Saisonziel um 2 Punkte verfehlt

  • Ich hab mir mal die Abstiegswahrscheinlichkeiten der Teams, die noch nicht durch sind, beim Ligagott rausgesucht ...



    10.Hamburger SV2,35 %
    11. 1. FC Köln1,70 %
    12.VfB Stuttgart4,25 %
    13.SV Darmstadt 985,49 %
    14.TSG Hoffenheim7,95 %
    15.FC Augsburg12,71 %
    16.Werder Bremen33,96 %
    17.Eintracht Frankfurt82,14 %
    18.Hannover 9699,99 %


    Die vom Forum gewünschten 45 Punkte werden wir wohl als Saisonziel verfehlen. Die vom Verein veranschlagten 40 Punkte sind durchaus noch drin. Ein Abstieg momentan ehr sehr unwahrscheinlich.

    :candle: :candle: :candle:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • also ich denke,das wir noch 4 pumkte brauchen. bremen zuhause oder darmstadt sollte man schlagen und dann ist man durch. wie zufriedenstellend das für jeden ist,muss jeder mit sich ausmachen.
    ich persöhnlich freue mich ( egal wie der nichtabstieg zustande kommt ) auf ein drittes jahr bundesliga.

  • 40 Punkte waren das vom Verein ausgegebene Saisonziel. Nach der Vorrunde hatte man wohl insgeheim damit geliebäugelt, daß man durchaus 45 Punkte plus x erreichen könne.


    Die Rückrunde verlief bis hierhin ernüchternd. Gerade mal 10 Punkte hat der FC gesammelt und liegt damit nur noch vor Hannover 96 und der Frankfurter Eintracht. in 12 Spielen sammelte Köln also
    magere 10 Punkte und erzielte gerade einmal 11 mickrige Törchen. Auch das nach Hannover und Frankfurt die schlechteste Bilanz. Die Heimbilanz liesst sich wie ein Trauerspiel - ausser gegen Frakfurt gab es nicht einen Sieg in Müngersdorf in der Rückkrunde.


    Einer der Hauptgründe für diese doch ernüchternden Bilanzen ist die mangelnde Chancenverwertung der Kölner Offensive. Zwar spielt man sich Ligaweit die 7 - meisten Chancen heraus, aber in der
    Verwertungsquote liegt man völlig abgeschlagen mit ca. 18 % auf dem letzten Tabellenplatz. 159 Torchancen reichten für sage und schreibe 29 Tore und die Rückrundenbilanzu liesst sich noch viel
    schlimmer. Alleine in den Spielen zu Hause gegen München, gegen Schlake und gegen Leverkusen hatte der FC - laut Kicker Sportmagazin - 25 Torchancen und traf ein einziges Mal. Der Gegner vom
    vergangenen Sonntag - Bayer Leverkusen - brachte es auf 171 Chancen(ganze 12 Chancen mehr) und traf 44 x in der Liga - und belegt gerade einmal Rang 9 in dieser Rubrik.
    Köln mit einer Chancenverwertung a la dem Führenden in der rangliste - Borussia Mönchengaldbach - das wäre kaum auszudenken: 53 Treffer ständen dann auf der Liste. Das es nicht so ist, das hat
    eindeutig mit mangelnder Qualität zu tun.Nicht mit mangelnder Qualität beim Kreiiren der Chancen, mit mangelnder Qualität beim Abschluss. Auch dazu der Vergleich einmal zum Gegner Leverkusen am Samstag: 3 x kreuzten die Leverkusener Erfolg versprechend vor dem Kölner Tor auf bis zum Halbzeitpfiff und zweimal klingelte es. Das war - simpel gesagt - der Unterschied zwischen einer
    Spitzenmannschaft der Liga und einer Mittelfeldleuchte der Liga.


    Es hat sich noch eine Baustelle beim 1.FC Köln entwicklet - und das wird im Forum beispielsweise fast kaum thematisiert. Die Mannschaft hat an Abwehrstärke verloren. Und das drastisch.Im Vorjahr
    spielte der FC sagenhafte 14 x zu 0. Bis zum heutigen Spieltag schaffte Köln das exakt 5 x und es ist nicht davon auszugehen, daß die Bilanz sich massiv aufbessert, vielleicht kommen noch 1, 2 Spiele mit zu NUll dazu. In der Rückrunde schaffte es Köln genau 1 x ohne Gegentor zu blieben - beim Auswärtsseig in Hannover.
    Die Statik der Mannschaft hat sich verändert. Man spielt im Vergleich zum Vorjahr offensiver, schafft deutlich mehr Torchancen. Lässt aber auch mehr zu und bekommt mehr Tore, entscheidene Tore. Und dabei kommt es durchaus zu kapitalen Fehlzündungen der Gesamtdefensive, wie beim Gegentor in Hoffenheim beim vorletzten Spiel zu sehen war. Klünter - Lehmann - Risse - Maroh - Horn - Hector.Jeder der genannten war am Gegentor mehr oder weniger beteiligt, mehr als die Hälfte der Mannschaft. In einer Situation, in der man auf Gegner`s Platz in der 92ten Minute mit 1:0 führt, lässt man sich auskontern.


    Das sollte den Verantwortlichen - insbesondere dem heutigen Geburtstagskinde Peter Stöger - zu denken geben. Das - u n d die wirklich miserable Chancenverwertung. Ich gehe davon aus, daß wir uns
    bei abschliessenden Restprogramm in Mainz, gegen Darmstadt, in Augsburg,gegen Bremen und in Dortmund noch den einen oder anderen Punkt heraus würgen, kotzen oder was auch immer - aber hier stimmt Grundsätzliches nicht. Wer behauptet, daß läge nur an den Schiedsrichtern, wer behauptet wir hätten zu viel Pech - der geht an den tieferen Ursachen vorbei. Fussball ist simpel und wir schaffen es nicht(mehr) simple Dinge zu tun. Das taktische Foul im Mittelfeld, der freie Abschluss frei vor dem Tor - das sind die simplen Dinge die am Ende der Saison über plus oder minus entscheiden. Es gilt, die simplen Dinge zu wecken und es gilt definitiv sich für die nächste Saison zu verstärken. Wir brauchen Spieler, die das simple Foul 10 Meter vor der mittellinie begehen und wir brauchen Spieler, die die Qualität haben einfache Tore zu schiessen. Chancen haben wir genug - siehe oben.
    Die Neuzugänge des FC bewerte ich - im Hinblick auf die Zukunftserwartung - so: Bittencourt Volltreffer, wird noch besser. Hosiner - leider - keine Perspektive. Jojic, eine Riesenenttäsuchung. Aber man muss - schon aus wirtschaftlichen Gründen - noch eine 2te Chance geben. Mavraij wird uns nicht weiter bringen obwohl er mich nicht enttäuscht hat. Soerensen ist ein Volltreffer, man mag
    nur hoffen, daß er noch lange Zeit bei uns spielt. Heintz ist ein Treffer und er wird sich weiter entwicklen. Mladenovic scheint sich auch in eine positive Richtung zu bewegen. Tony Modeste gibt
    mir mittlerweile Rätsel auf. EIn Mann, der immerhin 11 Tore erzielt hat. Aber: wie viele Dinger hat er leichtfertig verschenkt?!
    Lehmann`s Tage beim FC sind gezählt, Vogt`s Tage vielleicht auch.Svento sit ein unsicherer Kantonist. Das gleiche gilt für Osako. Olkowski muss man mit dicken Fragezeichen versehen.


    Man erkennt - der Kader wird sich ändern und er muss sich auch ändern. Der finanzielle Spielraum hängt zu einem ganz grossen Teil von Transfererlösen ab. Die Namen Hector und Horn werden immer
    wieder für Verkäufe gehandelt. Passiert das - dann wird es Transfererlöse von 25 plus x Millionen geben. Diese gilt es sinnvoll einzusetzen und - auf die Gefahr mich zu wiederholen - wir brauchen
    Spieler mit Abschlussstärke. Es kann bei dieser Zahlenvorgabe gar nicht anders sein.

  • Ich glaube unsere Chefs wissen mittlerweile auch das was "richtiges" passieren muss in der SP

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Soll/Ist: Danke für diesen sehr langen und sachlichen Beitrag, da kann man wirklich mal auf einige Punkte eingehen und diese sachlich analysieren :thumbs_up:


    1. Zunächst mal zur von Dir genannten Abwehrschwäche: Wir haben diese Saison nach 29 Spieltagen 37 Gegentore, letzte Saison waren es nach 29 Spieltagen 35 Gegentore. Damit sind wir zwar etwas schwächer, aber ich sehe nicht, dass wir - wie Du schreibst - im Vgl. zur Vorsaison "drastisch" an Abwehrstärke verloren hätten.


    2. Das Thema Abschlussschwäche wird ja hier immer wieder diskutiert, und zwar auch zurecht. Ich stelle aber zumindest infrage, ob es wirklich nur daran liegt, dass wir reihenweise die klarsten Torchancen versieben. Dass Modeste und Zoller grundsätzlich torgefährlich sind, haben sie ja mehr oder weniger oft bewiesen. Vielleicht ist es wirklich gerade in der Rückrunde das Quäntchen Glück, was fehlt. Exemplarisch fallen mir jetzt die Heimspiele gegen Schalke und Leverkusen ein, weil beide noch präsent sind: Sowohl Fährmann als auch Leno sind für die Spiele gegen uns jeweils in die "Elf des Tages" beim kicker gewählt worden. Da kommst du als Torwart nicht rein, wenn der gegnerische Stürmer stümperhaft die Bälle verstolpert oder meilenweit daneben schießt. Die schlechte Chancenverwertung muss also mehr Gründe haben als mangelnde Qualität.


    Mein Eindruck ist, und das belegen ja ein Stück weit auch die Zahlen, dass Stöger die Mannschaft deutlich offensiver eingestellt hat als letzte Saison und die Balance zwischen Defensive und Offensive trotzdem alles in allem noch funktioniert. Aber, wir sind offensiv nicht variabel genug, gerade über die Außenpositionen kommt viel zu wenig. Interessant wäre mal eine Statistik, wie viele Tore oder Torchancen wir durch Flanken über die Außenpositionen hinbekommen haben. Da sind wir vermutlich unterirdisch schlecht.


    Der Kader wird und muss sich ändern, das sehe ich auch so. Denn diese vermehrt offensive Spielweise überfordert schon jetzt einige Spieler. Und das wird sicher nicht besser. Für den nächsten Schritt, ein variableres Offensivspiel, braucht man andere Spielertypen. Leverkusen hat gestern mit Brandt und Bellarabi die beiden spielentscheidenden Leute auf den Außenpositionen gehabt. Die haben ständig die Seiten getauscht und waren maximal variabel. Solche Spielertypen braucht man, um die gegnerische Abwehr dann auch so "blank" zu spielen, dass Modeste und Co. den Ball quasi nur noch ins Tor einschieben müssen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Besten Dank für deinen Beitrag Apu - kann dir nur das Kompliment zurück geben: Sachlich.


    Die Abwehrschwäche, die ich ausgemacht habe, ist die: in der Vorrunde konntest du dich fast blind darauf verlassen, daß wir ein SPiel auch einmal zu Null zu Ende bekommen. Egal wie, die schaffen das.
    Und 14 x zu Null war ja nun auch eine satte Leistung. Diesen Eindruck habe ich heute nicht mehr. Und tatsächlich - ausser gegen Hannover - in der Rückrudne war es auch nichts mit zu Null. Und das hat in
    Hamburg und in Hoffenheim Punkte gekostet, da zumindest.


    Bezüglich Torgefährlichkeit will ich mich einfach nicht gerne auf das Glück reduzieren. Klar, Leno und Fährmann hatte grosse Tage. Zieler in der Vorrunde beim 0:1 auch. Dafür bekommen wir - zum Beispiel - beim Spiel gegen Dortmund das 1:1 von Bürki "geschenkt".


    Was ich übrigens deckungsgleich mit dir sehe - einige unserer Spieler sindmit dem offensiveren Ansatz überfordert oder noch überfordert. Das ist definitiv so.Und auch deswegen - wir brauchen mehr
    Qualittät und das kann nur per Transfer gelingen. Ich habe in einem anderen Thread Grifo und Philipp vom SC Freiburg thematisiert. Beide Aussenspieler offensiv(Können auch etwas weiter nach innen rücken). Beide Torgefährlich(13 bzw. 7 Tore), beide Vorbereiter(10 bzw. 9). Das sind exakt die Typen, die wir brauchen und exakt die Typen die du oben gefordert hast.

  • @Chef:


    Lass uns doch einen (kleinen) Schritt auf die Miesepeter Fraktion zugehen und den Thread jetzt wirklich umbenennen. :winking_face:

    Grundsätzlich bin ich der Meinung das vorgegebene Ziele nicht geändert werden sollen, aber da ja immer wieder so was gefordert wird werde ich es mir doch mal ernsthafter durch den Kopf gehen lassen.


    ALLEZ FC

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung das vorgegebene Ziele nicht geändert werden sollen, aber da ja immer wieder so was gefordert wird werde ich es mir doch mal ernsthafter durch den Kopf gehen lassen.
    ALLEZ FC

    Wird doch am Sonntag schon umbenannt, aus 11 wird 8 :grimacing_face:

  • Die Abwehrschwäche, die ich ausgemacht habe, ist die: in der Vorrunde konntest du dich fast blind darauf verlassen, daß wir ein SPiel auch einmal zu Null zu Ende bekommen. Egal wie, die schaffen das.
    Und 14 x zu Null war ja nun auch eine satte Leistung. Diesen Eindruck habe ich heute nicht mehr. Und tatsächlich - ausser gegen Hannover - in der Rückrudne war es auch nichts mit zu Null. Und das hat in
    Hamburg und in Hoffenheim Punkte gekostet, da zumindest.

    Von den 14 x zu null waren aber auch 9x 0:0. Das waren wir mit 11 Mann hinten beschäftigt und hatten pro Spiel höchstens 3 "Chancen". Daher kommt wohl auch dein Eindruck, dass man die Null halten kann.
    Umso bemerkenswerter, dass wir in dieser Saison nicht weit mehr Gegentore bekommen haben.


    Was offensiv angeht, hab ich ja schon mal meine Gedanken zu der Zählweise von Chancen kund getan. Ein läppscher Schuss auf den Torwart wird halt genauso gezählt, wie der Ball 3 Meter neben das Tor und wie der Ball von Hartel, den Leno nur mit einer Glanzparade ablenken kann.
    Leider haben wir eher sehr viel von der ersten Kategorie. Das erhöht zwar die Torchancen, aber nicht die Gefahr. Alles in allem würde ich sagen, hat sich die Anzahl der Großchancen nicht unbedingt stark erhöht.


    Wir spielen auf jeden Fall offensiver. Mutiger nach vorne. Aber es ist immer noch sehr viel Zufall dabei. Auch gestern hat man sehr oft gesehen wie viele Szenen zu Stande kommen. Da geht Bittencourt ins Dribbling, verliert den Ball eigentlich im Zweikampf, aber der landet dann doch eher so glücklich, dass Bittencourt ihn doch behält.
    Dazu spielen wir sehr behäbig und langsam nach vorne. Wir haben selten Tempo. Und wenn wir welches haben, spielen die Spieler sehr ungenau.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass man auch mit den vorhanden Spielern offensiv besser spielen könnte. Ich sehe nicht unbedingt, dass Transfer die Situation verbessern würden. Wenn man ehrlich ist, ist ja die halbe Offensive ja zu der Saison erneuert worden. Trotzdem hat es ja nicht viel genutzt.

  • generell haben wir es geschafft, uns auf allen Ebenen zu verbessern! Gerade spielerisch haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht. Nur die Chancenverwertung ist mangelhaft! Da müssen wir uns verbessern, wenn wir das geschafft hätten, würden wir jetzt über Platz 5-7 sprechen! Hoffe, dass wir kommende Saison über anderes als den Abstiegskampf sprechen können!


    Die nötigen Punkte holen wir dort, wo niemand damit rechnet. :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nun, die 40 Punkte sind realistisch. Auch ich hatte nach der Hinserie auf mehr gehofft. Allerdings zeigt die Chancenverwertung das wir einfach nicht effektiv genug sind.
    Das muss ein Ziel der Transferaktivitäten sein. Jetzt gilt es aber erst mal noch 6 Punkte zu sammeln.

  • diese werden geholt. es gab immer Phasen, wo wir einige Spiele verloren und mit dem Rücken zur Wand standen und dann "aus heiterem Himmel" Spiele gewonnen hatten! Auch überraschende Auswärtssiege waren größtenteils dabei! Die Mannschaft ist seit drei Jahren eine Einheit, die immer dann, wenn es darauf ankommt, da ist. Jetzt stehen wir wieder mit dem Rücken zur Wand und da ist das Spiel in Mainz...


    Wir haben zudem drei Teams, die unter uns stehen, als Gegner. Selbst, wenn man diese alle Remis spielt, reicht das!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @grischa


    Das mit dem Unentschieden gegen die direkten könnte nur bedingt zutreffen. Ich glaube nicht das Bremen, Augsburg und Darmstadt keine Siege mehr holen. Auch das Frankfurt gar keinen Punkt mehr holt halte ich für ausgeschlossen. Wir sollten wirklich noch Spiele gewinnen, am besten zwei, dann sind alle Sorgen verflogen!!!!!!

  • in dem Fall, wenn wir diese Spiele Remis spielen sind wir safe! 37 Punkte reichen!


    Dann kann Bremen nur 12 Punkte holen, wir haben 6 Vorsprung. Die gewinnen nicht alle Spiele... aber sollte das wirklich passieren, kann Frankfurt im besten Fall noch 12 Punkte holen, weil sie ja gegen Bremen verlieren würden...


    es gibt weitere direkte Duelle...


    außerdem habe ich geschrieben, im schlimmsten Fall Remis spielen! Wir schlagen Mainz und dann ist der Drops gelutscht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • warum kannst du nicht einfach mal etwas positiv denken? Das würde ich so gern mal lesen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • in dem Fall, wenn wir diese Spiele Remis spielen sind wir safe! 37 Punkte reichen!


    Dann kann Bremen nur 12 Punkte holen

    Komische Rechnung. Erstmal kann Werder dann 13 Punkte holen weil die für ein Remis gegen den FC ebenfalls einen Punkt erhalten würden, dann ergibt 28 plus 13 41 Punkte.
    Wenn Stuttgart dann noch 5 mal Untentschieden, Darmstadt 2 mal gewinnt, Hoffenheim 2 mal gewinnt und 1 Unentschieden holt sowie Augsburg 2 mal gewinnt und 2 mal Unentschieden spielt steht der FC unabhängig von dem was Frankfurt macht auf dem Relegationsplatz.


    Find ich jetzt zwar selber unrealistisch aber Stand heute sind 37 Punkte nicht safe am Wochenende kann das schon anders aussehen.


    Aber mal angenommen der FC spielt gegen Darmstadt, Augsburg und Werder unentschieden und verliert den Rest sowie alle anderen spielen genau so wie in der Hinrunde (ausgenommen Augsburg die können ja nicht gleichzeitig gegen den FC gewinnen und Unentscheiden spielen) ergibt sich folgende Abschlusstabelle


    10. HSV 41 Punkte
    11 Augsburg 41 Punkte
    12 Stuttgart 38 Punkte
    13 Köln 37 Punkte
    14 Hoffenheim 36 Punkte
    15 Darmstadt 36 Punkte
    16 Frankfurt 30 Punkte
    17 Werder 30 Punkte

  • Also ich hab jetzt mal den Tabellenrechner angeworfen und aus unserer Sicht eher defensiv getippt sowie im Zweifel eher für die Abstiegskonkurrenten.


    Im Ergebnis wären wir mit bereits zwei weiteren Punkten durch - wenn wir diese gegen Bremen und Darmstadt holen.


    Bremen (33 Punkte), Frankfurt (34) und Darmstadt (36 - aber schlechteres Torverhältnis als wir) würden damit hinter uns bleiben.


    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung das vorgegebene Ziele nicht geändert werden sollen, aber da ja immer wieder so was gefordert wird werde ich es mir doch mal ernsthafter durch den Kopf gehen lassen.
    ALLEZ FC

    Nachdem ich jetzt gründlich drüber nachgedacht habe entscheide ich folgendes:



    NEIN
    Ich ändere den Threadtitel nicht. Da es immer noch viel zu viele Dauerpessimisten gibt bleibe ich dabei, selbst wenn das erreichen des Ziels in weiter Ferne ist. Für die kommende Saison werde ich mir einen Titel überlegen der Uni-Sex ist und keiner daran Anstoß nehmen kann :face_with_tears_of_joy:



    ALLEZ FC

  • Das wird verdammt nochmal richtig eng. Wenn wir weiter so wenig punkten, ist der Abstiegs-Relegationsplatz nicht mehr unwahrscheinlich.
    Wir geraten mächtig unter Druck. Bisher hatten wir mit dem Abstieg nichts zu tun, aber langsam sollte man zu Kenntnis nehmen, dass wir mitten drin stecken.
    Unten wird gepunktet, die bisherigen Abstiegskandidaten punkten teilweise unerwartet, was im Abstiegskampf nicht ungewöhnlich ist, und der FC wägt sich in trügerischer Sicherheit.
    Wir nur noch auf Rang 12 punktgleich mit dem dreizehnten, nur 34 Punkte und somit nur drei Punkte vor Bremen auf dem Reliplatz.


    AUFWACHEN!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,