13. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln 5-1 (Sa 29.11.2014/15.30)

  • Ich vermute mal das wir erst recht hinten drin gestanden hätten.


    Genau das meine ich ja.


    Aber eben richtig dick hinten drin ohne viel nach vorne zu tun, gegen 9 Pillen mit kalten Keeper und ner 2 zu 0 Führung.


    Ob die Freistöße dann so gekommen wären.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So blöd das ist, so müßig ist es, darüber noch zu reden. Das hilft uns nicht. Was uns hilft ist, weiterarbeiten trainieren und an unseren Schwächen arbeiten, hoffen dass die Verletzten bald wieder dabei sind und dann wird sich das auf Normalmaß einpendeln.


    Ich kann es nur wiederholen, wir stehen nicht wo wir stehen, nur weil wir Glück hatten und die Mannschaften hinter uns sind da nicht nur weil sie Pech hatten.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Mal abgesehen von dem nicht gegebenen Elfer - den in 1. Linie der Assi "verschuldet" hat - was soll denn der Schiri ansonsten groß falsch gemacht haben?
    Also ich habe da nicht viel gesehen was völlig falsch gewesen wäre. Die ein oder andere strittige Entscheidung-ok!! Aber das ist doch bei jedem Spiel so. Finde nicht, dass er jetzt so schlecht oder absichtlich gegen uns gepfiffen hätte. :flushed_face:


    Wir sind oft unterschiedlicher Meinung, aber hier stimme ich Dir vollkommen zu.


    Gehe noch weiter: Jetzt haben wir ja unser Alibi

  • Es geht ja nicht darum das eine Vielzahl an Fehlentscheidungen stattgefunden haben sondern darum das die eine zu einem Zeitpunkt stattgefunden hat als das Spiel noch ganz anders lief!
    Mit einem möglichen 2:0 und 75 min 11 gegen 10 wäre das Spiel anders verlaufen. Da gehe ich ganz konform mit Schmadtke.

  • Gegen Bayer, gegen Kinhöfer, und dann las ich unsere Aufstellung mit drei Innenverteidiger, dann muss es so enden, von Horn bis Olkowski alle sau schlecht

  • Ich konnte nicht vollkommen Konzentriert schauen, aber ich habe den ersten Elfer mitbekommen und gedacht:"Upps, das hätte man auch anders entscheiden können". Beim zweiten Elfer unterstelle ich Kinhöfer einfach mal das er Lev nicht dezimieren wollte. Fuck off.
    Ich bin nun immer mehr darauf gespannt was im Winter passiert, denn es muss was passieren!!


    ALLEZ FC

  • Schiri hin, Schiri her,klar der uns gestern verpfiffen.
    Fakt ist aber auch, dass wir gestern mächtig unter die Räder gekommen sind.
    Und das kommt nicht von ungefähr!!!
    Diese Entwicklung gibt es schon seit dem Freiburg Spiel, und das gestrige Spiel war wohl der traurige Höhepunkt.
    Wir sind momentan alles andere als erstligatauglich. Mannschaften, wie Bremen oder Stuttgart haben es wohl anscheinend kapiert, wie man im Fussball - Oberhaus agieren muss, wir nicht.
    In dieser Verfassung sind 3 Punkte gegen Augsburg nicht realistisch!

  • Das Spiel war grausig und Stöger, den ich stets verteidigt habe, muss jetzt aus dem Quark kommen. Es reicht nicht "nur" auf Defensive zu bauen, das mag in Österreich langen, aber nicht in der Bundesliga. Man hat gesehen wie Leverkusen das gesamte Feld überlassen wurde und diese den FC dann irgendwann erdrückten, weil mit Mann und Maus gestürmt wurde. Große Chancen resultierten daraus zwar nicht, aber es ist nunmal so, dass wenn es ständig derart eng ist, Freistöße um den 16er automatisch kommen und das sollte man gegen die Levis tunlichst vermeiden.


    Der Schiri war, wie erwartet, grottenschlecht und hat wie so oft wieder ein Spiel durch Fehlentscheidung entschieden. Auf der einen Seite ist er der Korinthenkacker hoch zehn und gibt konsequent seine Karten (meist gegen den FC) auf der anderen Seite ist er dann nicht konsequent und gibt dann nicht den zweiten klaren Elfmeter. Das ist zum kotzen und Kienhöfer müsste zwingend für Monate gesperrt werden. Zudem bin ich dafür, von FC Seite einen Riesendruck aufbauen (von wegen entweder hat Kienhöfer keine Ahnung von seinem Job oder er hat die Ahnung und verpfeift den FC bewusst - Hoyzerstyle- Rafati hin, Rafati her, aber diese Unverschämtheiten seitens diesen......sind nichtmehr hinnehmbar!).


    Trotz, dass diese Szene wohl (man weiß ja nicht, ob der Elfer drinnen gewesen wäre) spielentscheidend war, darf man diese Szene nicht als Alibi nehmen. Damit würde man es sich zu einfach machen und die Probleme, die in meinen Augen struktureller Natur sind, nicht lösen.
    Es wurde, wie schon öfter gesagt, im Sommer scheinbar zu wenig im Spiel nach vorne eingeübt. Laufwege sind (und da bin ich bei Jekyll) nicht groß einstudiert. Chancen sind einfach (wie in der Vergangenheit) zu selten und auch so, dass diese nicht zwingend drinnen sein müssen (zB, dass mal zwei Leute auf das Tor laufen und dann der Ball quergelegt wird oder , dass sich jemand auf die Grundlinie durchtankt und dann zurücklegt)....es sind halt Chancen, die oft überhastet abgeschlossen werden, da man sich nicht entscheidend durchsetzen kann.
    Das hat sich schon im Pokalspiel gegen Braunschweig abgezeichnet (da war ich geschockt, ob der vielen langen Bälle...und das gegen einen Viertligisten. Das war für mich persönlich das erste Indiz, dass irgendwas nicht stimmt.


    Insgesamt bin ich immer noch von PS überzeugt. Er hat seinen Anteil daran, dass der FC aufgestiegen ist und zudem Werte geschaffen wurden, die dem FC auch einen Abstieg erlauben würden, ohne, dass der Verein in seiner Existenz bedroht wäre. Die finanzielle Situation ist wesentlich besser als vor 2 Jahren. Es sind zwar nach wie vor Schulden vorhanden, jedoch eben auch stille Reserven (die damals nicht da waren), die in der Bilanz nicht angeführt sind (Wimmer, Hecotr, Horn, Gerhard), so, dass die Verbindlichkeiten bei Fälligkeit, durch Verkauf des ein oder anderen, bedient werden könnten. Das ist das Wichtigste und diese Sicherheit hatte der FC nach dem letzten Abstieg nicht. Das sollte den Verantwortlichen auch eine gewisse Sicherheit und Souveränität geben.
    Nichts desto trotz wäre ein Abstieg komplett unnötig und ist mit aller Macht abzuwenden. Das vorhandene Spielermaterial sollte für den Klassenerhalt ausreichen, nur muss man es eben richtig einsetzen und da sind wir halt wieder beim Offensivspiel.
    Zudem sollten im Winter nochmal zwei neue Leute geholt werden. Ein zentraler Kopf für das zentrale Mittelfeld (Salihovic wurde genannt, wäre nicht schlecht, ist nur die Frage, ob er finanzierbar ist...aber so ein Typ wäre nicht schlecht) zudem noch einen für LA, da fände ich Ji von Dortmund klasse, der Junge spielt da keine Rolle und kann richtig kicken.
    Aber auch Neuverpflichtungen bringen nichts, wenn sich an der Spielweise nichts verändert! Um in L1 bestehen zu können, muss man mutig auftreten, das zeigen Mannschaften wie Augsburg, Mainz, etc. Nur hinten stehen und darauf hoffen, dass man mit ein zwei Situationen ein Spiel entscheidet geht nicht, das merken die Gegner sofort und legen irgendwann den Respekt ab, stürmen mit allem was sie haben (im Hinterkopf, vom FC geht sowieso keine Gefahr aus) und erdrücken den FC dann irgendwann.
    Bei allem was auch gut ist, muss sich Störer diese Dinge auch sagen lassen (wenn er sie nicht selber sieht, was ich nicht hoffe) und ich hoffe, dass er sich das dann auch zu Kopf nimmt und nicht wieder beleidigt reagiert, wie vor zwei, drei Wochen, als es den Unmut gegen Freiburg gab....das war eine bedenkliche Reaktion seinerseits.
    Wie auch immer, jetzt erstmal Ruhe behalten bis zum Winter, was anderes bringt sowieso nichts und dann die Hinrunde analysieren und versuchen die Fehler, welche gemacht wurden zu beheben. Es ist bestimmt nicht alles gut, ABER es ist auch noch lange nicht alles schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von FFM#1 ()

  • so,zurück aus meiner alkoholischen ohnmacht !


    hab mir mal die letzten seiten durchgelesen und muss sagen,das dort schon teilweise heftige sachen dabei sind.


    meine sichtweise der dinge.


    horn war gestern schlecht und zum wiederholten male wirkte er unsicher und nervös.das muss er in den griff bekommen.
    die fehler die wir jedesmal machen gerade im spiel nach vorne sind zum erbrechen.unnötige ballverluste im sekundentakt.dazu lange bälle wie einst mohamad auf novakovic funktionieren einfach nicht.dazu ein ujah der vorne alleine völlig in der luft hängt.
    wofür wuirde eigentlich ein osako geholt ? ich bin masslos enttäuscht seiner ständig gezeigte nichtleistungen im fc dress. er sollte eigentlich ein kreativspieler sein,der auch mal im eins gegen eins heraussticht.bis jetzt ein totaler flop.
    dazu ein schiedsrichter sammt assi-subkultur,die in jedem kreisliga spiel von platz geprügelt werden würden.


    das positive war,das alle einschliesslich spieler mal den mut hatten,den schiedsrichter direkt zu kritisieren und seine " spielverschiebung " lauthals in die kamera zu schreien.
    was bin ich noch angefressen wegen diesem klappspaten.


    dennoch hat die mannschaft nach dem 3 : 1 nicht so auseinanderzufallen.das ist ein zurückkehren in alte muster,als es mit der mannschaft zu ende ging in der abstiegssaison.hier muss der trainer ansetzen.


    beim nächsten spiel auch bitte wieder maroh für mavraij.er war zwar nicht alleine schuld,aber dennoch fällt auf das seit er einen stammplatz hat,die abwehr nicht mehr so sattelfest ist wie sie vorher war ( ausgenommen frankurt )

  • So, nachdem ich mich durch einen Wust an Beitragsmeldungen pflügen durfte, hier noch meine Eindrücke zum gestrigen Tag:


    Grundsätzlich muss man vorab festhalten, dass die Aussage, die Schmadtke nach dem Spiel getroffen hat, zutreffend ist. Wenn das fette Controller-Schwein aus Herne nicht so ein kleiner Feigling gewesen wäre und Leno für seine Aktion gegen Ujah regelkonform vom Platz gestellt hätte, sehen wir ein ganz anderes Spiel. Dann hätten wir nämlich sehr wahrscheinlich gegen 10 Pillen 2:0 geführt. Das darf aber die anschließende Leistung natürlich nicht relativieren. Wir haben eigentlich sehr ordentlich begonnen und uns gleich 2 nennenswerte Aktionen erarbeitet, die Leno dann wie oben beschrieben nur mit einem Foul beenden konnte. Dann kippt das Spiel.


    Ich habe die taktische Ausrichtung zwar vorab nicht ganz nachvollziehen können, in der Anfangsphase hat man die Idee dahinter aber klar gesehen. Leverkusen hat nämlich absolut nichts auf die Kette bekommen. Wenn man mal betrachtet, wie die Herren von der Pharmaklitsche das Spiel letztlich gedreht haben, waren es individuelle Fehler einzelner Spieler, die uns in Rückstand brachten. Zuerst Horn, der einen mehr als gebrauchten Tag erwischt hat und dem Gegner den Ausgleich auf dem Silbertablett serviert, und dann Mavraj, der mit einer wirklich sackdämlichen Aktion ein Geschenk für den kürzlich wundergeheilten Chulululu bereitlegt. Dass das Spiel dann letztlich komplett kippt liegt auch daran, dass wir die Ausrichtung nach der Pillen-Führung ändern mussten, sprich, wir mussten Risiko gehen. Dass ist dann gegen eine individuell so deutlich bessere Truppe einem Harakiri gleichgekommen. Soviel zum Thema, wir müssen aufhören "Angsthasenfußball" zu spielen. Die Anfangsphase dieses Spiels hat doch aufgezeigt, wie "Angsthasenfußball" aussehen kann. Wir haben den Pillen keinen Raum für Aktionen gegeben und trotzdem offensiv was auf die Kette gebracht.


    Dieses Spiel war vom Ergebnis her natürlich eine Katastrophe, da hat ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nichts mehr gestimmt. Die Entstehungen der weiteren Tore gehen auch allesamt auf eine falsche Spielweise zurück. Die Mannschaft war mehr als überfordert damit, die Angriffe der Pillen zu verteidigen. Da muss man anders vorgehen, ganz klare Sache. Aber wie in meiner kürzlichen Gesamtbewertung schon geschrieben: Den Untergang des Abendlands kann ich nicht erkennen. Das war ein Spiel gegen einen CL-Dauerteilnehmer, da kann man leider schon mal unter die Räder geraten. Es ist bitter, dass das ausgerechnet gegen die Dreckspillen passieren musste, aber das ändert nichts an den Gegebenheiten. Ich bin eigentlich kein Freund solcher Phrasen, aber heute mache ich mal eine Ausnahme: Mund abputzen, weitermachen. Gegen die Puppenkiste kann man Wiedergutmachung leisten, das gestrige Spiel sollte einfach schnell abgehakt werden.


    Noch ein Wort zum tollen Super-Trainer dieses ekelhaften Pharmakonstrukts: Sich nach dem Spiel hinzustellen und derart arrogant daherzuschwafeln ist einfach nur abartig. Unfasslich, was der Kerl für ein Panorama am laufen haben muss. Da spielt der mit seiner Konstrukttruppe, für die die pillensüchtige Konzern-Mama im Sommer mal eben 25 Mio. mehr locker gemacht hat, gegen einen Aufsteiger und wedelt sich dann im Fernsehen einen darüber ab, dass er es nicht nötig hätte defensiv Fußball spielen zu lassen und er sich ansonsten nicht Trainer nennen dürfe. Da muss man erst mal drauf kommen. Zumal der Spruch derartig respektlos gegenüber seinem Kollegen war, dass man von einem Sportsmann schon gar nicht mehr reden kann. Der passt zu dem Pudel wie die Faust auf´s Auge, die er nach diesen Aussagen sogar verdient gehabt hätte. Ist halt frustrierend, wenn man als Trainer nur für irgendwelche hochgezüchteten Mistkonstrukte arbeiten darf. Da muss man sich dann gegenüber Kollegen, die die Ehre haben bei richtigen Vereinen zu arbeiten, schon mal aufplustern.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Maroh:


    ''Den Elfer an Ujah hat jeder gesehen. Wenn die verpfiffen wirst, wird es in Leverkusen schwer.''

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gibst Du Dir jetzt eigentlich auch selber eine gelbe Karte? :face_with_tears_of_joy:


    Ich mir selbst nicht. Aber du kannst den Beitrag ja melden, vielleicht verwarnt die Moderation dann auch mich :wink:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe gerade zum ersten Mal die Gegentore gesehen. Ich bin entsetzt, dazu fehlen mir die Worte...

  • Sicher war das was Schmidt gesagt hat nicht unbedingt kollegial und auch ein wenig respektlos.....aber es stimmt !!!


  • der soll mal aufpassen, was in der cl passiert, da hat er trotz seiner millionern in rücken doch nicht erreicht und es bleibt bei vizekusen, in der nächste runde sind die mal wieder draussen, cl kann er nämlich weder offensiv noch defensiv[/quote]

  • Ich habe es bereits mehr als einmal geschrieben.
    Die viel und zurecht zu Zweitligazeiten gelobte Abwehr ist nur bedingt Erstliga tauglich.
    Horn ist masslos überschätzt. Er sollte froh und glücklich sein, das der FC mit ihm verlängern will.
    Brecko ist nicht mehr BuLi tauglich, oder eben nur eingeschränkt.
    Hector wird ohne die nötige Unterstützung links verschenkt.
    Wimmer ist gut, braucht aber ein Pendant. Maroh ist es nicht.
    Ohne Halfar fehlt jede, aber auch jede Kreativität im MF. Ich hoffe immer noch auf Nagasawa, fürchte aber, er wird
    von uns dann überfordert werden. Er wird jede Menge Zeit brauchen....
    Olko im MF? Nicht gut, er ist hinten eindeutig stärker. Und wenn man so eingeht, warum wird dann
    der technisch stärkste, Kalas nämlich nicht wenigstens mal versuchsweise gebracht?


    Zum Schiri was sagen ist nutzlos. Bringt nichts. Aber das Tucholsky Zitat trifft es bei mir genau..... (Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k...möchte...)


    Zum Trainer und den Forderungen an ihn, ja wen zum Geier soll er denn bringen? Risse verletzt, Paddy, Naga, Halfar, wo soll er eine kreativen her nehmen?
    Malen kann er sich keinen.
    Ehrlich, wer von uns hätte bei der Personal Situation denn anders gehandelt? Ich jedenfalls nicht.
    Leverkusen ist CL Teilnehmer, bei denen der Sturm mehr wert ist als unsere gesamte Mannschaft inkl Ersatzbank.
    Was solls. Besser einmal 5:1 verlieren, die Konsequenzen ziehen und dann nicht 5 mal 1:0 verlieren.


    Aber weh hats mir doch getan..ojaaaa.......

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies



  • Genau so ist es, vielen Dank

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Schon erstaunlich, wie unterschiedlich man so ein Spiel sehen kann. In der ersten Halbzeit wusste LEV nun überhaupt nicht, wie ihnen geschieht. Nicht eine einzige brenzlige Situation haben wir zugelassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es 2:0 gestanden hätte, wenn dieser xlhsjdbv den Elfmeter gegebn hätte, war dann doch ziemlich groß. LEV hätte mit 10 Mann einen enormen Aufwand betreiben müssen, um da noch ran zu kommen. Zu behaupten, dass wir dennoch verloren hätten, kann man sich nur mit kompletter Verblendung erklären.


    Das 1:1 schenkt Timo denen. Das 2:1 schenkt Mavray denen, erneut mit riesiger Unterstützung von Kinhoyzer, der nicht unterbunden hat, dass der Ball viel weiter nach hinten gelegt wurde. Vorher gab´s null Torgefahr. Nach dem Rückstand mussten wir dann versuchen mitzuspielen und diejenigen, die das immer fordern, haben ja dann gesehen, was passiert, wenn wir das gegen einen solchen Gegner machen. Wann begreifen endlich alle, dass wir naturgemäß nicht das Team für sowas haben? Und das zustätzlich mit Helmes, Risse, Halfar, Zoller und Nagsawa gleich 5 potenzielle Offensivspieler fehlen, Gerhardt sich in einem Loch befindet, Matu kurzfristig raus war, Svento nach seiner Verletzung erstmal kommen muss, dass wird hier einfach mal komplett weggelassen. Wir spielen gegen einen Championsleague Achtelfinalteilnehmer, mit einem Marktwert von rund 180 Mio. (gegenüber rund 44 Mio.) und hier stellen sich einige die Frage, warum man da nicht mitspielt? Ohne den Schiri hatten wir sogar gute Chancen zu gewinnen, dann wäre der Peter jetzt der größte Taktikgott unter der Sonne.


    Ich bin froh, dass wir an verantwortlichen Positionen seriös besetzt sind und keine Schnellschüsse, wie in der Vergangenheit, zu erwarten sind.