FC.Stadionausbau

  • Mein Vergleich wird eh gleich in der Luft zerrissen, aber es gibt auch Vereine, die sich in der Eventi-Ära an einem Stadionbau verhoben haben. Wer Interesse hat: Wikipedia. Wie gesagt, der Vergleich hinkt so sehr, dass er fast gar nicht von Fleck kommt. Aber auch Aachen war damals durch den sportlichen Erfolg wirtschaftlich saniert, erreichte den Europapokal, baute das Stadion neu und dann kam der Absturz.


    Unsere Lebensversicherung gegen einen solchen Niedergang heißt aus meiner Sicht nicht (zwingend) Stadionneubau sondern Alexander Wehrle.


    PS (und nur aus Klugscheißerei nerd :frowning_face: Zuschauerschnitt FC 2006/07: 38000, ausverkauft: 0/17

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Vergleicht der uns mit Aachen. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn man nach 36 Jahren in den Niederungen des Fussballs FÜR EINE SAISON in die Bundesliga aufsteigt und direkt ein neues Stadion haben muss ist das sicherlich was Anderes als wenn man, wie wir, seit Jahren jetzt einen Ausbau/Neubau planen, außerdem ist Aachen nunmal als Klub mindestens 2 Nummern kleiner.


    Aachen kannst du getrost in die HSV/1860 Ecke verfrachten. :winking_face:


    Und die Eventisierung dauerte natürlich 2 bis 3 Jahre, aber seitdem ist es eigentlich immer so gut wie ausverkauft. :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • (Ich frage schon seit 10 Seiten (nicht als Einziger), ob mal einer einen Pin bei Maps setzen mag, wo er ein neues Stadion bauen würde. Betretenes Schweigen.)

    Na ja, da kannst du nach Lust und Laune mindestens ein halbes Dutzend Pins setzen, es aber auch bleiben lassen. Natürlich wird fast immer ein Acker oder eine Wiese oder ein Waldstück dran glauben müssen. Bereits versiegelt und unbebaut in der Größenordnung, wie es für ein Stadion plus Umfeld nötig ist, wird sich nicht finden lassen.


    Ich will damit nicht sagen, dass ich mir einen Neubau in einem Vorort wünsche, aber unmöglich wäre er sicher nicht.

  • Bereits versiegelt und unbebaut in der Größenordnung, wie es für ein Stadion plus Umfeld nötig ist, wird sich nicht finden lassen.


    Ich will damit nicht sagen, dass ich mir einen Neubau in einem Vorort wünsche, aber unmöglich wäre er sicher nicht.

    So wäre es aber gekommen. :winking_face:

  • Naja,wenn man erstmal die Fakten parat hält,die da heissen,das ein Dauerkartenstop bei 25000 verkauften Karten + ca. 10000 auf der Warteliste zugrunde liegt,hat man schon eine seriöse Zahl an Zuschauern.


    Die Nachfrage an VIP-Logen bzw. Business Sitzen ist im jetzigen Stadion auch schon dauerhaft ausgebucht,in einem Neubau ständen dem noch grössere Einnahmen entgegen.Denn nur durch diese wird der Löwenanteil eingenommen.


    Das Problem sehe ich eher in der Infrastruktur..man kann die Aachener oder die Junkersdorfer Str. nicht mal eben so verbreitern.Vom Verkehr her,da der Kölner Autobahnring an sich ja eh ein Nadelöhr ist,ist man ja beim jetzigen Stadion schon mehr als am Anschlag.

  • Naja,wenn man erstmal die Fakten parat hält,die da heissen,das ein Dauerkartenstop bei 25000 verkauften Karten + ca. 10000 auf der Warteliste zugrunde liegt,hat man schon eine seriöse Zahl an Zuschauern.

    Man wird bei der Dauerkarten-Warteliste auch jene wieder abziehen müssen, die dann doch keine Karte haben wollen, sobald es konkret wird. Umgekehrt gibt es auch welche, die sich nicht in der Liste verewigt haben, weil die Chancen auf eine DK bekanntlich bei Null lagen. Sicherlich verfügt der FC in der Angelegenheit über entsprechende Erfahrungswerte, die sich für die Stadionplanung nutzen lassen. Wir hingegen kennen diese Zahlen nicht.


    Mit der An- und Abreise verhält es sich ähnlich. Um dahingehend valide Daten zu erhalten, wurde zuletzt im Stadion eine Umfrage unter den Fans veranstaltet.

  • Sollte es aber zum Ausbau anstatt Neubau kommen werden, dann geht FC ein sehr hohes Risiko ein.


    Stell euch vor, FC kauft für 80 Mio und investiert für 40 Mio für den Ausbau. Sobald der Stadtion fertig ist, werden die Umweltschützer und Anwohner mit Sicherheit gegen Betriebserlaubnis klagen werden. Der Gericht untersagt den Betrieb wegen Verstoß der Umwelt- und Lärmschutz und dann steht FC vor NICHTS. 150 Mio euro verpulvert für nix und FC muss dann in Leverkusen Bayarena seine Heimspiele absolvieren. Solches Riskio wird FC nicht eingehen werden, wenn sie klug ist. Da sollte man besser woanders bauen wo am risikoarm ist und keine solche Probleme geben werden.

  • @FCDom keine Panik verbreieen!!


    Der :effzeh: will ausbauen!!! Der :effzeh: hat wenig Interesse an einem Neubau irgendwo! Es geht Hauptsächlich um die Machbarkeit
    des Ausbaus und der Vekehrsanbindung.


    Es wäre gut wenn man mal bis mitte August abwartet und sieht was dann verkündet wird.
    Ihr mach euch Sorgen um "ungelegte Eier"...


    Wenn natürlich einer was weiß 8) was kommt, der sollte das dann auch hier der 'fairness halber' posten, aber da es ja noch
    nichts in diese Richtung offiziell gibt, warten wir bis zur Kalenderwoche 33 ab!!!

  • Es wäre gut wenn man mal bis mitte August abwartet und sieht was dann verkündet wird.
    Ihr mach euch Sorgen um "ungelegte Eier"...

    Hoffentlich keine Holländischen Eier :clown_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @sharky Puuuuh dann bin ich beruhigt, dann darf die Eier diskusion fortgesetzt werden :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das liest sich einfach als hätte FCDom nen Migrationshintergrund. :winking_face:


    08/15 Rechtschreibfehler sind das ja nicht, da steckt System hinter. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das durchgehende Fehlen von der, die und das weist daraufhin, ja. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich will nicht in der Gay-Arena spielen!
    Lasst alles, wie es ist.
    frecher :smiling_face_with_horns:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es gibt ja auch nicht nur Ford in Köln. Toyota ist ja auch noch da. Die 'Toyota Motorsport GmbH' mit Sitz in Marsdorf gibt
    es ja auch noch... :winking_face:

  • Es gibt ja auch nicht nur Ford in Köln. Toyota ist ja auch noch da. Die 'Toyota Motorsport GmbH' mit Sitz in Marsdorf gibt
    es ja auch noch... :winking_face:

    Und Michael Trippel begrüßt die Zuschauer bald im Müngersdorfer nichts-ist-unmöglich-Stadion. Find ich gut.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • ich auch :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: