14 - Jonas HECTOR

  • den letzten Halbsatz kannst du gerne streichen :winking_face: denke, dass wir kommende Saison noch mit ihm rechnen können.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe immer mehr das Gefühl, dass uns keine Leistungsträger verlassen, zumindest nicht die gerade in der Verlosung sind (Horn, Hector). Deren EM Teilnahme hängt nicht an dem Wechsel, nächstes Jahr, mit Blick auf die WM 2018, kann das wieder anders aussehen.


    Sportlich sehe ich den FC in einer gesunden Entwicklung und alle sind nicht in dem Alter, wo man den Rentenvertrag bei einem Topclub unterschreibt.


    Ich bin keinem böse, wenn das einer von den Jungs anders beurteilt und geht, aber ich bin überzeugt, dass es keinem einen derartigen Sprung in seiner Entwicklung geben wird, dass man hier fluchtartig den FC verlassen muss.


    Die Frage ist ja auch, was den Spielern wichtig ist, und hier kann es in Deutschlan gefährlich werden. Als junger Spieler, der sehr gutes Geld verdienen will, extrem professionelle Rahmenbedingungen, kurzfristig eine Aussicht auf Titel und keine unmenschliche Konkurrenz haben will sehe ich RB Leipzig als eine gute Wahl. Bayern bewegt sich auf einem Niveau, wo die meisten Spieler nur verlieren können, Dortmund ist auch schon sehr gut besetzt, aber RB bietet das alles. Auch wenn das keiner hören will und all das noch keine Garantie auf Titel ist.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Also bei Hector kann der Marktwert nach einer ordentlichen EM kaum jehr steigen. Weder für uns die Ablöse, noch sein Gehalt. Auch vom Alter ger ist jetzt der Zeitpunkt zu überlegen ob man wechseln will oder nicht. Und wenn er nicht mlchte kann er auch verlängern.


    Blöd ist nur das wir keinen Sechser holen können ohne zu wissen was mit Hector wird. Denn das Stöger ihn zentral sieht ist augenscheinlich. Dann brauchen wir da keinen Königstransfer mehr.

  • Als 6er hat er mich noch nicht so begeistern können, das sehe ich ein bischen anders. Aber wenn er das die ganze Vorbereitung einübt dann kann er diese Position sicherlich auch gut ausfüllen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • darüber wurde sowohl mit ihm, als auch mit Timo sowie Yannick schon gesprochen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • hat doch bis 2018 Vertrag :question_mark: Da würde ich nicht mal verhandeln, wenn ich lese was Gladbach geboten bekommt
    45 Mios :question_mark: da sehe ich aber ganz andere Zahlen bei einem eventuellen Hector verkauf
    Erst wenn der Spieler wechseln will, kann man reden :exclamation_mark: Ist ja noch kein Angebot eingegangen, oder habe ich was verpasst :question_mark:
    Klar, ich weiß, das ist sehr viel Geld...

  • da sehe ich aber ganz andere Zahlen bei einem eventuellen Hector verkauf

    Welche Zahl siehst du für Hector und warum soll sie jetzt höher sein?

  • Bekämen wir für Hector 15 Mio, dann wäre das okay. Böte jemand mehr, dann gerne. Bleibt er, auch gut.


    Schmadtke holt bei einem Verkauf nicht den letzten Cent raus. Hat Hoeness auch nie gemacht. Weil beide wissen, dass sie damit Spieler und Berater abschrecken, wenn sie einmal vor der Überlegung stehen: Köln oder woanders hin? Wie verhält sich der Verein, wenn ich gehen will? Fair oder nicht fair?

  • Schmadtke holt bei einem Verkauf nicht den letzten Cent raus. Hat Hoeness auch nie gemacht. Weil beide wissen, dass sie damit Spieler und Berater abschrecken, wenn sie einmal vor der Überlegung stehen: Köln oder woanders hin? Wie verhält sich der Verein, wenn ich gehen will? Fair oder nicht fair?

    Wir sind aber nicht der FC Bayern mit prallgefülltem Festgeldkonto.


    Und was hat das mit Fairness zu tun, dass meiste rauszuholen? Macht das ein Berater oder Spieler nicht? Und glaub mir die Berater werden bei solchen Deals mehr als fair behandelt. Von beiden Seiten.
    Ein guter Verkäufer versucht das maximum rauszuholen ohne den Deal platzen zu lassen.

  • Bei der Ablösessumme geht es überwiegend um das Verhältnis abgebender vs. aufnehmender Verein und da dürften Spieler- und Beraterempfindlichkeiten zunächst hinten anstehen. Da die Berater meines Wissens nach, prozentual vom aufnehmenden Verein vergütet werden, tut dieser Verein die Summe lieber drücken, was dem Berater allerdings nicht so gefallen würde. Die Position eines Schmadtkes zum Beispiel steht und fällt mit der Anzahl der potenziellen Vereine.

  • Da die Berater meines Wissens nach, prozentual vom aufnehmenden Verein vergütet werden, tut dieser Verein die Summe lieber drücken, was dem Berater allerdings nicht so gefallen würde.

    Vom Gehalt, nicht von der Ablöse. Und das ist auch rechtlich geregelt wie viel genau das maximal sein darf.
    Aus dem Grund gibt es eben auch Nebengeschäfte und da lohnt sich für den Berater beides, je nach dem wie und mit wem verhandelt wurde.

  • Doch. Rein die Vermittlung darf 14% eines Jahresbruttogehaltes nicht übersteigen. Das ist rechtlich geregelt.
    Es ist aber so, dass die Berater sich mit den Vereinen einigen und so höher davon profitieren können. Es ist auch nicht unüblich, dass sie sich Anteile an der möglichen Ablösesummen in die Verträge reinschreiben lassen.

  • Laut Fifa-Regelung werden Berater allein am Jahresgehalt beteiligt. Wie viel dürfen Sie verlangen?Es gibt keine Begrenzung nach oben, alles ist frei verhandelbar. Nur im Streitfall ist festgelegt, dass die Provision drei Prozent beträgt.
    Im Normalfall liegt die Provision also höher?
    Eine seriös arbeitende Agentur veranschlagt acht bis zwölf Prozent. Das bezieht sich auf das Bruttojahresgehalt – ohne Prämien.

    Ist zwar von 2013 aber das sich seit dem bei der FIFA was geändert hat darf man bezweifeln zumal unseriöse Berater schon dafür sorgen werden das sich das nicht ändert-

  • Ist zwar von 2013 aber das sich seit dem bei der FIFA was geändert hat darf man bezweifeln zumal unseriöse Berater schon dafür sorgen werden das sich das nicht ändert-

    Alles richtig. Nach der Fifa gibt es keine Grenze. Aber die Fifa hat das nicht zu bestimmen.
    Auch nach der Fifa gilt:


    Die Spielervermittler sind verpflichtet, die Statuten, Reglemente, Weisungen und Entscheide der zuständigen Organe der FIFA, der Konföderationen und der Verbände sowie die Arbeitsvermittlungsvorschriften, die auf dem Gebiet des Verbands gelten, einzuhalten.


    Und hier gilt die Vermittlervergütungsverordnung §2 Abschnitt 1:
    (1) Die Vergütung einschließlich der auf sie entfallenden Umsatzsteuer darf 14 vom Hundert des dem vermittelten Arbeitnehmer zustehenden Arbeitsentgelts nicht übersteigen. Bei der Vermittlung in Beschäftigungsverhältnisse mit einer Dauer von mehr als zwölf Monaten darf die Vergütung einschließlich der auf sie entfallenden Umsatzsteuer insgesamt 14 vom Hundert des dem vermittelten Arbeitnehmer zustehenden Arbeitsentgelts für zwölf Monate nicht übersteigen.

  • Aber nicht alle Wechsel werden innerhalb Deutschlands vollzogen. Sobald der Spieler ins Ausland wechselt findet der Paragraph keine Anwendung mehr bzw. ein jeweils anderer.

  • Das hat nichts mit dem Land in dem der Spieler wechselt zu tun, sondern welcher Vertragsort des Beratervertrages bindend ist. Wenn der Vertrag hier geschlossen wurde, dann gelten auch diese Regeln, egal ob der Spieler ins Ausland wechselt.

  • Ich würde das am liebsten so sehen wenn er bleibt, und man ihn auf der Sechs wachsen lässt.Dazu Gerhardt. Das wäre eine preiswerte, spitzenmäßige Lösung. Dazu wünsche ich mir auf zwei Positionen zwei richtige Kracher. Kracher, die die anderen Spieler auf den anderen Positionen im Kollektiv verbessern. Ein Kracher der auf den Außenbahnen für mehr Druck sorgen kann, und ein guter Junge der defensiv auf den Außen spielen kann. Im Notfall auch wirklich auf beiden Seiten. Das reicht in meinen Augen schon aus. Wenn alle bleiben würden.

  • Und Höger dann als RV?


    Mich wundert diese Aussage von Stöger, weil ich bislang dachte, dass man Höger geholt hätte, um Gerhardt einen erfahrenen Spieler an die Seite zu stellen, der technisch besser ist als Lehmann/Vogt. Wenn Stöger Hector tatsächlich künftig eher im DM/ZM sieht, dann hätten wir dort aktuell mit Höger, Gerhardt, Lehmann, Vogt und eben Hector ein ziemliches Überangebot. Selbst wenn aus der Kombo Lehmann/vogt noch mind. einer den Verein verlässt, blieben immer noch vier Spieler für zwei Positionen. Und Jojic noch nicht mal mitgerechnet, der ist für mich wenn überhaupt weiter vorne zu finden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)