70 Jahre 1. Fussballclub Köln

  • Erstmal ein kleiner Bericht zur Gala des 1. FC Köln:


    https://fc.de/fc-info/news/det…s/hall-of-fame-eroeffnet/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unter anderem wurde die Hall of Fame eröffnet und Wolfgang Overath zur insgesamt Achten, aber Ersten noch lebenden, Vereinsikone in der neuen Hall of Fame ernannt.


    Die ersten Sieben sind:


    Franz Kremer
    Hans Schäfer
    Hennes Weisweiler
    Josef ''Jupp'' Röhrig
    Heinz ''Flocke'' Flohe
    Johannes ''Hannes'' Löhr
    Rolf Herings

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Außerdem wurde auch ein kleines Video von der Gala hochgeladen:


    https://www.fc-tv.de/ (Da man nicht direkt verlinken kann einfach ''Gala zum 70 Gebuertstag'' wählen)


    Unter anderem zu Wort kommen Toni Schumacher, Wolfgang Overath, Pierre Littbarski, Rainer Bonhof, Christoph Daum, Karl-Heinz Thielen und Thomas Kessler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Highlight im Video für mich übrigens im Overath Interview ab 8.15 :


    Interviewer: ''Die Liebe an sich und die Liebe zum Club, da gibts immer Höhen und Tiefen, da können sie auch ein gewaltiges Wörtchen mitreden.''


    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf der Gala wurden übrigens auch die Kunstgeißböcke versteigert, zusammen brachten diese knapp über 100.000€ für die FC-Stiftung ein.


    Auch die Mannschaft bot mit, man legte jeweils 1.000€ für einen Bock zusammen und spendete somit 24.000 für den von Toni Schumacher gestalteten Bock:


    https://fc.de/fc-info/news/det…uro-fuer-die-fc-stiftung/


    Tolle Aktion unserer Jungs. :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • wie könnten ja jeder 10 Euro spenden und uns auch einen ins Forum zu stellen :winking_face: :smiling_face_with_hearts:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jetzt sind doch schon alle verkauft. :slightly_frowning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Double-Elf wurde natürlich auch geehrt:


    https://fc.de/fc-info/news/det…nem-erfolgreichsten-team/

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 7o Jahre 1.FC Köln - da kommt was zusammen. Meine Momente mit dem FC - ich komme natürlich nicht auf Momente in 70 Jahren - der waren viele. Vielschichtige. Schöne Momente, ganz schlimme Momente. Erinnerungen
    wie funkelnde Juwelen. Dinge, wo du denkst: Warum tust du dir das eigentlich an ?!


    Wie viele Leute habe ich mit und durch den FC kennen gelernt, durfte ich kennen lernen?! Unvergessene Fahrten zu Spielen. Erinnerungen an Vater und Onkel. Bullenhitze und eiskalter Wind. Proppenvolle Stadien und 3000
    Zuschauer in der Müngersdorfer Hauptkampfbahn. Gott, für mein Leben gerne sah ich Fussball und sehe ich Fussball - aber das Wichtigste waren immer die Menschen, mit denen man beim Fussball zusammen kam, beim FC.


    Ich habe das unverschämte Glück besessen, Künstler wie Overath, Hässler und Littbarski zu erleben. Mittelstürmer wie Dieter Müller, Modeste, Löhr und Polster. Mucki Banach, den früh Verstorbenen. Torleute wie Soskic,
    Manglitz, Schumacher, Ilgner und Horn. Abwehrrecken wie Cullmann und Bulle Weber, wie Steiner und Olsen. Einen Zauberer und Hexenmeister wie unseren Heinz Flohe. Kann man mehr verlangen? ! ....Eigentlich nicht und
    dann kommt so ein Jonas Hector und sagt, daß er mit s e i n e m Club auch in die zweite Liga geht.


    Meine Zeit mit dem FC möge noch lange dauern - meinetwegen auch noch 70 Jahre.

  • Statt ner Gala zu 70sten für einen erlauchten Kreis hätte ich mir was für die Fans und Mitglieder gewünscht.
    Genau wie die Umbenennung der Südtribüne bei Sekt und Schnittchen.


    Aber wir sind ja ein feiner Verein.
    Kein Platz für das Fußvolk.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Statt ner Gala zu 70sten für einen erlauchten Kreis hätte ich mir was für die Fans und Mitglieder gewünscht.
    Genau wie die Umbenennung der Südtribüne bei Sekt und Schnittchen.


    Aber wir sind ja ein feiner Verein.
    Kein Platz für das Fußvolk.

    Grundsätzlich hast du Recht und ich bin deiner Meinung...aber jeder Verein führt eine solche Festivität im erlauchten Kreise durch...Sponsoren, Partner und Gönner von Vereinen, bestehen wäre jetzt das falsche Wort, erwarten sowas...


    Ein Fest für die Fans kann man ja mit der Aufstiegsfeier vereinbaren...

    FC was sonst...

  • richtig. Es ist schon peinlich genug, dass wir mit den Umsatz- und Gewinnzahlen in der zweiten Liga spielen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Endlich weiß ich, warum ich ihn so respektiere und seine Worte so toll finde...er ist genauso ein hoffnungsloser Fall wie ich und wir lieben einfach diesen Club:


    http://edition.faz.net/faz-edi…5ba1101970dbc18b/?GEPC=s2


    PS: Wer seine für mich schönste Rede hören will, soll sich seine Rede zum Grundgesetz im Bundestag anhören...mit einem Wort: Phantastisch!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Hier noch ein wunderschöner Artikel des Schriftstellers Navid Kermani anlässlich unseres 70 Geburtstags, er hielt ihn als Rede auf der Feier:


    ''Und wieder: Wenn ich überlege, was diese tiefe Verbundenheit gestiftet hat, dass ich selbst während einer Kriegsreportage in Afghanistan samstags ein Internetcafé aufsuche, um zwischen zwei mutmaßlichen Taliban den Newsticker des Stadtanzeigers zu verfolgen, diese nicht nur kindliche, sondern oft genug auch kindische Liebe zum gar nicht immer so sympathischen FC – dann waren das nicht nur oder zum kleineren Teil die Siege.


    Für wen macht man das, für wen erträgt man all die Klatschen, Schmähungen, so viel Tristesse – ansonsten doch nur für die ganz wenigen Menschen, die wir aus tiefster Seele lieben. Und wenn wir überlegen, was uns mit der eigenen Frau verbindet, dem eigenen Mann, vielleicht noch mit den Geschwistern oder einem besten Freund, dann sind es schließlich auch nicht nur oder weniger die Flitterwochen, das bestandene Examen, viel Geld auf dem Konto oder die runden Geburtstage, sondern dass wir einen Alltag zusammen bestritten haben, der oft genug fad war, dass wir Krisen hatten, aus denen wir herausgefunden haben, dass wir Ekstasen geteilt haben wie bei der Geburt des Kindes, aber auch in der Trauer uns gegenseitig stützten, wenn etwa nacheinander die Eltern starben, dass wir miteinander alt geworden sind und immer noch füreinander brennen wie am ersten Tag, dass wir stolz aufeinander waren, aber auch nicht weggerannt sind, als der andere verlacht wurde oder sich daneben benahm. All das haben wir mit dir erlebt, unser erster und einziger Fußballklub auf der ganzen Welt, Tränen des Glücks und Tränen der Schmach, alle Gemeinheiten des Zufalls und alle Gnaden des Schicksals, Leidenschaft und Treue, Verrat und Tapferkeit, die ganz großen Dramen des Lebens und dabei doch immer nur ein Spiel. Wir danken dir, FC, für dies Jeföhl, dat verbingk.''


    http://edition.faz.net/faz-edi…5ba1101970dbc18b/?GEPC=s2

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • richtig. Es ist schon peinlich genug, dass wir mit den Umsatz- und Gewinnzahlen in der zweiten Liga spielen!


    70, 71, ...


    Der 13. Februar 1948, der für uns auserwählte Tag.


    Seither teilen wir in Demut gemeinsame Hoffnung auf morgen, etwas Großes. Eines Tages ein großer Fußball-Club zu sein. Groß nicht zwingend im Zahlensinne sondern im Sinne von allumfassend und aufrichtig, ein ehrlicher + erfolgreicher Fußball-Club.


    Das ist nur (gefühlt?) leider sehr viel mehr, als wir derzeit erleben…


    Allerorten zu viele vergebene Chancen. Zum 9. Mal 2. Liga fühlt sich einfach richtig scheiße an. Absolut unglaublich und vollkommen unnötig...
    Unser FC kann einfach mehr!


    Vor diesem Hintergrund wünsche ich Dir, unserem Verein, dem 1. Fußball-Club Köln, und die wir alle in dessen Namen zusammenkommen von Herzen alles Gute und auf allen Ebenen, gute Besserung für das neue Lebensjahr.

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ