    Hast das gerade mit Lego nachgebaut und geschaut, ob das funktioniert? :face_with_tears_of_joy:

  • und habe ich das gesagt, dass er quadratisch ist? nööö oder?


    war außerdem auch nur ein Vorschlag :winking_face: und ich finde kein wirklich schlechter. Denn Stehplätze würden unser Problem mit der Nachrückerliste sofort lösen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke