aktuelle Finanzlage des FC

  • dennoch wäre es mir lieber, wenn wir mit den Schulden gegen null kommen würden. Dies wäre auch für das Thema Stadion Umbau/ Ausbau / Neubau sicherlich hilfreich.

    Im Grunde genommen hat das eine mit dem anderen nicht viel zu tun. Der FC gilt ja nicht mehr als überschuldet, da er seit Jahren stabile Einnahmen produziert und die Altkredite gut bedienen kann. Ein neuer Geldgeber für Ausbau oder Neubau wird darin also kein großes Hemmnis sehen.

  • Auch wenn das Thema Stadion mit anderen Mitteln (Geldgebern) gelöst wird, wäre es mir lieber, wenn der FC keine Schulden mehr hätte und sein Geld in andere Dinge investieren könnte. Es gibt bestimmt bei der Jugendarbeit, Trainingsplätze sowieso und weiteren Dingen genug Potenzial, wo es sicherlich besser wäre ständig "flüssig" zu sein als im Kopf die ca. 15 Mio. (glaube in dem Bereich liegen wir derzeit) Schulden zu haben.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Auch wenn das Thema Stadion mit anderen Mitteln (Geldgebern) gelöst wird, wäre es mir lieber, wenn der FC keine Schulden mehr hätte und sein Geld in andere Dinge investieren könnte. Es gibt bestimmt bei der Jugendarbeit, Trainingsplätze sowieso und weiteren Dingen genug Potenzial, wo es sicherlich besser wäre ständig "flüssig" zu sein als im Kopf die ca. 15 Mio. (glaube in dem Bereich liegen wir derzeit) Schulden zu haben.

    Aber wenn wir vor der Fälligkeit eine größere Summe oder sogar alles tilgen, fallen nochmal weitere Gebühren an. Wir zahlen dann also mehr als bei einer normalen Tilgung. Nun weiß ich nicht, um welche Summen es da geht. Aber warum sollten wir hunderttausende Euro oder sogar die eine oder andere Millionen "verschenken"?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es gibt bestimmt bei der Jugendarbeit, Trainingsplätze sowieso und weiteren Dingen genug Potenzial, wo es sicherlich besser wäre ständig "flüssig" zu sein als im Kopf die ca. 15 Mio. (glaube in dem Bereich liegen wir derzeit) Schulden zu haben.

    Man kann auch prima flüssig mit Schulden sein. Es geht allein um die Kreditwürdigkeit.

  • Kenne die Finanzregelungen des Herrn Wehrle leider nicht. Daher kann ich nicht sagen ob er größere Tilgungen einfach so machen kann/ darf. Wenn es natürlich dann wieder zusätzliche Gebühren kostet, dann lieber weiterhin Stück für Stück von den Schulden runter.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Man kann auch prima flüssig mit Schulden sein. Es geht allein um die Kreditwürdigkeit.

    die aber mit 5 Mio. Schulden sicherlich besser ist als mit 15 Mio.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • so schnell, wie nur möglich weg mit den Schulden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • so schnell, wie nur möglich weg mit den Schulden!

    Das wäre auch mein Gedanke :thumbs_up:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • daher lieber ein paar Gebühren zahlen und schneller mit den Schulden fertig sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bringt doch alles nix, jetzt lasst den Alex in Ruhe arbeiten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich fürchte, du verstehst das Kreditwesen nicht, wenn du auf Sondertilgungen hinaus möchtest. :winking_face:

    Das mag sein :kissing_face: Bin ja schließlich nicht der Finanzchef hier :popcorn:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Aber wenn wir vor der Fälligkeit eine größere Summe oder sogar alles tilgen, fallen nochmal weitere Gebühren an. Wir zahlen dann also mehr als bei einer normalen Tilgung. Nun weiß ich nicht, um welche Summen es da geht. Aber warum sollten wir hunderttausende Euro oder sogar die eine oder andere Millionen "verschenken"?

    Weil es insgesamt billiger sein kann.


    Nehmen wir die Anleihe. Die kann der FC vorher auslösen. Dann bezahlt er zwar einen bestimmten Rückzahlungskurs, der vom Jahr abhängt, wo die Rückzahlung erfolgt, spart sich aber die Zinszahlung in den folgenden Jahren.
    Das kann bei den Bankverbindlichkeiten ebenfalls so sein. Wenn die Zinsen teurer sind, als das, was er jetzt dafür bekommt, macht es Sinn diese vorher zu tilgen.


    Kommt halt immer auf die Bedingungen drauf an. Wehrle wird schon wissen was er tut.

  • Nur wenn ich es würdige, dass Wehrle als einziger im Verein gute Arbeit macht?

  • etwas spannderes wäre geiler gewesen... :face_with_raised_eyebrow:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nackte Zahlen sind selten spannend und schon gar nicht für uns Laie.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ob bei einem Stadionneubau ein Investor/Unternehmen mit ins Boot holen sinnvoll wäre?


    Interessant was in Stuttgart passiert: Daimler steigt mit 41,5 Mio bei Aufstieg für 24,9% ein und sponsert weiter. Nach SAP, Red Bull, Bayer, VW, HSV, ... ein weiteres Team mit größerem externem Geldfluss. Kurzfristig wird es dem VfB sicher sehr helfen. Langfristig wird Daimler sicher auch ein gesteigertes Interesse am Erfolg haben?