04. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC 6-2 (Sa 12.09.2015/18.30)

  • Hast ja recht. Ich hänge irgendwie immer noch dem Irrglauben an, der Trainer könnte mit seiner Taktik bewirken, dass man sich nicht direkt nach Anpfiff ein Gegentor fängt.


    Jeder der selbst Fußball gespielt hat, kennt solche Spiele. Manchmal weiß man schon beim ersten Ballkontakt, heute das wird nix... Und so ein Tag hatte gestern der FC.


    Deswegen ist deine Aussage über Stöger unsäglich dämlich. Das regt mich fast noch mehr auf als die Niederlage. Dieses ... Geschwätz dann nach dem Spiel. :kotz:

  • Jeder der selbst Fußball gespielt hat, kennt solche Spiele. Manchmal weiß man schon beim ersten Ballkontakt, heute das wird nix... Und so ein Tag hatte gestern der FC.


    Deswegen ist deine Aussage über Stöger unsäglich dämlich. Das regt mich fast noch mehr auf als die Niederlage. Dieses ... Geschwätz dann nach dem Spiel. :kotz:


    Und ich finde es eben unsäglich dämlich, sich nicht auf den Gegner einzustellen. Klar gibt es Spiele, wo es von der ersten Minute an nicht läuft. Aber dass sowohl Stuttgart als auch Hamburg und Frankfurt dann in den ersten 15 Minuten schon zahlreiche gute Chancen gegen uns rausspielen, kann doch nicht an einem gebrauchten Tag liegen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und ich finde es eben unsäglich dämlich, sich nicht auf den Gegner einzustellen. Klar gibt es Spiele, wo es von der ersten Minute an nicht läuft. Aber dass sowohl Stuttgart als auch Hamburg und Frankfurt dann in den ersten 15 Minuten schon zahlreiche gute Chancen gegen uns rausspielen, kann doch nicht an einem gebrauchten Tag liegen.


    Du musst ja kein Freund von Stöger sein, haben auch alle kapiert. Aber Stöger vorzuwerfen, er würde die Mannschaft nicht richtig auf den Gegner einstellen, halte ich doch für ein starkes Stück.


    Man merkt in deinen Posts immer, dass du aktiv kein Fußball gespielt haben kannst. Theoretisch immer halbwegs plausibel, aber die Theorie sieht beim Fußball halt anders aus.


    Kleinigkeiten entscheiden oft, ob eine Taktik aufgeht oder auch nicht und gegen Stuttgart und Hamburg ist die Taktik aufgegangen. Ob der Fußball dir gefällt oder du das als Glück ansiehst, ist ja Gott sei Dank noch nicht das entscheidende Kriterium.


    Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport und Stöger bringt die Ergebnisse. Und eine Entwicklung ist unter Stöger zu sehen, wer das abschreitet hat in meinen Augen schlicht keine Ahnung. Das nicht alles klappt und die Saison lang werden kann, ok.


    Aber das war auch vor dem FFM-Spiel schon klar...

  • Man merkt in deinen Posts immer, dass du aktiv kein Fußball gespielt haben kannst.


    Was verstehst du unter "aktiv"? Ich war weder Profi noch habe ich jemals auch nur einen Cent mit dem Sport verdient. Dennoch habe ich drei Jahrzehnte lang meine Knochen hingehalten - das höchste waren zwei Jahre in der Oberliga.


    Und ich weiß, dass es gebrauchte Tage gibt, an denen nichts zusammenläuft. Insofern geht es mir auch nicht um die gestrige Niederlage, im Prinzip auch nicht mal um die Höhe. Dass Meier schwer zu verteidigen ist, wissen wir alle. Gerade dann, wenn mit Serefovic und Castaignos (oder wie immer man den schreibt) noch zwei andere bockstarke Angreifer gedeckt werden müssen.


    Mir macht es aber Angst, welche defensiven Schwächen wie allgemein aufweisen. Denn ich sehe nicht, wie wir diese abstellen wollen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Denn ich sehe nicht, wie wir diese abstellen wollen.

    Das ist so schwer nicht. Es gibt da m.E. zwei Möglichkeiten, entweder wir kommen zur Taktik der letzten Saison zurück und beschränken uns darauf Nadelstiche zu setzen.
    Oder aber, wir nehmen Lehmann raus, setzen Vogt und Gerhardt auf die 6er Position (Anmerkung: Vogt etwas defensiver, wenngleich ich da auch ein wenig Bauchschmerzen habe,
    ob seiner zuweilen heftigen Fehlpässsen) und setzen aufs rechte Mittelfed jemanden, der mitspielen kann. Was dann so aussehen könnte:


    -------------------Horn-----------------
    Olkowski---Maroh---Heintz---Hector
    --------------------Vogt-----------------
    --------------------Gerhardt-----------------
    Nagasawa (Zoller)-------Osako (Jojic)---Bittencourt
    ------------------Modeste-------------


    oder so:


    -------------------Horn-----------------
    Olkowski---Maroh---Heintz---Hector
    --------------------Vogt-----------------
    --------------------Gerhardt-----------------
    Nagasawa (Zoller)----- ---Bittencourt
    --------------------Hosiner (Osako)--------
    ------------------Modeste----------------


    Oder oder Oder


    P.S.: Wobei man die (offensiven) Mittelfeldposition nicht statisch sehen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Was verstehst du unter "aktiv"? Ich war weder Profi noch habe ich jemals auch nur einen Cent mit dem Sport verdient. Dennoch habe ich drei Jahrzehnte lang meine Knochen hingehalten - das höchste waren zwei Jahre in der Oberliga.


    Und ich weiß, dass es gebrauchte Tage gibt, an denen nichts zusammenläuft. Insofern geht es mir auch nicht um die gestrige Niederlage, im Prinzip auch nicht mal um die Höhe. Dass Meier schwer zu verteidigen ist, wissen wir alle. Gerade dann, wenn mit Serefovic und Castaignos (oder wie immer man den schreibt) noch zwei andere bockstarke Angreifer gedeckt werden müssen.


    Mir macht es aber Angst, welche defensiven Schwächen wie allgemein aufweisen. Denn ich sehe nicht, wie wir diese abstellen wollen.



    Grüß Dich Frühling,


    für kommendes Spiel könnte man wie folgt aufstellen:


    ---------------------------------Horn--------------------------
    Olkowski------------Maroh----------Heintz--------Hector
    ------------------------------Lehmann-----------------------
    -------------------Vogt-------------------Gerhard------------
    Risse----------------------------------------------------Jojic
    -------------------------------Modeste-----------------------


    Das wichtigste ist das Mittelfeld wieder unter Kontrolle zu bekommen, deshalb einen zentralen MF mehr (Gerhard). Somit werden auch die Wege für Vogt und vor allem Lehmann kürzer. Das dürfte doch wieder mehr Kompaktheit geben. Zudem können Vogt und auch Gerhard auf die jeweilige Aussenbahn schieben und den AV nach hinten unterstützen bzw. absichern, wenn dieser nach vorne geht, so, dass Polen nicht gleich offen ist, wenn Hector oder Olkowski die Bälle nach vorne verlerne. Wichtig ist die defensive Stabilität wieder herzustellen, das war gestern definitiv, aber auch teilweise in den ersten Spielen, zu wenig.


    Sörensen erstmal rausnehmen, da ist Heintz schon deutlich weiter. Zoller raus, um einen Fußballspieler (Gerhard) mehr auf dem Feld zu haben und Jojic für Bittencpurt, der bislang einfach zu wenig Durchsetzungsvermögen mitbringt. Dafür, dass seine Stärken in der Offensive liegen, geht von seinen Aktionen deutlich zu wenig Torgefahr aus.


    Olkowski ist nun angezählt. Bislang hat er noch kein einziges gutes Spiel in der laufenden Saison abgeliefert was im negativen Höhepunkt gestern mündete. Daher 10 Minuten anschauen und wenn er wieder derart schwach spielt sofort auswechseln, Risse zurückziehen und Zoller oder Osako rein.


    Das was gestern gezeigt wurde muss man nicht dramatisieren, man muss jedoch klipp und klar machen, dass sowas nicht nochmal geduldet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Das was gestern gezeigt wurde, wurde schon in Stuttgart und gegen Hamburg gezeigt, nur war es den Gegnern zu verdanken das es uns nicht erwischt hat. Stöger ist jetzt mal richtig gefragt, da stimmt einiges nicht, da ist nicht nur Lehmann, Sörensen usw schlecht, was Hector beim Fc abliefert ist schon abenteuerlich

  • Das einzig Positive an dem gestrigen Spiel ist doch, dass man absolut eindeutig für diverse Unzulänglichkeiten abgestraft wurde. Das sollte helfen, ins nächste Spiel mit mehr Konzentration zu gehen, evtl auch Spielerwechsel vorzunehmen. Ich schätze mal, Maroh wird beginnen, Olkowski zumindest nicht auf RV und im zentralen MF stellt Stöger vlt auch um.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Hast ja recht. Ich hänge irgendwie immer noch dem Irrglauben an, der Trainer könnte mit seiner Taktik bewirken, dass man sich nicht direkt nach Anpfiff ein Gegentor fängt.

    Mit Taktik hat das eher wenig zu tun. Ich gehe eher davon aus, dass die Mannschaft nicht ordentlich heiß gemacht wird, bevor es auf den Platz geht.


    Stellen wir uns jetzt mal Peter Stöger als Einpeitscher vor... nein, lassen wir es lieber! :face_with_tears_of_joy:

  • Diese Klatsche tut weh, sehr weh, denn sie offenbarte eklatante Schwächen die bereits in den drei vorherigen Spielen sichtbar waren. Die Frankfurter - wahrlich keine Übermannschaft - habe sie gut erkannt und gnadenlos ausgenutzt.


    Das letztjährige 5:1 in Leverkusen kann man mit dem desaströsen Auftreten in FFM nicht vergleichen. Damals hatte Kinhoyzer einen erheblichen Teil zu dem Ergebnis beigetragen. Klar zweimal ungerechtfertigt Abseits gepfiffen, was aber höchstens eine Ergebniskosmetik bedeutet hätte. Hoffe diese frühe Niederlage kommt zur richtigen Zeit und PS zieht seine Lehren daraus.


    Es fehlt eindeutig die Kompaktheit im Spiel. Beide Viererketten und dann auch noch die Stürmer stehen zu weit auseinander. Die sich bietenden Räume können dann auch keine zwei 6er zulaufen, zumal die Eintracht das Mittelfeld sehr schnell überbrückte - wir hatten ja auch kein Mittelfeld. Unsere Stürmer sind meistens nicht in der Lage einen ordentlichen Pass an den Mitspieler zu bringen und verlieren zu schnell den Ball in der Vorwärtsbewegung. Modeste und Zoller haben gestern mit ihren Ballverlusten zwei Konter eingeleitet die gesessen haben. Die rechte Seite ist ein Totalausfall. Was Risse und Olkowski da Woche für Woche abziehen ist eine Frechheit. Olkowski steht zu weit vom Gegner weg und unterbindet keinerlei Flanken - Solbakken lässt grüßen, denn auch Hector hat diese Seuche mittlerweile intus - Risse drischt jeden Ball blind nach vorne. Hatte hier irgendwo mal was von riskanten Pässen bei Risse gelesen. Riskante Pässe sind etwas anderes. Was er da veranstaltet hat mit Fußball nichts zu tun. Ab mit ihm auf die Bank und Nagasawa rein. Der kann einen Ball halten und in Bedrängnis auch an den Mann bringen.


    Fußball ist immer noch ein Kampfspiel. Das sollte PS den Spielern vor Augen führen. Es kommt nicht von ungefähr dass gefühlt ausser Vogt kaum einer ein Zeichen setzt. Keine Fouls, weil sie zu weit vom Gegner stehen und so nicht in die Zweikämpfe kommen. Ursächlich hat dies wiederum mit der fehlenden Kompaktheit zu tun. Sörensen hatte gestern zwei Stellungsfehler die ebenso zu Toren führten. Dabei hatte er doch Videomaterial - auch von Meier - studiert. Ihm fehlt aufgrund seines Alters noch die Abgeklärtheit. Hoffe das Maroh gegen Kackbach wieder Ruhe in die Viererkette bringt und er Heinz an die Hand nimmt, denn bei Wimmer ist ihm das ja gelungen.


    Bin mal wirklich gespannt ob PS die richtigen Lehren zieht und wir kommenden Samstag einen anderen FC sehen.

  • ich komme da auch nicht drüber weg ,das der Meier bei uns im Strafraum machen konnte was er wollte .
    So eine Tormaschine muss doch Manndeckung haben , der darf doch nicht eine Sekunde frei laufen dürfen.
    Und das wissen doch alle , wie gefährlich dieser Mann ist , das ist doch nix neues .

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Was verstehst du unter "aktiv"? Ich war weder Profi noch habe ich jemals auch nur einen Cent mit dem Sport verdient. Dennoch habe ich drei Jahrzehnte lang meine Knochen hingehalten - das höchste waren zwei Jahre in der Oberliga.


    Und ich weiß, dass es gebrauchte Tage gibt, an denen nichts zusammenläuft. Insofern geht es mir auch nicht um die gestrige Niederlage, im Prinzip auch nicht mal um die Höhe. Dass Meier schwer zu verteidigen ist, wissen wir alle. Gerade dann, wenn mit Serefovic und Castaignos (oder wie immer man den schreibt) noch zwei andere bockstarke Angreifer gedeckt werden müssen.


    Mir macht es aber Angst, welche defensiven Schwächen wie allgemein aufweisen. Denn ich sehe nicht, wie wir diese abstellen wollen.


    Wollte mich nicht bedanken, war ein Versehen.


    In der Oberliga hast Du sicherlich nicht gespielt, schon gar nicht umsonst. ich hab da 1990 schon 2000 Mark bekommen

  • ich komme da auch nicht drüber weg ,das der Meier bei uns im Strafraum machen konnte was er wollte .
    So eine Tormaschine muss doch Manndeckung haben , der darf doch nicht eine Sekunde frei laufen dürfen.
    Und das wissen doch alle , wie gefährlich dieser Mann ist , das ist doch nix neues .

    Vor allem ist es ein Hohn wenn man bedenkt, dass der Kerl als 32-jährigem, wo eine Regeneration bekanntlich länger dauert, fünf Monate kein Pflichtspiel machen konnte. Die Vorbereitung wird er sicher auch nur sporadisch mitgemacht haben. Und dann trifft er dreimal muss sich dabei noch nichtmal wirklich anstrengen. Zur Krönung teilt er dann auch noch mit dass es besser wird wenn er fit wird.

  • Wie endet das Spiel gegen Hannover 96? 1

    1. Der FC gewinnt (1) 100%
    2. Der FC speilt unentschieden (0) 0%
    3. Der FC verliert (0) 0%

    Ich kann ja eure Enttäuschung verstehen. Wer sieht schon gerne unseren FC verlieren.
    Aber was habt ihr erwartet? Dass der FC immer weiter siegt? Dass wir die Europaleague erreichen?


    Für mich war von Anfang an klar, dass solche Spiele und die damit verdiente Niederlage kommen wird.
    Es geht für den FC um den Klassenerhalt. Das wurde immer gesagt und das ist auch alles was ich erwarte.
    Da sind die 7 Punkte aus den ersten 4 Spielen ein super Start.
    Und mal ehrlich, ich erwarte sogar noch nicht mal diesen Punkteschnitt den wir derzeit haben.


    Hinzu kommt, dass ich auch genau solche Fehler unserer jungen Mannschaft, vor allem von der jungen IV, erwartet habe.
    Die müssen noch viel lernen, und dafür, so bitter es auch war, sind solche Spiele wie gestern auch mal notwendig.
    Und ich gehe jede Wette ein, dass noch mehr bittere Niederlagen und schlechte Spiele folgen werden.


    Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen und sich immer weiter positiv entwickeln wird.
    Mehr erwarte ich nicht und das solltet ihr auch nicht.


    Noch einen schönen Sonntag für euch.

  • Ich erwarte, dass man sich nicht 90min wehrlos abschlachten lässt, nicht mehr und nicht weniger.

  • Unsere aktuelle Innenverteidigung besteht aus zwei Talenten. Die haben gestern Lehrgeld bezahlt und sind von einem Ausnahmestürmer vorgeführt worden. Sie sind allerdings in meinen Augen nicht die Alleinschuldigen. Verteidigung fängt vorne an. Diese unsäglichen und stümperhaften Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und bei Kontergelegenheiten haben mich Haare gekostet. Jetzt heißt es wieder sicher zu stehen, vielleicht auch mit Maroh. Nicht dass sich noch ein Drmtsch aus der Krise schießt.

  • Ich erwarte, dass man sich nicht 90min wehrlos abschlachten lässt, nicht mehr und nicht weniger.


    Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen.
    Aber leider kommt das im Leben nun mal vor.
    Es gibt Tage da läuft es einfach nicht und man hat nicht die Kraft oder den Mut sich dagegen zu stemmen.
    Solche Tage kennst du sicherlich auch. Erst recht als Fussballer, wenn du zu dir selber ehrlich bist.


    Es ist aber verkehrt nun alles schlecht zu machen.
    Die Mannschaft und auch Stöger werden aus dem Spiel Erkentnisse gezogen haben un es sicherlich beim nächsten Spiel besser machen wollen.
    Ob es gelingt werden wir sehen. Aber keiner von den Spielern, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher, geht ins Spiel mit dem Gedanken zu verlieren.
    Die werden sicherlich am meisten über sich selbst enttäuscht gewesen sein.

  • absolut richtig! Daher denke ich auch, dass wir, wie bisher immer, nach Rückschlägen zurück kommen und das erfolgreich! Wir haben sieben Punkte und das ist sehr positiv!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass das Zuviel an Euphorie, dass wieder hoch kam, die super gute Stimmung, die herrschte, das Glück, dass unsere Jungs in den ersten drei Spielen hatten....dann doch dazu geführt hat, dass man nicht fokussiert war auf die Herausforderung, die FFM für uns war. - Dafür gab es jetzt zu Recht mal eine Quittung. Normalerweise hilft das ungemein. - Denn als Trainerteam kann man sicherlich hundert mal sagen, dass man dies und jenes tun soll, wenn ein wenig an der Einstellung der Spieler fehlt....dann klappt das nicht.


    P.St. wird den Jungs in der HZ Pause schon was dazu gesagt haben, aber wie einige schön schrieben, wenn man erst einmal verunsichert ist, dass fällt es vor allem den Jüngeren, Unerfahrenen sicher nicht leicht, den Schalter umzulegen. - Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass z.B. der Yannick und Maroh nächste Woche eine Chance haben, von Anfang an aufzulaufen (Yannick kam nach dem sicherlich anstrengenden Spiel in Aserbeidschan spät zurück, evtl. mit Zeitumstellung verbunden und Maroh wurde ja wohl heute schon mal über 90 Minuten in der U21 auflaufen können, um zu schauen, wie er das verkraftet.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: