Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Habe auch nix gg diese FC/BVB Sympathie. Fast mein ganzer Freubdeskreis ist BVB Fan und die gehen zum Teil seit Jahren mit mir zum FC wenn ich Karten frei habe.
    Frei nach dem Motto: Vom Rhein bis zum Revier, alle gg 1904!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Letztes Jahr in Augschburg wurde auch unsere Hymne gespielt.
    Ist halt vermutlich eine gut gemeinte Geste der Gastfreundschaft.
    Und wie man weiß: Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint :face_with_tears_of_joy:


    Das lag vielleicht eher daran das deren eigene so unsagbar Scheiße ist. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Letztes Jahr in Augschburg wurde auch unsere Hymne gespielt.
    Ist halt vermutlich eine gut gemeinte Geste der Gastfreundschaft.
    Und wie man weiß: Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint :face_with_tears_of_joy:

    in Augsburg haben die das sogar schon im alten Stadion gemacht (Helmes, Nova-Zeiten)

  • also mir wäre auch neu das stp das gür alle gegner macht

    Wir sind im September 2013 im Rahmen unserer Stammtischfahrt bei St. Pauli gegen FSV Frankfurt gewesen und da wurde auch die Hymne der Gäste gespielt.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Ich hatte es im Vorlauf gar nicht mitbekommen, erst als ich Abends noch mal fix bei DAZN die Highlights geguckt habe, fand es aber stark das unsere Hymne am Millerntor lief! Respekt dafür.

    Das mit den Anti Pauli Gesängen war für mich auch sehr befremdlich. Auch weil es von von jungen Menschen kam, die gerade mal halb so alt wie das Bestehen der Fan Freundschaft mit dem FC St. Pauli waren...

    die spielen unsere Hymne und wir singen Scheiss Sankt Pauli .
    Ich fand das beschämend und viele andere auch .

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Ich finde es ekelhaft einen Borussia Dortmund Schal in unserer Kurve sehen zu müssen.

    ups war Döner Kevin da? :thumbs_up: nerd gassi

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • die spielen unsere Hymne und wir singen Scheiss Sankt Pauli .Ich fand das beschämend und viele andere auch .

    Wenn die in Gladbach oder Leverkusen die Hymne spielen würden oder sonst wo, wäre es dann auch beschämend? Davon mal ab, dass ich es gar nicht gut finden würde, wenn wir vor den Spielen im RES des Gegners Hymne abspielen lassen würde.

  • wenn es jeder machen würde wäre es auch quatscht.


    ich empfinde StP als eher sympathischen Verein und es passt zum Club und zur eigentlichen Fanfreundschaft ... von mir gibts dafür eben Respekt

  • Wenn die in Gladbach oder Leverkusen die Hymne spielen würden oder sonst wo, wäre es dann auch beschämend? Davon mal ab, dass ich es gar nicht gut finden würde, wenn wir vor den Spielen im RES des Gegners Hymne abspielen lassen würde.

    In Gladbach oder Leverkusen oder Düsseldorf haben wir nun mal die Hasskappe.
    Aber in Städten wie u.a. Hamburg/Pauli gibt es doch so was nicht . Da war nun alles friedlich , freundlich und wir wurden als Gäste willkommen geheißen . Ich finde das super.
    Da kann auch der Familienvater mit seinen Kindern hin .
    Und da würde ich im Rückspiel im RES eine Ausnahme machen und deren Hymne spielen . Würde ich sofort unterschreiben .


    Und warum brüllen wir dann „ScheissSankt Pauli“ ?
    Warum , wofür , weshalb ????

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • In Mainz haben die das auch schon gemacht.
    Befremdlich die eigene Hymne in fremden Stadien zu hören, aber dafür dann Spott und Häme ausschütten - fragwürdig.


    Das ist aber wohl leider der Geist der Zeit. Wer hätte sich vor Jahren vorstellen können das die Fan-Szene so dicke mit der BVB-Fanszene ist?
    Als die "Freundschaft" zu St. Pauli entstand, hätte jeder FC-Sympathisant das :face_vomiting: bekommen sobald auch nur etwas shwarz-gelbes in der Nähe zu sehen wäre.


    So ist das halt, leider.
    Ich lebe auch immer noch von den Dingen in der Vergangeneheit und mag mich mit dem ganzen Kommerz nicht anfreunden.
    Aus der Entfernung betrachtet ist mir St. Pauli tausendmal lieber und sympathischer als BVB&Co.


    ALLEZ FC

  • Ich find es muss da auch nochmal unterschieden werden:
    Ich bin auch mit Leuten befreundet, die Doofmundfans sind. Wenn aber der FC gegen die Stögerbienchen spielt, schlägt denen dieselbe Abneigung entgegen wie jedem anderen Gästefan auch. Spielt Doofmund gegen Kackbach, bin ich auch nur deshalb für die, weil ich immer gegen Kackbach bin. Und spielt Doofmund gegen Augsburg, Schalke oder Bremen , ist mir das einfach völlig egal - nur ein weiteres Bundesligaspiel. Ich sehe da keine besondere Freundschaft, nur weil wir den Doofmundern mal versehentlich zu einer Meisterschaft verholfen haben.
    Wenn man irgendwo eine Fanfreundschaft mit wem auch immer hat und dann eben gemeinsame Aktionen plant, wie zum Beispiel besondere Fanpartys nach den Spielen oder ähnliches kann ich aber damit leben, zumindest wenn "Fanfreundschaft" dann auch irgendwo von der weiten Mehrheit der Fans getragen wird(was bei Doofmund aus meiner Sicht nicht der Fall ist). Wenn das dann dazu führt, dass man bei dem Auswärtsspiel dort sozusagen "bevorzugte Behandlung" genießt, sprich: Keine Angst haben muss irgendwo im FC-Dress blöd angemacht zu werden, find ich das ja OK, da haben alle was von, wieso also nicht(auch wenn ich es ebenso grenzdebil bescheuert finde, wenn man im eigenen Stadion für den Gegner jubelt, wenn ihm etwas andere als ein Eigentor gelingt).


    Was mich aber immer wieder aufs Neue befremdet, ist wenn ich sehe dass ganz offen die Farben eines anderen Vereins in unserer Südkurve gezeigt werden, ja sogar quasi im Herzen des Ganzen noch voller Stolz schwarz-gelbe Schals gezeigt werden. Da muss man diejenigen wirklich fragen, wie sie auf die abstruse Idee kommen, das wäre irgendwie richtig so. :woman_facepalming: Insofern: Seid befreundet mit wem ihr wollt, aber Köln ist rot-weiß.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Zu den Sympathien für Dortmund ist vielleicht noch zu sagen, dass man (also ich) in erster Linie FC-Fan und in zweiter Linie Anti-Bayern-Fan ist. Da Dortmund denen am ehesten mal in die Suppe spucken kann und dies in der Vergangenheit auch getan hat, sind bei mir durchaus auch Sympathien für Dortmund vorhanden.


    In unserer Kurve haben die allerdings nichts verloren, vor allen Dingen die nicht, die letzte Woche Urlaub in Chemnitz gemacht haben.

  • Ich kann diesem ganzen Friede-Freude-Eierkuchen-Wir-müssen-uns-alle-liebhaben-weil-Fußball-verbindet-Kram nix abgewinnen. Ich gönne keinem anderen Verein Punkte und mir ist auch wirklich drissejal, ob die unsere Hymne spielen - ich will die des Gegners im Müngersdorfer Stadion nicht hören, da diskutiere ich auch nicht drüber. Die können in ihren Stadien, Arenen und Wasauchimmer machen, was sie möchten, aber ich sehe nicht ein, dass, nur weil die das für fancy halten, die FC-Hymne zu spielen, dann auch direkt einen auf Best Friends zu machen oder den nächstbesten Hamburger in Braun-Weiß in den Arm zu nehmen.


    Wer das mag: gerne. Ich nicht. Und ich finde es auch nicht beschämend, wenn man "Scheiß Sankt Pauli" singt, weil ich den Club eben - wie ebenfalls viele andere - einfach scheiße finde. Wer das nicht mitsingen möchte, braucht es nicht zu tun und wer irgendwelche Pauli-Freundschafts-Gesänge anstimmen möchte, kann auch das gerne tun, sollte aber dann auch nicht erwarten, dass alle in der Gästekurve das begeistert unterstützen. Die Meinungen sind da eben geteilt und jeder hat das Recht, sich so zu verhalten, wie er es für richtig hält. Ich bringe STP ebensoviel Sympathie entgegen wie 99,99% aller anderen Vereine, nämlich keine.


    Das heißt nicht, dass ich mich nicht mit Fans anderer Vereine unterhalte, aber dann findet das wiederum auf rein zwischenmenschlicher Ebene in einem 1:1 statt und ist unabhängig von der Mannschaft, die mein Gegenüber unterstützt. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, jemanden uneingeschränkt dufte zu finden, nur weil er Pauli-, Dortmund oder Haumichblau-Fan ist. Und nur weil ich mit Person X vor dem Spiel ein Bier getrunken habe, heißt das nicht, dass er ab jetzt sinnbildlich für alle Fans von Verein Y steht und ich die deswegen alle total super finde und mir deswegen manche Gesänge im Block verkneife.


    Und zum Thema Schwarz-Gelbe Schals in der Südkurve: da platzt mir ebenso die Hutschnur...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Lasst mich bloss in Ruhe mit diesem Schei.....Ich habe einen Verein. Punkt. Kann dann mal sagen, daß mir Dortmund viel lieber als Schalke ist. Kann dann mal sagen, daß St.Pauli mir natürlicher lieber als der KSV ist. Und Freiburg
    mag ich lieber als Hoffenheim Und 1860 lieber als Bayern München. Aber Vereinsfreundschaft?!.....Der einzige Verein, dem ich neben dem 1.FC Köln wirklich etwas abgewinnen kann, der heisst Liverpool. Und das ist, weil Liverpool
    den Gladbachern in den 70ern regelmässig die Tour vermasselt hat.

  • Zu den Sympathien für Dortmund ist vielleicht noch zu sagen, dass man (also ich) in erster Linie FC-Fan und in zweiter Linie Anti-Bayern-Fan ist. Da Dortmund denen am ehesten mal in die Suppe spucken kann und dies in der Vergangenheit auch getan hat, sind bei mir durchaus auch Sympathien für Dortmund vorhanden.

    Mit der Logik wäre ich vorsichtig.
    Was machst Du denn wenn Red Bull oder die Pillen sich mal auf Dauer zum Bayernjäger Nummer 1 aufschwingen...hast Du dann für die auch Sympathien?
    Nein...es gibt einen Verein, der all meine Sympathie genießt und jeder, der gerade für uns spielt bekommt nett "Danke" gesagt. Aber wenn ich mir irgendwo ein Brötchen kaufe und die Verkäuferin mir das gibt, sage ich auch "Danke". Das ist dann aber kein Ausdruck irgendeiner Sympathie, sondern einfach nur grundlegender Anstand, wie der Kölner ihn eben hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hier ein interessantes Interview zur (eingeschlafenen) Fanfreundschaft zwischen Pauli und FC. Ist aus dem Jahre 2010, besser ist es seitdem eher nicht geworden. Macht mir auch nichts aus, denn man muss ja nicht alles übertreiben. Mir reicht es, wenn es friedlich bleibt und ich bei gegenseitiger Sympathie mit jemandem ein Bierchen trinken kann, aber Hymnen abspielen und Freundschaft heucheln muss ich nicht haben.