07 - Marcel RISSE

  • Jeder Spieler ist genauso gut, wie wir es quasi brauchen:


    Risse wird uns sicherlich noch 2-3 Jahre helfen. Dieses Jahr noch als Stammspieler, die kommenden Jahre muss man sehen
    Das gleiche gilt für Lehmann - dieses Jahr noch Stammspieler, aber dann wird's auch eng


    Je besser wir werden, desto höher werden halt unsere Ansprüche an die Qualität der Spieler. Und Risse ist da noch voll im Soll für uns.
    Meine Hoffnung bei Risse in einer Stabilisierung seiner Leistungen, beruht darauf, dass wir von der Spielidee offensiver sind, er bessere Nebenmänner hat, und dazu noch einen guten Hintermann Olkowski.


    Hört sich beinahe so an als wäre Risse um die 30 Jahre alt.
    Der Jung ist noch relativ jung und kann und wird sich auch noch entwickeln. Also auch da ganz ruhig bleiben. Derzeit legt er halt noch eine relativ fahrige Spielweise an den Tag, sodass einer guten Szene meist 2-3 schlampige folgen. Aber er ist doch schon sehr wichtig, aufgrund seines sehr laufintensiven Spiels. So ist er auch sehr in defensivaufgaben verstrickt und das löst er zum großteil sehr gut.


    Vielleicht haben wir irgendwann mal den Luxus das solch Spieler nicht jeden Weg defensiv gehen muss, sodass er sich in der Offensive mehr konzentrieren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Klar kann Risse sich noch verbessern. Aber ich kann mich an keinen Spieler (im Offensivbereich) in den letzten Jahren erinnern, der noch mit >25 Jahren einen riesen gewaltigen sportlichen Sprung nach vorne gemacht hat.
    In diesem Alter verfeinerster Du noch noch Deine Stärken und versuchts Schwächen abzubauen, was ich Risse durchaus zutraue.


    So adhoc Namen, die mir einfallen, die dann doch sich stark mit > 25 entwickelt haben waren:


    Max Kruse
    Baier


    Aber der Rest? Mit 19-20 zeigst Du Dein Potential, dann geht die Kurve steil bis 23-25 nach oben. zwischen 25-29 verbessert man sich nochmals im kleineren Maße, 29-31 hälste das Nievau und dann geht's langsam aber sicher abwärts.
    Das gilt natürlich nicht für jeden, aber für fast 99 % der Spieler - ist halt auch eine Sache der Natur


    Aber ich denke so wie Risse spielt, mit all seinen Stärken und Schwächen - so wird das auch in den nächsten Jahren in etwas bleiben.

  • solange wir jetzt nicht eine andere Zielsetzung als Platz 10-15 haben, ist ein Risse ein guter Spieler! Finde sowie so, dass viele ihn deutlich zu schlecht bewerten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hab die Diskussion um Risse gar nicht mitbekommen. Risse war letzte Saison doch der einzige Spieler, der als Flügelspieler relativ verlässlich passable bis gute Spiele abgeliefert hat. Oder anders herum - wenn unsere Offensive mal in Erscheinung getreten ist, dann war Risse meist beteiligt. Unterm Strich immerhin 5 Tore und 4 Assists in 29 Einsätzen, damit müsste er sogar der zweitbeste Scorer der vergangenen Saison sein, oder? Also ich möchte ihn auch in dieser Saison in keiner Startelf missen, solange die Alternativen Peszko, Svento und Zoller (gelernter Stürmer) heißen. Könnte ein fitter Hosiner eigentlich auch FL spielen? Kann seine Spielart noch überhaupt nicht einschätzen. Ändert aber nichts an meiner Meinung.


    Das mit den überschaubaren Passspiel-Skills verstehe ich allerdings auch nicht. Das muss man doch üben können :face_with_tears_of_joy: Ich bin noch optimistisch, dass er daran noch feilen kann.


    Summa summarum: PRO Risse! :koeln: Prognose: 5-8 Saisontore und 5-10 Assists!

  • Denke auch, dass er die 5 Tore aus der letzten Saison toppen wird, weil er konstanter spielen wird... ebenso wird er von unserem Mittelfeld profitieren und mehr Vorlagen geben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Glaub ich kaum. Olkowski ist hinten voll gesetzt und findet hoffentlich bald wieder zur alten Form.
    Es sei denn Olkowski schiesst einen Bolzen nach dem anderen, dann ist Risse sicherlich eine Überlegung wert als RV

  • Ich verstehe das ganze zu Risse nicht... der macht seine guten sowie schlechten Spiele und war die letzten zwei Jahre unser torgefährlichster Mittelfeldspieler... auch letzte Saison hat er gut getroffen! Der wird mir viel zu kritisch gesehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Risse hat in Köln mehr Tore geschossen als in Mainz zuvor. Er ist einfach ein für seine Gegenspieler unangenehmer Zeitgenosse da er Dinge oft aus dem Bauch heraus entscheidet die ein anderer, sagen wir mal intelligenterer Fussballer nicht machen würde. Er mach ziemlich unvernünftige Aktionen und das meine ich absolut Positiv. Er kann Spiele entscheiden. Aber wie Schmadtke schon sagt, Risse kann diese Dinge ruhig öfter zeigen als bisher.

  • Er hat letzte Saison 5 Tore erzielt. Wenn er das diese Saison wieder schafft oder sogar mehr als 5 Tore erzielt, ist das doch richtig gut!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich verstehe das ganze zu Risse nicht... der macht seine guten sowie schlechten Spiele und war die letzten zwei Jahre unser torgefährlichster Mittelfeldspieler... auch letzte Saison hat er gut getroffen! Der wird mir viel zu kritisch gesehen!


    torgefährlichster Mittelfeldspieler..... spricht das für Risse oder gegen die restlichen Spieler? Sei mal ehrlich mit Svento und Peszko hast du keinen wirklich torgefährlichen Spieler, würde sogar sagen keine Bundesligaspieler.
    hat gut getroffen.... mit den 5 Toren bin ich auch zufrieden, ist das aber die Hauptaufgabe von Risse? Oder nicht doch eher das in Szene stellen der Stürmer? Flanken schlagen etc. Und da ist er halt schlecht. 4 Vorlagen sprechen nicht gerade für ihn. Seine ständigen Bälle ins andere Seitenaus auch nicht.
    Wieviele Tore von Ujah und Co. hat er damit eigentlich verhindert? Wird sicherlich mehr als seine 5 sein.

  • 6 Tore und 8 Vorlagen, dass soll sein Ziel sein. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • torgefährlichster Mittelfeldspieler..... spricht das für Risse oder gegen die restlichen Spieler? Sei mal ehrlich mit Svento und Peszko hast du keinen wirklich torgefährlichen Spieler, würde sogar sagen keine Bundesligaspieler.
    hat gut getroffen.... mit den 5 Toren bin ich auch zufrieden, ist das aber die Hauptaufgabe von Risse? Oder nicht doch eher das in Szene stellen der Stürmer? Flanken schlagen etc. Und da ist er halt schlecht. 4 Vorlagen sprechen nicht gerade für ihn. Seine ständigen Bälle ins andere Seitenaus auch nicht.
    Wieviele Tore von Ujah und Co. hat er damit eigentlich verhindert? Wird sicherlich mehr als seine 5 sein.


    Also mann kan jetzt auch nur immer das negative sehen. Natürlich muss er sein spiel optimieren aber dass müssen viele andere auch. Jeder Spiieler muss die Entwicklung weitergehen mit dem Verein. Ist einer dazu nicht in der Lage so hätte Schmadtke sicherlich reagiert. Nichts desto trotz ist Marcel Risse durch sein Intensives Spiel sehr sehr wichtig. Der gibt so viel Gas, rennt rauf und runter. Bei seinen Abschlüssen geht er immer volles Risiko auf die Kiste. Und da müssen dann auch unsere Stürmer lauern auf den 2. Ball. Die Flanken versucht er auch immer wieder mit Dampf reinzubringen. Da geht auch die ein oder andere mal lang raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also mann kan jetzt auch nur immer das negative sehen. Natürlich muss er sein spiel optimieren aber dass müssen viele andere auch. Jeder Spiieler muss die Entwicklung weitergehen mit dem Verein. Ist einer dazu nicht in der Lage so hätte Schmadtke sicherlich reagiert. Nichts desto trotz ist Marcel Risse durch sein Intensives Spiel sehr sehr wichtig. Der gibt so viel Gas, rennt rauf und runter. Bei seinen Abschlüssen geht er immer volles Risiko auf die Kiste. Und da müssen dann auch unsere Stürmer lauern auf den 2. Ball. Die Flanken versucht er auch immer wieder mit Dampf reinzubringen. Da geht auch die ein oder andere mal lang raus.


    Das klingt für mich zu sehr nach Mutter beim Elternabend: Der Egon strengt sich so an, ich finde der macht das schon sehr gut für seine Verhältnisse. Die anderen machen es ihm aber auch schwer und Sie geben ihm zu viel Hausaufgaben auf, wie soll er sich da noch entwickeln. Er ist ein besonderes Kind und braucht auch mal bissen mehr Aufmerksamkeit.....
    Nee, irgendwann muss man auch einsehen, dass es klein Egon es nicht besser kann. Das hat nichts mit negativ sehen zu tun.


    Von 11 Spielern bei uns auf dem Feld, geben in jedem Spiel mindestens 10 Spieler vollgas. Einer fällt immer raus. Das lass ich doch nicht als Argument gelten beim Profisport. Peszko rennt auch auf und ab, kämpft, foult. Klasse Einstellung, es darf nur kein Ball dazu kommen.


    Risse ist Mittelfeldspieler. Seine Hauptaufgabe ist es Pässe spielen, Flanken schlangen und Vorlagen zu geben. Die Tore sind die süße Kirsche oben drauf. In der letzten Saison hast du aber nur einen Eisbecher mit geschmolzenen Eis und einer Kirsche drinnen gehabt.
    Dann wärst du auch enttäuscht.


    Risse trifft, dann ist er Man of the match, egal wie der rest war. Risse schießt weit am Tor vorbei, ist er gut, weil er sich mal was traut. Risse bekommt kaum einen Ball zum Mann, egal er läuft und kämpft ja.
    Risse hat hier einfach einen (zu) guten Ruf. Ähnlich war es bei Ujah. Was wurde er gefeiert und gelobt, da wurde auch über alles weggesehen. Und jetzt ist er plötzlich nicht mehr so gut, wo er weg ist. Da bekommt Bremen plötzlich im Sturm Probleme.

  • Risse ist ne kölsche Jung. :slightly_smiling_face:


    Ich mag den Jungen, aber ich sehe ihn auch als einen der ersten der seinen Stammplatz verliert falls es nicht läuft,
    gerade für die Offensive haben wir viele Möglichkeiten. Wenn er spielt, bietet er Stöger allerdings eine Alternative
    für Olkowksi.


  • torgefährlichster Mittelfeldspieler..... spricht das für Risse oder gegen die restlichen Spieler? Sei mal ehrlich mit Svento und Peszko hast du keinen wirklich torgefährlichen Spieler, würde sogar sagen keine Bundesligaspieler.
    hat gut getroffen.... mit den 5 Toren bin ich auch zufrieden, ist das aber die Hauptaufgabe von Risse? Oder nicht doch eher das in Szene stellen der Stürmer? Flanken schlagen etc. Und da ist er halt schlecht. 4 Vorlagen sprechen nicht gerade für ihn. Seine ständigen Bälle ins andere Seitenaus auch nicht.
    Wieviele Tore von Ujah und Co. hat er damit eigentlich verhindert? Wird sicherlich mehr als seine 5 sein.


    man darf die defensive Spielweise nicht vergessen, die macht es für viele Spiele schwierig offensiv zu glänzen. Vorlagen hätte er gern noch mehr haben können, man darf aber auch nicht vergessen, dass er z.B. das Spiel in Hamburg mehr oder weniger alleine gewonnen hat.
    Einen Spieler, der um die 5 Tore macht, und dazu noch ordentliche Vorlagenwerte hat, werden wir in unserem MF vermutlich nicht allzulange sehen.
    Er hat für uns in 66 Spielen 16 Tore gemacht und 8 Vorlagen gegeben. Macht 24 Scorer in 66 Spielen. Für eine Mannschaft wie den FC finde ich das ordentlich! Und wenn er diese Quote bestätigt, bin ich zufrieden. Ob er das Tor nun schießt, oder auflegt, ist mir egal, solange der Ball im Tor ist.
    Die Frage, wie viele Tore er verhindert hat, dazu sage ich mal nix.

  • Sehe ich ähnlich. Die defensive Spielweise darf man nun mal nicht vergessen.


    Wenn man mal davon aus geht, dass diese Saison noch ein paar Spieler hinzu kommen, die mal (vermehrt) scoren können (das restliche Mittelfeld + Modeste im Tausch für Ujah + Hosiner + Bittencourt + Jojic), dann reichen 6-8 Tore von Risse, um dieses Jahr anstatt 34 Tore mal 40-45 Tore zu schießen. Und mit 45 Toren war Mainz z.B. in der vergangenen Saison auf Rang 9 der geschossenen Tore.