20 / Salih Özcan 18-19

  • @Treverer, das sind m.E. zwei Themen, die man zumindest ein stückweit separat betrachten sollte:
    1) Jugendarbeit
    2) Integration junger Spieler in das Profiteam


    Zu 1), ja, könnte besser laufen, das geht aber ja den allermeisten Vereinen auch nicht anders. Mag sein, dass Bremen da ein positives Beispiel ist. Alle paar Jahre sollte schon mal einer aus der eigenen Jugendarbeit den großen Sprung schaffen.
    Zu 2) letztlich ist es aber egal, ob die jungen Spieler mit 16 beim FC oder in Dänemark oder Magdeburg gekickt haben. Ja, Nartey und Churlinov sind auch "eingekauft", nur nicht so große Kaliber wie Sancho. Da aus 1) eben nur eine handvoll Spieler den Durchbruch schaffen, ist eben das Scouting über alle Altersklassen enorm wichtig.


    Unabhängig davon, in welcher Entwicklungsstufe/in welchem Alter sie zum FC kommen, die Integration ins Profiteam ist dann der ultimative Schlüssel zum Erfolg. Und da hätten wir uns ja auch gefreut, wenn ein Bigalke, Ishak, Nagasawa, Finne oder sonst wer den Durchbruch geschafft hätte, fast ebenso wie wenn es Yalcin, Yabo oder Basala-Mazana geschafft hätten. Die Integration kann aber leider auch nur klappen, wenn die Spieler wirklich das Potenzial dazu haben - und in den allermeisten Fällen ist das eben nicht der Fall. Wir haben uns ja noch nie (zumindest erinnere ich mich nicht) in den Arsch gebissen, weil ein Spieler, der es bei uns nicht gepackt hat, plötzlich groß durchstartet. Ishak in Liga 1 bei Nürnberg ist da ja fast schon das positivste Beispiel - nächstes Jahr kickt er dann auch wieder 2. Liga.

    2 Mal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • @udo_latex
    vll wäre da auch noch Mitchell Weiser zu erwähnen?
    ich weiß die Umstände waren damals andere aber der hat sich ganz gut entwickelt...

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)

  • @udo_latex
    vll wäre da auch noch Mitchell Weiser zu erwähnen?
    ich weiß die Umstände waren damals andere aber der hat sich ganz gut entwickelt...

    Ja, den haben wir aber auch nicht "aussortiert", sondern nicht halten können. Ebenso wie Gerhardt. Das ist für mich ja ein anderes paar Schuhe, oder? Ich dachte jetzt an die bei uns "gescheiterten" Spieler, die scheinbar alle zu Recht gescheitert sind und nicht, weil die Trainer sie nicht ausreichend gefördert haben.

  • Özcan hatte nun wirklich Zeit und auch Chancen genug, sich hier weiter zu entwickeln und durchzusetzen

    Sorry, Freunde, vergesst nicht: Der Junge ist gerade mal 21 geworden! Hat letztes Jahr in einer desolat auftreteneden Mannschaft mit 19 bzw. 20 Jahren gespielt. Dieses Jahr setzt der Trainer und vielleicht auch Managaer auf andere - aber so schlecht, abgesehen vom Bochumspiel, hat er nicht performt. Im Gegeneteil geht er wenigstens in Zweikämpfe, die der ein oder andere gerne umgeht. Und wenn man schon Vergleiche zieht zu anderen Vereinen. Selbst z.B. ein Alaba hat am Anfang seiner Karriere nicht gerade geglänzt. Ich hatte mich damals gewundert, was Bayern an ihm findet. Heute weiß ich es.
    Man braucht Geduld mit jungen talentierten Spielern. Wenn man der Meinung ist, dass er sich hier nicht weiterentwickeln kann oder durchsetzt, wäre eine Leihe definitiv eine gute Möglichkeit. Aber den Jungen sollte man definitiv nicht gleich abschreiben. Salih ganz bestimmt nicht!

  • Jeder kann sich irren, so auch natürlich ich. Aber wir hatten mit ihm viel Geduld. Er hatte oft Chancen . Aber seine Fehlerquote und seine nicht mannschaftsdienliche Spielweise hat er nie ablegen können. Für mich gehört er in die Kiste, Talente, die den dauerhaften Durchbruch nicht schaffen. Gegen eine Leihe hätte ich nichts einzuwenden. Aber er sollte derzeit einen Platz im Kader frei machen.

  • Mit 21 Jahren also schon in der „Kiste Talente, die den Durchbruch nicht schaffen“! Hut ab, in welcher Kiste sind denn dann Spieler wie Koziello?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also Dortmund ist tatsächlich ein eher schlechtes Beispiel. Die Talente werden dort dazu gekauft. Genau wie bei RB.
    Als Beispiel für eine tolle Jugendarbeit fallen mir spontan Schalke und Freiburg ein. Schalke war nur zu blöd die Spieler zu halten, bzw. das eingenommene Geld sinnvoll zu investieren.

  • Ich würde Özcan jetzt auch noch nicht abschreiben, gerade weil die Leistung von Spielern sich ja von jetzt auf gleich wandeln kann (siehe Cordoba). Aber Stand jetzt sehe ich in ihm auch kein so großes Talent mehr, wie vielleicht vor 1-2 Jahren. Gerhardt ist bis jetzt auch nicht das geworden, was ihm hier viel prophezeit wurde und bei ihn kann man noch am ehesten in die Kategorie Jugendtalente, die den Sprung geschafft haben, zählen.

  • Gerhardt ist bis jetzt auch nicht das geworden, was ihm hier viel prophezeit wurde und bei ihn kann man noch am ehesten in die Kategorie Jugendtalente, die den Sprung geschafft haben, zählen.

    Marktwert zwischendurch verdreifacht, steht (zugegebenermassen mit einem Kackverein) in Reichweite der Euroleague (mit Option auf Champions League), ist mit 25 Stammspieler bei einem Bundesligaclub der konstant in der ersten Liga spielt.....


    Ok - der internationale Durchbruch fehlt da noch, aber was ist daran "aus dem ist nicht das geworden, was..."? grübel

  • Sorry, Freunde, vergesst nicht: Der Junge ist gerade mal 21 geworden! Hat letztes Jahr in einer desolat auftreteneden Mannschaft mit 19 bzw. 20 Jahren gespielt. Dieses Jahr setzt der Trainer und vielleicht auch Managaer auf andere - aber so schlecht, abgesehen vom Bochumspiel, hat er nicht performt. Im Gegeneteil geht er wenigstens in Zweikämpfe, die der ein oder andere gerne umgeht. Und wenn man schon Vergleiche zieht zu anderen Vereinen. Selbst z.B. ein Alaba hat am Anfang seiner Karriere nicht gerade geglänzt. Ich hatte mich damals gewundert, was Bayern an ihm findet. Heute weiß ich es.Man braucht Geduld mit jungen talentierten Spielern. Wenn man der Meinung ist, dass er sich hier nicht weiterentwickeln kann oder durchsetzt, wäre eine Leihe definitiv eine gute Möglichkeit. Aber den Jungen sollte man definitiv nicht gleich abschreiben. Salih ganz bestimmt nicht!

    Meine Hypothese ist, wie oben beschrieben, dass die Spieler heutzutage durch die Leistungszentren etc. fußballerisch so früh reif sind, dass es tatsächlich so ist, dass die Spieler über 21 Jahre keinen Quantensprung mehr hinlegen, sie sind dann schon fast auf ihrem fußballerischen Höchststand. Im wesentlichen steigt dann primär noch die Erfahrung und zu einem gewissen Grad die Spielintelligenz.
    Zudem ist das Alter vielleicht auch weniger entscheidend als die Anzahl der Jahre, die der Spieler bereits im Profikader angehört. Und Salih ist nun schon seit wie vielen Jahren fester Bestandteil des Kaders?


    Wir werden es sehen und ich wünsche mir, dass ich mich irre - aber ich rechne nicht mehr mit dem großen Durchbruch. Wenn er es jetzt in Liga 2 nicht schafft, dann schafft er es nächstes Jahr in Liga 1 erst recht nicht. Dann bliebe nur noch das Modell einer Leihe, und wie oft war das letztlich schon wirklich erfolgreich, im Sinne dass der Spieler danach zurückkam und Stammspieler wurde?

  • Es ist wahrscheinlich nicht immer ganz so schwarz und weiß, wie ich das jetzt beschrieben habe, aber die Tendenz geht m.E. dorthin.



    Aktuelle Beispiele sind ja auch andere Spieler aus den eigenen Reihen, die entweder schnell den Durchbruch schaffen oder wo relativ schnell klar wird, dass sie eben nicht das Zeug haben:
    Positiv: Meré, Schaub
    Negativ: Horn2, Bader, Quieros, ...


    ODER, es liegt tatsächlich an schlechter Trainer-/Teamleistung, dass die Integration und weitere Leistungsentwicklung bei vielen Spielen eben nicht stattfindet... Das spielt vermutlich auch noch eine Rolle.

  • Bei Özcan weiß ich selbst nicht so recht, was ich von seinem Status bei uns halten soll.
    An sich fand ich es mitunter gut, wenn er gespielt hat, weil er zumindest den Willen hatte, nach vorn zu spielen, und sich anzubieten.
    Lehmann und Höger beispielsweise suchen (suchten) häufig den Weg hinten rum, und haben Tempo rausgenommen, Özcan hat versucht mit kurzen Drehungen oder schnellen Pässen das Spiel Richtung Offensive zu treiben.
    Leider hat er es nicht geschafft, eine gewisse Konstanz in sein Passspiel zu bekommen, und leider waren da wirklich Dinger dabei, die den Gegner zum Tore schießen eingeladen haben.
    Özcan hat hier für sein Alter erstaunlich viele Spiele gemacht, und es überrascht mich dann immer wieder festzustellen, dass er noch vergleichsweise jung ist.


    Ich weiß nur nicht, ob er seine Schwachstellen noch dahingehend behoben bekommt, dass er ein guter BL-Spieler werden kann, das hat ja bei keinem seiner Trainer nachhaltig funktioniert. Wünschen würde ich es mir, aber darum geht's ja nicht.

  • Marktwert zwischendurch verdreifacht, steht (zugegebenermassen mit einem Kackverein) in Reichweite der Euroleague (mit Option auf Champions League), ist mit 25 Stammspieler bei einem Bundesligaclub der konstant in der ersten Liga spielt.....
    Ok - der internationale Durchbruch fehlt da noch, aber was ist daran "aus dem ist nicht das geworden, was..."? grübel

    Kannst dich ja nur mal durch die alten Seiten blättern, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ihm hier mehr prophezeit wurde, als das Tabellenmittelfeld. Das hätte er auch bei uns haben können.

  • haha zumindest sah es ein paar Jahre so als würden wir das jetzt auch wieder tun. Mit der Scheiße von letzter Saison kann doch keiner rechnen. Aber da stand Wolfsburg auch schon kurz davor! Also nix da, in der N11 wird kein Weg an ihm vorbei führen

  • Kannst dich ja nur mal durch die alten Seiten blättern, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ihm hier mehr prophezeit wurde, als das Tabellenmittelfeld. Das hätte er auch bei uns haben können.

    Ich denke, er hat damals die Veränderung gebraucht. Im letzten Jahr hat er nur an der Hälfte der Spiele mitgewirkt, wurde bei 17 Einsätzen dazu noch 5 mal eingewechselt. In diesem Jahr ist es besser.
    Außerdem wollte er noch näher bei Mitchel sein.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Sehr ruhig geworden um den Jung.
    Kurz vor Saisonende zitiere ich mich mal selbst. Denke ich werde richtig liegen..


    Sollte der FC den Aufstieg packen denke ich muss auf der 6er Position was getan werden. Der einzige Grund warum nicht wäre dass Özcan sich um WELTEN weiter entwickelt. Dies glaube ich persönlich stand heute nicht.
    ...
    Meine Prognose für seine Zukunft : Wird es keine "besondere" Saison für ihn geht er 2019 (bei einem Jahr Restvertrag). Oder bleibt als Backup (wenn er das denn machen würde was ich bezweifel zwecks Weiterentwicklung) für was "Gscheites" wie der geneigte Schwabe hier im Ländle zu sagen pflegt (mit Vertragsverlängerung).


    Spannend wird es allemal seinen Werdegang diese Saison zu verfolgen.

    Wurde er mal die letzten Wochen erwähnt?
    Und spannend war ja leider nichts, wie auch ohne zu spielen. Scheint nicht zu reichen, Alter hin oder her. Schade.

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass Veh zur nächsten Saison nicht plötzlich als Stammspieler mit ihm plant und das wird er Salih und seinem Berater auch mitteilen. Damit steht Salih dann vor der Entscheidung - probiere ich, mich gegen tendenziell noch stärker werdende Konkurrenz in der BuLi durchzusetzen oder gehe ich einen anderen Weg? Ich kann mir persönlich dann gut einen Wechsel zu einem ambitionierten Zweitligisten vorstellen - bspw. Union Berlin. Dort könnte er den Schritt zum Stamm-/Führungsspieler machen und wenn alles zusammen kommt vielleicht auch wieder Bundesliga spielen. Meinetwegen auch eine 1-2 jährige Leihe, aber da das in den letzten Jahren quasi NIE gefruchtet hat, würde ich ihn sogar lieber gegen ein wenig Kohle transferieren und ggf. ein Rückkaufrecht vereinbaren. Es ist schade, aber da er den nächsten Schritt diese Saison nicht gepackt hat, wird er ihn zu 95% auch nächste Saison nicht mehr machen bei uns.