DFB-Pokal 1. Runde: FT Braunschweig - 1. FC Köln 0-4 (Sa 16.08.2014/15.30)

  • Heute wird es noch die eine oder andere Überraschung geben!!!!!!
    Dann ein Heimspiel!!!! :effzeh: :effzeh: :effzeh: :prost: :prost: :prost:


    Wieso möchtest du ein Heimspiel? Das würde heißen das wir einen 1. oder 2. Ligisten als Gegner bekommen... Würde lieber noch ein einfaches Los bekommen!

  • Das mag sein Tigranes....aber ganz ehrlich die Braunschweiger waren auch extrem schwach. Die haben von der ersten bis zur letzten Minute ängstlich gespielt und sich nichts zugetraut. Und wenn man keine Entlastung hat, bzw. vorne die Bälle zu schnell verliert (weil zu wenige fähige Offensivspieler vorhanden sind) - davon kann man als FC Fan nach den letzten Jahren ein Lied von singen - dann ist man halt unter Dauerdruck und kasiert irgendwann die Tore.


    Verstehe mich nicht falsch, ich freue mich über den Sieg sehr (auch wenn es "nur" gegen einen Viertligisten war. Das spielt keine Rolle und verbessert, das Jahresergebnis wieder um einige zehntausend Euro (da im Pokal mit der ersten Runde kalkuliert wird -> sehr gut Herr Wehrle)).
    Trotzdem sage ich ganz klar, dass ich persönlich mit der Aufstellung und der Leistung nicht zufrieden bin...da habe ich anderes erwartet (trotz der Verletzten). Ich dachte der Spielgedanke ist es zu kombinieren und flüssigen, ballsicheren und schnellen Fußball zu spielen. Das hätte gegen diese steifen und langsamen Abwehrspieler auch locker gereicht...da braucht man keine langen Bälle hinter die Abwehr zu spielen. Das war mir zu ängstlich und zu sehr am Gegner (einem Regionalligisten) ausgerichtet. Ich hoffe, das Matushyk kommende Woche auf der Bank Platz nimmt und Vogt aufgestellt wird. Ja, es mag sein, dass Matu etwas ballsicherer ist...Vogt spielt halt auch etwas gewagter. Aber die Passsicherheit kann man im Trainig üben (Immer wieder schnelle Ballstafetten), was man hingegen nicht mehr antrainieren kann, ist Durchsetzungsvermögen bei Matushyk. Der Zug ist abgefahren und das macht ihn eben zu einem mittelmäßigen Zweitligaspieler (FSV, Aalen...). Im Fußball kommt es auch Durchsetzungskraft an, ansonsten kommt man nicht entscheidend durch. Wenn ich solch einen Gegenspieler habe, dann lache ich mich doch kaputt. Da weiß ich von vorne herein, dass wenn man ihn etwas härter nimmt, dass dann nichts mehr kommt und dann hat man mit Torwart, Abwehr, Lehmann und ihm (als eigentlich offensiven 6er) schon 7 defensiven Leute und der FC ist zu ausrechenbar (keine Entlastung - wie in den Vorjahren und dann fängt man sich die Dinger hinten). Es wird in der Liga nur über mutigen Fußball gehen. Da hat es auch Olkowski schwer. Mir hat schon sein Länderspiel gegen uns nicht gefallen. Da hat man schon gesehen, dass auch ihm das Durchsetzungsvermögen abgeht (wie Matu)...ihm gebe ich noch ein wenig Zeit, da er neu ist, aber er ist kein RA! Da sollte man lieber Halfar auf rechts stellen (anstatt ihm) und Gerhard auf links stellen, der hat Kraft, ist lauf- und technisch stark (Lissabon war nicht umsonst an ihm dran).


    Schon gegen den HSV muss eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen, mit der Aufstellung und Leistung von gestern reicht das nicht. Das konnte man letztes und vorletztes Jahr mit der Eintracht schön beobachten. Als wir mutig und offensiv spieltern, hatten alle Gegner (ausser Bayern) riesen Probleme. Man hat zwar auch immer mal ein Tor gefangen, aber auch immer eines erzielt und viele Überraschungen geschafft. Wichtig ist, dass man immer für Entlastung sorgt und den Gegner beschäftigt. Der muss immer Angst haben auch mal eines fangen zu können (und das hat er nicht, wenn Lehmann, Matu und Olkowski spielen), ansonsten wird er animiert mit Mann und Maus zu stürmen und dann erzielt er seine Tore.


    Nochmal zum Spiel...tolle Vorstellung von Ujah. Er wirkte spritziger und beweglicher und auch ballsicherer als letztes Jahr, so kann das ein wichtiger Spieler für den FC sein. Auch schön, dass Zoller noch getroffen hat, das wird ihm ein wenig Auftrieb geben. Osako hat ordentlich gespielt, in einzelnen Aktionen hat man seine fußballerische Klasse gesehen, das war schon ok vor dem Hintergrund seiner kurzen Vorbereitung (WM), da wird man in Zukunft einiges erwarten können. Halfar hat ordentlich gespielt. Lehmann und die Abwehr ebenso. Hector wirkt noch etwas schwerfällig, aber das wird in ein / zwei Wochen auch anders aussehen. Brecko hätte mehr Dampf nach vorne machen müssen und Gerhard und Vogt wirkten in meinen Augen etwas verunsichert...nichts desto trotz möchte ich beide eigentlich sehr gerne in der ersten Elf sehen, da man mittelfristig mehr davon hat, als von Matu oder Olowski auf RA.


    Also...schön, dass der FC weitergekommen ist (für Selbstvertrauen und Geldbeutel), aber für kommende Woche Bedarf es einer Steigerung.

    Einmal editiert, zuletzt von FFM#1 ()

  • Naja-mal ehrlich FFM- bei welchem BuLi verein der Gestern gespielt hat bedarf es keiner Steigerung?


    Das erste Pokalrunde mit Reichlich Blamagepotenzial,da muß man erstmal durch....


    einige kamen nicht durch,einige hatten Probleme gegen ebenso schwache gegner wie unserer,wenige waren absolut souverän(dazu zählen wir) Pflichtaufgabe erledigt-auf den BuLi Start schauen :grimacing_face:


    und ob es Hamburg in Cottbus besser macht? mal abwarten^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Das stimmt schon Flykai, es geht mir allerdings
    1. um die Aufstellung und
    2. um die Spielweise.


    Und beides kann ich eben nicht so ganz nachvollziehen.


    Zu 1) 8 Defensive aufgestellt -> ist das jetzt die Art wie der FC spielen wird? Defensiv spielen und lange Bälle nach vorne? Was hat Matushyk auf dem Platz verloren? Man hat Vogt und zudem jemand, für den Lissabon zig Mios geboten hat und dann spielt derjenige der seit Jahren nichts gerissen hat (ausser der zwei Tore gegen Hoffenheim)...
    Zu 2) Lange Bälle, lange Bälle und noch längere Bälle....PS sagte, als er hier aufschlug, dass er Kombinationsfußball spielen lassen möchte. Letztes Jahr war das Offensivspiel schon ausbaufähig, aber nun gut, da sagte man (zu Recht) es waren nicht die Spieler da um ein gutes Offensivspiel zu zeigen...diese sind jetzt aber da!! Und das muss man auch sehen, denn zukunftsfähig in Liga 1 ist die Spielweise nicht.


    Ich möchte nicht zu viel kritisieren und denke (hoffe), dass er wirklich nur in diesem Spiel so spielen ließ, weil er die Schwächen beim Gegner (lange Bälle ausmachte) oder weil er Matu noch ein letztes Mal testen wollte und hoffe, auf eine andere Aufstellung kommende Woche.

  • Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen.
    Aber wie Flykai schon sagt: Im Pokal geht es nur ums Weiterkommen. Gerade die kleinen Mannschaften sind schwer ausrechenbar. Da hat man es als Trainer unheimlich schwer, die richtige Aufstellung zu finden. Ich würde da auch eher auf Nummer sicher gehen. Schön sind so Spiele in den seltensten Fällen.
    Ich würde daraus jetzt nicht zuviele Rückschlüsse für die HSV-Partie ziehen. Gegen den HSV wird diese Elf nicht auflaufen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wenn man das jetzt wirklich aus den Gründen gespielt hat die Du nennst, ist das für mich absolut in Ordnung Tigra :slightly_smiling_face: ! Wenn das jedoch die Spielweise und die Aufstellung ist mit der man in und durch die Saison gehen möchte werde ich meine persönliche Saisonprognose (FC spielt eine problemlose Saison und wird um Platz 10 landen) kräftig nach unten korrigieren.
    Habe einfach etwas Angst, dass man in alte Muster verfällt.
    VG

  • Zunächst mal hat mich positiv überrascht, dass man FTB wohl dreimal vorher beobachten ließ. Daran erkennt man sehr schön, dass von der alten Großspurigkeit nichts mehr da ist. Man nahm den Gegner ernst und hat sich was überlegt. Persönlich gehe ich davon aus, dass wir diese Aufstellung so nicht wieder sehen werden. Es werden sicherlich einige Aspekte dazu geführt haben. Vielleicht ist die Spritzigkeit des ein oder anderen Spieler noch nicht vorhanden, vielleicht wollte man aufgrund von kleineren Blessuren kein Risiko eingehen.


    Man hat das Spiel souverän und humorlos gewonnen, so muss das sein. Es braucht kein zweistelliges Ergebnis. Sicher weiterkommen war die Devise und das wurde erledigt.


    Gut gefallen hat mir Ujah, der den Konkurrenzkampf in Sturm aufgenommen hat und ganz offensichtlich an sich gearbeitet hat. Weiterhin konnte wie immer Hector gefallen, der für mich ein Phänomen ist. Jedes, absolut jedes, Spiel nimmt er voll an und bringt seine Leistung. Da muss schon was gravierendes passieren, wenn er nicht unser nächster Nationalspieler wird. Ich freue mich ganz besonders darauf zu sehen, wie er sich in Liga 1 schlagen wird.


    Ansonsten bleibt der Kampf um die Einsatzzeiten spannend und ich freue mich, wenn´s nächste Woche endlich losgeht. :slightly_smiling_face:

  • Gut gefallen hat mir Ujah, der den Konkurrenzkampf in Sturm aufgenommen hat und ganz offensichtlich an sich gearbeitet hat.

    Klares Jein.


    Positiv gefallen hat mir, dass er sich der Situation stellt, sich nicht durch Rückschläge aus der Bahn werfen lässt und eben seine Kisten macht. Ich muss auch zugeben, dass mich seine Deutschkenntnisse im Interview sehr gefreut haben.


    Negativ ist es aber, dass er in drei Szenen den besser postierten Mitspieler nicht sah. Da muss er abspielen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Klares Jein.


    Positiv gefallen hat mir, dass er sich der Situation stellt, sich nicht durch Rückschläge aus der Bahn werfen lässt und eben seine Kisten macht. Ich muss auch zugeben, dass mich seine Deutschkenntnisse im Interview sehr gefreut haben.


    Negativ ist es aber, dass er in drei Szenen den besser postierten Mitspieler nicht sah. Da muss er abspielen.


    Da wird jetzt aber in den Krümeln gesucht, ja, er hätte 2-3 Mal weniger egoistisch spielen können, aber er wollte unbedingt das Tor machen, und es dürfte ihm wohl ordentlich Selbstvertrauen geben. Wenn er in einem 0:0 Spiel so Dinger nicht quer legt, gebe ich dir recht, aber gegen einen Viertligisten ist das noch OK für mich. Sicherlich muss er die Leistung von gestern auf höherem Niveau bestätigen.


    Auch das Argument, dass Braunschweig zu schlecht war lass ich nicht gelten. Wer sagt denn, dass der FC sie nicht besser werden gelassen hat? Habt ihr Mainz, Stuttgart, Dortmund oder Frankfurt gesehen? Man kann ja im Pokal verlieren, auch gegen unterklassige Mannschaften, aber wie kann man sich aus dem Spiel 5 Dinger einlegen lassen? Stuttgart hatte wohl einen der stärkstmöglichen Gegner, wahr aber auch völlig hilflos. Dortmund hat die Kickers stark gemacht, durch viele Fehler. Frankfurt hat ganz schwach gespielt, wahnsinnig viele kleine Fehler und Fehlpässe. Erst mit der Hereinnahme von Meier, wie immer, hatte das Spiel mehr Zug.


    Wenn man das als Referenz nimmt müsste sich sogar Dortmund Sorgen machen, wobei sich mMn Stuttgart, Mainz und Frankfurt richtig, richtig steigern müssen sonst wird das eine ganz schwere Saison.


    Wie auch immer, Hamburg wird ein anderes Spiel, auch der FC muss sich steigern, hat PS ja auch erkannt, und der FC wird sich steigern. Aber kein Grund Schwarz zu malen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:


  • Wieso möchtest du ein Heimspiel? Das würde heißen das wir einen 1. oder 2. Ligisten als Gegner bekommen... Würde lieber noch ein einfaches Los bekommen!


    Also ich fände ein Heimspiel Bochum nicht schlecht. Volle Hütte garantiert und ein Weiterkommen durchaus möglich!!!!!!! :hennes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • also ich möchte den Peter nicht-der kann seine truppe für ein Spiel immer gut motivieren-die Vorsaison lässt grüßen^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Augschburg ist dann auch raus- gegen einen Viertligisten :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Exe ist drin-der wird den entscheidenden Elfer gegen VW versenken -------- Exe :woman_facepalming:


    VW hat sich doch weitergemogelt :face_with_symbols_on_mouth:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    2 Mal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Sieht man die Spiele und vergleicht, muss man doch sagen, der FC ist überzeugend weitergekommen.
    Und das ganz im Gegentum zu vielen anderen Buligisten.
    Was mich ebenfalls erfreut, Zoller kam rein und hat ein Tor gemacht.
    Für einen so viel kritisierten hier, nicht übel.


    Ebenfalls gebe ich zu bedenken, das kann und wird nicht die beste elf gewesen sein.
    Dazu fehlen einfach zu viele unserer Spieler. Mit Kazuki, mit Gerhardt und Helmes usw wird die Sache
    nochmals anders aussehen.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies


  • Risse,Svento und Peszko nicht zu vergessen-gerade Risse wird zum Wochenende wieder einsatzbereit sein.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Und Helmes zum Derby. :candle: :red_heart: :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Augschburg ist dann auch raus- gegen einen Viertligisten :grimacing_face:


    Immerhin ehemaliger Europapokalsieger. :face_with_tears_of_joy:


    also ich möchte den Peter nicht-der kann seine truppe für ein Spiel immer gut motivieren-die Vorsaison lässt grüßen^^


    Der Aufstieg sag ich nur. :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich will nach diesem Spiel nichts unter - oder überbewerten. Wir haben eine Pflichtaufgabe leidlich gelöst, wobei die erste Halbzeit schwach war. Gegen den HSV braucht es definitiv eine andere Leistung, das ist mal sicher. Und das gilt für einige individuell, die überhaupt nicht überzeugt haben, aber auch für die Spielanlage - die war nämlich vor allem in Halbzeit 1 dürftig.

  • P.St. im Sportstudio auf die Frage von Sven Voss: läßt die heutige Aufstellung Rückschlüsse auf die Aufstellung gegen den HSV zu
    Peter: nein



    wenn denn jetzt ein HH Spion da war, dann hat er evtl. wenig daraus ableiten können fürs nächste WE


    P.St. im Interview nach dem Spiel: findet gut, dass Ujah und Zoller ihre Tore gemacht haben(weil es gut für ihr Selbstvertrauen ist)....freut sich, dass Matze endlich sein Tor für den FC geschossen hat....und konzentriert sich sicherlich seit Sonntag wieder auf den HSV

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: