DFB Pokal Rde 2: Werder Bremen - FC 1-0 (Mi 28.10.15/20.30)

  • Auswärts bei einem Bundesligisten aus dem Pokal auszuscheiden ist ja nun kein Beinbruch. Die erste Halbzeit war kacke, die zweite war ok. Allerdings bleibt für mich nicht erst seit dem gestrigen Spiel die Erkenntnis, dass wir spielerisch gegen tiefstehende Gegner noch keinen Schritt weiter sind als letzte Saison. Das mag sicher auch an den gestrigen Ausfällen von Bittencourt, Zoller und Gerhardt liegen, ist mir aber auch schon in anderen Spielen diese Saison wieder aufgefallen: Wenn Modeste irgendwie einen reinmacht und der Gegner öffnen muss, dann läufts. Wenn nicht, dann tun wir uns extrem schwer.


    Und damit komme ich zum Hauptpunkt: Was ist denn mit Jojic oder auch Nagasawa los, dass die nicht mal regelmäßiger spielen? Ich meine Osako in allen Ehren, der haut sich irgendwie immer rein, also von der Einstellung her passt das, aber spielerisch ist das doch ziemlich mau. Oder anders gesagt: Man hätte sich das Geld für Jojic auch sparen können, wenn man ohnehin auf Osako als den Ballverteiler hinter Modeste setzt. Läuft Jojic denn körperlich der Musik so weit hinterher? Oder ist das bei ihm Kopfsache? Vor Wochen hieß es von Stöger und Schmadtke, dass es in jedem Training besser würde mit Jojic. Wann ist es denn mal gut genug für einen Einsatz, der länger dauert als 10 Minuten?


    Hoffenheim wird ein "Knackspiel": Eigentlich ist das eine Mannschaft, die uns liegen müsste, weil sie selber das Spiel machen und offensiv spielen. Aber unter Stevens, dem Betongießer, rechne ich schon fast damit, dass die mit ner 5er-Kette bei uns auflaufen und nur auf den einen entscheidenen Konter aus sein werden. Und das Schlimme ist: Das könnte gegen den FC in der momentanen Verfassung sogar locker reichen, mind. zu einem Punktgewinn.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So nach einer Nacht abstand versuche ich mal ein paar Worte über das Spiel zu finden.


    Zu der ersten Halbzeit will ich eigentlich garnicht so viel sagen, denn das war einfach eines Pokalspiels unwürdig. Man kann halt mal in Rückstand gehen, ist soweit auch erstmal kein Problem, aber dann muss man antworten und ich will dann ne Mannschaft sehen die kratzt und beisst und sich komplett den Ar... aufreisst. Ujah macht das beim Tor auch echt sehr gut. Das kannste natürlich besser verteidigen, aber da kann man dem Ihm auch loben, dass er das echt gut gemacht hat.


    In der zweiten Halbzeit dann leicht verbessert. Modeste hatte seine dinger aber gestern die Scheisse am Schuh.


    Osako körperlich einfach zu schwach. Bei ihm gab es eine beispielhafte Szene in der zweiten Halbzeit. Dort läuft er Zentral richtung Tor und wir 20m vor dem Tor so leicht vom Ball getrennt. Da kann er seinen Körper schon mal vor den Mann stellen und so wahrscheinlich einen Freistoß ziehen. Auch das machen wir viel zu selten, wir haben also mMn zu wenig Freistöße in Tornähe.


    Svento war in der zwieten Halbzeit ein aktiv Posten ber ihn kam schon einiges in den 16er. Mehr zumndest als von Nagasawa. Fand ich grundsätzlich ok. Natürliich aber kein vergleich zu Bittencourt.


    Risse tut mir manchmal echt leid. Er hat im Grunde die rechte Seite alleine beackern müssen. Wurde selten unterstützt. Dadurch das er extrem viele Meter machen muss leidet folglich die Konzentration. Mal ein bisschen mehr unterstützung im eigenen Ballbesitz und er muss nicht immer die Riskanten Bälle nach vorne spielen.


    Und was ist eigentlich mit den zweiten Bällen? Bin ich der einzige der sich darüber aufregt, dass wenn die Bremer einen Ball klären konnten keiner von uns sich den zweiten Ball im Rückraum sichern konnte. Ich meine wir hatten dort nicht mal leute positioniert. Das kann doch nicht sein?! Die Spieler sollten doch mitlerweile wissen, dass wir eher selten nach Flanken für Gefahr sorgen und dann kann ich doch im Rückraum auf den Abpraller spekulieren und dann mal mit Risiko auf die Kiste. Risse ist eh der einzige der es aus der zwieiten Reihe mal probiert´.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jammert nicht...was habt ihr erwartet?
    Mit einem Lehmann, Osako wird das nie was. Auch nicht mit einem Stöger. Das habe ich vor Monaten bzw. seit mehr als einem Jahr gesagt und sage es auch heute.


    Ich sah gestern eine harmlose FC Elf. Es waren zwar Chancen da. Man hätte sogar gewinnen können. Aber diese Leistung ist keine Überraschung. Im Gegenteil.


    Viele lassen sich blenden von Siegen wie die gg. den VfB, HSV, und S04. Viele sehen oder sahen eine Wahnsinns Weiterentwicklung!?? Bei was?


    Technik....Passspiel....Standards.....Torschuss bzw. Abschluss??


    Aber Skip ist ja nur ein Schwarzmaler!! :wink:


    Als ich vor einiger Zeit Osako kritisierte hat er kurz darauf ne Kiste gemacht. Und ich wurde hier angemacht, dass sich der von mir so kritisierte Osako toll entwickelt hat und übrigens ein Tor gemacht hat. Da würde man mal sehen, was ich von Fussball.....usw.!!


    :thumbs_up:

  • Wie bereits gestern gesagt....ich hoffe bzw. erwarte von Stöger nur eines!!


    Den Nicht-Abstieg !! Damit wir nicht schon wieder neu anfangen müssen wenn er geht oder gegangen wird.


    Gibts gg. Hoffe wieder keine Punkte, wird dieser Tag schneller kommen, als manche glauben!

  • Fangen wir jetzt wieder an, die Stärke des FC über die Schwäche der anderen zu definieren :woman_facepalming: Ich kann Janine prinzipiell verstehen, wenngleich bei Ujah, seit er in Bremen ist, auch nicht alles Gold ist, was glänzt.


    Wir hatten vor der Saison eine (große) Baustelle im offensiven Mittelfeld ausgemacht. Aus diesem Grund hatte sich Schmadtke ja auch um Eduardo bemüht. Als Ersatz ist es Jojic geworden. Von ihm wusste man, in welcher Situation er beim BVB ist (Stichwort: kaum Spielpraxis). Dass er am Ball was kann und diese Lücke zu schließen vermag, war wohl allen Beteiligten klar. Sollte dem nämlich nicht so sein, dann müsste man Schmadtkes Transferpolitik mehr als kritisch hinterfragen, zumal in der letzten Saison der Königstransfer in persona Zoller ziemlich vergeigt wurde. Sei's drum. Ich persönlich finde Jojic gut, der Junge braucht einfach Spielpraxis. Und die bekommt er nicht im Training. Warum Stöger so nibelungentreu an Lehmann, Osaka & Co festhält, ist mir persönlich ein Rätsel. Ich würde es gerne einmal sehen, einem Jojic ein solches Vertrauen entgegenzubringen.

    Was ein ....


    Natürlich können wir die Stärke des FC nur im Vergleich mit anderen sehen. Und da gibt es nur eine Handvoll Vereine die genauso erfolgreich sind und gleichzeitig schöner Spielen. Mir fallen auf Anhieb nur Bvb, Bayer, Bayern, Gladbach, Schalke, vw ein, mit Abstrichen Mainz und Hertha. Die erstgenannten sind auf zehnjahressicht für uns kaum zu erreichen, die anderen beiden Spielen seit Jahren kontinuierlich buli und haben weiß Gott nicht immer so gespielt. Hertha hat dazu ganz andere finanzielle Möglichkeiten durch den Investor....

  • Wie bereits gestern gesagt....ich hoffe bzw. erwarte von Stöger nur eines!!


    Den Nicht-Abstieg !! Damit wir nicht schon wieder neu anfangen müssen wenn er geht oder gegangen wird.


    Gibts gg. Hoffe wieder keine Punkte, wird dieser Tag schneller kommen, als manche glauben!

    Part 1 genau richtig, Part 2 zu pessimistisch. Grade unter ps haben wir auch kleinere Krisen unbeschadet überstanden

  • Skip...da bin ich anderer Meinung.
    Oder besser gesagt, ich habe da andere Ansprüche die dem ein oder anderen hier nicht reichen...was ja Ansichtssache ist.
    Ich möchte das wir EGAL wie...in der ersten Liga bleiben.
    Das zählt für mich...dieses...nächstes...und auch noch übernächstes Jahr.
    Alleine um zumindest Wirtschaftlich wieder auf gesunden Füßen zu stehen.
    Und für diesen Auftrag haben wir meiner Meinung nach die richtigen (nicht unfehlbaren) Leute am Werk.
    Kritik (so Sie denn konstruktiv und fair ist) darf...muss sein um sich auf Dauer zu verbessern.
    Aber man sollte das Gesamte nicht aus den Augen verlieren...
    Auch ich bin heute...letzte Woche enttäuscht....sauer..anderer Meinung als unser Trainer was zb. Wechsel angeht.
    Aber...am Ende zählt für mich das wir über dem Strich stehen.. das wie oben beschrieben.
    Danach... beginnt für mich die Phase auch mal zu erwarten, daß wir "schöner"... "erfolgreicher" spielen.
    Wie gesagt... Kritik darf und muss erlaubt sein.
    Aber jetzt den Stab über Stöger zu brechen... naja..nicht meins.
    Denn ich muss zugeben, mit den letzten 2 Jahren bin ich nicht allzu unzufrieden... sportlich...aber auch Wirtschaftlich (was ja zusammenhängt).
    Sportliche Grüsse :wink:


    Edit:
    Bezog sich aufs erste Post. .. das zweite kam wärend ich hier mein Post schrieb :face_with_tears_of_joy:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Spieler des Spiels auf Kölner Seite ganz klar unser kleiner Japaner, beweglich, immer anspielbar! Die anderen im zentralen Mittelfeld, Totalausfall, absolut von der Rolle! Das Tor entsteht durch den stümperhaften Einsatz von Vogt! 1,94 m, Mann wie ein Baum und dreht sich im Zweikampf weg!!! Sorry, dafür hab ich absolut kein Verständnis. Er hat mir schon gegen die Bayern nicht gefallen, Angsthasenfussball! Das haben wir alles schon viel besser gesehen...und Lehmann? Ne, wenn er den Ball hat, hat man das Gefühl das er auch ängstlich wirkt, er beruhigt das Spiel nicht und hat den gewissen Überblick, nein, er haut den Ball nach vorn, für einen Zentralen ist das einfach zu wenig. Wenn wir in Zukunft weiter oben mitspielen wollen, ist die Stärke in der Zentrale ausschlaggebend! Wir haben schon noch Leute, die das können..Jojic muß spätestens nach der Winterpause zünden, dazu Naga und Yannick. Potential haben wir, nun gut...abhaken und Hoffenheim schlagen, ich hoffe Naga bekommt wieder eine Chance und er spielt konstant weiter.

  • Die ausgewoogene Bewertung ist des Kölner`s Sache nicht....Sagte Sinngemäss Morten Olsen einmal sehr treffend. Wenn ich mir hier so viele Kommentare zum gestrigen Spiel zur Gemüte führe - dann hat der gute Däne wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Zum Spiel.Oder vorab zu einer wichtigen Erkenntnis, die wir aus dem gestrigen Spiel als gesicherte Tatsache mit nehmen können. Bittencourt ist in der grösstenteils respektablen Form für unsere Mannschaft wichtig(insbesondere im Zusammenspiel mit Hector und auf Modeste) und ein formstarker Yannick Gerhardt ist für uns unersetzlich. Weil er d e r Umschaltspieler in dieser Mannschaft ist.


    Herr Soerensen - von dem ich sehr viel halte - hätte heute bei mir einen sehr ungemütlichen Vormittag. Das Gegentor würde ich ihn in einer Endlosschleife geniessen lassen. Das war für einen Innenverteidiger sieben Meter vor dem Tor eine TODSÜNDE - Soerensen spekuliert nämlich.


    Ansonsten: Köln mit Doppelpech gleich vor dem Spiel und gerade im Spiel. Olkowski verletzt sich beim Warm machen und Zoller erwischt es nach einer Viertelstunde. Doppelt bitter, daß dadurch zwei Spieler ohne Matchpraxis - Nagasawa und Svento - in die Mannschaft kommen. Die völlig
    überzogene Kritik, die hier an diesen Spieler geübt wird, ist so unsachlich wie unzutreffend wie geradezu feindlich - zumal man ihnen ehrliches
    Bemühen nicht absprechen kann....Nun, absprechen durfte man dem FC insgesamt in der ersten Halbzeit, daß er dynamisch agierte. Die Mannschaft wirkte passiv und sehr wenig Ziel orientiert. Verlor schnell die Bälle in der Vorwärtsbewegung. Bremen machte den bissigeren und auch engagierteren Eindruck - allen voran leider Tony Ujah. Der machte dann auch das Tor des Tages - siehe oben.
    In der zweiten Halbzeit klare Steigerung beim FC, was insgesamt zu vier Topchancen führte - die man nicht nutzte. Pech(Pfostenball bei Schuss
    von Modeste) und ein guter Torwart Wiedwald trugen dazu bei. Es blieb letzten Endes bei einm 0:1. Ein glücklicher Sieg für Bremen, aber keine unverdiente Niederlage für den FC - dafür war es dann über 90 Minuten etwas wenig.
    Horn sicher und gut wie immer, Soerensen mit dem erwähnten Blackout, Heintz oo. Risse mit Licht aber auch viel Schatten(völlig unmotivierte lange Bälle). Jonas Hector ist überspielt, ganz einfach. Im Normalfall braucht er eine Pause. Vogt und Lehmann kriegen es hier mal wieder mächtig auf den Kopf im Forum. Ja, das waren keine Superleistungen, aber so schlecht habe ich sie nicht gesehen. Nur - dem Kölner Spiel insgesamt tut halt eine Kombination Lehmann/Gerhardt oder besser Vogt/ Gerhardt viel wohler als die Kombination Lehmann/Vogt. Zu Svento und Nagasawa habe ich oben etwas gesagt. Osako war nicht gut, er gefällt mir auch in seiner körperlichen Ausstrahlung momentan einfach nicht.
    Modeste?! Einfach unglücklich. Mit Glück wird er nämlich erneut unser Matchwinner.
    Die Wechsel von Trainer Stöger?! Sehr diskutabel. Erstens mit 76ter und 84ter Minute viel zu spät, zweitens hääte es wohl eher Hosiner statt Finne heissen müssen. Insofern - auch Stöger ist an der Niederlage beteiligt.


    Was ist passiert?! Wir haben gegen einen Bundesligisten auf Gegner`s Platz verloren. Unnötig verloren, ja. Aus solchen negativen Ergebnissen
    muss man die Schlüsse ziehen. Spieler u n d Trainer. Das wird am Samstag gegen Hoofenheim zu überprüfen sein. Ich hoffe auf einen fitten
    Gerhardt, der ist momentan für uns sehr, sehr wichtig.
    Und mir wäre es mal wichtig, daß - bei allem Ärger über Niederlagen - die Kritik sachlich bleibt. Kommentare a la "der Japaner soll Sushi rollen", sind nicht ok. Das sind u n s e r e Spieler und nicht nur, wenn wir gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • Ich glaube der Fehler war mal wieder wie so oft die 2 DM Spieler die nehmen einfach die Möglichkeitdie Offensive zu verstärken, erst recht wenn diese und einige Andere doch einen recht gebrauchten Tag hatten :pouting_face: :pouting_face:


    Ja, so ähnlich sehe ich das auch. In der Vergangenheit hatte ich mich schön öfters über die Achse des Grauens (Lehmann + Vogt) geäußert, das werde ich an dieser Stelle nicht mehr tun... die Defizite der beiden sind schlicht zu groß und haben hier schon zig mal Erwähnung gefunden (war gestern auch wieder alles wunderbar zu sehen).


    Was gestern aber auch wieder deutlich wurde (auch hier muss ich mich wiederholen): ohne einen Gerhardt oder Jojic gibt es keinerlei wirkliche Bindung zwischen den Mannschaftsteilen, die Abstände sind zu groß, es gibt keinen der mal entgegenstößt und sich anbietet (sich zwischen die Gegnerlinien schiebt. Wir hatten in der bisherigen Saison jedoch das Glück, das Bittencourt aus meiner Sicht total eingeschlagen hat und vor allem in der Kombi mit Hector hinter und Modeste vor sich super funktioniert. Das gibt es auf der rechten Seite so nicht. Ich finde aber auch, dass das mit einem eigentlichen Spielaufbau nichts zu tun hat, es funktioniert eben aufgrund der Einzelqualitäten von gewissen Spielern und bedeutet für mich eher "Umschaltspiel".


    Wenn es um einen wirklichen Spielaufbau und das "Heranarbeiten" zum gegnerischen Tor geht, ist einfach game over. Dabei hat Nagasawa gestern gezeigt, wie es gehen kann (nur fehlte es auch da oft an Mitspielern, die mitarbeiten). Höchst engagiert und kontrolliert hat er sich intelligent bewegt, Bälle gebunden und verteilt, ist zwischen die Linien gegangen, hat sich vor- und zurückfallen lassen, war sehr beweglich. Mir erschließt sich nicht, wie manche das gestern nicht sehen konnten. Nagasawa füllt die Rolle hinter den Spitzen (ob 8er oder 10er müsste man mal im Saisonverlauf sehen) so viel besser aus als Osako, das ist schon krass. Ebenso fand ich, dass Nagasawa auch auf Aßen zu funktionieren scheint. Osako hingegen hängt vollkommen in der Luft, ist fast wie ein Fremdkörper momentan. Er produziert zu viele Ballverluste durch Fehlpässe oder zu langes Halten des Balles.


    Sollte Nagasawa mal wieder randürfen und Gerhardt sowie Bittencourt wieder fit sein, so sollte das hier unsere spielstärkste Aufstellung sein:





    -------------------------------------------------------------------------------- MODESTE --------------------------------------------------------------------------------


    BITTENCOURT ---------------------------------------------------------------- JOJIC --------------------------------------------------------------------- NAGASAWA


    -------------------------------------------- GERHARDT --------------------------------------------------------- VOGT --------------------------------------------------


    HECTOR ---------------------------------- HEINTZ ----------------------------------------------------------- MAROH ------------------------------------------ RISSE


    ---------------------------------------------------------------------------------- HORN ----------------------------------------------------------------------------------

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • An diesem Hüh und Hot wird sich bis zum Ende der Saison nichts ändern. Wenn wir drinne bleiben ok. Aber bitte nicht noch ein weiteres Jahr so spielen lassen. Wie es geht zeigen die Bauern im Moment :face_with_symbols_on_mouth:

  • Niemand wollte auf mich hören! Die Sonnenplätze in der Liga verschenkt ... nun ein erneuter hergeschenkter Sieg wie gegen 96.


    Möchte keine Einzelnen beschuldigen, das Gesamtpaket gibt derzeit einfach nicht mehr her:
    -) Stöger: Hält an Lehmann fest als ob wir der FC Wiener Neustadt wären
    -) Schmadtke: Versäumte das zentrale Mittelfeld auf Vordermann zu bringen, auch wenn Vogt kein schlechter Einkauf ist
    -) Lehmann: Fleiß und Kampf alleine nützen sich inzwischen ab, Impulse sehen anders aus
    -) Zoller: Habe echt nix gegen ihn, aber das Geld hätte zuerst in die Lehmann-Position investiert werden müssen
    -) Billiger Schweinsteiger: Fehlt völlig. Ohne starken Motor keine anhaltenden Druckperioden


    Das war's dann hier für mich! Melde mich dann nächstes Jahr wieder - denn diese Saison ist für mich erst mal erledigt :face_vomiting:


  • gehe bitte sterben. Danke

  • Freut euch doch, er ist weg. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das war's dann hier für mich! Melde mich dann nächstes Jahr wieder - denn diese Saison ist für mich erst mal erledigt


    Mit dieser Aussage solltest Du dann auch im nächsten Jahr nicht hier auftauchen. Nach 10 Spieltagen und 2 Pokalrunden die Saison für beendet zu erklären ist lächerlich, auch wenn ich die Platzierung vom FC nach Saisonende so nehmen würde :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Das war's dann hier für mich! Melde mich dann nächstes Jahr wieder - denn diese Saison ist für mich erst mal erledigt :face_vomiting:

    Sei konsequent! Werde Fan des FC Bayern München, von Real Madrid oder was auch immer dir vorschwebt, wenn du nur Siege und fette Erfolge sehen möchtest! :woman_facepalming: