Borussia Dortmund 2015/16

  • bin sehr gespannt, wann er es bekannt gibt... kann mir nicht vorstellen, dass er in Dortmund bleibt :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • die Indizien, die man hier hört :winking_face: lebe ja in München :winking_face: Entweder München oder Barcelona. Seine Familie spielt aber auch eine große Rolle... und seine Aussagen deuten wohl auf München hin... niemand würde ihn einen Wechsel zu Barca übel nehmen... aber zu den Bayern? Da würde Dortmund druchdrehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Tse wenn es so kommt und er geht zu den Bayern, dann ist der so etwas von unten durch und das absolut zurecht. Die Bayern haben ihn damals als zu schlecht empfunden und kein Vertrauen in seinen Qualitäten gehabt.


    Der BvB hat ihn groß gemacht und das ist dann der Dank dafür? Das wäre absolut das allerletzte und es gibt kein vernünftiges Argument zu dem arroganten pisser Verein zu wechseln.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • klar gibt es genügend Argumente für Hummels, zu den Bayern zu wechseln. Seine Familie lebt dort, seine Freundin kommt, wie er aus München! Er ist dort aufgewachsen... klar das sind alles sehr wichtige Faktoren! Und die Lebensqualität ist sicherlich in München höher als in Dortmund.


    Am Faktor Geld wird es nicht liegen, das verdient er sowohl in Dortmund als in München! Aber Titel wird er in München mehr holen...


    Ich bin mir aktuell, nach meinen Informationen, sehr sicher, dass er
    a) wechselt
    b) zum FCB geht

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es wird doch aber seit Jahren spekuliert, dass er früher oder später nach München zurückgeht, wo ja nunmal seine Wurzeln liegen.


    Und sehr viel bessere Vereine als Bayern kann er nicht finden. Klar, Barca gäbe es. Aber so ein Wechsel ins Ausland stellt immer auch einen riesigen Wandel im eigenen Leben da. Und nicht jeder 27-Jährige ist dazu schon bereit.


    Ich verstehe somit die Aufregung jetzt nicht. Zumal erwartbar war, dass sich München um einen der besten IV der Welt - wie das Hummels nunmal ist - bemühen wird.


    Dortmund wird wohl gutes Geld dafür sehen. Also alles paletti.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man hat sich damals ja auch nicht nur gegen Hummels, sondern auch für Badstuber entschieden, was, solange beide fit waren, sicher nicht die schlechtere Wahl war.
    Man wollte nicht 2 Nachwuchs IV gleichzeitig einbauen / konnte sich das bei der Mannschaft damals auch nicht leisten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also da ich mal 2 Jahre in Dortmund gewohnt habe, kann ich sagen: Es gibt eigentlich keine Gründe dort zu bleiben.
    Dass es entweder Barca oder München wird, ist klar. Bei allen anderen Vereinen verbessert er sich nicht wirklich.
    Mir wäre Bayern lieber, weil er so der Liga erhalten bleibt. Dann würde das weltbeste Verteidigerduo nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Vereinsebene zusammenspielen.
    Und der BVB wird sicherlich mit sich reden lassen, wenn man sich dafür bei der Causa Götze einigt.
    Zudem steht mit Toprak ein hochwertiger (aber natürlich nicht gleichwertiger) Ersatz wohl schon bereit. Mit Toprak, Bender, Sokratis und Ginter hätte man dann immer noch eine sehr hohe Qualität in der IV.
    Andererseits ist Hummels mittlerweile eindeutig der Leader der Truppe. Da sehe ich noch keinen im Team, der das auffangen kann.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • klar gibt es genügend Argumente für Hummels, zu den Bayern zu wechseln. Seine Familie lebt dort, seine Freundin kommt, wie er aus München! Er ist dort aufgewachsen... klar das sind alles sehr wichtige Faktoren! Und die Lebensqualität ist sicherlich in München höher als in Dortmund.


    Am Faktor Geld wird es nicht liegen, das verdient er sowohl in Dortmund als in München! Aber Titel wird er in München mehr holen...


    Ich bin mir aktuell, nach meinen Informationen, sehr sicher, dass er
    a) wechselt
    b) zum FCB geht

    Punkt b lässt aber den einen als auch den anderen Verein zu! :winking_face:

  • Das mit dem Wohnort in Dortmund kann ich bestätigen!
    Ich glaube er geht zurück nach München.

  • Mein Gefühl (welches natürlich nicht stimmen muß) sagt mir auch das er nach München wechselt.
    Fänd ich doof da Bayern dann Qualitativ wieder ne Schippe drauflegt und gleichzeitig den größten Konkurrenten schwächt...mal wieder.
    Mal schaun ob der BVB die eventuell drei wichtigen Leute ersetzen kann...auch mit viel Einnahmen nicht zwangsläufig.
    Gute und große Namen bedeuten wie bei anderen nicht Automatisch das es klappt/passt.
    Tut denen schon weh wenn sich ein Teil der Achse der Mannschaft verabschiedet.
    Wie gesagt...direkt drei Leistungsträger auf einmal :face_with_raised_eyebrow:
    Aber so ist das halt...machste nix drann.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wie gesagt...direkt drei Leistungsträger auf einmal

    Ich finde es notwendig, was da jetzt passiert. Dortmund braucht einen Umbruch. Tuchel braucht "sein" Team. Das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen zu Titeln führen wird, der aber in zwei, drei Jahren etwas Neues entstehen lassen wird. Und ich könnte mir vorstellen, dass das die Basis ist, um die Bayern dann irgendwann wieder kräftig zu ärgern.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • so kann man es auch sehen...
    Die Vorraussetzungen könnten dafür besser kaum sein (Cl...Kohle satt durch die Abgänge... gute junge Leute im Team).
    Bin gespannt ob Tuchel sein Team findet.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wobei ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, dass der BVB noch stärker als diese Saison werden kann.
    Die haben die Liga dominiert, dummerweise waren die Bayern noch krasser, aber trotzdem ist das eine Punktausbeute, die ein neuer Dortmunder Rekord sein dürfte.
    Dazu sind durch die EL spaziert, und haben dort "lediglich" in 25 verrückten Minuten, wo wirklich alles schief lief, den Pott abgeschenkt.
    Den DFB-Pokal können sie sich noch holen.


    Also wie soll Tuchel eine noch stärkere Mannschaft formen? Die sind jetzt schon unter den Top 5 der Welt.
    Ich sehe nicht, dass der BVB auf lange Sicht von den Abgängen - sollten sie denn so kommen - profitieren wird. Ich glaube eher, dass es in Zukunft deutlich schwerer wird, an diese richtig gute Saison anzuknüpfen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Sehe ich ganz genauso, es wird kaum möglich sein diese Punktausbeute zu wiederholen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hennes Weisweiler hat den Klaus Fischer mal in Gladbach vorspielen lassen und ihn für zu schlecht befunden. Was Hennes nichtwusste war, daß der Fischer keine eigenen Schuhe mit gebracht hatte, dann in geliehenen und zu engen Schuhen vor gespielt hat und nicht überzeugen konnte. True Story! Der "schlechte" Fischer schoss dann 272 Bundesligatore.


    Was das mit Mats Hummels zu tun hat?! Nichts. Alles....Hummels wurde von den Bayern vor acht Jahren an Dortmund ausgeliehen und dann schliesslich für 5 Millionen verkauft - obwohl damals wirklich jeder gesagt, daß der Hummels eines der ganz grossen Innenverteidigertalente sei. Nicht in Deutschland, in Europa. Bayern lag also in der EInschätzung von Mats Hummels deftig daneben. Es mag eine Rolle gespielt haben, daß Vater Hummels seinerzeit bei und mit den Bayern auch Schwierigkeiten hatte.


    In der Zwischenzeit haben die Bayern sehr viel Pech mit Badstuber gehabt(bzw. Badstuber hatte Pech) und ansonsten bei der Aquise von Innenverteidigern nicht gerade ein glückliches Händchen hatten. Beantia für über 30 Millionen zu verpflichten kann man nur als superblinde Aktion bezeichnen und den ausgelutschten Tasci für 2,8(?!) Millionen Euro für ein halbes Jahr auszuleihen ist an Stümpereinur sehr schwer zu überbieten(das lehrt uns übirgens: die machen auch nicht alles richtig).
    Mats Hummels entwickelte sich - wie alson nicht nur von mir vorher gesagt - zu einem der besten Innenverteidger der Welt und ist heute Kapitän von Borussia Dortmund. Integraler Bestandteil des Vereins möchte man sagen. Ein Topspieler - defensiv stark mit einer überragenden Spieleröffnung. Rechts wie links übrigens. Dazu ein extrem kritischer und reflektierter Geist, manchmal im übirgen auch intern nicht ganz unumstritten.
    Jetzt denkt Hummels an einen Wechsel. Dortmund - so denkt er sich vielleicht - ist eine hervorragende Adresse, aber angesichts der Übermacht der Bayern scheint es schwer an nationale Titel zu glauben. Die internationalen Trauben hängen - ausweislich der jüngsten BvB Pleite in Liverpool - ohnehin noch höher. Da kommt man als Profi in den besten Jahren schon mal ins Grübeln, ob man seinen Vertrag verlängert und dann vermutlich auf ewig in Dortmund bleibt oder dem BvB sagt:" Kommt, das war es. Verkauft mich und dann gibt es auch eine schöne Ablösesumme."


    Nun gehört der BvB zu den Top 10 in Europa. Und Mats Hummels - der sich ohnehin nicht mehr darum sorgen muss wie er das Geld nach der Karriere wohl verdienen soll - würde auch in Dortmund einen Vertrag bekommen, der ihn wahrscheinlich mit Richtung 10 Millionen per anno entlohnt. Hummels weiss das, weiss aber auch, daß er dieses Geahlt und vermutlich noch mehr woanders verdienen kann. Wo ist woanders - verbunden mit der Hummelschen Maxime: Titel müssen her!?...Woanders, das könnte sein Manchester United, FC Liverpool,Real Madrid, CF Barcelona, Juventus Turin und eben Bayern München. Turin schliesse ich aus. Manchester schliesse ich momentan auch aus. Liverpool schliesse ich nicht aus, Klopp wird alles tun um ein erfolgreiches Team zu bauen - und Hummels weiß, daß Klopp das kann. Real Madrid schliesse ich keinesfalls aus - Pewpe hat seine beste Zeit hinter sich und Ramos schaut sich einfach zu viele Spiele von aussen an. Und es ist bekannt, daß Zidane viel von dem deutschen Innenverteidigerduo Boateng und Hummels hölt. In Barcelona denkt man mit Sicherheit über Hummels nach. Denn da gibt es ein ähnliches Problem. Im Grunde genommen ahat man Puyol nie gleichwertig ersetzt. Mascherano kommt jetzt definitiv in die Jahre und Pique gefällt sich mehr und mehr als Vorkämpfer der katalanischen Welt als Vorzeigeprofi für Barca. Und Hummels kommt mit seiner Spielstärke natürlich dem Barca Ideal extrem nahe. Bleibt der FC Bayern München - der deutsche Vorzeigeverein und Serienmeister. Der dazu auch permanent im Halbfinale der CL steht. Titel - national - fast garantiert. AUsserdem: Huummels wurde zwar in Bergsich Gladbach geboren, kommt aber eben im Grunde aus Bayern. Als, back to the roots?! ...Ich befürchte, so einfach wird das für die Bayern nicht. Denn Hummels hat eine extrem Bindung zum BvB entwickelt und der tickt auch ein wenig nach diesem Ehrenkodex(hört sich seltsam an für einen Fussballprofi, ist aber bei dem Kerl so). Der wird sich einen Wechsel innerhalb der Liga zu den Bayern sehr, sehr gut überlegen. Und die anderen genannten werden mit bieten und das die nicht mit der Kleingeldschatulle unterwegs sind, das ist auch an der Säbener Strasse bekannt. Insofern kann die Hummels Arie zu einer richtig teuren Nummer werden.Nämlich dann - wenn Hummels dennn wirklich geht - Richtung 30 Millionen EURO Ablöse durch die Gegend fligen und Real oder wer auch immer beschliessen Herrn Hummels einen Vierjahresvertrag mit einem Gehalt von 12, 13 Millionen per anno anzubieten. Und jetzt sag mal keiner, daß das nicht realistisch wäre. Leider ist es realistisch.


    Dortmund hat es sehr einfach an dieser Stelle. Man wird alles tun Mats Hummels zu halten, aber - anders als bei zum Beiospiel Lewandowski - ihn nicht zwingen in Dortmund zu bleiben. Man kassiert die Ablösesumme, so einfach ist das. Die Bayern - sollte sie denn der Hummelsche Favorit sein - werden sich mit einem Gesamtdeali in Richtung 80 Millionen EURO anfreunden müssen, viel preiswerter wird es nicht. Auf der anderen Seite - die Bayern sind auf dieser Position in Zugzwang. Badstuber`s Zukunft ist ungeklärt, Benatia wurde gewoogen und für zu leicht befunden, Tasci ist jetzt schon Vergangenheit, Alaba und Kimmich wahrlich keine Dauerlösungen auf dieser Position. Nein, die werden versuchen Hummels den Umzug sehr schmackhaft zu machen. Aber, das wird
    teuer und die Kurzsichtigkeit der Bayern seinerzeit rächt sich jetzt. Schöne Grüsse von Hennes Weisweiler!!

  • Also wie soll Tuchel eine noch stärkere Mannschaft formen? Die sind jetzt schon unter den Top 5 der Welt.
    Ich sehe nicht, dass der BVB auf lange Sicht von den Abgängen - sollten sie denn so kommen - profitieren wird. Ich glaube eher, dass es in Zukunft deutlich schwerer wird, an diese richtig gute Saison anzuknüpfen.

    Es fängt doch aber schon damit an, dass einige Punkte - gerade zum Beginn der Saison - ausnahmslos durch individuelle Qualität innerhalb der Mannschaft geholt wurden. Tuchel sagte im Winter mal sinngemäß, dass das Klopp-System in den Beinen und Köpfen stärker steckt, als er das vorher glaubte. Erst die Rückrunde trug dann Tuchels Handschrift.


    Weiter gehts dann mit den Personalien. Ja, Auba ist wohl unersetzbar. War Lewandowski auch, wurde dann aber durch Auba ersetzt. Also es geht immer irgendwie. Dortmund ist für den Sturm an Dembélé dran. Der Junge ist jetzt schon eine Granate und wird wohl noch besser. Für die Außen ist man an dem Brasilianer Gabriel dran, der alles in den Schatten stellen würde, was Dortmund in den letzten Jahren auf der Position hatte - bei entsprechendem/erwartbaren Reifeprozess sogar Reus inklusive.


    Jetzt zu sagen, Dortmund kann nicht besser/stärker/erfolgreicher werden, hieße im Umkehrschluss: Tuchel hat aus einer Klopp-Mannschaft das Maximum rausgeholt, wird so etwas aber selbst nicht aufbauen können. Und diese Sichtweise halte ich für einen groben Fehler. Lass die Mannschaft - ob mit oder ohne Hummels, Auba etc. - und Tuchel binnen ein, zwei Jahren zueinanderfinden, dann wirst du sehen, dass es erfolgreicher als jetzt geht. Davon bin ich überzeugt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • wer wollte eigentlich Weigl nach Dortmund holen: Tuchel oder ein anderen Do?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: