12. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC 1-2 (Sa 07.11.2015/15.30)

  • ich würde auch lieber mit einem Stürmer auflaufen und dafür mit einem kompakten Mittelfeld! In dieses gehört für mich Bittencourt! Dazu Osako und Jojic. Diese drei Spieler sind alle wendig, schnell und technisch stark! Das brauchen wir, da die Pillen diese Spieler auch haben und was bringt ein Kämpfer, wenn man sich dann technisch nicht durchsetzen kann! Dann die Doppel sechs mit den zwei Kämpfern Vogt sowie Lehmann. Rechne mir da durchaus etwas aus!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kurz ne Frage zur Anreise..
    Möchte mit der Bahn anreisen, aber nicht unbedingt mit der Fanszene.
    Welche Station würdet ihr mir empfehlen dann auszusteigen? Leverkusen-Mitte? Und kommt man von dort auch einfach zum Gästeblock?


    Leprakusen Mitte, in Fahrtrichtung rechts durch den Park. Wenn du nicht zu laute Schmähgesänge ablässt, wird dir schon nichts passieren.


    "Ihr steht auf Schwäne und nicht auf Musen, Ihr seid die Fans von Bayer Leverlosen!" oder so ähnlich. :hennes:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Fast wird die Mannschaft sich am Samstag ein wenig von selbst aufstellen. Olkowski, Zoller und Gerhardt fallen wohl definitiv aus. Ferner gehe ich davon aus, daß Soerensen Maroh weichen muss. Abwehrformation also mit Risse, Maroh, Heintz und Hector, davor Lehmann und Vogt. Und davor Bittencourt, Hosiner, Modeste und Osako. Nagasawa wird seine sehr enttäuschende Vorstellung vom letzten Samstag den Startplatz kosten. Osako
    wäre der nächste Kandidat, aber ich bezweifele, daß Stöger Jojic von Anfang an bringt.
    Und die Leverkusener?! Na - viel abhängig vom heutigen Spiel in Rom. Was die Stimmungslage anbegeht und was die Aufstellung betrifft. Kommen die ohne weitere angeschlagene Spieler durch?! Bender fällt definitiv aus - was eine nicht unwichtige Personalie ist, denn Bender war mit Sicherheit vor seiner Verletzung Leverkusen`s bester und beständigster Spieler.
    IG Farben hat vorne Qualität - Chicharrito, Kiessling, Bellarabi, Brandt und Calhanoglou - ist schon etwas. Man kann davon ausgehen, daß die Mannschaft wie üblich(und wie üblich dreckig) auf Standardsituationen aus ist. Zum einen spielen sie die gut - und zum anderen weiss mittlerweile jeder,daß der FC da so seine Schwierigkeiten hat. Es gilt also, geschickt zu verteidigen und Freistösse in der neuralgischen Zone zu vermeiden.


    Genauso wichtig ist, daß wir unsere Messdiener Attitüde mal schön in der Umkleidekabine lassen. Wir sind zu brav. Wir sind brav in den Zwei-
    kämpfen, wir sind brav beim Reklamieren, wir sind brav beim Foul ziehen - wir sind Messdiener. Nett, wenn man in die Kirche geht - auf dem
    Platz eher nicht dienlich. Und Leverkusen ist einer der dreckigsten Truppen in der Liga. Das sage ich nicht, weil ich IG Farben nicht ausstehen
    kann(tue ich auch nicht), sondern weil es wahr ist. Beweis: Foulstatistiken und Gelb/Rot Statistiken. Wenn wir am Samstag brav spielen, dann
    gibt es eine Niederlage und unter Umständen auch eine deftige.
    So viele Chancen wie gegen Hoffenheim, Hannover und in der zweiten Halbzeit in Bremen werden wir nicht bekommen. Umso wichtiger ist, daß
    wir kalschnäuzig agieren - auch das gehört dazu, wenn man brav abstreifen will. FEHLER NÜTZEN!!
    IG Farben wird Körner gelassen haben in Rom - so oder so. Voll drauf, in die Zweikämpfe zwingen. Zu Laufarbeit zwingen - dann holen wir uns
    am Samstag auch was Zählbares. Wenn wir die Essentials nicht bringen - dann gibt es einen auf die Mütze.

  • Kommt sicher wieder die Fünferkette, und nach vorne geht dann nichts mehr

  • Wann spielen wir gegen Augsburg? Und ist bis dahin genug Zeit, eine Sechserkette für die Abwehr einüben zu lassen?


    Wie kann ein Trainer nur derart wenig Mut haben? Ich begreife es einfach nicht. Er muss doch sehen, dass wir uns nicht nur hinten reinstellen können. :candle:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nochmal; ich finde das 5-3-2 oder 3-5-2 generell nicht uninteressant.


    Bei Ballbeseitz des Gegners ist es eine 5er Kette, bei eigenem Ballbesitz rücken beide Außenverteidiger ins Mittelfeld und dann ist es ein 3-5-2.
    Kann man offensiv und mutig interpretieren, oder eben sehr konstruktiv und defensiv agieren. Viel wichtiger ist daher die Ausrichtung und Einstellung.


    Ich würde das 5-3-2/3-5-2 gerne sehen ... allerdings dann offensiv und mutig nach vorne. :prost: :candle:

  • Ich bin nich so angetan von dem System. Unsere AV'S haben im normalen System zum Teil schon mehr als genug zu tun. In dem System müssten sie theoretisch erstmal mehr Laufarbeit verrichten da Offensiv wie Defensiv die Seiten vorhanden sein müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Muss man vor der Tochtergesellschaft der Bayer AG Respekt haben? Ja.
    Muss man Angst haben? NEIN!!


    Vor 5 bis 10 Jahren ist man nach Lev gefahren und hat gesagt, hier ist nur etwas möglich, wenn alles passt. Bayer musste einen schlechten und der FC einen sehr guten Tag haben.


    Heute ist dies anders. Eine Packung, wie auch im letzten Jahr, ist immer möglich, wenn man seine Leistung nicht bringt, aber genauso ist ein Punkt oder sogar ein Sieg drinnen, wenn man das abruft, was man kann. Somit hat man es auch in der eigenen Hand, während man früher, wie gesagt, immer auch darauf hoffen musste, dass Bayer einen schlechten Tag hat.


    Anders als früher stehen heute nicht mehr eine sehr gut harmonierende Mannschaft (Bayer)gegen eine Mannschaft, die von vorne herein viele Schwachstellen im Team hat (FC). Heute steht eine Mannschaft mit Struktur (FC) einer Mannschaft gegenüber, die weniger über das Zusammenspiel, das Team kommt, sondern mehr über einige Einzelspieler. Und diese sind bei Bayer eigentlich recht ausrechenbar und das könnte dem FC in die Karten spielen.


    Wichtig ist jedoch, dass der FC seine Leistung bringt, hinten keine Fehler macht und immer wieder für Entlastung sorgen kann. Wichtig wird sein, nicht allzu viele Freistöße um den Strafraum zuzulassen, wichtig wird sein Brandt und mehmedi in Griff zu bekommen, das sind unangenehme Gegenspieler. und Bellarabi sollte nicht allzuviel Platz auf Aussen bekommen, so, dass er seine Schnelligkeit ausspielen kann. Das alles kann man aber wie gesagt managen. Vor Chalanoglu habe ich keine Angst, er ist kein Überspieler, nur Freistöße sollte man eben nicht zulassen. Kießling ist auch nicht mehr der Stürmer vor dem man Angst haben müsste. Bei ihm muss man traditionell aufpassen, weil er jede Berührung wahrnimmt um zu fallen. Hernandez ist auch nicht Der überspielet.Er ist nicht schlecht, aber auch niemals der Spieler zu dem er häufig gemacht wurde. Auch ihn kann man in Griff bekommen.


    Der FC sollte wie geschrieben immer wieder selber angreifen und hier vornehmlich über Tah, der doch häufiger recht langsam und unbeweglich wirkt. Hier weist Modeste deutliche Geschwindikeitsvorteile auf.



    Sollte der FC an seine Leistungsgrenze kommen, dann holt er mindestens einen Punkt, soweit lehne ich mich aus dem Fenster. Bayer ist nicht schlecht, aber eben nicht mehr so homogen wie früher. Einige Spieler leben mehr vom Namen als von der Leistung, was sich auch in der Tabelle widerspiegelt. Der FC ist nur zwei Punkte hinter Bayer und das nach einem Drittel der Saison! Auch das zeigt, dass hier etwas möglich ist.


    Hoffe auf einen guten Schiedsrichter und auf ein faires Spiel auch rund um das Stadion. Auf die Provokationen der Bayer Fans sollte man gar nicht eingehen. Die paar Leutchen sind sowieso nicht ernst zu nehmen (zumindest sehen das viele in Frankfurt so).


    In das Spiel gehe ich wesentlich entspannter als in das Spiel gegen Hoffenheim. Das ist ein Kann-Spiel und kein Muss-Spiel. Anders als in einem Auswärtsspiel bei Bayern, Dortmund, Wolfsburg oder Gladbach rechne ich hier jedoch mit Punkten....für die Konzerntochter wird es schwerer!

    3 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich hoffe der Schmierlappen Schmidt hat nach dem Spiel keinen Grund zu jubeln. Ich wünsche mir ein aggressives und konzentriertes Auftreten unserer Mannschaft. Wenn die taktische Ordnung gehalten wird, ist ein Punkt drin. Mit etwas Glück und Effektivität beim Abschluss vielleicht sogar ein Sieg, denn die ein oder andere Chance werden wir sicher haben, alleine durch Konter. Diese sollten besser ausgespielt werden als man dies zuletzt gesehen hat. Come on :effzeh:!

  • Ich machs kurz:
    Alles Andere als eine Pleite wäre schon eine Überraschung!
    Die Pillen haben eine extrem große Qualität und ich befürchte, daß wir das wieder zu spüren bekommen.

  • Aufgrund des YG Ausfalls und der Nummer aus dem letzten Jahr, wird Stöger wohl wieder versuchen dem Trainer des Gegners schlechte Laune zu bereiten. Ich rechne jetzt mit drei IV`s.



    -------------------------------------------------------------Horn-------------------------------------------------------------


    ------------------Maroh-----------------------------------Sörensen--------------------Heintz----------------------------


    Risse-------------------------------------------------------------------------------------------------------------Hector----


    ----------------------------------------------Vogt--------------------Lehmann---------------------------------------------


    -------------------Osako--------------------------------------------------------------------Bittencourt-------------------


    --------------------------------------------Modeste-------------------------------------------------------------------------


    Eine Überraschung würde uns mal wieder das Wochenende versüßen!! Bin der Meinung, dass wir es verdient hätten!! :FC: :hennes: :effzeh:

  • In verschiedenen Threads wird hier über Aufstellung, Taktik, Personal geschrieben. Dem einen passt die Ausrichtung Stöger`s nicht, dem anderen
    die Aufstellung nicht. Immer wieder fällt der Name Lehmann - und das meist negativ.


    Ich nehme mal das Spiel gegen Leverkusen zum Anlass zu sagen: völlig irrelevante Diskussion. In den Spielen gegen Hannover, Hoffenheim und in
    Bremen(Bayern klammere ich aus - Arsene Wenger, Per Mertesacker und Mesut Özil wissen warum) haben wir in 2 von 3 Spielen dubiose Fehl-
    entscheidungen der Schiris zu erdulden und wir spielen in Bremen eine Grottenhalbzeit. Aber auch diese Fehlentscheidungen und die schlechte
    Halbzeit - nicht entscheidend. In den erwähnten Spielen haben wir gegen Hannover 8 Gosschancen, gegen Hoffenheim 7 und in Bremen in einer
    Halbzeit 4. Macht summa summarum 19 Chancen. Aus 19 Chancen machen wir null Tore. Eine Mannschaft mit einer durchschnittlichen Quote macht
    irgend etwas um 28 % - das entspricht 5 Toren. Das ist Durchschnitt, wohl gemerkt.
    In den ersten Spielen der Saison lagen wir bei 40 % und knapp darunter. Das heisst, wir haben - völlig egal welche Diskussionen wir hier über Auf-
    stellungen führen - eben n i c h t das Problem Chancen zu kreiren, sondern wir haben im Laufe der Saison ein Problem entwickelt, Chancen zu
    verwerten.
    Modeste hat sechs Tore erzielt und leidet unter Ladehemmung(ich will hier niemanden Angst machen, aber das Phänomen erst sehr viel zu
    treffen und dann nach zu lassen - das hatte er schon woanders). Hosiner fehlt etwas die Matchpraxis, gegen Hannover und gegen Hoffenheim
    vergibt er zwei 100 % - ige. Leo Bittencourt schiesst auch nicht gerade ein Tor um. Osako ist momentan die personifizierte Torungefährlich-
    keit. Nagasawa dito.....Usw,usw....
    Die Aufstellung unserer Mannschaft hat in keinem Spiel verhindert, daß wir Chancen haben - das steht fest. Und in den drei oben genannten
    schon einmal gar nicht. Auch am Samstag in Leverkusen werden wir unsere Gelegenheiten haben - ob wir sie nützen steht auf einem ganz ande-
    ren Papier.

  • Nochmal; ich finde das 5-3-2 oder 3-5-2 generell nicht uninteressant.


    Bei Ballbeseitz des Gegners ist es eine 5er Kette, bei eigenem Ballbesitz rücken beide Außenverteidiger ins Mittelfeld und dann ist es ein 3-5-2.
    Kann man offensiv und mutig interpretieren, oder eben sehr konstruktiv und defensiv agieren. Viel wichtiger ist daher die Ausrichtung und Einstellung.


    Ich würde das 5-3-2/3-5-2 gerne sehen ... allerdings dann offensiv und mutig nach vorne. :prost: :candle:


    In der Theorie hast du nicht Unrecht (ganz im Gegenteil), aber an der Umsetzung hapert es bei uns in diesem Fall. Im Normalfall (4er-Kette) wäre Lehmann derjenige, der sich beim "Spielaufbau" (ja, die Anführungszeichen sind bewusst so gewählt :P) zwischen die IV fallen lässt und das Spiel dirigiert. Wenn dies so ist, klafft (ohne Gerhardt und mit Vogt als einzigem Verbindungsspieler) eine riesige Lücke zwischen DM, OM usw. Ein Spielaufbau findet faktisch nicht statt. Machen wir tatsächlich die 5-3-2 Harakiri-Variante, so dürfte im Zweifelsfall Maroh (oder Sörensen) den Part übernehmen und Lehmann mit Vogt vorgelagert spielen. Das verspricht rein vom Papier erstmal mehr, aber wenn ich mir die beiden in der Variante so vorstelle, will ich nicht wissen, was bei Ballgewinn Leverkusen passiert... dann werden wir nämlich ein Ergebnis sehen wie gegen Frankfurt.


    Mir wäre ein "echtes" 4-3-3 lieber, wenn man es denn so spielen lässt, dass es in der Verteidigung ein 4-5-1 ist (nicht bei Leverkusener Kontern, sondern in deren normalem Spielaufbau), so dass das Zentrum dicht ist und man trotzdem auch auf den Außen doppeln kann. So sollte man es halbwegs schaffen, selbst bei gegnerischem Ballbesitz Überzahl gegenüber dem ballführenden Gegner zu haben (anders wird es ein Fiasko werden). Was dann eben wichtig ist, ist ein besseres Ausspielen der eigenen Balleroberungen als z.B. gegen die Bayern. Dort haben wir zwar verdient verloren, aber die hätten sich auch nicht über 2 Gegentore (ich meine Modeste und Zoller) beschweren können. So etwas werden wir gegen Leverkusen als Genickbrecher brauchen.


    Ich sehe noch nicht schwarz gegen die Knalltüten, dafür waren ihre bisherigen Leistungen insgesamt zu schlecht und zu schwankend. Aber ohne Mut, Biss und das notwendige Selbstvertrauen die schlagen zu können, geht das in die Hose.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • In den letzten Spielen definitiv Soll/Ist,
    das war schon offensichtlich.


    Habe eben spaßeshalber mal nach Anzahl Chancen/ Chancenverwertung etc. gegoogelt. Kann man unter folgendem Link finden.



    http://inside11.de/statistik/team/chancenverwertung/


    Demnach wären wir bei der Chancenverwertung sogar im Mittelfeld...nach den letzten Spielen kaum zu glauben. Gleichzeitig sind wir bei den kreierten Chancen recht weit hinten...sind glaub ich nur fünf Mannschaften die weniger Chancen erspielt haben...auch das ist nach den letzten Spielen kaum zu glauben.


    Das spricht dafür, dass wir uns, trotz der dürftigen Ausbeute, im Offensivspiel doch weiterentwickeln und uns gerade in den letzten Spielen mehr Chancen herausarbeiten als zu Beginn der Saison (VFB, HSV). Diese müssen dann natürlich auch genutzt werden, wo wir dann wieder bei Deinem Kritikpunkt sind. Da waren wirklich ein paar Dinger dabei, die einfach sitzen müssen.


    Was die Offensive angeht ist es nun an Stöger dafür zu sorgen, dass nicht die gesamte Last an Modeste hängen bleibt, daran kann man nämlich auch mal zerbrechen, sondern, dass Spieler wie Osako, Risse, Leo, Gerhard oder Hosiner wenn er spielt ebenfalls, wie Modeste, häufiger in Abschlusssituationen gelangen. Denn ansonsten ist der FC zu ausrechenbar.


    Was die Torgefährlichkeit angeht, ist der FC, wie gesagt besser als zu Beginn der Saison, von Vorjahren ganz zu schweigen. Für mich ist die Anzahl eigener Chancen immer ein guter Indikator dafür, wie eine Mannschaft funktioniert und hier war der FC jahrelang Schlusslicht der Tabelle, weil man es einfach nicht geschafft hat im Spiel Chancen zu kreiren. Chancen resultierten häufig aus Einzelaktionen, heute sieht dies anders aus (auch wenn man sich noch weiter steigern muss, auch das zeigt die Statistik!!).


    Um Chancen zu erspielen ist die Balance im Team elementar. Der FC war lange Jahre, neben allen möglichen individuellen Schwächen, sehr ausrechenbar, da man im zentralen MF Spieler hatte, die nichts nach vorne machten (Matu und co.), weshalb die wenigen Offensivspieler dann gezielt zugestellt werden konnten, ohne Entlastung/Unterstützung von hinten zu bekommen. Lehmann ist auch noch so ein Kaliber, aber ich denke, dass man auf dieser Position spätestens im Sommer nachlegen wird. Kurzfristig ist er in bestimmten (wenigen) Spielen noch zu gebrauchen, wie jetzt im kommenden Spiel, wo man die Räume eng machen muss. Das kann er noch und deshalb wird er am Samstag spielen.


    Insgesamt bin ich sehr gespannt auf Störers Matchplan und denke, dass mit der richtigen Auf- und auch Einstellung etwas drinnen ist. Leverkusen schätze ich als Mannschaft nicht mehr so strak ein wie in den letzten Jahren und das spiegelt sich auch ein Stückweit durch die Tabelle wieder.

  • Horn - Risse, Sörensen, Maroh, Heintz, Hector - M. Lehmann, Vogt - Osako, Bittencourt - Modeste


    Gerhardt, Olkowski und Zoller werden wohl nicht rechtzeitig fit werden. Bleibt Stöger doch bei der Viererkette, gibt es zwei Varianten: Entweder verteidigt Risse rechts (dann kippt Sörensen oder Maroh aus der Elf), oder Sörensen, den Stöger eigentlich nicht als Außenverteidiger sieht, beginnt recht

  • Hallo Mainbock. Deinen Punkt, daß wir auch andere Spieler in die Abschlusssituation als Modeste bringem müssen, den sehe ich genauso. Und die
    müssen sich dann auch trauen und abschliessen - das ist elementar. Mir fehlt bei einigen - gerade eher offensiven Spielern - die absolute
    "Geilheit" das Tor zu machen(den sollte man vielleicht mal ewas über Gerd Müller und den SINN des Spieles erzählen - Tore machen).


    Wir haben uns ganz deutlich verbessert im Offensivspiel - gar keine Frage. Das ist auch nicht alles Zufalls gesteuert - wie so manche Aktion auch
    noch in der letzten Saison. Nee, da ist mehr Qualität im SPiel. Die Kaltschnäuzigkeit, die fehlt - auch keine Frage. Und Kaltschnäuzigkeit vor dem
    Tor ist auch eine Qualitätsfrage. Ich erinnere mich da schon mal gerne an Toni Polster - der war vor dem Tor die Abgezockheit in persona.
    Mit der "Entlastung" aus dem Mittelfeld gebe ich dir recht. Ich würde es übrigens furchtbar gerne mit der Aufstellung(vor Abwehr) Gerhardt - Vogt-
    Bittencourt - Jojic - Hosiner - Modeste versuchen. Das scheitert momentan allerdings an Fitness bei Jojic und Gerhardt.


    Samstag können wir mit dem richtigen Matchplan und der richtigen Einstellung was Zählbares mit nehmen. Der Gegner ist angeknockt und die
    Schwachstellen in der Verteidigung hat man sicher gegen Rom beobachtet. Deswegen ist es auch wichtig, immer wieder mehr als Nadelstiche zu
    setzen. Wir bekommen unsere Chancen...Auf der anderen Seite - habe ich schon gestern geschrieben, müssen wir aufpassen nicht zu viele
    Standards gegen uns zu bekommen. Und - wir müssen unsere Messdiener Attitüde zu Hause lassen - sonst gibt es Haue.

  • Ist gestern mal jemandem aufgefallen, wie unsicher Papadoupoulos in der Leverkusener Verteidigung ist, wenn man deren Abwehr richtig unter Druck setzt? Darin liegt das Erfolgsrezept. Spielen, Chancen erarbeiten und dann sehen, was draus wird.


    Mit eienr Fünferkette in der eigenen Verteidigung gehen wir dagegen baden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist gestern mal jemandem aufgefallen, wie unsicher Papadoupoulos in der Leverkusener Verteidigung ist, wenn man deren Abwehr richtig unter Druck setzt? Darin liegt das Erfolgsrezept. Spielen, Chancen erarbeiten und dann sehen, was draus wird.


    Mit eienr Fünferkette in der eigenen Verteidigung gehen wir dagegen baden.


    Weiss nicht, ob wir damit baden gehen. Ist aber trotzdem falsch., stimme ich zu. Das Spiel gegen Rom, die Spiele gegen Rom haben gezeigt, daß
    Leverkusens Verteidigung - und nicht nur Papadoupoulos - Schwächen hat. Freund Toprak ist nach Verletzung längst nicht der alte, Tah hat auch
    immer einen Bolzen drin. Donati ist definitiv nicht erste Sahne und es fehlt der absolute Stabilsator mit Bender. Drauf ist die Devise - nicht
    Harakiri, aber drauf.