STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Man stelle sich mal vor, hier käme tatsächlich bald ein anderer Trainer. Und der würde dann, aus Mangel an besseren Alternativen, Matthias Lehmann weiterhin aufstellen. Und ihm das Kapitänsamt auch weiterhin überlassen.


    Was denn dann? Auf welchen "Totalausfall" stürzt man sich denn dann als nächsten?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man stelle sich mal vor, hier käme tatsächlich bald ein anderer Trainer. Und der würde dann, aus Mangel an besseren Alternativen, Matthias Lehmann weiterhin aufstellen. Und ihm das Kapitänsamt auch weiterhin überlassen.


    Was denn dann? Auf welchen "Totalausfall" stürzt man sich denn dann als nächsten?

    Wenn du mit "darauf stürzen" sachliche Kritik meinst, dann auf den Trainer.

  • Man stelle sich mal vor, hier käme tatsächlich bald ein anderer Trainer. Und der würde dann, aus Mangel an besseren Alternativen, Matthias Lehmann weiterhin aufstellen. Und ihm das Kapitänsamt auch weiterhin überlassen.

    ....o gott.......kommt Solbakken zurück??

  • Mir kommt es halt momentan so vor, als käm dem ein oder anderen die Krise zurzeit insoweit ganz recht, weil man dann endlich mal wieder die Kritikpunkte aus längst vergangen geglaubter Zeit hervorholen kann. Diese Lehmann-Diskussion wurde schon in seiner ersten Saison unter Stanislawksi fast genau so geführt: Trainerliebling, wieso spielt der immer, fußballerisch kann der nix, usw. Danach fehlten halt vier Jahre die wirklichen Argumente, weil man mit dem Kapitän Lehmann aufstieg, drinblieb, einen einstelligen Tabellenplatz und schließlich sogar die EL-Quali schaffte.


    Sicher, auch zwischendurch gab es immer mal kritische Stimmen zu Lehmann, aber was jetzt teilweise abgeht, wie sehr man sich jetzt auf ihn als "Quell des Übels" einschießt, das ist doch quasi hysterisch. Als ob das Draußenlassen von Lehmann die Probleme lösen würde.


    Glaubt wirklich ernsthaft hier jemand, dass Stöger lieber mit einem Punkt am Tabellenende rumdümpelt statt Lehmann mal auf die Bank zu setzen? Glaubt ihr wirklich, dass es so einfach wäre? Eine solche Theorie ist genauso falsch wie die Unterstellung, dass Toni Kroos in der Nationalmannschaft mit Absicht die Kölner Spieler, vor allem Podolski, bei möglichen Anspielen ignoriert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Apu


    auch hier nochmals: Da wir alle im gleichen FC Boot sitzen, freut sich kein Mensch über den bisherigen Saisonverlauf.
    Mir, und spreche ich auch mal für die anderen mit wäre es recht gewesen,
    wenn ich mich total geirrt hätte in Stöger und weil Du es ansprichst Lehmann.


    Lehmann in dieser Saison komplett durchgestartet wäre und eine Traumsaison gespielt hätte,
    und wir oben unter den Top 5 wieder sind.


    Glaub mir, viele Lehmann und Stöger Kritiker, wären die ersten,
    die ihren Fehler wieder eingesehen hätten, und die Fehleinschätzung zugegeben hätten.


    Und ich glaube, dass keiner animmt, oder Stöger unterstellt,
    dass er lieber mit seinem Liebling Lehmann weniger Punkte hat anstatt ohne Lehmann mehr Punkte auf der Habenseite.


    Stöger wird schon seine Gründe haben, warum er immer und immer wieder auf die Karte Lehmann seit 4 Jahren setzt.


    Und da komme ich schon zum Punkt.
    Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.


    Spieler machen Fehler, Präsidenten (Spinner), Sportvorstand Schmadtke und eben auch Stöger.


    Und das sollte man ansprechen dürfen.


    Stöger hat für sich die Entscheidung getroffen, dass Lehmann seine recht Hand ist und eine heilige Kuh.
    Und ich halte dieses Festhalten, da es eine der wichtigsten Positionen ist für falsch.


    Nicht erst seit heute, sondern das predige ich schon seit Jahren.


    Dass Lehmann nicht der Alleinschuldige ist an der Misere (auch wenn das so rüberkommt), ist natürlich nicht so.
    Lehmann ist ein Rädchen (groß oder klein liegt im Auge des Betrachters), was seinen Anteil daran hat.

  • Apu, ich gebe gerne zu, dass ich nie ein Lehmann Fan gewesen bin. Zu schlecht war sein Jahr in Frankfurt, wo er dann sehr schnell hinter schwegler und rode auf der Bank landete und zu schlecht war sein erstes Jahr in Köln.


    Er hat sich danach gesteigert, das habe ich auch anerkannt (kann man hier auch nachlesen), aber über ein gewisses Niveau kam er nie raus.


    Er kam darüber nie hinaus, weil er immer schon limitiert war in läuferischen Bereich. Nun wird es aber Jahr für Jahr immer heftiger, immer extremer.


    Schaut euch Mannschaften an wie Hertha, wie Gladbach, wie hoffenheim (von weiter oben spreche ich gar nicht), da gibt es diese langsamen Spieler nicht und das hat einen guten Grund. Fußball ist heute viel mehr noch vom Tempo bestimmt als vor ein paar Jahren und da ist es mir zunehmend unbegreiflich, warum man Lehmann Jahr für Jahr nicht nur mitschleppt, sondern als Fixpunkt einplant.


    Und nun zu deiner eingangsthese, mir ist es überhaupt nicht recht, wie wir dastehen. Mir wäre es lieber, wir hätten noch eine Granate, welche die Schwächen überkompensieren könnte, so wie letztes Jahr. Und Lehmann ist eben eine der Schwächen. Und anders als Fehlpässe von 20 jährigen, kann das eben nicht mehr abgestellt werden. Wir können es nur versuchen zu kaschieren, indem wir das gesamte System auf ihn umstellen um die Räume eng zu machen. Und dann ist aber auch klar, dass hierunter wieder die Offensive leidet (und das ist doch das große Manko, welches ich in der Personalien Lehmann sehe).


    es ist doch alles sachlich geschrieben, oder nicht? es sind klare Kritikpunkte, die allesamt genau begründet sind...und es geht mir nur um den Spieler Lehmann und nicht mehr und nicht weniger.


    Was die Alternativen angeht, so muss man halt testen. Aber pauschal zu sagen, niemand ist besser, das halte ich für zu leicht gesagt und in unserer Situation kann man es sich nicht leicht machen. Wenn die anderen genauso schlecht sind, oder schlechter,ok, dann muss Lehmann wieder rein, aber man soll es halt mal probieren, denn schlechter kann es doch nicht werden...was haben wir zu verlieren?oder meint jemand, dass wir wegen Lehmann nun in Stuttgart und Bremen gewinnen?


    Und zu Stöger...er wird ihn sicher nicht drinnen lassen, weil er Lehmanns Frisur geil findet, aber manchmal wird man halt auch ein Bissi betriebsblind...das passiert doch den besten.


    Ansonsten nichts für ungut, ob Lehmann oder nicht...hoffen wir, dass der fc aus den kommenden beiden Spielen 4 bis 6 Punkte holt.

  • Ist mir schon klar, dass keiner von uns die Krise gut findet. Ich finde nur, wir sollten sie auch nicht nutzen, um in alter Muster zu verfallen oder pauschal diesen oder jenen Spieler besonders verantwortlich zu machen. Weder hat Modeste uns alleine nach Europa gebracht noch hat Lehmann die Hauptschuld an der jetzigen Situation.


    Und was das "testen" anderer Spieler angeht: Die werden doch jeden Tag im Training "getestet". Und seit vier bzw. fünf Jahren auch in den Spielen. Scheinbar war bislang eben weder bei Stani noch bei Stöger einer der Getesteten dauerhaft besser auf der Position als Lehmann. Nochmal: kein Trainer der Welt hält in einer schwierigen Phase an Spielern fest, die es seiner Meinung nach nicht bringen oder schlechter sind als die Alternativen im Kader. Das wäre doch Selbstmord, aus welchem rationalen Grund sollte Stöger das bei Lehmann tun?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und was das "testen" anderer Spieler angeht: Die werden doch jeden Tag im Training "getestet"

    Da ich nicht aus Köln komme und das training nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.


    Bist Du oft beim training? Würde mich mal interessieren, ob Stöger auch mal ein paar Experimente im training macht,
    wie z.B. Mere oder Sörensen oder ein anderen auf die 6 zu stellen.

  • Man stelle sich mal vor, hier käme tatsächlich bald ein anderer Trainer. Und der würde dann, aus Mangel an besseren Alternativen, Matthias Lehmann weiterhin aufstellen. Und ihm das Kapitänsamt auch weiterhin überlassen.


    Was denn dann? Auf welchen "Totalausfall" stürzt man sich denn dann als nächsten?

    In dem Fall hätte ich natürlich keine Scheu zu sagen: "Lehmann schon wieder? Das hätten Sie sich nun aber wirklich sparen können, Herr Mourinho!"

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Jan: Kann ich nicht beurteilen, bin auch nicht aus Köln oder Umgebung. Aber ein Profitrainer, der täglich mit mehr oder minder flexiblen Spielern auf höchstem Niveau trainiert wird nicht nur Hütchen aufstellen lassen und Runden um den Platz laufen lassen. Ich denke, dass gerade unter Stöger/Schmadtke mehr als jemals zuvor beim FC bei Transfers auf taktisch flexibel einsetzbare Spieler geachtet wird. Wie jetzt z. B. bei Handwerker: überall wurde/wird er als LV gesehen, Stöger setzt ihn und sieht in ihm aber einen LA.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ...
    Würde mich mal interessieren, ob Stöger auch mal ein paar Experimente im training macht,
    wie z.B. Mere oder Sörensen oder ein anderen auf die 6 zu stellen.

    Wir können hier mehr oder weniger drastisch diskutieren wie wir wollen, aber:


    Man stelle sich vor wir sitzen hier alle im Stuhlkreis und der Therapeut (genannt Trainer) fängt an nach unseren Vorschlägen zu therapieren und probiert die alle mal aus.


    Das mag der Traum so manch eines Users hier sein, ich möchte das nicht. Er muss auch dahinter stehen. Wenn sein Latein so zu Ende ist, dass er auf Zuruf führt, dann soll er lieber gehen.


    So mancher glaubt mit der Öffentlichkeit Druck auf den Trainer ausüben zu können. Sagt deswegen immer und immer wieder was getan werden muss oder musste, damit er endlich"das Richtige tut".


    Wenn er soweit ist, dass er darauf reagieren muss, dann "hat er fertig".

    "I cant afford an actual signature"

  • Wenn er soweit ist, dass er darauf reagieren muss, dann "hat er fertig".

    Natürlich muss er seiner eigenen Überzeugung folgen, statt auf Zuruf zu reagieren.


    Dennoch fällt mir eben seit Jahren auf, dass gerade hier in den Foren schon sehr früh auf Fehler in seiner Arbeit hingewiesen wurde. Fehler, die uns heute das Genick brechen. Gleiches bei Schmadtke: Es wird seit drei Transferphasen gesagt, wo wir dringenden Bedarf an Verstärkungen haben. Schmadtke handelt nicht - und der Kader ist jetzt nicht gut genug.


    Sind wir Fans mit unseren Meinungen wirklich so weit von der Realität entfernt?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein! Ich bin mir durchaus sicher, dass viele der hier schreibenden einen guten bis sehr guten Sachverstand haben, was den Fußball betrifft. Was wir nicht haben sind logischerweise die Netzwerke, wie Schmadke und Co sie haben.


    Ich glaube, dass bei Schmadtke der Faktor Sturheit (wenn auch nur unterbewusst) eine Rolle spielt. Und Stöger...naja, der muss es ausbaden, hängt aber gleichzeitig auch an seinen Schützlingen wie Kaugummi an der Schuhsohle...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Natürlich muss er seiner eigenen Überzeugung folgen, statt auf Zuruf zu reagieren.
    Dennoch fällt mir eben seit Jahren auf, dass gerade hier in den Foren schon sehr früh auf Fehler in seiner Arbeit hingewiesen wurde. Fehler, die uns heute das Genick brechen. Gleiches bei Schmadtke: Es wird seit drei Transferphasen gesagt, wo wir dringenden Bedarf an Verstärkungen haben. Schmadtke handelt nicht - und der Kader ist jetzt nicht gut genug.


    Sind wir Fans mit unseren Meinungen wirklich so weit von der Realität entfernt?

    Ein Verein der 100.000 Mitglieder hat und das vielfache an Fans. Ich kann Dir versichern, ich wäre verwundert, wenn da KEINER dabei wäre, der den Nagel auch auf den Kopf trifft.


    Die Wortwahl in den immer wiederkehrenden Sätzen wie "das HIER sehr früh auf Fehler hingewiesen wurde", dass die Führung nicht nach dem handelt "was gesagt wird". Das alles erinnert mich immer etwas an die Talkshows in den aus mehr oder minder bequemen Sesseln gerichtet, gefordert und geraten wird.


    Die Vehemenz und der immer weiter steigende Nachdruck mit dem manche Fans hier ihre Analysen und Forderungen stellen... die lässt einen glauben, derjenige denke wirklich, er könnte das verändern, er müsste das für den Verein tun.


    Ich will sicher niemandem seine Meinung verbieten und was die Realität ist, das weiß ICH ganz sicher nicht. Aber eine Meinung wird nicht wahrer oder unwahrer indem sie unablässig wiederholt wird.


    Genau so wie sicher mancher aus seiner Brille die "Träumer" schütteln möchte und rufen "wacht endlicht auf", so möchte ich aus meiner Brille manchen gerne schütteln und rufen "glaubst DU wirklich, das die auf DICH hören und DU das ändern kannst."


    P.S.: Da sind natürlich einige "Fehler" dabei, die ich aus jetziger Sicht als unglücklich oder fahrlässig betrachte. Auch in meiner "Realität". Aber auch in einem Fußballunternehmen muss Kompetenz und Verantwortung zusammenpassen. Sollte die fachliche Kompetenz oder Zuständigkeit nicht mehr passen, dann muss der Mitarbeiter gehen oder sein Chef ausgetauscht werden. Passt das beides, dann müssen sie auch so handeln, wie sie dafür gerade stehen können.

    "I cant afford an actual signature"

  • Aber eine Meinung wird nicht wahrer oder unwahrer indem sie unablässig wiederholt wird.

    Eine Wahrheit ist wahr. Egal, wie oft man sie benennt.


    Verzichtet ein Trainer in einer der oberen Spielklassen konsequent auf das Einüben von Standards, beraubt er seiner Mannschaft damit wichtiger offensiver und defensiver Möglichkeiten.


    Da braucht man auch nicht so tun, dass wir ja nur Fans sind - und dass die Trainer als Fachmänner des Geschäfts schon wissen werden, was sie tun. Wer als Coach so handelt, handelt fahrlässig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Blauer Bock
    Natürlich hört, list, intressiert es keinen :candle:
    Aber solche Foren sind nunmal für sowas da.
    Um den eigenen Frust abzulassen ..usw...
    Es Intressiert ja auch niemand wen jemand bei Faceblöd,Witter..oder sonstwo postet was er gerade isst :woman_facepalming:

  • Das ist der Kernpunkt, den Du aus meinem Post liest? Der Satz, der Dir ins Auge fällt? Das ich die "Wahrheiten" als unwahr einstufe?


    Dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wir könnten dann höchstens weiter aneinander vorbei reden.


    Warum muss ich die Wahrheit unablässig wiederholen und benennen? Was ist der Zweck davon? Das wäre eine These/Frage gewesen, die in dem Beitrag gesteckt hätte.

    "I cant afford an actual signature"

  • Eine Wahrheit ist wahr. Egal, wie oft man sie benennt.
    Verzichtet ein Trainer in einer der oberen Spielklassen konsequent auf das Einüben von Standards, beraubt er seiner Mannschaft damit wichtiger offensiver und defensiver Möglichkeiten.

    Eine Meinung wird aber auch nicht zur Wahrheit, egal wie oft man sie wiederholt.
    Oder warst Du bei jedem Training der Ära Stöger und kannst belegen, dass das Einüben von Standards konsequent unterblieben ist? Ich bezweifle es mal vorsichtig und würde daher sagen:
    Du kannst schon der Meinung sein, an den Standards müsste man arbeiten und sie wurden vielleicht nicht effektiv oder nicht oft genug geübt(ich glaube sogar, da kann dir kaum jemand widersprechen, unsere Standards unter Stöger waren selten der Hit). Damit wird "Der Trainer verzichtet konsequent auf das einüben von Standards" aber noch immer keine Wahrheit, sondern bleibt auch bei 200 Wiederholungen nur deine persönliche Interpretation dessen was Du siehst :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Blauer Bock
    Natürlich hört, list, intressiert es keinen :candle:
    Aber solche Foren sind nunmal für sowas da.
    Um den eigenen Frust abzulassen ..usw...
    Es Intressiert ja auch niemand wen jemand bei Faceblöd,Witter..oder sonstwo postet was er gerade isst :woman_facepalming:

    100% Deiner Meinung. Nur das bei Facebook auch Leute posten, was aus dem Essen geworden ist. :winking_face:

    "I cant afford an actual signature"