FC Wunschthread

  • alles andere hätte mich auch gewundert... da ist schon der ein oder andere interessante Spieler dabei!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zoran ist ne kölsche Jung!


    Im ernst, damals hat er mir fantastisch gefallen, aber ich habe keine Ahnung, was er heute noch kann, oder wie viel er verdienen möchte.
    Kann mal jemand ein paar Fakten dazu finden?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • sollte bezahlbar sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Tja, sollte Schmadtke ernst machen (s. Artikel in der Welt am Sonntag) und versuchen, Modeste zu halten, sind Spieler, deren Vertrag zum Ende der Saison endet, wieder ein ganz heißer Tipp für eine Neuverpflichtung bei unserem FC.
    Hoffentlich wird es nächstes Mal besser bzw kreativer als im letzten Sommertransferfenster. Den ganz großen Wurf wird es vermutlich nicht geben. Schade, ich hatte insgeheim auf eine Shoppingtour von Schmadtke gehofft.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Habe vorige saison schon geschrieben das man mal bei Wood oder Terodde nachfragen sollte , beide haben ihre klasse bewiesen.


    Sollte eine Möglichkeit bestehen würde ich trotz Vertrag BEI BEIDEN bis 2019 mal nachfragen wie die chancen stehen würden zum FC zu wechseln


    Nils Petersen von Freiburg wäre auch noch eine option und da er in Freiburg in letzter zeit öfter auf der Bank sitzt könnte ein Wechsel nicht aussichtslos sein

  • Petersen ist ein Phänomen die Tore die der als Startelfspieler erzielt hat kann man an einer Hand abzählen. Richtig funktioniert der nur als Einwechselspieler von daher keine wirkliche Option

  • Und was ist jetzt das Problem an den Spielern?Diese Spieler wirst du dringend brauchen, wenn du EL spielst
    Und wirklich schlecht machen die ihren Job nicht


    Hier schauen nur manche zu viel auf die Pillen oder Schalke

    Das hat weder mit Schalke noch mit Leverkusen viel zu tun. Zoller, Rausch und Rudnevs sind einfach limitiert in ihren Möglichkeiten. Ballannahme- und Verarbeitung sind weder bei Rudnevs noch bei Zoller gut ausgeprägt. Bei Rausch sind es die Standards und Flanken, die ein Graus sind. Sollte der FC sich international qualifizieren, dann muss er die zweite Reihe qualitativ verbessern. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Da hilft es auch nicht, dass genannte Spieler kratzen und beißen können. Irgendwann kommt man damit auch nicht mehr weiter. Guck dir doch diese Saison an, was passieren kann mit den Verletzten.

  • Ich habe persönlich nur zwei Wünsche (auch wenn sie niemanden interessieren ), ich hoffe, dass wir uns wieder verstärkt um "Fußballspieler" bemühen und weniger um Renner und Kämpfer (denn die sind eben der Hauptgrund dafür, dass wir nach den Ausfällen recht unflexibel sind, zudem hält sich deren Wertsteigerungspotential in der Regel in Grenzen)

    Wie viele reine "Renner und Kämpfer" haben wir denn im Team? Ich komme mit Rausch und Rudnevs auf zwei. Weitere, wie etwa Maroh, Zoller, Lehmann, Sörensen oder Höger, sind technisch durchaus auf solidem Niveau beschlagen.


    Dazu kommt einfach, dass du solche Leute im Team brauchst. Du kannst nicht nur Kicker haben, die alle Probleme und Aufgaben spielerisch lösen wollen. Stimmt die Mischung in der Mannschaft aus Kämpfern einerseits und technisch starken Spielern andererseits, kannst du erfolgreich sein. Genau das sehen wir bei uns.


    Und ganz ernst, ohne jemanden hier ärgern zu wollen: Zumindest Rausch sehen wir auch kommendes Jahr oft spielen. Da bin ich mir sehr sicher. Das ist so jemand, der sich - auch durch Kampf und Einsatz - schlichtweg die Chance auf ein weiteres Jahr verdient hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Meiner Meinung nach kann es sich kein Team aus den oberen 5 oder die Ambitionen dafür zu haben, nicht mehr erlauben reine Kämpfer im Team zu haben.


    In den Top Mannachaften kann fast jeder etwas mit dem Ball technisch und spielerisch anfangen.


    Natürlich bin ich mir bewusst dass wir nicht von heute auf morgen auf jeder Position so welche Spieler besetzen können, aber langfristig muss ist das Ziel sein, uns zumindest an den besten zu orientieren.


    Und wenn wir nicht 5 Spieler aufeinmal durch 5 neue bessere ersetzen wollen und können, dann muss der Weg sein, dieses Schritt für Schritt und Saison zu Saison die "Schwachstellen" gemäss den Zielen zu beheben.

  • In den Top Mannachaften kann fast jeder etwas mit dem Ball technisch und spielerisch anfangen.

    Die Topmannschaften können sich aber auch Spieler leisten, die alle Bereiche abdecken. Sprich: Die spielerisch UND läuferisch/kämpferisch top sind. Vidal und ehemals Rode bei Bayern etwa. Blaszczykowski lange Zeit in Dortmund. Du brauchst Leute, die weite Wege gehen und die auf dem Platz die Räume schaffen. Anders funktioniert Fußball nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da gebe ich Dir 100 % Recht.
    Jemand, der spielerisch UND läuferisch/kämpferisch alles zugleich kann, der kostet auch viel Geld, was wir nicht haben.


    Beispielsweise zu Deinen Namen auch so ein Vidal.
    Wenn wir mal bei den Attributen bleiben:


    Laufen
    Kämpfen
    Spiel
    Technik


    Man könne diese zusammenfassen und Laufen/Kämpfen sowie Spiel/Technik.
    Das ist aber nicht das Thema.


    Alles in EINEM wird teuer.


    Interessant wird die Diskussion, wo Stöger die Prioritäten setzt (wo er sie setzt ist denke ich klar),
    und wie wir unser Transferbudget sinnvollerweise einsetzen.


    Fast all unsere Spieler können laufen und kämpfen.
    Das ist der Schlüssel zu dem derzeitigen Erfolg, den wir haben.
    Quasi unsere Basics.


    Dann haben wir Spieler wie Bittencourt als Beispiel die alles können.


    Und dann haben wir die bekannten "Baustellen" wie
    Rausch, Olkowski, Lehmann (die drei nehme ich mal raus)


    Was ist die richtige Strategie?


    Kaufe ich 3 Spieler, die das Laufen und Kämpfen mitbringen, aber zugleich ein Tuck mehr spielerische Qualität?
    Wird wahrscheinlich nicht passieren. Sehe ich auch ein. Die Diskussion hatten wir bereits, dass Stöger
    höchstwahrscheinlich nicht 3-4 Spieler aus der Stamm rauswirft.


    Dann aber würde ich gerne EINEN Spieler durch einen Hochkaräter ersetzen.
    Beispiel: Ich hole einen TOP 6er, der Lehmann ersetzt. Hector geht wieder auf LV und vor ihm Bittencourt.


    Somit hätten wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • Es geht ja gar nicht darum, kraftlose Techniker zu holen. Wie Jan sagt, die Mischung macht es und die flexibel einsetzbaren, technisch guten Spieler, welche gleichzeitig mit laufstärke und Durchsetzungsvermögen ausgestattet sind, sind nun mal diejenigen, die am weitesten voranbringen. Und zwar sowohl kurzfristig als auch langfristig (Wertentwicklung).


    Spieler die reine Kämpfer sind (und das sind weder Rode noch die anderen oben genannten), oder ein -Kontaktspieler, bedeuten hingegen Stillstand und machen das ganze System langsam (auch bei anderen Vereinen). Wenn man sich nun keine fertigen Spieler leisten kann (da sie teuer sind), dann muss man sie eben früh entdecken und ausbilden...dieser Weg ist alternativlos, jedenfalls wenn man nach oben möchte.


    Unser Kader zeigt es doch auch ganz eindeutig....
    Wer sind denn unsere stützen und wer die "problemkinder"...bzw. diejenigen, die als nächstes hinten runterfallen.Da muss man doch, bei allem Respekt vor den Spielern, nicht drumherum reden. Risse, Leo, Osako, modeste, höger, Hector, Heintz, Sörensen, das sind die Feldspieler welche stützen sind und gleichzeitig am meisten Entwicklungspotenzial mitbringen.
    Olkowski, Rausch, Zoller, rudnevs, das sind diejenigen welche durch Fehler das gesamte Spiel immer wieder hemmen (durch schlechte ballannahnen oder mäßiges Spielverständnis) und, gleichzeitig sind es auch die Spieler, welche nicht mehr sonderlich entwicklungsfähig sind. Daher nochmal, Fußballer verpflichten das bringt am meisten (wie unsere eigenen Spieler zeigen.

  • Prio 1 zentrales Mittelfeld
    Prio 1.1 rechter Verteidiger


    Und zwar zwei gute Leute.
    Wenn Hector gehen sollte, dann ganz klar, Hierfür einen guten Ersatz mit Ruhe am Ball.
    Und sollte modeste gehen, danun ist sowieso zu überlegen, ob man die Offensive nicht auf mehrere Schultern verteilt.


    Prio 2 zwei technisch gute back ups für die Offensive Dreierreihe. Gerne kann man sich hierfür von Zoller/rudnevs trennen.

  • Prio 1 zentrales Mittelfeld
    Prio 1.1 rechter Verteidiger

    Prio 1: sehe ich ähnlich, ABER Özcan kann es und ich traue es ihm absolut zu! Bin mir da nicht sicher, ob es gut wäre, da einen Spieler hinzusetzen, der Salih die Spielzeiten wegnimmt!


    für mich ist der Flügelspieler und ein guter Stürmer auch sehr wichtig!! Zudem der rechte Verteidiger, der bitte offensiver ist!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im ZM sieht glaub jeder ein Problem, vor allem der defensive 6er Part braucht noch einen Spieler, denn das kann auch Özcan nicht, da müssten wir auf Nartey warten, was noch ein paar Jahre dauern kann, bis der für einen Stammplatz bereit ist


    RV ebenfalls noch ein Muss, da mit Klünter eh einer nach der Saison gehen wird


    Hector und Modeste müssten bei Abgängen ebenfalls ersetzt werden, das ist klar


    Nur in der Offensiven Dreierreihe sehe ich nicht wo wir da noch 2 Technisch gute Back ups benötigen, denn da haben wir jetzt schon Bittencourt, Risse, Clemens, Rausch für die Flügel und Osako, Jojic, Özcan für die 10er Position
    Das sind 7 Spieler für 3 Positionen, dazu kommen dann noch Talente wie Hartel, Churlinov, Ametov
    Maximal 1 Spieler für die Offensive Dreierreihe, sonst ist die überladen