05. Spieltag: FC - Bor. Mönchengladbach 1-0 (Sa 19.09.2015/15.30)

  • So, Saison beenden und unteres Tabellenende einrahmen. Der :effzeh: spielt CL, was ...ackbach ja nicht will. Denn Ackergaul-Luzie hat in der PK nach dem Derby ja moniert, daß man diese Saison zuviele englische Wochen habe. Nun denn, ab nach unten, dann hat sich das erledigt :middle_finger:

  • Jetzt mal was anderes.


    Wie schafft es eigentlich unser Caterer es, das es ab der 60. Minute im Oberrang Süd keine Würstchen mehr gibt? Was für Amateure planen dort?
    Oder liege ich da falsch, das der FC selbst das noch macht? Schließlich laufen die ja alle mit Aramarck Shirts rum.

  • Wir waren eben nicht blöde und haben das gemacht was heute nötig war.Taktisch war das genauso wie es sein musste.Einstellung war heute da.Die beiden Sachen reichten heute aus.So hab ich es mir gewünscht.Wieder gute Arbeit von Stöger.


    Den Mist mit der Taktik kann ich nicht mehr hören, der FC hat sehr schlecht gespielt, und dabei Glück gehabt das BMG im Sturm rein gar nichts auf die Kette kriegt, und wenn man dann auch mal ehrlich ist hat Gladbach über weite Strecken das Spiel gemacht, ich hoffe Stöger sieht das auch so, denn sonst ist es wahrscheinlich das es am Dienstag die nächste Klatsche gibt.
    Gute Arbeit von Stöger wäre es gewesen Jojic nach 10 Minuten wieder runter zu nehmen, das ist ja grausam was der spielt

  • Jojic braucht Einsatzzeiten....dass er technisch der beste Spieler ist bei uns sieht man doch immer wieder.
    Es wird wohl auch jedem langsam klar warum er bei Dortmund keine Chance hatte. Für uns jedoch reichts, wenn er in Form ist.
    Jojic, Gerhardt, Hosiner rein.....und Hoffnung, dass sich Olkowski bald wieder steigert....
    Viele andere Möglichkeiten gibts eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Heute morgen aufgewacht und immer noch Derbysieger. :face_with_tears_of_joy:


    Nach dem Spiel gegen Frankfurt habe ich geschrieben, dass man zwei Möglichkeiten hat, entweder man kommt (zunächst) zur defensiven Taktik zurück oder nimmt personelle Änderungen vor.
    Für ersteres hat sich der Peter entschieden und schon läuft die Kiste wieder. Man (ich) hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren könnten, viel zu sicher standen wir defensiv. Gegen diese,
    zugegebenermaßen destruktiven Spielweise, hatten die Widerlinge aus Ostholland kein Mittel. Es ist nicht wirklich schön, aber erfolgreich.


    Und plötzlich sehen die Spieler im Einzelnen ganz anders aus. Ein Lehmann konnte nun überzeugen, weil ihm so ein Spiel einfach entgegen kommt. Risse, der kämpferisch eh immer überzeugt, kommt
    nun besser weg, obgleich er immer noch zu viele Bälle vertändelt. Die IV stand, ganz besonders in Hälfte zwei Sörensen, bombenfest. Das Spiel wäre in der letzten Saison 0:0 ausgegangen, aber nun haben
    wir Modeste, der aus zwei halben Chancen ein Tor macht. Auch Olkowski hatte eine kleine Steigerung, ist aber noch lange nicht da, wo er mal war.


    Wie also weiter? Wäre ich Stöger, würde ich genau so weitermachen und in der Hinserie erstmal möglichst viele Punkte sammeln. Im Trainig kann man dann versuchen, das Offensivspiel weiter auszubauen
    und dann nach der Winterpause einen neuen Versuch starten schön zu spielen.


    Alles in allem bleibt, DAS NIMMT UNS KEINER MEHR: http://www.fotos-hochladen.net…erbysieger2pesl0yd6mo.jpg :face_with_tears_of_joy:


    P.S.: 10 Punkte nach 5 Spielen, wir wird das erst, wenn wir anfangen gut zu spielen? :flushed_face: :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Spielerisch war das mau, keine Frage. Aber, ganz ehrlic, wer hat der 2:6 Klatsche denn damit gerechnet, dass man ausgerechent gegen den sieglosen Angstgegner ein spielersiches/offensives Feuerwerk abbrennen würde?


    Ich jedenfalls nicht, Stögers Taktik war richtig: Gladbach musste aufgrund der Tabellensituation viel mehr machen. Das haben sie ja auch versucht, allerdings läuft die Maschine da momentan einfach nicht, insofern wurden sie immer verzweifelter und hektischer, je länger das Spiel dauerte. Und wir haben nun mal zur Zeit einen Stürmer mit Killerinstinkt, der nicht viele Chancen braucht.


    Also, alles richtig gemacht, Geschichte wird von Siegern geschrieben!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Letzte Saison wäre dieses Spiel vermutlich noch 0:0 ausgegangen. Der Systemwechsel hat uns wieder deutlich stabilisiert in der Abwehr. Die Räume waren wieder eng und Gladbach hatte kaum eine wirkliche Chance. Da fragt man sich im Nachhinein naoch mal, was ist bloß in Frankfurt dermassen daneben gegangen? Egal. Die Jungs konnten sich in der ersten Halbzeit wieder die Sicherheit zurück holen und der FC wurde immer mutiger, je länger das Spiel dauerte. Und diesmal hat man sich dann auch belohnt, das was uns letzte Saison eben oft nicht gelungen ist, trotz entsprechendem Aufwand.


    Aber Stöger hat jetzt eine ganz wichtige Aufgabe. Er muss dafür sorgen, dass die Jungs diese einfachen Ballverluste deutlich minimieren. Wir schenken viel zu oft die Bälle einfach her und laden die Gegner zur zweiten Chance ein. Das muss sich dringend ändern.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Aber Stöger hat jetzt eine ganz wichtige Aufgabe. Er muss dafür sorgen, dass die Jungs diese einfachen Ballverluste deutlich minimieren. Wir schenken viel zu oft die Bälle einfach her und laden die Gegner zur zweiten Chance ein. Das muss sich dringend ändern.

    Bin ich gar nicht so sicher... Manchmal denke ich, dass Stöger die bewusst dazu einlädt die risikofreudigeren Pässe zu spielen, die entweder sehr gefährliche Konter & Situationen einleiten können, aber nur dann erlaubt sind, wenn die Mannschaft es schafft im Falle eines Fehlers auch sofort wieder zu sichern. Das scheint gut zu funktionieren - außer gegen Frankfurt. Wäre ein valides Mittel um die technischen Schwächen durch Lauffreude und Disziplin zu kompensieren.

  • Die Nummer eins am Rhein sind wir!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin ich gar nicht so sicher... Manchmal denke ich, dass Stöger die bewusst dazu einlädt die risikofreudigeren Pässe zu spielen, die entweder sehr gefährliche Konter & Situationen einleiten können, aber nur dann erlaubt sind, wenn die Mannschaft es schafft im Falle eines Fehlers auch sofort wieder zu sichern. Das scheint gut zu funktionieren - außer gegen Frankfurt. Wäre ein valides Mittel um die technischen Schwächen durch Lauffreude und Disziplin zu kompensieren.


    Risikofreudige Pässe sind auch nicht so das Problem, aber die Anzahl der Bälle, die einfach hergeschenkt werden, weil sie nicht sauber geklärt oder einfach ohne Druck weggeschlagen werden, ist einfach zu hoch.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Aber Stöger hat jetzt eine ganz wichtige Aufgabe. Er muss dafür sorgen, dass die Jungs diese einfachen Ballverluste deutlich minimieren. Wir schenken viel zu oft die Bälle einfach her und laden die Gegner zur zweiten Chance ein. Das muss sich dringend ändern.


    Kann ich eins zu eins so unterschreiben. Der Teufel liegt jedoch wie immer im Detail. Wie Pitter richtig schreibt, erfordert es ein gewisses Grundrisiko... man MUSS gewisse Risikobälle spielen. Die Frage ist aber, wann. Oder wann eben nicht. Und da haben wir mit Vogt z.B. einen Spieler, der ziemlich häufig eine falsche Entscheidung trifft und UNNÖTIGE Risikobälle spielt. Deswegen plädiere ich eindeutig dafür, dass er mal eine Pause bekommt. Wir haben z.B. mit Jojic und Gerhardt Leute, die (wobei man natürlich schauen muss, welche Formation man wählt) im Zentrum spielen können, technisch stärker und spielintelligenter sind.


    Zu Jojic möchte ich auch noch was sagen. Eher generell, weniger bezogen aufs Spiel gestern. Jojic braucht EINSATZZEITEN. Er ist so ein feiner Fußballer und wird aus meiner Sicht von vielen "falsch" beurteilt... so nach dem Motto "Wieso sollte er mehr spielen, von ihm sieht man fast nichts, wenn er auf dem Platz ist!". Von außen betrachtet (mehr bleibt einem als gemeinem Fan ja nicht übrig) fehlt ihm offenbar das Selbstvertrauen, er wirkt unzufrieden mit seiner Rolle und mit sich selbst. Und so wenig, wie er spielt, kann er sich auch keine Sicherheit holen. So passieren ihm tatsächlich Dinge (Fehlpässe etc.), die man so eigentlich nicht von ihm erwartet. Gestern z.B. hätte er 2 Tore vorbereiten können/müssen. Aber wenn ich höre, dass das halbe Stadion beim ersten Fehlpass direkt raunt oder sogar anfängt zu pfeifen... da frage ich mich, was diese Asis in der Birne haben. Man muss wirklich kein Genie sein, um zu wissen, dass das nur zu einer größeren Verunsicherung führt.


    Allerdings glaube ich auch, dass Stöger gute Gründe hat, einen so tollen Fußballer (seine Qualitäten dürften unbestritten sein) so lange draußen zu lassen. Und wenn man jetzt z.B. das Spiel gestern nimmt, dann fällt einfach auf, dass Jojic nicht zu 100% da ist. Er geht fast nie in letzter Konsequenz hin oder macht die letzten Meter auf den Gegner.... er läuft/trabt zwar an... aber das war es dann auch. Ich habe mich gestern totgeärgert darüber. Geht er hin und verliert einen Zweikampf... ok, das wäre kein Ding... es ist schließlich die Aufgabe, im, Verbund Bälle zu erobern, Räume zuzustellen usw. Sprich: verliert er einen Zweikampf, so hat er 2-3 Mitspieler in direkter Nähe, die ihn unterstützen. Macht er es aber so, wie eben gestern, so läuft er sinnlose Meter und gibt durch das behäbige Hingehen dann Räume frei (er deckt dann weder vernünftig den Passgeber ab, noch einen Gegner, zu dem der Ball kommen könnte), so dass er seine eigenen Mitspieler in Bedrängnis bringt.


    Ich hoffe sehr, dass er die Herausforderung annimmt und im Training ALLES gibt, sich in die Mannschaft zu spielen. Er muss sich aufdrängen, so dass Stöger gar keine andere Wahl hat, als ihn aufzustellen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —


  • Jojic in 100 % guter körperlicher als auch mentaler Verfassung wäre für uns ein Riesengewinn.


    Ich frage mich nur auf welcher Position. Aus meiner Sicht auf der 8 oder als hängende Spitze
    Zu zweiterem müsste Jojic Osako verdrängen was schwierig erscheint.


    Auf der 8 tummeln sich Gerhardt und Vogt

  • Über den Derbysieger kann ich mich nicht ma richtig freuen,,auf Grund der Leistung gestern. Wer dem noch was gutes abgewinnt -mit Ausnahme der 3 Punkte - naja....


    Wenn man dann noch schreibt "weiter so", naja...


    Gegen ne vernünftige Mannschaft hätten wir wieder eine Klatsche bekommen,,ganz einfach, auch wenn die Reihen enger beieinander standen. Sobald ein Ball in die Tiefe gespielt wird, sind wir absolut überfordert. Sörensen ist eine Katastrophe und die AV kommen in keinen Zeikampf, lassen sich viel zu leicht überlaufen.


    Die Leistung gestern geht gar nicht, wer im Stadion war, weiß, wie still es manchmal war, es war Derby und das hätte nicht nur mit dem Fanstreik was zu tun, da konnte nichts -rein gar nichts - auf das Publikum überspringen.

  • Mit der Stimmung ist mir auch aufgefallen - das hörte sich für Kölner Verhältnisse "tot" an.


    Allerdings wie schon zuvor gesagt:


    Es trafen zwei verunsicherte Mannschaften aufeinander.
    Wir mussten erstmals das Spiel zerstören.


    Unsere Kernkompezenz aus dem letzten Jahr wieder aufleben lassen.


    Dafür, dass Spieler wie Olkowski, Lehmann, und zum Teil Risse noch ihrer Form hinterherrennen, bin ich dennoch zufrieden.
    Auch hier passt finde ich der Spruch:


    Man spielt so gut wie es der Gegner zulässt. Und wir haben gegen Gladbach nichts zugelassen.
    Mir ist es eigentlich egal, in welcher Verfassung Gladbach war.


    In erster Linie ging es für mich zumindest darum


    1. sich für das 2:6 zu rehabilitieren - also wieder als Einheit mit Kompaktheit präsentieren
    2. nach 10 Jahren mal wieder ein Spiel gegen Gladbach zu Hause gewonnen zu haben. Die vielen Klatschen habe ich nicht vergessen


    Von daher sind sowelche Spiele wie gegen Gladbach ein Grundstein für eine in naher Zukunft hoffentlichen besseren Spielanlage



    Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht soeben den Spielstil um 180 Grad drehen kann.
    So etwas bedarf Zeit, vielleicht auch mehere Monate.


    Und die Zeit, die man dafür nicht hat, die schaffen wir uns durch das immer größerer werdene Punktepolster auf die Ränge 16,17 und 18

  • Wenn Stuttgart nicht grade gegen Schalke gewinnt, auch bei UE, wären es schonmal 9 Punkte auf Rang 16, je nach Augsburg - Hannover sogar auf Rang 15.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Vorab, ich war nicht im Stadion, vor Ort wird man mehr aufsaugen. Aber wieso war z.B. Sörensen eine Katastrophe? Wird sind kein Deutscher Meister und kein Championsleage Teilnehmer. Fehler werden immer passieren. Die Vorgabe Platz 14-15 wird sich nicht ändern, wir wollen uns in der Liga langsam etablieren. Die Mannschaft ist sehr jung. Kann es sein das deine Ansprüche nicht zu aktuellen Situation des FC passen? Wir werden diese Saison noch ein paar mal verlieren, das mag keiner gerne, ist aber so.


    Ich verliere lieber einmal wie vs. Frankfurt und gewinne dafür dann im Derby auch mal dreckig 1:0! Mit Gladbach willst du sicher auch nicht tauschen, oder?


    Wir haben gewonnen und das fühlt sich gut an!!


    Gruß und allen einen schönen Sonntag!!

  • kein berauschendes Spiel aber wir haben 3 punkte,das ist das wichtigste. wir haben gut organisiert u vorsichtig gespielt-war klar nach der 6.2 klatsche in frankfurt.in Berlin sehen wir ein offenen Schlagabtausch-denn da können wir wieder befreit aufspielen-ich denke Zoller wird da reinkommen und evtl Jojic von Anfang an wg schnelle Konter !!!

  • Der FC hat gegen die Ponys so gespielt wie wir es können! Kompakt stehen und kontern. Damit sehen wir nunmal immer noch am besten aus. Ist jetzt nicht immer schön anzusehen, aber letztendlich zählt doch grösstenteils das Ergebnis und wenn man sieht wie sich zum Bespiel ein Sörensen in jeden Zweikampf schmeisst geht einem doch trotzdem das Herz auf. Es wäre gestern sicherlich bei etwas mehr Konzentration noch der ein oder andere vielversprechende Konter drin gewesen. Hier muss vorallem an der Präzesion gearbeitet werden. Hoffe das Nagasawa mal eine Chance von der Bank für Jojic bekommt, der präsentiert sich nicht Erstligareif ZUR ZEIT. Gegen Berlin sollten wir ähnlich agieren und nicht den Fehler machen wie gegen Franktfurt zwischen den Ketten zu weit auseinander zu stehen . Sollten wir die Woche mit 4 weiteren Punkten abschliessen sind wir wirklich sehr stark gestartet. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: