Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • das bis jetzt nicht alles optimal war,is ja ok,die Hinserie war doch schonmal nicht schlecht für unsere verhältnisse,die Rückserie war leider nicht immer schön,aber wenn einige Spieler warum auch immer die Form der Hinserie nicht mehr bekommen haben z.b.Modeste,Hecktor hatte auch seine Fehler gehabt u.s.w.
    Die mannschaft muß es hinbekommen auch mal 2 Halbzeiten guten Fussball zu spielen,das haben sie leider nicht geschafft,daran muß gearbeitet werden.
    Da man nicht immer beim Training dabei ist,kann man auch oft nicht wissen warum bestimmte Spieler nicht zum Einsatz kommen.
    wir hatten die ganze Saison auf kein Abstiegsplatz gestanden,achja ich vergaß die anderen waren ja zu schlecht deswegen haben wir Punkte geholt :astonished_face: :kissing_face:
    man muß versuchen aus dem Personal was man hat,das beste rausholen,das einige Spieler bzw. Positionen nicht optimal besetzt sind,dafür kann Stöger nichts! oder z.b. Modeste diverse Changen leider auch nicht gemacht hat oder auch andere spieler zu spät Tore erziehlen in der Saison z.b. Bittencourt und Risse :face_with_rolling_eyes:
    Wer die Aufstiegssaison und das erste Jahr in der Liga betrachtet,plus jetzt diese Saison,verstehe ich nicht wo man nicht sieht,das man sich Stück für Stück verbessert hat.das noch alles nicht optimal war geschenkt.

  • drittes jahr bundesliga kommt,
    platz 8 in der tabelle,mit fühlung zur el.
    junge spieler eingebaut,die auf einen schlag den ganzen verein sanieren könnten.
    gegen alle top-teams gepunktet ( ausser bayern )
    etat der in der unteren tabelle der bundesliga zu finden ist.
    und hier wird über den trainer diskutiert.kein wunder,das uns keiner ernst nimmt.


    hätten wir nicht so eine JÄMMERLICH chancenverwertung + unglückliche schiedsrichter leistungen,wären wir in der champions league..UND DAS IST FAKT !

  • Ok, das kann man gelten lassen. Allerdings entschuldigt es nicht das Versagen des "Wundertrainers" in dieser Saison.

    Ich möchte mich jetzt nicht an möglichen Stöger Nachfolger Diskussionen beteiligen finde aber, dass du Kauczinski hier unrecht tust.


    Du hast ja selbst geschrieben, dass es für einen guten Trainer darauf ankommt aus seinen gegebenen Mitteln das Optimum heraus zu holen. Wenn ich mir den Kader des KSC so anschaue - jetzt rein die Spieler und die blanken Zahlen betrachtet weil ich die zweite Liga nur wenig verfolge - tut er das. Mit Hennings, Max und Yabo haben starke Leisungsträger der vergangenen Saison den Verein verlassen das kompensiert man auch nicht eben so.

  • Wo sich meiner Meinung nach hier die Geister scheiden ist die Erwartungshaltung. Ich denke wir sehen alle Verbesserungspotenzial, gerade in der offensiven Chancenentwicklung. Allerdings ist das was wir spielen in meinen Augen relativ gesehen zu vergleichbaren Teams am oberen Ende anzusiedeln. Wenn man 90min FC guckt und da 45 uninspirierte Minuten dabei sind und man anschließend in der Sportschau die Zusammenfassungen der guten Szenen anderer Vereine anschaut mag einen das vielleicht ernüchtern und eine andere Erwartungshaltung aufbauen. Nicht vergessen darf man aber wie viele Spiele beispielsweise Hertha ganz knapp und rumpelig mit einem Tor unentschieden gewonnen hat; und auch Gladbach hat ne Menge bescheidener Spiele gemacht.


    Jede Mannschaft hat diese Phasen und ich einfach der Meinung, dass das Verhältnis der guten Phasen zu mittleren bis schlechten Phasen in dieser Saison für unsere Verhältnisse gut ist. So gut, dass mit etwas mehr Abschluss- & Schiriglück locker 9 oder mehr Punkte zusätzlich drin gewesen wären.


    Und Snake, Skip, ihr kritisiert die schlechten Phasen als zu häufig, die Ausbeute der guten Phasen als zu wenig, richtig? Nachvollziehbar, diese Kritik ist valide, daran muss man arbeiten. Da sind wir uns auch alle einig.
    Insgesamt und einbezogen aller Randbedingungen ist unsere Ausbeute jedoch gut, annähernd sehr gut und daran muss man Stöger letztendlich messen - und darum empfinde ich diese Kritik am Ganzen und die Trainerdiskussion als unangebracht.

    Erstmal möchte ich dir sagen,das dies ein vernünftiger Beitrag ist und ich auch mit der Art etwas anfangen kann.So kann man sich unterhalten und vor allem auch sachlich!
    Ich möchte hier nochmals ausdrücklich betonen,das ich keinen neuen Trainer fordere oder mit dem Gesamtergebnis unzufrieden bin.Was mir eben nicht gefällt,das man sich des Bashings bezichtigen lassen muss,nur weil man mit der Art des Fussballs,den wir vor allem in Heimspielen sehen….nicht einverstanden bin.Ich weiß selber ganz genau,das wir personell nicht so besetzt sind,das wir Zauberfussball spielen können.Was mich aber stört,das unser Trainer bei der Aufstellung im Mittelfeld sehr festgezurrt ist und an einem Spieler festhält,der einer positiven Entwicklung im Wege steht.Ich sehe da Hector schon als Alternative.Genau wir ich nicht nachvollziehen kann,warum ein Bittencourt auf den Aussen eingesetzt wird,obwohl seine Stärken viel besser im Zentrum zur Geltung kommen,noch zumal wir mit Mladenovic einen Spieler haben,der die linke Aussenbahn mindestens genau so gut abdeckt!
    Klar kann man dem entgegen bringen,das ein Lehmann seine Stärken in der Defensive hat,und Stöger deshalb an Ihm festhält.Aber genau das ist die Bremse in der Entwicklung….die ich unserem Trainer anlaste!
    Alles eine Ansichtssache und hat überhaupt nichts mit Erwartungshaltung zu tun….wie es hier von vielen gerne dargestellt wird.Ich denke,das die Kritik jetzt vielleicht ein wenig Nachvollziehbar ist….auch wenn man eine andere Sichtweise hat.

  • Wo sich meiner Meinung nach hier die Geister scheiden ist die Erwartungshaltung.

    Meine Erwartung an Stöger ist das System. Ich hab sogar in der Zweitligasaison gesagt, dass ich erstmal auf den Aufstieg verzichten würde, wenn wir dafür ein taktisches Grundgerüst bekommen, was wir als Basis über die kommenden Jahre nutzen können. Das ist nicht geschehen. Wir haben Spiele aufgrund der individuellen Klasse gewonnen. Haben es uns die Gegner etwas schwerer gemacht, wurden Mängel offensichtlich, die bis heute nicht behoben sind.


    Das ging dann in der ersten Erstligasaison weiter, als wir das taktische Grundgerüst zugunsten der defensiven - punkteorientierten - Taktik zurückgestellt haben. Wie auch der Aufstieg im Jahr davor war das legitim. Und ich hätte es sogar akzeptiert, hätte man sich ausschließlich auf dieses Defensivkonzept perfektioniert und im Rahmen schneller Konter oder eines schnellen Umschaltens dann eben auch die notwendigen Offensivakzente gesetzt, um Spiele zu gewinnen. Das aber ist nicht passiert. Wir haben einige wirklich geile Siege eingefahren, konnten hin und wieder befreit aufspielen. Aber eine taktische Handschrift war nicht erkennbar.


    In der aktuellen Saison holen wir mehr Punkte als letztes Jahr. Und es wären nochmals mehr drin gewesen, wären wir nicht permanent verpfiffen worden. Das übersehe ich keinesfalls. Dennoch ist das der Blick auf Tore und Ergebnisse, der mich (fast) nicht interessiert. Es neigt sich jetzt das dritte Stögerjahr dem Ende entgegen und wir sind gerade jetzt erst in der Lage, mal zwei, drei wirklich vernüftige und taktisch hochwertige Spiele am Stück abzuliefern. Wie tief soll ich meine Erwartungshaltung denn noch schrauben, um daran irgendwas Gutes zu finden?


    Nochmal, ich stelle Stöger weder für jetzt noch für kommende Saison infrage. Weder jetzt noch kommende Saison erwarte ich mehr, als der Kader (bzw. der Verein) zu leisten imstande ist. Ich hab nie nach Europa geschielt, hab nie großartig gute/teure/prominente Spieler gefordert, um den nächsten Sprung nach vorne zu machen. Gerade weil unsere Möglichkeiten beschränkt sind, fokussiert sich mein Blick aber auf den Trainer. Und er ist der einzige, von dem ich etwas erwarte. Nämlich, dass wir endlich mal ein System konstant zeigen, das seinen Namen verdient.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Selten soviel unqualifizierten Blödsinn in so wenigen Sätzen gelesen! Hauptsache irgend etwas zum Thema Schreiben…egal was.Lies dir deine Zeilen noch mal durch,und mach dir mal Gedanken ob man so eine Diskussion führen soll!

  • Selten soviel unqualifizierten Blödsinn in so wenigen Sätzen gelesen! Hauptsache irgend etwas zum Thema Schreiben…egal was.Lies dir deine Zeilen noch mal durch,und mach dir mal Gedanken ob man so eine Diskussion führen soll!

    Anworten von Usern als "unqualitfizierten Blödsinn" zu beanstanden aber gleichzeitig eine "Diskussion" fordern, ziemlich wirr. :clown_face:

  • Anworten von Usern als "unqualitfizierten Blödsinn" zu beanstanden aber gleichzeitig eine "Diskussion" fordern, ziemlich wirr. :clown_face:

    Sehe ich aber nicht so……!!!

  • !!! du musst nicht so schreien, wer schreit hat Unrecht

    Ich weiß zwar nicht,was ein Ausrufezeichen mit Schreien gemeinsam hat,aber eigentlich habe ich von dir nichts anderes erwartet.

  • So, ich habe mir meinen "unqualifizierten Blödsinn" nochmal durchgelesen und du hast recht, ich sollte mich klarer ausdrücken:


    PS ist der erfolgreichste Trainer seit 25 Jahre! Und wird irgendwann direkt nach Weisweiler genannt, da wir mit JS jemanden haben, der am Trainer festhält und sich von Fans deiner Couleur nicht treiben lässt, so wie viele Manager vor ihm...


    Was ich zugebe, dass wenn man PS und JS will sich wohl von Poldi verabschieden muss, da beides wohl nicht passt.


    Schade, aber dann bin ich für PS.


    P.S.: Der "kleine Mourinho" von Sinsheim hat ja außer Glück und einen "guten" Schiri auch keine Mittel gegen PS.

  • und Hertha

    Herta zählt nicht-das ist kein Top Team,sondern eins auf Augenhöhe das durch Glück oben reingerutscht ist-da kann man aber sehen wie schnell das gehen kann...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Meine Erwartung an Stöger ist das System. Ich hab sogar in der Zweitligasaison gesagt, dass ich erstmal auf den Aufstieg verzichten würde, wenn wir dafür ein taktisches Grundgerüst bekommen, was wir als Basis über die kommenden Jahre nutzen können. Das ist nicht geschehen. Wir haben Spiele aufgrund der individuellen Klasse gewonnen. Haben es uns die Gegner etwas schwerer gemacht, wurden Mängel offensichtlich, die bis heute nicht behoben sind.
    Das ging dann in der ersten Erstligasaison weiter, als wir das taktische Grundgerüst zugunsten der defensiven - punkteorientierten - Taktik zurückgestellt haben. Wie auch der Aufstieg im Jahr davor war das legitim. Und ich hätte es sogar akzeptiert, hätte man sich ausschließlich auf dieses Defensivkonzept perfektioniert und im Rahmen schneller Konter oder eines schnellen Umschaltens dann eben auch die notwendigen Offensivakzente gesetzt, um Spiele zu gewinnen. Das aber ist nicht passiert. Wir haben einige wirklich geile Siege eingefahren, konnten hin und wieder befreit aufspielen. Aber eine taktische Handschrift war nicht erkennbar.


    In der aktuellen Saison holen wir mehr Punkte als letztes Jahr. Und es wären nochmals mehr drin gewesen, wären wir nicht permanent verpfiffen worden. Das übersehe ich keinesfalls. Dennoch ist das der Blick auf Tore und Ergebnisse, der mich (fast) nicht interessiert. Es neigt sich jetzt das dritte Stögerjahr dem Ende entgegen und wir sind gerade jetzt erst in der Lage, mal zwei, drei wirklich vernüftige und taktisch hochwertige Spiele am Stück abzuliefern. Wie tief soll ich meine Erwartungshaltung denn noch schrauben, um daran irgendwas Gutes zu finden?


    Nochmal, ich stelle Stöger weder für jetzt noch für kommende Saison infrage. Weder jetzt noch kommende Saison erwarte ich mehr, als der Kader (bzw. der Verein) zu leisten imstande ist. Ich hab nie nach Europa geschielt, hab nie großartig gute/teure/prominente Spieler gefordert, um den nächsten Sprung nach vorne zu machen. Gerade weil unsere Möglichkeiten beschränkt sind, fokussiert sich mein Blick aber auf den Trainer. Und er ist der einzige, von dem ich etwas erwarte. Nämlich, dass wir endlich mal ein System konstant zeigen, das seinen Namen verdient.

    Meine Erwartung an Stöger ist - besser gesagt war - vor der Saison 2013/14: Aufstieg. Vor der Saison 2014/2015: Klasse halten 2015/16: Klasse souverän halten, Weiterentwicklung.


    Zu keinem Zeitpunkt habe ich in der Saison 2013/14 gedacht, daß wir nicht aufsteigen würden(habe ja auch immerhin Wetten damit gewonnen). Ich hätte auch niemals auf einen Aufstieg verzichtet, um ein taktisches Grundgerüst zu bekommen, was wir als Basis über die kommenden Jahre nutzen können....Warum nicht?! Das hätten wir als Verein, der finanziell mega angschlagen war(und immer noch nicht taufrisch ist), finanziell nur schwerlich durch gehalten. Pragmatische Sicht und Umsetzung der Dinge war hier nicht die Kür, sondern die Pflicht von Schmadtke, Stöger und Konsorten.
    Den Ausführungen von Frühling im zweiten Absatz beginnend mit "Das ging dan in der...." stimme ich teilweise zu. Wobei ich schon anmerken muss, wie soll am ein Defensivkonzept als Verein mit den Mitteln eines FC Köln in der Saison 2014/2015 noch verfeinern, wenn es zu 14 mal zu null reicht?! Wir sind nicht Bayern München oder Atletico Madrid.


    Jawoll Frühling, wir sind permanent verpfiffen worden. Und wir liegen definitiv 5 oder 6 Punkte(Mindestens) hinter dem was uns sozusagen von Rechts wegen zustände. 46 Punkte - und Spiele in Augsburg, gegen Bremen, in Dortmund. Endspiele um die Teilnahme für die EL oder die CL. Unfassbar, oder?! Na, es passiert ja nicht. Gott sei Dank, will ich mal anfügen. Es zeigt aber, daß wir
    Fortschritte gemacht haben. Vielleicht nicht die, die wir uns gewünscht haben, aber jedenfalls die, daß wir ganz souverän in der Liga bleiben und - von Rechts wegen - eigentlich sogar an mehr
    denken können. Und das Stöger kein System erkennen lässt, das ist nicht wahr. Die Stögersche Grundordnung hat sich nicht geändert. Sie heisst: Defensiv gut stehen, taktisch gut gegen den Ball agieren und dann versuchen per Umschaltspiel den E>rfolg zu erreichen. Das ist sein Credo vor allem gegen - nominell - bessere Mannschaften. Gegen Gegner auf Augenhöhe sind wir prinzipiell etwas
    "luftiger" auf und eingestellt und dann fehlt es oft an der Umsetzung, aber nicht am Konzept. Der vorletzte Ballm, der letzte Pass, die elende Chancenverwertung. Aber will man ernsthaft bestreiten, daß wir uns entwickelt haben?! Das einzelne Spieler innerhalb der Saison an Qualität zugelegt Haben?....Ich nenne Bittencourt, ich nenne Gerhardt, ich nenne auch Risse.


    Ich habe es woanders geschrieben, daß - wenn der FC in dieser Besetzung zusammen bleiben würde(keine Abgänge bis auf Ergänzungsspieler) und wir uns auf der Position defensives Mittelfeld und
    Torgefahr verstärken - wir sicher um die EL Plätze spielen würden, Sicher und konstant und von Anfang an in der Saison 2016/2017.Deswegen käme es für mich auch nicht Ansatzweise in Frage einen
    Yannick Gerhardt für 12 - 15 Millionen zu verkaufen(Nein, dem Knaben gehört eine Vertragsverlängerung angeboten, die er n ic h t ausschlagen kann mit der Option den FC ab 2018 zu einer fest gelegten Summe verlassen zu können.....). Hast du die geeigneten Spieler, dann kannst du ein System viel leichter installieren und durch halten. Stöger wird das können mit den richtigen Spielern und
    er wird das auch tun. Uns weiter entwicklen und im nächsten Jahr werden wir Ergebnisse sehen u n d eine weiter entwickelte Spielidee.
    Frühling, ich weiß, daß du mit diesem Trainer nicht "warm" wirst - das hast du ja selber mal vor einiger Zeit geschrieben. Und ich sage dir, er ist der Richtige und er wird die Mannschaft besser machen. Ich wünsche mir nur, daß wir nicht zu viele Abgänge hinnehmen müssen. Eingespieltsein, sich kennen, sich vertrauen - das ist die wahre Macht. Auch im Fussball.

  • Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die oft harmlosen, mutlosen und auch unfassbar schlechten Leistungen, welche es zur Genüge gab auch den Hintergrund haben, dass die Spieler selbst garnicht wissen, wie gut sie eigentlich sein können...


    Ich glaube, dass PS deshalb auch so ein tiefes Vertrauen in die Mannschaft hat, weil er sieht, dass sie es eigentlich viel besser können, als sie es dann tatsächlich abrufen. Mein Wunsch wäre es, dass er die Jungs dann mal durchrüttelt und ihnen sagt, dass sie sich nicht verstecken brauchen und einfach auch mal Lust auf Fußball haben sollen...auf Bewegung, Kurzpassspiel und all dem, was den Fußball attraktiv macht...denn was in der Mannschaft steckt, kann man immer mal wieder sehen aber leider ohne jede Konstanz...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich weiß zwar nicht,was ein Ausrufezeichen mit Schreien gemeinsam hat,aber eigentlich habe ich von dir nichts anderes erwartet.

    Beim Leser kommen Ausrufezeichen, gerade wenn es mehrere in Folge sind, halt als Anschreien an. Ob das so gemeint ist, ist dabei nebensächlich. Aber das Prinzip verstehen hier einige nicht.


    Zur Veranschaulichung:


    "Hallo."


    "Hallo!!!!" oder Wahlweise auch "HALLO!!!!1!!1"


    Wer eine Diskussion nicht auch ohne dieses Stilmittel führen kann, sollte sie vielleicht einfach nicht führen. Ich überlese derartige Beiträge inzwischen fast grundsätzlich, aber ich bin da vielleicht auch etwas extrem.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Für mich ist das halt ein Zeichen,womit man seine Meinung bekräftigt und wenn ich wenn ich mich recht entsinne,wird es in der Grammatik auch so gelehrt.