Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • danke , dachte hätte was falsches im Kopf gehabt, oder falsche Augen, zu viel Stroh im Kopp, ich weiß es nicht

  • Wenn ich mir für meinen Effzeh 'nen Trainer aussuchen oder backen dürfte würde ich es grundsätzlich immer erst mit Typen versuchen die emotional zum Club passen und die leidenschaftlich wie Vulkane sind.


    Klopp, Nagelsmann, Simeone - in diese Richtung würde das gehen. Leider allesamt utopisch aber in diese Richtung würde es gehen. Oder auch Favre - dem sieht man's zwar nicht an aber das ist nur äußerlich ein stilles Wasser. Innerlich hat auch der Temperament ohne Ende. Aber wenn wir hier schon nicht bei "Wünsch Dir was" sind dann wäre es zumindest cool eine Lösung zu finden was dem zumindest ansatzweise ähnelt - und das könnte auch ein Hasenhüttl sein.


    Es gibt natürlich auch fachlich-analytische Trainer die ich super finde. Guardiola und Tuchel sind die Prototypen dieser Trainer-Spezies. Von Hannes Wolf halte ich sehr viel, auch Keller gehört zu dieser Art Fußball-Lehrer.


    Trotzdem nach all der Kritik heute auch von mir an ihm möchte ich zum Schluss dieses Beitrages noch eine Lanze für Markus Anfang brechen. Auch er hat in Kiel schon bewiesen das er etwas kann. Ich war auch überzeugt dass das klappen würde hier bei uns. Bin ich jetzt nicht mehr. Kritik heißt jedoch nicht gleich Abqualifizierung. Diese Feststellung ist mir wichtig. Manchmal passt's halt nicht so wie zu Beginn gedacht. Wenn das aber immer deutlicher und offensichtlicher wird steht das Wohl des Vereins an erster Stelle und es ist besser die Wege trennen sich.

  • Kiel ist aber etwas anderes, wie Köln.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kiel ist aber etwas anderes, wie Köln.

    Natürlich ist Köln eine andere Hausnummer als Kiel, da gibt's ja auch wohl keine zwei Meinungen.


    Aber Dortmund ist auch 'ne andere Hausnummer als Mainz und auch Klopp und Tuchel wurden ins kalte Wasser geworfen und beide Male hat es funktioniert . Man weiß es halt nie genau im Vorfeld.


    Trotzdem ist Markus Anfang für mich kein Blinder, darauf kam es mir an das klarzustellen was mich anbetrifft. Es war einfach ein Irrtum bzw. in unserem Falle funktioniert der Sprung leider nicht wie wir uns das vorgestellt hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • Kiel ist aber etwas anderes, wie Köln.

    Jaja, kann man sich jetzt dran aufgeilen.


    Bern ist auch etwas anderes als Frankfurt.
    Basel ist etwas anderes als Stuttgart.
    Dortmunder und Hoffenheimer Jugendmannschaften sind auch etwas anderes als Premier League.
    Ungarische Nationalmannschaft und Hertha U15 ist auch etwas anderes als Bundesliga.
    Kroatische Nationalmannschaft ist auch etwas anderes als Frankfurt, das wiederum etwas anderes als Bayern ist.


    [Wer alle fünf auf Anhieb ohne Google zuordnet, kriegt von mir ein Fleißsternchen.]


    Mir ist das zu platt mit dem "Köln ist was anderes". Genug Trainer hatten vor Köln, in Köln und nach Köln messbar Erfolge. Manche haben in Köln mehr erreicht als anderswo, andere haben in Köln nicht funktioniert. Dafür muss man aber nicht so tun, als wäre der Verein "zu groß" für den Coach. Man kann immer Vergleiche ziehen, aber ganz ehrlich, die haben Null Aussagekraft. Genügend Trainer sind von ganz unten gekommen und durchgestartet, und genauso sind genug Trainer hoch geflogen und tief gefallen.



    Es gibt doch genug sachliche Kritik an der Spielweise und den Ergebnissen unter Anfang, warum dann solche Plattitüden bedienen?

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Bern ist auch etwas anderes als Frankfurt.
    Basel ist etwas anderes als Stuttgart.
    Dortmunder und Hoffenheimer Jugendmannschaften sind auch etwas anderes als Premier League.
    Ungarische Nationalmannschaft und Hertha U15 ist auch etwas anderes als Bundesliga.
    Kroatische Nationalmannschaft ist auch etwas anderes als Frankfurt, das wiederum etwas anderes als Bayern ist.

    Adolf
    Gross
    Wagner
    Dardai
    Kovac


    :question_mark:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Kiel ist aber etwas anderes, wie Köln.

    So und nicht anders ist leider die Lage um Anfang.


    Er hatte doch bis jetzt genügend Zeit die Mannschaft für das Unternehmen Wiederaufstieg
    auf Linie zu bringen. Der Kader ist mit Längen Abstand der Beste der Zweiten Liga.


    Klar steht der Effzeh auf Rang Eins. Noch. Schaut man sich mal alle Spiele im Nachgang an, muß man
    sich gewaltige Sorgen machen. Das System Anfang hat kein System. Ich kann (leider) bisher keines erkennen.


    Die Abwehr meist ein Hühnerhaufen, Mittelfeld oft nicht strukturiert, Sturm ist ok - aber ohne Terodde
    sähe es sicher arg aus.


    Anfang ist ein lieber und netter Kerl. Dennoch schaut Euch mal seine Stats nach den vergeigten/halbvergeigten Spielen an. Der geneigte Betrachter hat meist ein ganz anderes Spiel
    als Anfang gesehen.


    In Kiel war er erfolgreich, Jo. Aber Kiel ist nicht Köln. Köln ist ein Haisischbecken, da mußt Du halt
    liefern. Und das eben tut er nicht, trotz des aktuellen Ersten Platzes.


    Diese Zweitligasaison ist bisher so verrückt, sie wird noch verrückter. Mit 3, 4 Siegen am Stück kann
    ein Club aus dem Mittelfeld a la long an der Spitze stehen.


    Wünsche der Orga das richtige Näschen und eine weise Entscheidung für den Teainerposten.


    Eines ist doch jedem klar: so kann und so darf es nicht weitergehen.

  • Das ist keine Platitüde. Selbstverständlich gibt es große Unterschiede in den Arbeitsbedingungen zwischen Clubs. Selbstverständlich sind die Vorrausetzungen unterschiedlich. Es ist eher eine Platitüde zu sagen das es keine Unterschiede gibt.


    Ein guter Jugendtrainer kann nicht automatisch eine Profimannschaft trainieren. Frag mal den besten. Der auf Schalke. Das will der nicht. Der sieht sich dort nicht. Ganz andere Menschenführung. Nicht solch ein Experementierfeld. Ganz anderer Fokus.


    Selbstverständlich gibt es auch Unterschiede zwischen Clubs. Es gibt Clubs, die haben in ihrer Stadt eine Zeitung und einen Bäckerladen, und 4 Fans.. Überspitzt gesagt. Da herscht eine ganz andere Ausgangslage.


    Wenn ich Geschätsführer bei Meier-Schlinkhaus in Hückelhofen bin, dann is das was anderes als wenn ich Geschäftsführer bei McDonalds-Deutschland bin. Bei dem einen Unternehmen hab ich die Verantwortung für den Schwager, und dem seinen Kumpel mit seiner Frau, bei dem anderen für tausende Mitarbeiter. Ich will damit nur verdeutlichen, das es große Unterschiede gibt.



    Es kann nicht jeder Bundesliga-Trainer werden nur weil er einen Trainerschein hat. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Was das angeht. Konkretisieren braucht man das also erstmal garnicht.



    Ich sag Euch jetz mal was, also was ich denke. Kann mich täuschen, is aber meine Meinung. Anfang wird hier auf kurz oder lang scheitern. Und er niemals einen Bundesliga-Verein trainieren. Zumindest nicht erste Liga. Niemals.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • also Kiel ist nicht wie Köln... was mir dazu einfällt Anfang kann nicht wie in Kiel spielen lassen. Zum einen haben wir nicht die Spieler dazu im Kader und zum anderen treffen wir nun auf Gegner, die bis an die Zähne bewaffnet sind. Uns unterschätzt niemand und leider weiss auch jeder wie wir zu packen sind. Es ist jetzt an Anfang seine Lehren daraus zu ziehen. Sonst wird er seinen 4 Jahresvertrag :woman_facepalming: nicht auf der Bank des FC beenden.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wie man gegen uns spielt sagen die Gegner quasi schon vor dem Spiel.
    Nur kann unser Coach nicht dagegen reagieren.
    Warum???
    Keine Ahnung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja...das is eben die Frage. Warum? Die kann man schon beantworten, wenn man ehrlich ist. Die Antwort ist dann halt nur nicht schön. Bzw. muss man sich eigentlich bei der Antwort schon schämen, weil man damit jemanden angehen muss, auch persönlich...


    Und das is nicht schön. Bin ich nich scharf drauf. Aber manchmal muss man das eben machen. Ich kann nich immer weiter Eiapopaia machen und wir spielen wie eine Truppe die sich Sonntags zum Bolzen trifft.

  • Ein guter Trainer passt seine Spielweise und sein System an sein Spieleematerial an. Das kann er absolut nicht, somit steht für mich fest das er kein guter Trainer ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dies wollte ich damit sagen.
    Wären wir bei Spieltag 4, hätte ich noch Hoffnung.
    Nach 11 derer leider nicht.
    Und wenn er sagt dies braucht noch Zeit, ist dies genau das was wir nicht haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Diese Mannschaft spielt wie eine Mannschaft wo jeder Spieler ein Fragezeichen im Gesicht hat. Das is kein richtiges Leben drin, erst recht keine Freude.


    Und ich kann das auch nich mehr hören mit dem Druck. Das die Jungs Druck haben. Ja und? Wo sind wir denn? Jeder hat Druck. Auch noch n Alibi geben. Das geht garnicht. Gestern hat, bis auf wenige Ausnahmen, und zumindest zunächst, kein komplettes Stadion rumgepfiffen und irgendwen niedergemacht. Da war eher Unterstützung da, auch nach dem Gegentor.


    Und das is eben die Kunst. Deshalb is das nunmal Profifussball. Da darf man sich nich vor irgendwas in die Hose machen. Aber das ist eben eine frage der Selbstüberzeugung, von breiter Brust. Und wenn einer nich genau weiß was er machen soll, dann hat er natürlich auch keinen Glauben an sich selber. Für das alles ist ein Trainer verantwortlich. Der Trainer is nich nur dafür da das er denen sagt "So. wir spielen jetzt 4:1:4:1..KOMMT JETZT." Das kann ich auch.

  • Jaja, kann man sich jetzt dran aufgeilen.

    das hat nichts mit aufgeilen zu tun, sondern einfach mit den Gegebenheiten. Bei Kiel, dem Aufsteiger in der zweiten Liga, war es einfach etwas anderes. Jetzt wissen die Trainer, was Anfang machen will. Heißt es muss alles mal überdacht werden und die Erwartungen sind in Köln einfach andere, als in Kiel, die froh sind, wenn sie in der Liga bleiben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @kölsch
    Das habe ich mir gestern auch gedacht. Da stellt sich der Heidenheimer Trainer vor die Kamera und sagt, wie man gegen den FC zu spielen hat, um erfolgreich zu sein. Das Schlimme dabei ist, das unser Trainer dem gar nichts entgegenzusetzen vermag.

  • Glaube die meisten Clubs würden alle gern als nächstes beim bzw. wenigstens gegen den 1. FC Köln spielen.....bevor sich vielleicht doch noch was ändert..... :crying_face: