Der Taktikthread

  • unsere Offensive hat doch nur keine Chance, Standards zu trainieren, weil die Defensive alles weghaut. :kissing_face:

    Eindeutiges Zeichen, wir müssen Offensiv Nachlegen :thumbs_up:

  • Sah heute im 4-4-2 wesentlich besser und sicherer aus als in den letzten Live tests
    Hoffe Donnerstag wird nochmal die 3er Kette getestet

  • Richtig, man hat gesehen das wir die 4-er Kette eh beherrschen, also jetzt bitte weiter die 3-er Kette einstudieren. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Risse ist für mich kein Abwehrspieler, auch Rausch und Mlade sind eher offensiv denkende Spieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Stand heute Tippe ich auf folgende Aufstellung(en) am 1. Spieltag gegen Darmstadt


    Variante 442:


    --------------------------Horn------------------------
    -Olkowski--------Maroh----Heintz--------Rausch-
    -Risse--------Lehmann---Hector------Bittencourt-
    --------------------Jojic-------------------------------


    -------------------------Modeste----------------------




    Bank: u.a. Sörensen, Mladenovic, Oczan, Höger, Zoller, Rudnevs



    Variante 352:


    ------------------------Horn--------------------------
    --------------Maroh----Mavraj---Heintz------------
    -Risse--------Lehmann---Hector------Bittencourt-
    ------------------------Jojic---------------------------
    ----------------Zoller--------Modeste----------------


    Bank: u.a. Sörensen, Olkowski, Mladenovic, Oczan, Höger, Rudnevs




    Drei Wünsche fallen mir spontan für die Saison ein (sofern der Kader so belassen wird):
    1. das sich im Laufe der Saison Höger den Platz von Lehmann schnappt
    2. das Guirassy mit Zoller und Rudnevs um den Platz fightet
    3. das Hartel oder Öczan eine gute Rolle spielen werden.

  • So in etwas erwarte ich das auch. Nur beim 4-4-2 erwarte ich ein System mit 2 Spitzen, also vermutlich Zoller statt Jojic und beim 3-5-2 halte ich Leo nicht für den geeigneten Mann als alleinigen Flügelspieler. Da erwarte ich Rausch oder Mladenovic, Leo dafür in der Mitte für Jojic.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Risse ist für mich kein Abwherspieler, auch Rausch und Mlade sind eher offensiv denkende Spieler.

    Risse hat doch letztes Jahr im 4-4-2 hinten als RV insgesamt einen ordentlichen Job gemacht.
    Gut, nach vorne war es ausbaufähig.


    Aber alles in allem hat Risse die RV Position gut und modern interpretiert

  • Ich meinte weil Oldboy mit dem Spruch 5 Abwehrspieler kam, aber ich denke in einer Dreier-Kette könnte Risse seine Offensivbemühungen wieder verbessern und dann eher als Offensiv denn Defensivkraft das System bereichern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich finde mit den Spielern die wir zur Verfügung haben sollte man solche Sachen wie 3er Kette lieber nicht machen. Ganz einfach 4-4-2..Ich gehe nicht davon aus das Stöger großartig etwas ändert was die ganze Ausrichtung angeht.Mit diesem Kader kann man garnicht groß experementieren.Wir kennen doch alle die Stärken und Schwächen unserer Spieler. Bloß kein innovativer Quatsch mit diesem Kader. Das geht fast immer in die Hose.

  • So in etwas erwarte ich das auch. Nur beim 4-4-2 erwarte ich ein System mit 2 Spitzen, also vermutlich Zoller statt Jojic und beim 3-5-2 halte ich Leo nicht für den geeigneten Mann als alleinigen Flügelspieler. Da erwarte ich Rausch oder Mladenovic, Leo dafür in der Mitte für Jojic.

    Im Grunde gebe ich dir recht.


    Im 352 ist Bittencourt defensiv wohl wirklich noch zu unerprobt.


    Der Gedanke beim 442 war, dass Stöger vielleicht versuchen wird Jojic sein Vertrauen zu demonstrieren. Vielleicht auch nochmal als 4141 mit Lehmann als 6er.


    Stöger + Team wird in jedem Fall eine Idee haben wie man Darmstadt knackt. Wie diese im Detail ansehen wird bleibt abzuwarten...

  • Man kann doch ohne Probleme in einem 4-4-1-1 spielen und dann auch mit Jojic hinter einem zentralen Stürmer. Allerdings macht es dann mMn keinen Sinn mit modeste vorne drin zu agieren. Weil dann brauchst du einen Stürmer der immer wieder in die Halbräume geht wofür Jojic den Ball dann durchstecken könnte-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das finde ich schon mal sehr gut, dass wir wohl mit der Viererkette überwiegend spielen werden.


    Stöger: „Die Dreierkette ist aber noch nicht verstaubt und zu den Büchern abgelegt. Ich habe das Gefühl, dass wir uns bei der Viererkette wohler fühlen.“

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Da bin ich mal auf den ersten Spieltag gespannt.


    Ich sehe stand jetzt nur Risse, Heintz, Horn, Leo und Modeste als gesetzt an. Alles andere dürfte über die taktische Ausrichtung kommen.


    Dann haben wir noch Mavraj, Sörensen, Maroh, Lehmann, Höger, Olko, Özcan, Jojic, Zoller, Rudnevs, Rausch, Mladenovic und Osako, die sich realistisch um die restlichen Plätze streiten. Habe ich sogar noch jemanden vergessen?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • So wie es sich andeutet, werden wir vorerst wieder auf die 4er Kette gehen, was ich gut finde.


    Das schöne ist, dass wir ein paar "Luxusprobleme" haben wen wir wo aufstellen.
    Beispielsweise Jojic und Olkowski haben in der Vorbereitung anscheinend einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen.


    Stand heute würde ich wie folgt ins Rennen gehen:


    ------------------------------------Horn---------------------------------


    Sörensen----------------Maroh----------------Heintz----------------Rausch


    Risse----------------------Jojic-------------Hector----------------Bittencourt


    --------------------------------Zoller------------Modeste-----------------


    alternativ wenn es ein 4-1-4-1 wäre:



    ------------------------------------Horn---------------------------------


    Sörensen----------------Maroh----------------Heintz----------------Rausch


    ---------------------------------------Hector-----------------------------


    Risse----------------------Jojic-------------Bittencourt----------------Mladenovic


    ------------------------------------------Modeste--------------------------



    Und was ich schätze, wie Stöger aufstellt:


    ------------------------------------Horn---------------------------------


    Sörensen----------------Maroh----------------Heintz----------------Rausch


    Risse----------------------Lehmann-------------Hector----------------Bittencourt


    --------------------------------Jojic------------Modeste-----------------

  • Ich denke olkowski ist (zurecht mMn) erstmal unsere erste Option als RAV.
    Jojic wird nicht im Sturm spielen, da sehe ich erstmal Zoller.


    ----------------------Horn----------------


    --Olkowski---Maroh--Heintz---Rausch-


    -----------Lehmann --Hector ----------
    ---Risse-------------------------Bittencourt--


    ------------Zoller-------------------------------
    ---------------------Modeste-------------------


    Denke das ist unsere erste elf

  • --------------------Horn------------
    Olkowski---Maroh----Heintz----Hector
    ---------------Lehmann (Höger noch nicht fit)
    -----------------Jojic/Öczan
    Risse-------------------------Bittencourt
    -----------Zoller----Modeste-----


    So sähe meine Aufstellung aus. Über Stögers mögliche werde ich mich schon früh genug auskotzen. :grinning_squinting_face: