FC Transfergerüchte WINTER 2018/19

  • Die Marca behauptet, dass Meré im Winter eine Ausstiegsklausel von 12 Mio besäße, während diese sich nach dem Aufstieg auf 30 Mio erhöhe. Ich hoffe ganz stark, dass die einiges falsch verstanden haben und die 12 Mio nur letzten Sommer galten. Ansonsten wäre das dilettantisch von unserer Führung.


    Marca

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • vieles von dem Geschreibsel ergäbe wenig Sinn. Muss natürlich nicht automatisch heißen, dass es unwahr ist, allzu viel Wahrheitsgehalt vermute ich nicht.
    Wenn die Bayern bei Atletico zuschlagen, dann könnten diese Mere holen, der könnte im Winter 12 Mio. kosten, und könnte in Sommer 30 kosten. naja.

  • Wenn er gerade erst verlängert und darin eine AK für den Winter enthalten ist, wäre das ziemlich sinnfrei, zumal die dann ja noch nicht mal höher wäre als im letzten Sommer. Das wäre ziemlich fahrlässig. Kann ich mir nicht vorstellen!

  • Die Marca behauptet, dass Meré im Winter eine Ausstiegsklausel von 12 Mio besäße, während diese sich nach dem Aufstieg auf 30 Mio erhöhe. Ich hoffe ganz stark, dass die einiges falsch verstanden haben und die 12 Mio nur letzten Sommer galten. Ansonsten wäre das dilettantisch von unserer Führung.

    So Aussagen liebe ich ja. Angenommen die Ausstiegsklausel läge im Winter bei 12 Mios, wie kommt man dann zu dem Schluss, dies sei dilettantisch von Wehrle und Co., wenn man keinerlei fundierte Kenntnisse über die Begleitumstände besitzt. Vielleicht war dies die einzige Option Mere zu halten? Vielleicht war die Klausel vorher für Liga 2 niedriger? Vielleicht sind 12 Mios auch einfach ein angemessener Preis, der dem Marktwert entspricht?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Tigranes:


    Vertrag, Abstieg, AK angeblich bei 12 Mio, kein Verein zahlt das, Mere geht mit in Liga 2, verlängert nach ein paar Monaten und lässt sich erneut für ein halbes Jahr eine AK von 12 Mio. in den Vertrag schreiben? Welchen Sinn soll das haben? Möchte er gern langfristig bei uns bleiben und den Vertrag verlängern, sich aber die Möglichkeit offenhalten, für bezahlbares Geld kurzfristig zu wechseln in der Winterpause?


    Du musst zugeben, dass ein solches Konstrukt wenig Sinn machen würde. Bietet der FC ihm einen neuen Vertrag an, sollte er auch darauf achten, die Langfristigkeit entsprechend monetär abzusichern.
    Außerdem ist das - wie Du schon schreibst - viel zu viel Spekulation. Express berichtet ja aktuell, dass eine Ablöse frei verhandelbar wäre. Nichts genaues weiß man nicht.

  • @Tigranes:


    Vertrag, Abstieg, AK angeblich bei 12 Mio, kein Verein zahlt das, Mere geht mit in Liga 2, verlängert nach ein paar Monaten und lässt sich erneut für ein halbes Jahr eine AK von 12 Mio. in den Vertrag schreiben? Welchen Sinn soll das haben? Möchte er gern langfristig bei uns bleiben und den Vertrag verlängern, sich aber die Möglichkeit offenhalten, für bezahlbares Geld kurzfristig zu wechseln in der Winterpause?

    Zumal ein gültiger Vertrag auch vorher bestanden hat. Sollte er nun nach Anhebung seines Gehaltes für dieselbe Summe wechseln können wie vorher schon, hätte man den Deal nicht machen müssen. Da ist schon was dran, Tigra!

  • So Aussagen liebe ich ja. Angenommen die Ausstiegsklausel läge im Winter bei 12 Mios, wie kommt man dann zu dem Schluss, dies sei dilettantisch von Wehrle und Co., wenn man keinerlei fundierte Kenntnisse über die Begleitumstände besitzt. Vielleicht war dies die einzige Option Mere zu halten?

    Meré hat doch im Sommer durchaus erwogen, den Verein zu verlassen um erstklassig zu bleiben. Was ihn uns erhalten hat war da die feste Ausstiegssumme, die je nach Quelle zwischen 9 und 12 Mio lag und für die er keinen Abnehmer gefunden hat. Und der Vertrag in dem diese Klausel drin stand lief ja noch einige Jahre. Nun hat man verlängert, was ja Monate gedauert hat...
    Also ich sag mal wenn man die Klausel auf einen Betrag unter dem vorigen verringert hätte, das hätte ich dilettantisch gefunden. Wenn man aber einfach nur die bestehende Summe für Liga 2 beibehalten hat, beispielsweise weil Meré gesagt hat, er unterschreibt nix wo diese Summe nicht drinsteht, falls man noch ein Jahr in Liga 2 verweilen müsste(oder in 3 Jahren wieder absteigt), und sich jetzt eben anders als im Sommer ein Verein findet, der bereit ist das für ihn zu zahlen, ist das weniger dilettantisch, sondern eher einfach Pech.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Normalerweise gelten Ausstiegsklauseln nur für das Sommertransferfenster und müssen bis spätestens Ende Mai gezogen werden - damit verschafft sich der Verein eine gewisse Plaungssicherheit. Das Mere also im Winter für eine festgeschriebene Summe wechseln können soll halte ich für unrealistisch.

  • Meré hat doch im Sommer durchaus erwogen, den Verein zu verlassen um erstklassig zu bleiben.

    Zumindest wurde das gerne so geschrieben. Oder gab es wirklich belastbare Informationen?

  • Meré hat für den Winter keine ak. Das ist Unfug, was die spanische Zeitung schreibt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zumindest wurde das gerne so geschrieben. Oder gab es wirklich belastbare Informationen?

    Definiere "belastbare Informationen".
    Ein Interview in dem er sagt "Ich will weg" gibts nicht. Seine Berater hätten aber glaube ich ein Wohnmobil auf dem Parkplatz des GBH aufstellen können, so oft wie sie im Sommer dort waren...es wurde ja regelmäßig darüber berichtet, dass sie dort ein und aus gingen, vor allem bis zum Ablauf seiner AK. Mag natürlich damals schon um die Verlängerung gegangen sein, die Inhalte der zahllosen Gespräche kenne ich natürlich nicht.


    GBK schreibt aber gerade eben auch, was hier schon einige sagen: Eine Ausstiegsklausel für den Winter(die wäre glaube ich wirklich unüblich), besteht (angeblich) nicht, so dass Meré, der laut Veh fest als Baustein des Wiederaufbaus eingeplant ist, wohl nur bei einem sehr sehr hohen Angebot ziehen dürfte. Und da kommt dann das zum Tragen, was dem FC vorletzten Sommer als "Modeste-Faktor" ins Kontor geschlagen hat: Man weiß, dass Athletico im Falle eines Abgangs von Lucas Hernandez(und nur dann wäre Meré wohl wirklich eine Option) gerade rund 80 Mio per fixer AK in die Kasse bekommen hätte. Ich sag mal, das würde Merés Preis nicht gerade senken.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • So Aussagen liebe ich ja. Angenommen die Ausstiegsklausel läge im Winter bei 12 Mios, wie kommt man dann zu dem Schluss, dies sei dilettantisch von Wehrle und Co., wenn man keinerlei fundierte Kenntnisse über die Begleitumstände besitzt. Vielleicht war dies die einzige Option Mere zu halten? Vielleicht war die Klausel vorher für Liga 2 niedriger? Vielleicht sind 12 Mios auch einfach ein angemessener Preis, der dem Marktwert entspricht?

    Kann ich dir gerne sagen.
    Kenntnis über die Begleitumstände besitzen wir in einigen Belangen:
    1) Meré hatte im alten Vertrag eine Ausstiegsklausel (über ca. 12 Mio €), die aber verstrichen ist.
    2) Der FC ist anschließend an Meré herangetreten und hat mit ihm bis 2023 verlängert, wir dürfen annehmen zu deutlich besseren Bezügen und dafür mit höherer Ausstiegsklausel. So berichten es übereinstimmend seriöse Medien.


    Zusammengefasst hätte man also für eine AK von 12 Mio nicht mit ihm verlängern müssen. Mehr noch: eine AK von 12 Mio für den Winter zu vereinbaren, die sich im Sommer bei Aufstieg automatisch auf 30 Mio erhöht, bringt Interessenten dazu, ihn auf jeden Fall bereits im Winter zu holen. Damit entstünde bei uns völlig ohne Not Handlungsbedarf in einer gut funktionierenden Abwehr.
    Das wäre dahingehend dilettantisch, dass es unseren besten Verteidiger implizit auf den Markt wirft.


    Es gibt aber eine deutliche Diskrepanz zwischen "wäre" und "ist" (vielleicht kann uns @Soll/Ist hierzu beraten, bevor wir in Streit geraten).
    Ich denke es ist eher so:
    Die alte AK galt in jeder Transferphase ligaunabhängig. Nachdem Meré bei uns Stammspieler wurde, hat man die AK für den Winter gestrichen, die AK bei Aufstieg auf 30 Mio hochgesetzt (bei Nichtaufstieg bleibt es bei 12 Mio, damit Meré auf jeden Fall nächstes Jahr erstklassig spielen kann) und das Ganze mit einem höheren Zweitligagehalt versüßt. Das ist dann ein sehr gutes Gesamtkonstrukt, was dem Verein und dem Spieler sportliche wie finanzielle Sicherheit bietet, also hochprofessionell von unserer Führung.
    Die Journalisten der Marca können aber nicht lesen/übersetzen und verstehen nun "Zweitligaklausel=12 Mio=Winter, Erstligaklausel=30 Mio=Sommer".


    Edit: Ich habe mir auch überlegt, ähnlich wie @Heimerzheimer zu schreiben, dass Ausstiegsklauseln im Winter unüblich sind. Da allerdings die Ausstiegsklausel von Lucas Hernández zum Winter erst diese Diskussion angefacht hat, habe ich mir das verkniffen 8)

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von Koelschlenny ()

  • Unüblich heißt ja nur, dass etwas nicht üblich, aber dennoch möglich ist(mögliche Fluchttore falls man daneben liegt vom Adel lernen heißt siegen lernen :clown_face: ) :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wird aber teurer als Zolli :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sollte Atletico ihn wirklich wollen, ist er weg!! Da brauchen wir uns nichts vormachen.

    Schon richtig. Ihn hier halten, wenn die ihn wirklich wollen, das wird nicht drin sein
    Aber dann wirds teuer für Atletico. Für die kolportierten 30 Mio die seine AK im Sommer wäre bekommst Du eine ganze Menge guter IV - zur Erinnerung, wir haben so um die 7 für Jürgen bezahlt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich spinn mal rum, wenn man jetzt frei verhandelbar Mere für 30 Millionen verticken würde dann hätte sich das Modeste Theater erledigt :grimacing_face:


    Aber mal im Ernst ich glaub nicht, dass Atletico ausgerechnet Mere als potentiellen Hernandez Nachfolger sieht. Allerhöchstens als Backup. Die ersetzen doch keinen Weltmeister durch einen Zweitligaspieler.

  • Ja das sehe ich auch so, und Kern der Aussage war ja auch das der Berater dort war, der aber auch andere prominente IV berät.
    Mere war reine Spekulation um drauf zu klicken.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?