19. Spt / Union Berlin - FC 2-0 (Do 31.01.19/20:30)

  • Warum eine Mannschaft nach einer sagen wir holprigen Hinrunde noch einen Weckruf braucht, erschließt sich mir nicht wirklich.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • OK, mal positiv gedacht. Was macht Hoffnung ?


    Wir spielen eine mehr schlecht als rechte Saison und sind immer noch Tabellenzweiter.
    Wir haben noch einige Spieler in der Hinterhand: Koziello, Schaub, Hector, Höger, Modeste, Sobiech
    Union ist zwar gut, aber sie werden auch nicht Woche für Woche gewinnen, gleiches gilt für alle ausser den HSV.
    Kainz hat mir gestern gut gefallen, Geis war auch OK. Cordoba wirkt noch schneller wie in der Vorrunde.


    Dennoch, bevor wir in einen erneuten richtig schlechten Flow kommen brauchen wir mind. 4 Punkte gegen Aue und Pauli (idealerweise Sieg gegen Pauli und Punkt in Aue).


    Falls nicht, muss gehandelt werden um die Saison noch zu retten.

  • Warum eine Mannschaft nach einer sagen wir holprigen Hinrunde noch einen Weckruf braucht, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Verstehe ich auch nicht. Diese Mannschaft muss aufsteigen. Und das sollten sie auch wissen. Die sollten keine Niederlage brauchen um zu merken, worum es geht. Schon erst recht nicht, wenn man das letzte Spiel vor der Winterpause in ähnlicher Manier verloren hat. So langsam müssen sie mal zeigen, dass sie die dicksten Eier dieser Liga haben und sich nicht permanent den Schneid von schlechteren Mannschaften abkaufen lassen, die eigentlich nur mit Kampf und Engagement dagegenhalten können. Selbst der HSV, auch wenn er fußballerisch noch so schlecht ist, hat inzwischen kapiert was man in dieser Liga zeigen muss, um Spiele zu gewinnen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Danke für Deinen Beitrag. :thumbs_up:


    Mir persönlich wird hier sowieso zu schnell schwarz gemalt.
    Auch gestern während des Spiels. Nach dem Tor, nach 5-10 Minuten war es unerträglich hier mitzulesen.


    Ja, gestern war SCHEISSE. Aber kein Grund für Weltuntergangsstimmung. Positiv denken.
    Aber ja, ich gebe Dir Recht. Gegen Union und Pauli muss geliefert werden.
    Finde da selbst 4 Punkte zu wenig. Doppelsieg!

  • weiß eigentlich jemand, warum Churlinov nicht dabei war? Sorry, hab keine Lust den ganzen Thread durchzulesen, falls das schon mal Thema war.

    ich habe irgendwo etwas von Rotsperre gelesen

  • ich habe irgendwo etwas von Rotsperre gelesen

    Während des Spiels "schriebte / schrob" (@CobyDick wie heißt es nochmal?) jemand, dass Özcan der 18 Mann im Kader war aber kurzfristig ausgefallen ist...ob das so stimmt habe ich aber nicht recherchiert!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • @Apu


    Das, was Du versuchst anzusprechen ist die Einstellung der Mannschaft. Klar, das sind alles nur Menschen und jeder hat mal einen schlechten Tag/Abend. Und genau dann kommt das Trainerteam zum Zug und stellt die Mannschaft, auch jeden einzelnen Spieler, auf das folgende Spiel und den folgenden Gegner ein. Und richtig, ab der 1. Sekunde geht es in diesem Spiel darum, wo wir nach dem letzten Spieltag stehen. Immer ab der 1. Sekunde in jedem Spiel.


    Möchte hier gar nicht wie so oft, auf die Motivationsrede von Al Pacino zu sprechen kommen; aber letztendlich geht es darum, sich die folgenden 90+ Minuten den Arsch aufzureißen, ob der Spieler Bock hat oder nicht. Für die bezahlte Asche muss er das einfach. Punkt. Hat er darauf keine Lust, soll er sich an die Kasse vom Aldi setzen oder auf'm Bau schaffen. Und wenn er auf'm Bau keinen Bock hat, werden ihm die Kollegen die Arbeit schon schmackhaft machen. Da weht ein anderer Wind wie in dieser Wohlfühloase FC.


    Gestern trafen mich 3 Dinge unvorbereitet:
    1. Die Aufstellung
    2. Der Anstoß.... wir haben den Ball und schießen die Pille einfach mal unüberlegt nach vorne, anstatt die Pille erst mal kreisen zu lassen, dass jeder weiß, es geht wieder los. Mal gucken wie der Gegner steht etc., was die machen? Häh?
    3. Keiner hat gestern Verantwortung übernommen.


    Wenn aber alle Spieler das tun, was ihnen, in einem taktischen Korsett, übrig bleibt und dieses Korsett einfach falsch ist?


    Wie bekommt man eine sattelfeste Abwehr wie die von Union ausgehebelt?
    Man bespielt sie mit Druck, mit Überzahl auf den Außen, um hinter die Abwehr zu kommen. Man versucht so viele Freistöße wie möglich zu bekommen, Ecken etc. Das ist ja gestern auch teilweise passiert. Gehen die Chancen rein, wäre hier auch nicht so ein Aufstand. Die wenigen Chancen für den FC gingen aber nicht rein, dafür die vom Gegner.


    Eine gute Mannschaft, wie die vom FC, muss sich einfach mehr Chancen erarbeiten. Dafür fehlten aber gestern die Ballverteiler vor der Abwehr des Gegners.


    Fazit für mich ist:


    1. Einstellung passt nicht (Mentaltraining fehlt vielleicht und es gibt auch m.M.n. taktische Unterlassungen)
    2. Die Mannschaft hat ohne Führungsspieler kein Konzept einen Gegner zu bespielen (muss vom Trainer kommen)
    3. Wir benötigen noch Spieler für das Zentrum
    4. Ich fand die Gangart von Union nicht zu hart, das ist 2. Liga. Sollte man sich darauf einstellen können.


    Ob sich bis zum Sommer etwas tut, weiß ich nicht. So brauchen wir auf jeden Fall nicht aufzusteigen. Keinen Bock auf zu-Null-Klatschen.


    Lasst den Kopf nicht hängen. Es geht weiter.
    :winking_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Sich direkt in der ersten Minuten ein solches Ei zu fangen passt total ins Bild der Hinserie.
    Dann wieder nur mit dem unbändigen Vorwärtsdrang und offenen Visier den Ausgleich zu suchen leider auch.
    DIe Mannschaft hat ein Balanceproblem und kann halt keine überlegte Defensive.
    Gut ist, dass wir wenigstens gleich sofort auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind.
    Das sollte nun die Sinne für die nächsten beiden Partien schärfen!!



    Ich halte noch zur Gute, dass die Mannschaft sehr Ersatzgeschwächt war.
    Drexler hätte vielleicht ohne Erkältungswoche den ein oder anderen gemacht. Dann wäre es auch ein anderes Spiel geworden.


    Terodde war komplett abgemeldet. Wenn er nicht zündet haben wir es jedes Mal schwer und wir spielen gefühlt mit 10 Mann.


    Geiss kann tolle Bälle hintenraus spielen. Genau wie Mere.
    Er ist aber nicht der Spieler der hinterher rennt. Also muss man vorne anders spielen.


    Niklas Hauptmann konnte seine Chance leider nicht nutzen.
    Schade. Ein richtig überzeugendes Spiel bleibt er leider immer noch schuldig.


    Kainz ist immerhin jemand der Druck macht.
    Leider fehlt ein entsprechender Gegenpart auf der anderen Seite.
    Risse war es jedenfalls nicht.
    Ich hoffe Schaub wird schnell wieder fit!!



    Gegen Aue erhoffe ich mir ein anderes Auftreten.
    Immerhin ist dann unser Kapitän wieder an Bord.

  • Mal was anderes.
    Sieht das, außer mir, auch jemand so das Meré gestern wesentlich besser im Spiel nach vorne war, als im Spiel nach hinten?


    ALLEZ FC

  • Kennst du die Vergangenheitsform von "ich hätte nicht schwanger werden sollen"?
    Präservativ defekt :clown_face:

    Nein, kenne ich nicht, da ich männlich bin..."ich hätte die fette, hässliche Kuh im Suff nicht schwängern sollen"?


    Präservativ vergessus

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Union Berlin - 1.FC Köln 2:0, 31-01 -2019


    Tja, was sagt man nach so einem Spiel?! Gefühlte 80 % Ballbesitz, erstklassige Torchancen verdasselt. Mit dem ersten gegnerischen Angriff steht es nach 25 Sekunden 0:1 durch ein absolutes Traumtor eines
    Ex Kölners. Eine diskutable Schirileistung, die die Härten des Gegners zu lange durch gehen liess.


    Man sagt zB folgendes: Du musst von der ersten Sekunde auf dem Platz sein und nicht nach 25 Sekunden. Beim Flankenball des Gegners rückt Risse viel zu spät ein, Schmitz sieht auch nicht gut aus und dann
    passiert eben, was nicht passieren darf.
    Man sagt: Freunde, Ballbesitz ist eben nicht alles und schon gar nicht, wenn man sich dann gute Torchancen erarbeitet und die nötige Konsequenz(bisher eine Erztugend des FC) vor dem Tor vermissen lässt.
    Man sagt: Na klar, war die Schirileistung diskutabel - abe war sie wirklich Ausschlag gebend?!


    Köln beherrschte das Spiel über lange Phasen, aber man hatte nicht wirklich den Eindruck, daß die Union so her spielen, daß es gleich und unvermittelt knallt. Union Zweikampfstark, vor allem in den Wichtigen
    Zonen. Mit einem guten Keeper und einer defensiv guten Raumaufteilung. Man weiss spätestens nach diesem Spiel, warum die zu Hause nichts verloren haben und erst 5 Gegentore kassierten.


    Das Gegenbild dazu in unserer Defensive - denn die schwamm trotz eines überragenden Mere(wirklich überragend) - bei gewissen Situationen hanebüchen. Beim 2:0 nach Standard kann ich Timo Horn auch
    nicht frei von Schuld sprechen - für mich muss er raus mit allem was er hat.


    Platitüde: wir haben eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg. Man darf nicht vergessen - die Mannschaft war durch Ausfälle hart gebeutelt. Hector, Schaub - um nur die beiden mal zu nennen - das tut schon
    weh.


    Erneut kam heraus, daß Marcel Risse - defensiv wie offensiv - weit über den Zenit heraus ist. Für mich machte der eingewechselte Clemens einen deutlich agileren Eindruck. Geiss spielte ein ordentliches Debüt -
    vor allem nach so einer elendig langen Pause. Kainz mit Licht und Schatten.


    Der FC muss sich schütteln, denn in Aue wird es ungemütlich. Und da müssen wir im Grunde genommen dreifach punkten, verlieren ist sowieso verboten.


    Auf gehts.

  • Mal was anderes.
    Sieht das, außer mir, auch jemand so das Meré gestern wesentlich besser im Spiel nach vorne war, als im Spiel nach hinten?


    ALLEZ FC

    Das hielt sich für mich in der Waage. Er hat versucht, aufgrund von fehlenden Spieler im Zentrum die Bälle direkt nach vorne zu legen; ein paar kamen an, ein paar gingen verloren. Er hat es auf jeden Fall versucht und das war wahrscheinlich Anweisung vom Trainer. Der einzige der vorne die Bälle festmachen kann, war gestern Cordoba und dem sind die ordentlich auf die Füße gestiegen. Das hat Union schnell herausbekommen, wie wir die Ausfälle kompensieren wollten. Da hätte Anfang schnell auf etwas Anderes umstellen sollen. Hätte hätte Fahrradkette. Fehlt unserem Trainer manchmal der Plan B?
    Die Theresa May hat immer einen. :winking_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"