01. Spieltag: VfB Stuttgart - FC 1-3 (So 16.08.15/17.30)

  • Puh was für ein Spiel. Was für ein toller Start in die neue Saison. So stellt man sich doch eigentlich ein gutes Fussballspiel vor. Jedoch ist es als FC Fan schon ein über Nervenkrimi gewesen, mit dem besseren Ende zum Glück für uns. Was mir nicht so ganz gefallen hat war die Abstimmung im Defensivverhalten. Wobei es im 4-1-4-1 auhc nicht ganz so leicht ist. Wenn Ginzeck sich in die Räume Zwischen 8er und IV bewegt und vorher nicht klar untereinander gesprochen wird dann haben wir eben den Fall das zum Beispiel Sörensen zu früh mitrausrückt um Ginzeck nicht aufdrehen zu lassen. Solang unsere 8er das Defensivspiel nicht verbessen so wird es auch schwierig.


    Ich hoffe wir bekommen es hin auf Dauer trotzdem direktem Gegenpressing ruhig zu spielen und nicht gleich in Nervosität zu verfallen.


    Olkowski gestern total überfordert mit kostic. Das war schon teilweise zum Haare raufen. Risse hatte ihn nachher besser im Griff. Müdigkeit hin oder her. Risse hat gleichlang gespielt wie Kostiv zuvor.


    Schön zu sehen ebenso, wie effektiv wir waren. In der zweiten Halbzeit aus der 1. Chance mit dem Elfer direkt genetzt und die zweite hinter her durch Zoller aus eiskalt verwandelt. Wenn auch nicht haltbar, aber manch einer in seiner Situation ballert so ein Ding in die Wolken. Ich hoffe das gibt ihm Selbstvertrauen für die nächsten Wochen, wir brauchen ihn.


    Aber schön zu sehen, dass wir bereits jetzt in der Lage sind so ein Spiel zu gewinnen. Stuttgart hatte die die besseren Chancen und MUSS eigentlich in Führung gehen aber entweder war es unser Glück mit dem Aluminium, deren Unfähigkeit und auch Timo Horn bzw Jonas Hector die es gerettet haben. Im letzten Jahr, glaube ich jedenfalls, wären wir dort mit einem 0:0 durchaus zufrieden gewesen. Gestern jedoch war die Mannschaft am Schluss noch da und hat den Sieg geholt. Respekt dafür. Auch wenn es vom Tyton eine Dummheit war, an der Stelle so hinzugehen, so nehme ich das gerne mit und trinke mir nachher noch ein :prost: auf den Auftaktsieg!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Am 6. August 2005 hatten wir den letzten Sieg zum Saisonstart.
    1:0 zu Hause gegen Mainz, Tor durch Björn Schlicke in der 87 Minute.


    Wessels - Matip - Schlicke - Sinkiewicz - Feulner - Grammozis - Sinkala - Springer - Streit - Madsen - Podolski


    Einwechselspieler: Tököli - Guié-Mien - Helmes


    Trainer, Rapolder.


    Am Ende sind wir mit 30 Punkten als Vorletzter abgestiegen. :pouting_face:

  • Modeste fand ich stark, durch seine größe wirkt er manchmal behäbig aber vorm 3:1 konnte man sehen das er auch flott unterwegs ist (gegen zugegeben platte VFBler).


    Modeste hat das Laufduell gegen einen frisch eingewechselten Werner gewonnen, der sauschnell ist

  • Wer mir im Ganzen zu schlecht weg kommt ist Bittencourt. Als der FC gut begann hat Stuttgart das Spiel besonders durch Härte in den Griff bekommen. Die Leidtragenden waren insbesondere Bittencourt und Gerhard. Das war schon arg heftig wie es da zur Sache ging und wurde vom Schiri in keiner Weise unterbunden - das hat Stöger auch auf die Palme gebracht. Dabei meine ich noch nicht mal nur die taktischen Fouls, sondern auch das Reingehen bei z. B. Flanken ... da wurden die Kölner mehrfach gnadenlos umgesägt. Gerhard wurde mM nach auch deshalb ausgewechselt, weil er sich gegen Ende der ersten Hälfte nur noch aufgeregt hatte - Voigt war da robuster und hielt besser gegen. Aber an Leonardo werden wir noch viel Spaß haben!


    Unsere beiden Jungen in der Abwehr haben ein gutes Spiel gemacht. Einiges sah zwar noch ziemlich unbeholfen und auch unglücklich aus, aber für das erste Spiel war das schon ziemlich in Ordnung.


    Modeste empfinde ich als gewaltiges Upgrade zu Ujah. Er kann sich behaupten und durchsetzen, hat eine bessere Ballbehandlung und wirkt abgeklärter vor dem Tor. Einen Lauf mit dem Ball in vollem Tempo - wie in der Nachspielzeit von Modeste - habe ich von Ujah nie gesehen ... er hätte wohl Probleme gehabt, den Ball mitzunehmen.


    Jetzt können wir ziemlich beruhigt ins nächste Spiel gehen ... mal schauen, was gegen WOB zu holen gibt :slightly_smiling_face:


  • Dann nimm halt den 10.08.2007 erster Spieltag gegen St. Pauli 2:0 Auswärts, Tore durch Helmes und Novakovic


    Mondragon - Matip - Özat - McKenna - Schöneberg - Mitreski - Antar - Chihi - Helmes - Novakovic - Vucicevic


    Einwechselspieler: Broich, Suazo, Scherz


    Trainer: Daum


    Am Ende wurde man mit 60 Punkten dritter

  • Diese Stuttgarter Spielweise "wir geben Vollgas und hoffen, dass die Kondition reicht" ist wirklich faszinierend, aber auch faszinierend dumm. Da kümmer ich mich lieber erstmal um die Kondition und mache dann Vollgas.


    Mit dieser Ausrichtung könnte man fast meinen, das Ergebnis von gestern sei vorprogrammiert; auspowern und dann die Bude voll kriegen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das war gestern ein ganz hartes Stück Arbeit,aber gnadenlose Effektivät hat den schier unmöglich gehaltenen Dreier eingefahren :smiling_face:


    Die IV stand,bis auf ein paar Wackler,sicher und souverän.Das Problem bestand in der 1.HZ darin,das die Lücke zwischen IV und deff. Mittelfeld viel zu gross war und abwechselnd Stuttgarter in diesen freien Raum stossen konnten.Didavi und Kostic haben schon eine ganz besondere Schnelligkeit und Ballbehandlung,wenn die erstmal laufen,kann man nur schlecht aussehen.Halten die halbwegs ihre Form,werden sie nicht mehr lange beim VfB spielen.Was sich bei unseren Kontern andeutete,nämlich wenn man die Bälle auch mal über die Offensivreihen der Stuttgarter spielen konnte,wurde es direkt für die gefährlich.Aber viele Konter wurden auch fahrlässig vergeben,Osakos schlampiger Versuch auf Risse zu spielen,nur als Beispiel.


    Olkowski macht momentan ein Tief durch,muss man ihm auch zugestehen,schon in Meppen war er ausser Form.Ebenso muss man Jojic die Zeit geben,ein Spiel kann doch absolut kein Masstab ihn seriös zu bewerten!


    Der hauptsächliche Gewinner war aber Stöger selber.Alle Schwachstellen wurden im Laufe der Partie behoben.Risse für Olkowski,und Osako für Jojic,sowie Vogt als zweiten 6er.Am Anfang der 2.HZ gabs da noch Probleme,aber je länger das Spiel dauerte,verpufften die schwäbischen Angriffe zusehends.Oder wurden von uns nochmal spannend gemacht,wie bei Horns Bogenlampe.


    Kompliment trotzdem ins Schwabenländle,das war schon eine geballte Offensivpower,aber irgendwie auch abgewichst von unserer Truppe zuende gespielt.Ich habe fertig.^^


    Nächsten Samstag steht dann die nächste Bewährungsprobe für unsere Mannschaft an...

    Einmal editiert, zuletzt von -mc- ()



  • Rapolder ist auf der LISTE mit den verbotenen Namen

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!


  • Das war aber ne Klasse tiefer.

  • Hauptsache Modeste schießt keine Elfer mehr,Mehr Glück als Verstand


  • Das Ergebnis würde ich sofort nehmen :face_with_tears_of_joy: :grimacing_face:

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Vucicevic :red_heart:


    Unvergessen damals. Ich war 2 x alleine im Stadion... und hinter mir 3 echte kölsche Rentner... mir ist das Herz aufgegangen, als sie über dem WUCKTSCHWITSCH gesprochen haben :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Diese Stuttgarter Spielweise "wir geben Vollgas und hoffen, dass die Kondition reicht" ist wirklich faszinierend, aber auch faszinierend dumm. Da kümmer ich mich lieber erstmal um die Kondition und mache dann Vollgas.


    Mit dieser Ausrichtung könnte man fast meinen, das Ergebnis von gestern sei vorprogrammiert; auspowern und dann die Bude voll kriegen.


    Meinst nicht, dass das etwas stark vereinfacht ist?
    Die Tore sind nicht gefallen, weil Stuttgart müde war, sondern weil wir ihre Schwächen am Ende ausnutzen konnten.

  • Ich habe den Dreier in Bad Tölz genossen und muss den nächsten auch noch hier feiern. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • aha, du warst in Urlaub...habe mich schon gewundert :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: