Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Er wird den Spielern eintrichtern, dass hinten die Null stehen muss und vorne das Runde ins Eckige gehört.
    Fußball kann manchmal so einfach sein! :clown_face:

  • Er wird den Spielern eintrichtern, dass hinten die Null stehen muss und vorne das Runde ins Eckige gehört.
    Fußball kann manchmal so einfach sein! :clown_face:

    Wieso hat er das dann in den 23 Spielen davor nicht gemacht? grübel

  • Weil solche Phrasen nicht der Anspruch des 1.FC Köln sind. Wir wollen den Gegner dominieren und ihm klar seine Grenzen aufzeigen!
    Wenn das nicht gelingt, muss man halt mal kleinere Brötchen backen. 8)

  • aber nicht wenn 2 weitere Stützen wegbrechen,dann mache ich mir doch nen Kopf...
    entweder beide zu Spielbeginn rein und später auswechseln,oder es wenigstens mit einem von beiden in der Startelf versuchen-es ist ja nicht so das wir nach 3 Niederlagen in den 4 Rückrundenspielen entspannt in die Partie gehen konnten-war ja schon was Druck auf dem Kessel^^

    Du wirst doch nicht ernsthaft fordern, dass Anfang einen Schaub, der noch nicht bei 100% ist, von Beginn an bringen soll.
    Also bei allem Verständnis für die teilweise durchaus berechtigte Kritik am Trainer, aber ihm anzukreiden, dass er Spieler nicht direkt verheizt, die von Verletzungen zurückkommen, ist absurd.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und ich sehe permanent dieselben Spielzüge und Offensivstärken, einzig die individuellen Fehler halten uns unten. nerd

    Nur seltsam, dass diese „individuellen“ Fehler immer anderen Spielern, aber in denselben Situationen passieren. Das Muster der frühen Gegentore ist immer gleich: FC versucht den Spielaufbau von hinten, wird früh gestört, verliert den Ball, Gegentor. Gerne mal in den ersten 15 Min. Alternative B: Gegentor nach Standards. Beides wäre doch wohl durch entsprechendes Einstudieren im Training zumindest minimierbar. Zudem merkt man der Mannschaft in nicht gerade kurzen Phasen des Spiels an, dass sie nach wie vor nicht zu 100 % an sich bzw. an das glaubt, was Anfang ihnen mitgegeben hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Liebe Leute, jetzt mal Klartext...mit einer individuell stärkeren Mannschaft kann es (fast) jeder.


    Wir sind individuell stärker besetzt als die Konkurrenz, wir haben mehr investiert als die Konkurrenz, wir haben mehr Erfahrung als die Konkurrenz und wir haben einen teureren Kader als die Konkurrenz.


    Ja, wir erzielen mehr Tore als unter stöger, wir erzielen mehr Tore als Union, St. Pauli, Heidenheim und Co....
    Aber bitte, wir haben vorne Córdoba, terrodde, drexler, Schaub.
    Haben dahinter Zuspieler wie Hector, Clemens, Risse. Nun kommt noch modeste.


    Ist es so erstaunlich, dass wir mehr Tore erzielen als die anderen? Ist dies eine Kunst oder ein so großer Verdienst des Coaches?


    Bin jetzt wieder beim "anspruchdenken" in Köln....muss sowas nun wirklich derart positiv angerechnet werden oder ist es nicht eine Selbstverständlichkeit?


    Ist das gute Arbeit? Machen wir aus wenig viel? Entwickeln wir hier etwas?


    Nein, das finde ich nicht. Wir leben großteils von der individuellen Klasse einiger und nicht davon, dass wir sauber kombinieren, ein System implementieren, worauf wir kommendes Jahr aufbauen können.


    Regensburg oder Heidenheim...die machen gute Arbeit. Denn die machen aus wenig viel, wir hingegen machen aus viel irgendwas...nur gut ist es eben nicht. Dafür sind viel zu viele enge Zitterpartie dabei, die mal so und mal so ausgehen.


    Was ich positiv erwähnen möchte, denn das gehört ebenfalls zur individuellen Stärke dazu, Anfang hat Córdoba toll entwickelt. Das muss man ihm zurechnen!


    Ansonsten haben wir nach wie vor keine Balance, schwimmen zu oft in der Defensive, haben immer wieder Zeiten im Spiel, in denen wir null Zugriff haben.
    Und das schlimmste daran ist (das sind nämlich heftige Themen), es ist keine Entwicklung zu sehen.


    Wir verlassen uns ganz alleine auf unsere Stärken und arbeiten (offensichtlich) nicht an unseren Schwächen...das mag für Liga 2 reichen, Mut im Hinblick auf kommendes Jahr, macht es jedoch nicht.

  • Du hast soviel Richtiges geschrieben, da hatte mein Like keinen Platz für. Darum hier :thumbs_up:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Regensburg und Heidenheim hätten den Aufstieg verdient.... wenn ich so ne Kacke schon lese...


    Das Anspruchsdenken ist hier in Kölle nun mal halt höher.


    Ist das denn schon ein gewisses Wimmern der Angst davor es tatsächlich nur hinter den genannten Mannschaften einzulaufen?

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Durch et fuer! Ejal, welche Liga!



    Angst kann man haben, aber keine Untergangsszenarien beschwören, ihr Flöten



    So! Mal bißchen Optimismus reinbringen

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • wer wäre denn die "bessere" Alternative zu Anfang? Hab im Moment keinen geeigneten Kandidaten auf dem Schirm.
    Kloppo will ja lieber Teatime machen...hahaha :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Hätte ich eine Alternatine, würde ich Veh dieses schon vemitteln und würde mein Einkommen (vieileicht) verdoppeln.


    P.S. Solch blödsinnige
    Fragen hatten wir hier des
    öfteren ohne konkrete Antworten

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Wagner, der in Huddersfield war. Den fänd ich gut.


    Bin gespannt wie es weiter geht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • wer wäre denn die "bessere" Alternative zu Anfang? Hab im Moment keinen geeigneten Kandidaten auf dem Schirm.
    Kloppo will ja lieber Teatime machen...hahaha :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Diese Frage kommt immer, wenn ein Trainer kritisiert wird! Auch bei StS, Stöger, Ruthe!
    Ich glaube, dass es keiner schlechter machen könnte, von denen die auf dem Markt sind! Aber das ist nicht unsere Aufgabe. Da sind andere gefragt. Und ich bin sicher, dass Armin Veh 2-3 „Kandidaten“ auf dem Schirm hat! Und dass er Aue und die Schanzer abwartet! Sein Gesicht sprach Bände. Ich bin der :face_with_tears_of_joy: Meinung, dass Veh übernehmen sollte, wenn die nächsten beiden Spiele in die Hose gehen. In der Zwischenzeit dürfen sich die anderen Herren dann gerne um die „Liste“ kümmern, die der gute Armin aufgestellt hat! Damit’s dem Tünn nicht langweilig wird! :thumbs_up:

  • Man kann dieses Sandhausenspiel nun so ein bisschen als eine Art Gleichung sehen.
    Haben wir Druck und macht es Anfang mit den weniger etablierten Spielern - ist also seine Einstellung und Taktik gefragt, geht der Schuss sprichwörtlich nach hinten los.
    Bringt er die geballte individuelle Klasse mit Höger (die hat er schon wenn fit), Schaub und Modeste, siegen wir auch.


    Logo, die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, aber auffällig ist das langsam schon.
    Es macht ein bisschen den Eindruck, dass dort irgendwie so eine Art unkombinierbare Komponenten aufeinandertreffen:
    - Der Star ist das System (oder besser gesagt Spielausrichtung)
    vs.
    - Die Stars machen das System.


    Es ist ja per se nix verkehrtes daran, dass es (mal wieder) die individuelle Klasse geschafft hat den Sieg einzufahren.
    Nur irgendwie hat das wenig übereinkommendes.
    Vor der Saison hieß es, dass gerade Spieler die in der zweiten Reihe stehen durch das System besser werden.
    Öscan mit einer Wahnsinns-Vorbereitung, Hauptmann gleich hinten dran, Jannes Horn wie ausgewechselt hieß es... das muss sein Jahr werden.
    Gerade die Spieler versagen dann als erste, wenn ja eigentlich das System sie hätte besser machen sollen.
    Logo, das geht dann nur im Kollektiv. Und da sehe ich den Knackpunkt: Das Kollektiv will das entweder nicht. Oder der Trainer schafft es eben einfach nicht dieses den Stars zu vermitteln.
    Und ich finde da muss man nun auch gnadenlos den Fehler suchen und auch beseitigen.


    Das Ganze ist nun gerade nur irgendwie schwierig.
    Für mich kommt das wie ein fragiles Konstrukt vor. Ändert man etwas, kann das ebensogut komplett nach hinten losgehen.
    Man sieht ja, welche kleinen Stellschrauben dann auch mal so ein Spiel komplett kippen lassen können (Paderborn) oder halt ins positive kippen lassen können (nun jetzt Sandhausen).
    Ich sehe nun für unsere Möglichkeiten gerade auch nicht unbedingt eine besonders lohnende Alternative die sehr viel mehr Besserung verspricht auf dem Markt.
    Heißt für den Moment: Anfang muss sich da irgendwie freischwimmen.
    Mit dem Nachholspiel hat er nun unmittelbar die Gelegenheit dazu.


    Dann wird man sehen wie es weitergeht.
    Das gute ist ja, wir haben nun bald eben alle Stars auch fit und Einsatzbereit an Bord.
    Und es kommen jetzt die individuell eher schlechter aufgestellten Teams gegen uns.


    Gegen den HSV hat man dann quasi nochmal alles in eigener Hand seinen Anspruch auch zu zeigen.


    Gelingt das alles für Anfang, hat er sich auch zurecht freigeschwommen und er wird Trainer bleiben.
    Eine Entlassung wird man sich dann für die Bundesliga aufheben.



    Man muss es auch mal so sehen.
    Mit solcher individuellen Klasse zu arbeiten und welche Problematiken das mit sich bringt, ist ja schließlich auch für Anfang neu.
    Wenn man so einen jungen Trainer holt, dann muss man hier ihm auch einen Lernprozess zugestehen.
    Dass der erstmal so aussieht, dass er defensiv echt nix gescheites zu Tage bringt, hat sich vorher nun auch keiner so ausgemalt.
    Aber so ist es nun mal.


    Hier zeigen sich dann auch sehr stark unsere Schwächen im Team - nämlich recht wenig individuelle Klasse in der Abwehr. (Mere mal ausgenommen - aber bei ihm ist auch nicht alles Gold was glänzt).
    Vielleicht ist das dann auch mal gut - dass man hier Transfermäßig als erstes ansetzt für die erste Liga.
    Mit Jannes Horn und Schmitz als erinzige Außenspieler sollte man sicher nicht in eine weitere Saison starten.

  • Untergangsszenarien sind in der Tat deplatziert, da hast Du Recht.


    Viele- mich eingeschlossen- beunruhigt aber eben, dass man Stand heute nach wie vor kein Fundament, keine klar strukturierte Basis erkennen kann. Einzige Konstante sind viele eigene Tore, und teils haarsträubende Fehler in der Defensive. Beides lässt dann nicht auf eine erfolgreiche Erstligasaison schließen.
    "Et hätt noch emmer joot jejange" sollte nicht das Konzept sein.