U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ich hoffe einfach nur, dass alle Beteiligten aus der Klatsche die richtigen Lehren und Konsequenzen ziehen. So eine Einstellung will ich NIE WIEDER sehen, das war desaströser als der HSV. Das kann mal passieren, kennt glaube ich jeder, dass man in der Euphorie dazu neigt es etwas ruhiger angehen zu lassen oder Fehler zu begehen. Aber es muss allen, und dabei vor allem dem Trainerteam klar sein, dass es hier überhaupt keinen Grund für Euphorie gibt. Wir haben doch noch gar nichts erreicht. Die gute Stimmung und alle paar Wochen mal das Gefühl, dass man eigentlich in der Liga mithalten kann, das reicht eben nicht. Ich gebe dem Trainer dafür nicht die Hauptschuld, er hat einen Trümmerhaufen übernommen. Aber es fällt schon auf, dass wir momentan die Spiele wie gegen Stuttgart oder Hannover oder auch Hoffenheim, wo man sich vorher was ausgerechnet hat, nicht gewinnen, während wir in den vermeintlich aussichtslosen Spielen wie in Leipzig oder gegen Lev. gewinnen. Das muss doch Gründe haben, die nicht nur mit Spielglück oder Pech zu begründen sind???

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Naja, zu einem guten und erfolgreichen Spiel gehört nicht nur eine gut ein- und aufgestellte Mannschaft sowie Glück in gewissen Spielsituationen. Dazu braucht es auch einen Gegner, der dich dein Spiel aufziehen lässt. Gegen Hoffenheim waren wir in allen Belangen unterlegen und da hätte meiner Meinung nach auch eine Umstellung nach zehn Minuten nichts bewirkt. Kein einziger Spieler hat auch nur ansatzweise erkennen lassen, dass er sich gegen die Niederlage aufbäumt. Spätestens nach dem 2:0 hat man sich dem Schicksal ergeben. Da muss sich jeder selbst hinterfragen, ob er an dem Tag würdig war, den Geißbock auf der Brust zu tragen.
    Gegen die Pillen hätten wir auch nicht so hochverdient gewonnen, wenn sie annähernd das auf den Platz gebracht hätten, was der Kader hergibt. Du kannst halt nur so gut spielen, wie es der Gegner zulässt.

  • Was auf jeden Fall auffällt ist, dass er die Mannschaft sehr gut bei Heimspielen einstellt und bei Auswärtsspielen nicht. Denn wenn man ehrlich ist, hätte man in Leipzig nach der ersten Hälfte auch schon 3-0 hinten liegen können. In Frankfurt, Bremen und Hoffenheim im Grunde genommen blutleere Auftritte.


    Ich weiß aber nicht, ob das wirklich am Trainer liegt...scheint eher ein psychologisches Problem in der gesamten Mannschaft zu sein. Eventuell liegt es aber auch am fehlenden lautstarken Support, denn in Frankfurt war dieser erschreckend bwz. gar nicht vorhanden. In Leipzig und Bremen etwas besser, aber meilenweit am sonstigen Auswärtssupport entfernt. Hamburg (gut, da haben wir gewonnen) und Hoffe kann ich nicht beurteilen, da ich dort nicht anwesend war.


    Dennoch sollte man vielleicht mal wieder lernen zur Not auch ohne Ultras länger als 5-10 Minuten pro Auswärtsspiel Alarm zu machen. Das ging nämlich früher auch...wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass man ohne Vortänzer wohl nie 100% an die Lautstärke rankommen wird. Also am Besten: Fan-interne Differenzen für den Rest der Saison beiseite legen und zusammen mit den Ultras alles für den Verein geben.

  • Eins sollte man bei aller Kritik an Ruthenbeck auch nicht vergessen die Mannschaft hat ihn jetzt nicht das erstemal im Stich gelassen.

    Sorry, wenn man so Argumentiert sollte man schreiben „diese Mannschaft hat keinen Charakter“. Das sagt nämlich absolut das selbe aus in der Momentanen Situation. Du solltest deine Aussage nochmal überdenken

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Er hat viele Ideen, manche klappen, manche gehen volle Kanne schief.


    Gegen Leipzig vermochte er auswärts ein 0:1 umzubiegen, gegen Hoffenheim gab es die Klatsche.
    Beim HSV wurde eine 1:0-Führung gut zu Ende gespielt, gegen Stuttgart fand man am Ende keine Mittel.
    Und so kann man jedes Spiel einsortieren: Hopp oder Topp.


    Mit einem Wort: unkonstant.


    Für mich daher kein Kandidat für eine Weiterbeschäftigung. Ich baue ihm gerne am 12.05. ein Denkmal, aber danach will ich wieder einen haben, dessen Ideen häufiger klappen und der mal - wie z.B. Tedesco - 4, 5, 6x nacheinander mit ähnlichem Muster punkten kann.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Andersrum gesagt erwartest Du eine konstante Leistung?


    Bei dem Ziel eine Endspiel Mentalität und Herangehensweise an den Tag zu legen, hätte der die anderen Spiele gewinnen müssen um konstant zu sein?


    Das wäre dann EL - Champ Leage Level von Punkte Durchschnitt.

  • Ruthe kündigt personelle Wechsel an. Ich würde das aber eher am Gegner als an der Leistung vom Samstag, schließlich war das die gleiche Elf, die eine Woche vorher die Pillen vorgeführt hat. Und genau diese Elf hat am Samstag geschlossen versagt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ruthe kündigt personelle Wechsel an

    Ich las das eher als Aufhänger vom express. Der einzige Name der genannt wurde, war Terodde. Das klingt nicht nach kompletten Durchmisten :face_with_raised_eyebrow:


    ALLEZ FC

  • Dort steht, dass er Leader sucht, die dazwischen hauen.


    Ich habe so das Gefühl, dass Samstag Lehmann von Beginn an spielt.

    Das gleiche habe ich auch gedacht, als ich den Artikel las. Lehmann hat aber Probleme mit der Achillessehne...

  • du verbindest Leader und dazwischenhauen mit Lehmann ?? :flushed_face:

    Ne...
    ...aber Höger ist ziemlich außer Form...


    Koziello dürfte gesetzt sein...


    Koziello neben Özcan wäre mir in diesem unheimlich wichtigen Spiel doch ein wenig zu viel an jugendlicher Unerfahrenheit.


    Hector will ich hinten links sehen.
    Jojic offensiv.


    Da bleibt nur Lehmann.

  • Aber wieso nicht Jojic? Koziello als 6er und Jojic etwas offensiver. Beide haben noch nie zusammen auf dem Platz gestanden, kann mir aber vorstellen, dass beide gut harmonieren, da technisch versiert und laufstark. Und ein Jojic schmeißt sich auch in die Zweikämpfe, weil er in diese auch kommt. Und wenn es einen Freistoß gibt, dann hört man aus der Ferne schon das Trömmelche.

  • Beim Express stand an Ostermontag, dass Lehmann angeschlagen sei (Achillessehne)...kA, ob das stimmt und ihn für Mainz ausschließen würde

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dort steht, dass er Leader sucht, die dazwischen hauen.


    Ich habe so das Gefühl, dass Samstag Lehmann von Beginn an spielt.

    Oder Jojic? grübel

    Fear the Reaper !!!

  • Beim besten Willen Lehmann macht keinen Sinn wir müssen das Spiel machen und gewinnen da muss Ruthenbeck Offensive 6er bzw. 8er bringen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!