Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • Für mich ist das halt ein Zeichen,womit man seine Meinung bekräftigt und wenn ich wenn ich mich recht entsinne,wird es in der Grammatik auch so gelehrt.

    Die Grammatik lehrt auch, nach Kommata ein Leerzeichen zu setzen. Wie dem auch sei: Das ist keine grammatikalische Frage, sondern eine des Stils. Es ist nicht schön zu lesen und verleiht dem Inhalt sicher auch nicht mehr Gewicht. Kann und muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Und jetzt genug Offtopic!!!1elf

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das würde nichts daran ändern, dass wir immer noch total schei*e spielen :face_with_tears_of_joy:


    *duckundweg*

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Deutscher Meister FC :red_heart:


    Ja sicher, es muss aber immer noch Dinge geben, die wir verbessern können! Die Punkte schenken uns die Schiris nächste Saison! Dazu werden wir mehr Chancen nutzen! Das positive ist ja, dass wir deutlich mehr Chancen erspielen!! Das muss man auch mal lobend erwähnen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Stöger kann uns mit 34 Siegen und 150:0 Toren zur Meisterschaft führen - ändert sich der gegenwärtige Fußball nicht (bzw. der Fußball, den wir bis vor die Hoffenheim-Partie gespielt haben), würde ich das kritisieren.
    Aber warum haben wir eine schwache Chancenverwertung? Weil wir das nicht trainieren. Warum sind wir offensiv und defensiv bei Standards so ziemlich das schwächste Team der Liga? Weil wir das nicht trainieren. Hältst du mich wirklich für so oberflächlich, dass ich diese gravierenden Mängel im Training übersehe, nur weil wir das eine oder andere Tor mehr schießen?

    1. Offenbar ist unser jeweiliges Verständnis von Fußball und realistischen Erwartungen an die Leistung des "eigenen" Vereins so weit von dem des anderen entfernt, dass wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ist ja nicht schlimm.


    2. Torgefährlichkeit lässt sich nur bedingt trainieren. Wie oft schon hat es Spieler gegeben, die im Training weltmeisterlich auftreten, im Spiel aber grottig, weil da auf einmal – huch! – ein Gegner steht, der dir Tore ums Verrecken nicht gönnt.


    3. Thema Standards: Ja, da hast du recht. Das ist etwas, was ich Stöger ankreide, vor allem die Raumdeckung bei Ecken.

  • 1. Offenbar ist unser jeweiliges Verständnis von Fußball und realistischen Erwartungen an die Leistung des "eigenen" Vereins so weit von dem des anderen entfernt, dass wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ist ja nicht schlimm.
    2. Torgefährlichkeit lässt sich nur bedingt trainieren. Wie oft schon hat es Spieler gegeben, die im Training weltmeisterlich auftreten, im Spiel aber grottig, weil da auf einmal – huch! – ein Gegner steht, der dir Tore ums Verrecken nicht gönnt.


    3. Thema Standards: Ja, da hast du recht. Das ist etwas, was ich Stöger ankreide, vor allem die Raumdeckung bei Ecken.


    Bei den Standards kann man Frühling recht geben. Das kann nicht sein, dass jeder gegnerische ruhende Ball für Gefahr sorgt und gefühlt jeder eigene Standard zu einem Konter einlädt.


    Was die Fußballstil Debatte angeht, da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder bevorzugt halt einen anderen Spielstil. Na klar möchte jeder technisch hochwertigen Fußball sehen. Der kann aussehen wie bei Barca, der kann aber auch so aussehen wie Atletico oder Argentinien im WM Finale. Sehr taktisch und technisch diszipliniert. Man hört von vielen mit was für einem "schrott Fußball" Atletico momentan so weit kommt, oder wie Argentinien damals bis ins WM Finale gekommen ist. Das ist ebenso taktisch starker Fußball.


    Genau so ist es hier. Man würde gerne "Überfallfußball" mit einer Chance nach der anderen sehen und schönen Fußball (Kombinationsspiel etc). Aber man muss das halt differenzierter betrachten. Der FC ist jetzt gerade mal wieder die zweite Saison im Oberhaus. Viele Aufsteiger haben es in den letzten Jahren nicht ein mal so weit geschafft. Da gibt es nun einmal kein schwarz/weiß denken. Es gibt Einiges was sich unter Stöger deutlich verbessert hat. Die herausgespielten Chancen z.B.. An und für sich kann man auch Fortschritte im Umschaltspielt und in der Abstimmung Defensive zur Offensive sehen. Gerade gemessen am Personal was man zur Verfügung hat.


    Umgekehrt gibt es auch noch viel zu bemängeln. Ständig dieses schlecht reden. Warum kann man als Trainer nicht mutiger auftreten? Wie es ein Dardai z.B. macht. Das Vermittelt auch einen ganz anderen Eindruck an die eigenen Spieler (Körpersprache, Selbstvertrauen etc.). Die Personalentscheidungen (Spieler X spielt dauerhaft Müll und bekommt immer wieder seine Chancen, Spieler Y braucht seine Zeit, macht sich allerdings langsam und wird trotzdem kaum berücksichtigt). Es wirkt desöfteren so als wäre Stöger recht dünnhäutig und stur. Das KANN ein Problem werden, ist aber Zukunftsmusik.


    Das muss man dann auch einfach mal respektieren. Vor ein par Jahren wäre man froh gewesen wenn man so da stehen würde wie heute.


    Alles in allem kann man sagen, dass die Saison bisher absolut solide war. Solide ist für mich in dem Fall als Erfolg zu bezeichnen. Wann hat man das letzte Mal die Klasse mit teilweise gutem Fußball gehalten? Wo ein System zu erkennen war, Spieler weiterentwickelt wurden, Man im ganzen Verein gut aufgestellt war?


    Umgekehrt darf man allerdings auch sagen, das der nächste Sommer wieder ein weiterer Fingerzeig sein wird: Schafft man es weiterhin mit sinnvollen Transfers die Schwachstellen nach und nach auszumärzen? Wie geht man generell mit den vorhandenen Schwachstellen (Lehmann) um? Wird man sich weiterhin konsolidieren können? Und kann Stöger sein System wieder ein Stück voran bringen oder werden sich nach so langer Zeit erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen?


    Das klingt jetzt zwar sehr diplomatisch, aber passt mMn. gerade auf Herrn Stöger: Danke für diese sichere Saison, aber bitte jetzt den nächsten (kleinen) Schritt, damit man sich wieder etwas weiterentwickeln kann.

  • Also mal ganz nüchtern anhand der Fakten betrachtet:

    • Das so oft propagierte "Konzept" ist vorhanden, es passt nur eben vielen nicht. Das ist irrelevant, denn verantworten muss sich der Trainer nur für die geholten Punkte. Ich mag unser Konzept übrigens, und halte es für das exakt richtige.
    • Wir sind in der Lage, uns auf unterschiedliche Gegner einzustellen, sind nicht in einem System festgefahren, Flexibilität ist möglich.
    • Wir haben ein Chancenverwertungsproblem, auf das hat der Trainer nur einen bedingten Einfluss.
    • Wir erspielen uns eine Menge Torchancen - kein Vergleich zu den früheren Rumpeleien unter Daum, Soldo und Co.
    • Wir haben eine schlechte Heimbilanz, dafür eine hervorragende Auswärtsbilanz, und das mittlerweile das zweite Jahr in Folge. Die Gründe dafür sind absolut einleuchtend. Am Ende zählen die Gesamtpunkte, und die sind mehr als ausreichend.
    • Wir haben im Vergleich gute bis sehr gute Zweikampfwerte und erbringen gute Laufleistungen.
    • Standards sind mau. Kann man sicher besser machen.
    • Die Moral in der Truppe ist offensichtlich sehr gut, ebenso die Stimmung.
    • Spieler entwickeln sich erkennbar, werden besser und - für uns essenziell - steigern ihre Marktwerte.
    • Gemessen an unseren finanziellen Möglichkeiten stehen wir etwas über Wert.
    • Realistisch betrachtet kann unser Ziel auf viele Jahre hinaus nur heißen: erst Klasse halten, dann schauen, was noch geht.

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Aber ich vergleiche ja auch nur mit den letzten 30 Jahren meines "Fantums". In der Zeit gab es nur die erste Daum-Ära, in der wir besser aufgestellt waren. Ansonsten gab es hier und da mal kurze Strohfeuer, aber die aktuelle Zeit mit ihrer Ruhe und Konstanz im Verein ist so unfassbar gut und wichtig für diesen Club, das man es gar nicht oft genug loben kann. Es war natürlich immer klar, dass der typische FC-Fan nicht ewig die Füße still hält und schnell wieder in alte Muster verfällt: Mehr wollen, schöneren Fußball und mehr Heimsiege fordern, nicht mit Erreichten zufrieden sein usw. Das wird immer eines der Hauptprobleme dieses Clubs sein. Die erfolgreichste Phase seit Jahrzehnten - und es wird gemeckert, als sei der FC immer noch abstiegsgefährdet.
    Ja, ich weiß, ihr wollt ja nur die Dinge ansprechen, die nicht gut sind. Das muss doch erlaubt sein. Ist es auch. Zwar gibt es da nicht so viel, und das meiste ist an den Haaren herbeigezogen bzw. auf falschen Erwartungen aufgebaut, trotzdem okay. Aber eine Trainerdiskussion? Und das bei jeder Niederlage? Also man kann nur immer wieder begrüßen, dass wir keine Fans in der sportlichen Leitung haben, sondern seriös arbeitende Menschen, die ihre Entscheidungen mit kühlem Kopf treffen.
    Gerade in diesem Thread komme ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Offensiv, defensiv, passiv.....ist mir egal!


    Ich will nur endlich ein einigermaßen gescheites Passspiel, gute Standards, gute Flanken und bessere Abschlüsse sehen
    (nicht perfekt oder super...nur besser...!!) :winking_face:


    und hoffe schwer, dass wir da im vierten Jahr unter Stöger (Saison 16/17) eine deutliche Verbesserung sehen werden.


    Wenn es dann wieder heißen sollte, dass wir dafür nicht das "Material" haben - dann wurde halt falsches "Material" geholt -


    und zwar über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren! :neutral_face:


    Ich habe übrigens kein Problem damit die Leistungen von Schmadtke, Jakobs, Wehrle etc. im großen und ganzen anzuerkennen und zu loben.
    Selbst Stöger! Aber wie gesagt, nächste Saison sollten Schwachstellen verbessert bzw. am besten "geschlossen" werden! :grimacing_face:

  • Offensiv, defensiv, passiv.....ist mir egal!


    Ich will nur endlich ein einigermaßen gescheites Passspiel, gute Standards, gute Flanken und bessere Abschlüsse sehen
    (nicht perfekt oder super...nur besser...!!) :winking_face:
    ......

    wäre da zumindest ein Wunsch in Erfüllung gegangen heute.... :slightly_frowning_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Egal.
    Entweder:
    - ein einigermaßen gescheites Passspiel
    - gute Standards,
    - gute Flanken
    - bessere Abschlüsse
    kannst dir einen aussuchen. Wäre schon mit einer Sache zufrieden gewesen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich könnte kotzen, Stöger wollte nicht gewinnen, was anderes kann mir nach dem Spiel keiner erzählen, wir waren in HZ vielleicht 2 mal vorm Tor, aber am schlimmsten war dann in Minute 85 wo Jojic sich ne Minute durch die gegnerische linke Seite dribbelt und dann zurück spielt anstatt Modeste in der Mitte zu suchen.


    Und das er dann Lehmann nicht rausnimmt war auch so ne Sache, als hätte er nach ner Entschuldigung gesucht gar nicht mehr nach vorne spielen lassen zu müssen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Oder vielleicht war es einfach so, dass man Augsburg nicht zu sehr in die Karten spielen wollte, denen deshalb die Initiative überlassen hat, was die überhaupt nicht mögen, um dann selbst umschalten zu können. Nur dass eben Augsburg für eine Mannschaft, die noch Punkte braucht, erbärmlich wenig getan hat. Und in der entscheidenden Phase der Partie waren wir dann leider einer weniger. Aber das ist nur so eine Idee. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Stöger auf gar keinen Fall gewinnen wollte. Macht einfach viel mehr Sinn...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Gegen das gestern waren unsere 0 zu 0 Spiel letzte Saison eine Augenweide.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • ja das Spiel war richtig mies!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So sieht das halt aus, wenn die Heimmannschaft sich nicht so recht ins Risiko traut und das Auswärtsteam nicht zwingend punkten muss.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und das er dann Lehmann nicht rausnimmt war auch so ne Sache, als hätte er nach ner Entschuldigung gesucht gar nicht mehr nach vorne spielen lassen zu müssen.

    Letzteres nehme ich zwar nicht an, aber mit dem sichtlich überforderten Lehmann hast du recht. Der hätte spätestens nach der "dunkelgelben" Szene erlöst werden müssen. Keine Ahnung, warum Ziegenpeter das nicht gesehen hat.