Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • Theoretisch und auch praktisch können wir auch zwischen 2 Taktiken wie von FC-Fan beschrieben flexibel auswählen.


    Muss ja nicht wie bei den Bayern so sein, dass wir jedes Spiel eine andere Taktik wählen und selbst irgendwann nicht mehr wissen wie wir zu spielen haben.
    Aber man hat schön gesehen, dass die Mannschaft während des Spiels auf 2 6er gut und schnell umschalten konnte.


    Und ich bin der Meinung, dass das auch u.a. mit der Schlüssl zum Erfolg gestern war

  • Ich war im Spiel gegen Stuttgart etwas unglücklich mit der 4-1-4-1 Variante. Es wäre sicher verfrüht, das System wieder umzustellen, jedoch hoffe ich, dass bei der Videoanalyse vor allem den zentralen Spielern im Offensivbereich (Gerhardt/Jojic) auffällt, was falsch lief.


    Lehmann als einziger 6er war besonders in der 1. Halbzeit auf seiner Position derart überfordert und oftmals in Unterzahl, dass ich mich fragte, wie lange das überhaupt noch gut geht... Und ich konnte nicht verstehen, warum weder Gerhardt oder Jojic auf dem Platz selbst die Freiräume z.B. eines Didavi bemerkten, noch Stöger von draußen mit einem kleinen Zuruf für deutlich mehr Sicherheit hätte sorgen können.


    Natürlich wirkt das 4-1-4-1 deutlich offensiver, aber der Anschein trügte. Fast über das gesamte Spiel waren wir ausschließlich über Befreiungsschläge und Kontersituationen gefährlich und konnten uns nur bei unserer Defensive (mit Außnahe Olkowski, der in fast jedem Duell von Kostic vorgeführt wurde) bedanken, dass das Spiel überhaupt so lange offen blieb, und Stuttgart irgendwann dem Tempo Tribut zollte, folglich wir der Nutznießer waren!


    Ich will wirklich keinem den 'schwarzen Peter' zuschieben, aber Jojic und Gerhardt waren nach Abschlägen in den meißten Fällen immer nur 2. Sieger und auch die Passwege konnten sie nicht gescheit zustellen. Das Resultat war letztlich, dass sich Lehmann entscheiden musste zwischen einen der zentralen Stuttgarter und der andere Spieler vor unserer Abwehr alle Freiheiten besaß (sieht man allein schon in den Szenen der Aluminiumtreffer)... Wenn man dann noch bedenkt, dass man mit einer offensiveren 4er Kette das Spiel sicher weiter weg vom eigenen Tor bestreiten wollte und/oder mehr Druck auf den Spielaufbau ausüben wollte, so wirkte auch Risse wie ein Totalausfall... Sicher hatte Olkowski auch nicht seinen besten Arbeitstag, aber die Stuttgarter Angriffsmaschinerie kam zu großen Teilen durch unsere Passivität und zugelassenen Räume richtig ins laufen und hatte im Prinzip nur Pech!


    Dieser 3 - 1 Erfolg ist sicher das Beste, was uns passieren konnte. Wir sind mit einem Sieg in die Meisterschaft gestartet, haben schonmal 3 Punkte auf der Habenseite (wer weiß, wie sich die Saison entwickelt - vielleicht war das schon ein sehr verfrühtes 6 Punkte Spiel) aber sowohl Mannschaft als auch Fans sind weit weg von Euphorie, denn dafür lief noch deutlich zuviel falsch! Nun bleibt eine Woche Zeit, sich auf einen vom Papier her deutlich stärkeren Gegner einzustellen um die Heimspielpremiere ordentlich zu gestalten

  • Ich weiss nicht, wo ich das reinpacken soll.


    Aber was ich richtig genial finde ist, was für einen Respekt wir schon in der Bundesliga Außenwelt erzeugt haben.


    1. wir werden kaum bis gar nicht mehr als Abstiegskandidaten aufgeführt
    2. Manch einer zählt uns auch schon als Überraschungsmannschaft
    3. Man spricht für Stuttgart, Hamburg von einem sehr schweren Auftaktprogramm, wo wir drin sind
    4. In den Foren (Stutgart zumindest) werden Begriffe wie verstärkte Kölner genommen


    Davon können wir uns erstmals nichts kaufen, aber irgendwie ist das doch eine Form von Anerkennung für die Leistungen der letzten Jahre.

  • Das sind alles Punkte, die bei jedem Gespräch fallen, wenn man sich mit anderen Fans anderer Vereine unterhält. Der Respekt gegenüber des FC ist mittlerweile gewaltig groß!! Das ist wahnsinn, wenn man bedenkt, dass wir vor knapp 3 Jahren "tot" waren!! Daran haben die Trainer und der Vorstand sowie die Geschäftsführung einen großen Anteil!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bisher ist ja alles schön und gut und Peter macht nen guten Job.. aber diese Fehlpassqoute ist schon irgendwie erschreckend.. letzte Saison war es schon mies, und diese Saison gehts weiter.
    So viele unnötige Ballverluste/Fehlpässe.. ich hoffe, da wird noch fleißig dran trainiert.

  • Da wird trainiert.Das sieht Stöger,der is ja nicht blöde.Und vorgeben tut er die richtigen Dinge.Sie müssen nur umgesetzt werden.Das geht nun auch nicht von heute auf morgen.Wir haben vier Punkte und die gesamte Spielanlage und Taktik stimmt.Danke sehr Herr Stöger.

  • Wie gesagt, die Fehlpassqoute war letzte Saison schon schlecht (davor die Saison auch).
    Da war mehr Zeit zum üben als "von heute auf morgen".
    Mit dem Rest bin ich auch zufrieden, nur die Fehlpässe halt..

  • Ich muss da Boodi vollstens zustimmen:


    Die Fehlpassquote ist immens schlecht. Wenn wir nur halb so viele Fehler machen würden, hätten wir deutlich mehr Ruhe und mehr Kontergelegenheiten.


    Hauptschwerpunkt muss es sein, aus dem Pressing sauber rauszukommen - ist nicht einfach, aber da ist derzeit unser Manko.

  • Das Problem ist ein Kopfproblem. Weiß nicht warum, aber in vielen Situation fehlt der Ernst. Da wird so läppsch gespielt. Da ist kein Wille hinter den Bällen. Das sieht teilweise dann wie Testpspiel aus und dann passieren die Fehlpässe. Heute leider häufig bei Zoller (nicht nur) gesehen. Er hat sich so viele Chancen rausgespielt, aber die letzte Konsequenz fehlte dann, besonders in der 2. Hälfte. Dann will man plötzlich zaubern und was ganz feines machen.
    Dann kommen auch noch Seitfallzieher etc dazu anstatt klare Pässe zu spielen.


    Das ist ganz wichtig, dass das aufhört. Wenn das aufhört machen wir in 10 Spielen sicherlich 3-4 Tore mehr.

  • Das Problem ist ein Kopfproblem. Weiß nicht warum, aber in vielen Situation fehlt der Ernst. Da wird so läppsch gespielt. Da ist kein Wille hinter den Bällen. Das sieht teilweise dann wie Testpspiel aus und dann passieren die Fehlpässe. Heute leider häufig bei Zoller (nicht nur) gesehen. Er hat sich so viele Chancen rausgespielt, aber die letzte Konsequenz fehlte dann, besonders in der 2. Hälfte. Dann will man plötzlich zaubern und was ganz feines machen.
    Dann kommen auch noch Seitfallzieher etc dazu anstatt klare Pässe zu spielen.


    Das ist ganz wichtig, dass das aufhört. Wenn das aufhört machen wir in 10 Spielen sicherlich 3-4 Tore mehr.


    Unser Fehler war heute der, dass wir gedacht haben, dass wir eine Mannschaft wie Wolfsburg mit Hacke, Spizte, etc. besiegen können.
    Einfach mehr gradlinieger spielen, dann ist der Deckel nach 60 Minuten 2:0 oder 3:0 drauf

  • Ich konnte heute nicht verstehen,dass er nicht den 3. Wechsel macht. Lehmann hat zugegeben am Ende Probleme gehabt zu haben.Risse war auch stehend KO. Da hätte man noch einen frischen Mann bringen können/müssen. Z.B. Nagasawa (oder Finne) für Risse.

  • na klar gibt es eine Weiterentwicklung! Wir haben ein Spiel gewonnen, welches wir in der Hinrunde der letzten Saison verloren hätten und in der Rückrunde hätte es eine Punkteteilung gegeben! Das war heute zwar mehr als glücklich, aber am Ende zählen die Punkte und die sind vorhanden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war das 3te Spiel wir solllten nicht zu vorschnell urteilen ob eine besserung da ist oder nicht. Ich denke z.B das Jojic ein ganz wichtiger Baustein sein sollte und der ist noch nicht da wo Stöger ihn haben will.


    Und trotz er fahrigen Partie sind wir zum Schluss zu den Chancen gekommen und haben Sie genutzt das ist schon eine Steigerung, sicherlich auch durch die individuelle Klasse geschuldet.


    Die Aufstellung mit einem 4-4-2 mit 2 6er und 2 klassischen Stürmern war heute ein Fehlgriff den er zum Glück rechtzeitig korrigiert hat.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Man sieht auch an diesem Spieltag mal wieder was für einen sympatischen Trainer wir haben. Wie ehrlich er bei der Frage bzgl. des Strafstoßes ist wäre nicht jeder Trainer der bevorteilten Mannschaft.

  • Geile Wechsel, das hat er wiederentdeckt sein Wechselgespür.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ja das finde ich auch, dass man den Charakter von PS sehr gut wiedererkennen kann! Das er die Fehlentscheidung auch so gesehen hat, zeugt von Fairness! Will Labbadia mal sehen, wenn die durch eine Fehlentscheidung gewonnen hätten... der hätte von verdient gelabert... finde auch, dass PS den Sieg richtig einschätzt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke