Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • [.. ] Aus Protest gegen den Polizeieinsatz verweigern die Ultras im Stadion daraufhin die Unterstützung, fangen erst in der zweiten Halbzeit an. [..]



    Was für Idioten! Bleib dabei, sind größenteils Selbstdarsteller. Feiern sich selber und stellen deren Interessen über den Verein und die Mannschaft.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier...
    Ich verstehe die Gedankengänge auch nicht immer.
    Wenn die Gründe darin lagen wie sie im Augenblick diskutiert werden...fänd ich das sehr bescheiden.
    Klar können andere auch den Mund aufmachen...klatschen...
    Unsere Ultras sehen sich als “Motor“ der Kurve.
    Das wird/wurde in großen Teilen der Fanszene so akzeptiert...und es hat sich halt leider eingeschlichen das man sich wohl auf sie verlässt.
    Das mag nicht gut sein...und eventuell sollte man da mal den Hebel ansetzen...zb. ist der Oberrang finde ich...sehr gut geeignet mit seinem zahlreichen Fanclubs auch was auf die Beine zu stellen.
    Ich fänd die idee gar nicht schlecht grundsätzlich mehr zusammen zu arbeiten.
    Auch wenn man in manchen Dingen verschiedene Interessen hat.
    Auch Ansichten was den Support angeht.


    Aber dazu...Motor zu sein...gehört dann aber auch ein Stückweit Verantwortung finde ich.
    Und da ist es für mich persönlich nicht zu verstehen warum man...vorrausgesetzt die Gründe sind die bisher genannten..dem Verein/Mannschaft die nötige Unterstützung für die erste Halbzeit verweigert.
    Stöger jat es in der Pk gut formuliert.
    Ps. Eigentlich gibts ja immer eine Stellungnahme der “Szene“.
    Gehe ich auch dieses mal von aus.
    Mal sehn....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Danke!! Genauso ist es doch!!


    Ich bin wahrlich nicht mit jedem Boykott und Verhalten der Ultras einverstanden...wirklich nicht! Aber dass niemand der achso vielen anderen Fans mal die Klappe aufkriegt, den Stock aus dem A.....zieht und mal das macht, was man halt so in der Heimkurve machen sollte, zumindest wenn man verstanden hat, was eine Heimkurve ausmacht, dass ist doch das eigentlich Erschreckende!!


    Das war ein langer Schachtelsatz...

  • :face_with_raised_eyebrow: Also diesen Satz verstehe ich nicht. Man geht doch ins Stadion um das Spiel da unten auf dem Platz zu schauen und nicht um sich mit sich selber zu beschäftigen.. :confused_face:

    Das gilt aber nicht für jeden Stadionbesucher, das solltest du doch eigentlich schonmal mitbekommen haben...auch guter Support nimmt einem einen gewissen Teil der Aufmerksamkeit für das Spielgeschehen weg. Ist zumindest bei mir so...

  • Dann müssen halt die anderen Stimmung machen

    Ich war in S6 und hatte erst gar nicht mitbekommen warum da nix supportet wurde.
    Lustig war der Wechselgesang mit der Westseite "1. FC Köln". Es wurde immer wieder was angestimmt, aus den verschiedensten Ecken, kam aber nie zu längeren Anfeuerungen. 3 Typen vor mir waren mehr damit beschäftigt Handyspiele zu spielen :woman_facepalming:


    ALLEZ FC

  • 3 Typen vor mir waren mehr damit beschäftigt Handyspiele zu spielen :woman_facepalming:


    Ich wars nicht, das mache ich nur in der Halbzeitpause. nerd


    Aber ich gucke bei Freistößen oder Ecken oder so immer mal kurz auf die Kickerappergebnisse.


    #nervös

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Danke!! Genauso ist es doch!!


    Ich bin wahrlich nicht mit jedem Boykott und Verhalten der Ultras einverstanden...wirklich nicht! Aber dass niemand der achso vielen anderen Fans mal die Klappe aufkriegt, den Stock aus dem A.....zieht und mal das macht, was man halt so in der Heimkurve machen sollte, zumindest wenn man verstanden hat, was eine Heimkurve ausmacht, dass ist doch das eigentlich Erschreckende!!

    Wenn das alles so einfach ist, einfach die Klappe aufkriegen zu müssen, warum müssen dann zwei Clowns mit Megaphone mit dem Rücken zum Spiel vor der Gruppe stehen und alles vorsingen?
    Auch wenn außerhalb des Stadions Stimmung gemacht werden soll (bei einem Marsch, auf der Domtreppe) sind immer die zwei vorne weg und müssen vorgeben was gesungen wird.
    Ist doch alles so einfach. Hängt das jetzt mit der Intelligenz der Truppe zusammen oder ist es doch nicht so einfach?

  • Ganz ehrlich, habe das gar nicht so mitbekommen, das es ruhiger war.
    Habe mich zu sehr über das Spiel geärgert.


    Aber jetzt mal unter uns Pastorenbrüdern, besser es wird präventiv etwas getan, da es voraus zusehen war, dass etwas passiert, als das es nachher eskaliert, von wem es auch immer ausgegangen wäre und der FC wird wieder mit leeren Blöcken oder ähnlichem bestraft.
    Natürlich darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber leidtragende sind immer nur die Mannschaft, der Verein und am Ende der FC Fan der seine Mannschaft siegen sehen will.


    Unsere Ultras machen jedes Spiel, auch auswärts einen wirklich tollen Support und darauf bin ich als FC Fan auch stolz. Aber es sind trotzdem nicht bessere Fans als jeder andere der ins Stadion geht oder von zu Hause aus das Spiel guckt.
    Ich kann ein solches Divengehabe, wenn man es so nennen darf, nicht leiden.


    Wir wollen alle irgendwann mal nach Mailand fahren, um unseren FC dort spielen zu sehen und dafür sollten wir alle unsere Mannschaft unterstützen, egal zu welchem Zeitpunkt.


    Allez FC

    FC was sonst...

  • Was hier nach wie vor manche wohl völlig ignorieren ist die Tatsache, dass es genügend Support-Versuche gab. Von allen möglichen Leuten. Wie früher. Es wurden überall mal Lieder angestimmt, verschiedene, einfache, schwere, das komplette Programm.


    Aber wenn sich zwischen den beiden äußeren Südkurven-Blöcken eine schweigende Mehrheit versammelt und auch bspw. in S1 und S2 viele Leute aus Solidarität die Fresse halten und alle Lieder boykottieren, die der Rest der Leute um sie herum anstimmt, dann bleibt es eben bei Versuchen.


    Ich kotze gerade im Strahl, weil ich mich rechtfertigen oder erklären muss, warum man nicht "einfach mal selbst das Maul aufmacht". Man kann der Südkurve gestern definitiv nicht vorwerfen, dass man nicht willens gewesen wäre, die Mannschaft zu unterstützen, aber die komplette Ultra-Fraktion und alle Unterstützer und "Ultra-Fans" haben gestern dafür gesorgt, dass 45 Minuten lang Beerdigungsstimmung im Stadion war. Wenn man schon nicht mitsingt und sich "loyal" den Jungs gegenüber zeigen möchte, die von der Polizei wiedermal *hust* so böswillig und unfair behandelt wurden, hätte man einfach draußen bleiben sollen. Dann hätte wenigstens jeder gewusst, was Sache ist und man hätte über den leeren Block hinweg was starten können.


    Aber so? Hingehen, Maul halten, böse gucken, wenn andere Leute singen und einfach nur ACAB brüllen!? DAS ist Ultra? DAS ist bedingungslose Unterstützung der Mannschaft?


    Frankfurt hat uns in unserem eigenen Haus über 45 Minuten lang richtig verarscht und die ach so stolze Ultra-Szene steht da und lässt es zu. Weil sie beleidigt ist. Das bekomme ich nicht in meinen Kopf. Entweder habe ich den Stolz, Kölner zu sein und dafür zu sorgen, dass das auch jeder mitbekommt, oder ich habe meine Prioritäten als Fan (Ego > FC) falsch gesetzt.


    Dieses ganze Kindergartengeheule gab´s einfach vor dem Aufkommen der Ultra-Bewegung nicht. Da war der Gesang unkoordiniert und uneinheitlich, aber zumindest hatte man keine Flachzangen, die als großer, geschlossener Block aus gekränkter Eitelkeit heraus die eigene Mannschaft im Stich gelassen haben.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • 3 Typen vor mir waren mehr damit beschäftigt Handyspiele zu spielen

    War gestern auf der Nord (N12) ebenfalls ein komisches Publikum. Mehr Kinderchen als sonst, dann auch noch Frankfurter in voller Montur, ansonsten jede Menge Fuzzis, die selbst bei "Steh auf, wenn du Kölner bist!" den Hintern nicht lüften und stattdessen lieber "Bitte wieder hinsetzen, ich seh nichts" riefen. Den Rest erledigte der ermüdende Kick unten auf'm Rasen. Und der Otto vor mir, angeblich Dauerkarteninhaber, hat gar nicht mitbekommen, dass die Süd das Maul hält. :woman_facepalming:

  • Würde gerne mal auf diesen Link verweisen, man muss nicht verstehen was in der Szene abgeht, aber vielleicht trotzdem deren Gedankengänge versuchen nachzuvollziehen. Ein bisschen habe sie ja auch manchmal Recht........


    Immer beide Seiten anhören und dann urteilen....


    http://www.effzeh.com/stimmungsboykott-wenn-49000-schweigen/

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Vieles davon stimmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn sich 5-6k Fans nach HH aufmachen, und das in der Woche, haben diese auch ein Recht darauf das die Mannschaft nicht schont und den Pokal abschenkt. Das könnte man vorher sagen Herr Stöger. Ist in meinen Augen ein wenig verarsche.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Würde gerne mal auf diesen Link verweisen, man muss nicht verstehen was in der Szene abgeht, aber vielleicht trotzdem deren Gedankengänge versuchen nachzuvollziehen. Ein bisschen habe sie ja auch manchmal Recht........


    Immer beide Seiten anhören und dann urteilen....


    http://www.effzeh.com/stimmungsboykott-wenn-49000-schweigen/

    Halte 2 Gedankengänge dabei für falsch.


    1. Ja, die anderen hätte vom Prinzip her Stimmung machen können, aber, wie ich das in meinem Post vorher geschrieben habe, ist das eben nicht so einfach, wie sich das einige vorstellen.
    Einen Block, einen Teil der Kurve bzw ganze Kurve dazu zu bringen zu singen und am besten noch gleichzeitig, benötigt eben eine Art Koordination. Nicht um sonst gibt es zwei Personen, die mit dem Megaphon vorgeben was gesungen wird und wie lange usw.
    Es ist so schon schwer in einem Block wie S5 jedes mal mitzubekommen was in S2/3 gesungen wird.


    Diesen Fakt einfach zu negieren zu wollen, ist doch "ein so notorischer wie unsinniger Vorwurf."


    2. Richtig ist, dass es kein Geld dafür gibt Stimmung zu machen und es auch keine Pflicht dazu gibt.
    Aber die Damen und Herren sollten mal auf ihre Dauerkarte schauen. Diese werden extra vergünstigt für diese Leute. Sie bezahlen die mit Abstand günstigsten Karten im Stadion. Das macht man nicht aus Herzensgüte, sondern weil man denen was zurück gibt. Denen, die eben für die Stimmung zuständig sind.


    Man erlaubt bestimmten Gruppierungen ein Podest aufzustellen, wo sie ihre Capos hinstellen können, man gibt ihnen Räume um Materialien zu lagern, man erlaubt ihnen relativ blind, Choreos zu entwerfen und sich auch selber darzustellen und zu verwirklichen. Und man drückt auch hier und da mal ein Auge zu, wenn es eigentlich nicht so sein sollte.


    Das alles macht man mit dem Hintergrund, dass diese Gruppierungen/dieser Bereich eben für die Stimmung zuständig sind. Wenn man dies einseitig "kündigen" möchte, dann sollte man auch vorm Verein aus so konsequent sein und die ganzen Annehmlichkeiten und Vergünstigungen (für den kompletten Stehbereich) zu streichen und diese eben wie ganz normale Fans zu behandeln.



    Und dass die Stimmung so mies war, ist ja auch nur die eine Seite. Der Grund dafür ist doch das eigentliche und der ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Da wird man eingekesselt und man findet verschiedenste verbotene und eindeutige Gegenstände und darüber wird sich dann aufgeregt, dass man "präventiv" überprüft wurde?
    Wäre wenigstens nichts gefunden worden, aber so, ist das lächerlich.

  • Beim letzten Abschnitt stimme ich dir zu.
    Das andere ist eine win win Geschichte. Und dies weiß der Verein auch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir geht es auch um die Vorverurteilung in der normalen Presse bezüglich der Polizeiaktion!!!!!!

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Kindergarten! Absoluter Kindergarten. Als wenn du nem Kleinkind die Schüppe wegnimmst und es anfängt zu knatschen.


    Was bitte schön, kann die Mannschaft dafür wenn sich wiedermal ein paar Vollhirnies (offensichtlich aus den Reihen der Horde, ansonsten hätte die Horde ja nicht solidarisch boykottiert) daneben benehmen.
    Die Polizei macht nur ihren Job und achtet darauf, das im Vorfeld und im Umfeld nichts eskaliert.
    Niemand wird willkürlich in Gewahrsam genommen, da wird es schon deutliche Anzeichen gegeben haben.
    Und so wie es durchklingt, waren ja auch wieder welche mit Stadionverbot dabei.
    Also von Seiten der Polizei alles in Ordnung.


    Es erklärt sich mir einfach nicht, wie man solidarisch zu einem Kumpel/Freund Clubmitglied stehen kann, wenn ich weiß, das er strafrechtlichen Bockmist baut und vor hat zu bauen.
    Viel mehr würde ich diesem jenigen mal unter vier Augen Bescheid geben, wie beschränkt er doch in seinem handeln ist.


    Aber was verlange ich von 15, 16, 17 jährigen halbstarken Teenies, die mit Bauchtasche, 2mm Frisur, schwarzen Lonsdale Pulli und geballter Faust ums Stadion lungern und schon aus 2km Entfernung nach Gewalt und Aggression aussehen?


    Ja ich verallgemeinere hier vllt ein wenig, aber wenn ich nicht zu diesen Chaoten gehören möchte und ich mich von solchen Idioten distanzieren möchte, dann hänge ich nicht mit denen ab, kleide mich nicht dementsprechend und suche mir andere Freunde.


    Aber da liegt das Problem. Pack hängt mit Pack ab und so wird es immer sein. Ist halt alles ne Sache der Erziehung und der eigenen Einstellung.


    Und nochmal, was kann unsere Mannschaft dafür, das es solche Schwachköpfe gibt?

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Unabhängig von allen anderen Diskussionspunkten: Dass man Vollpfosten, die mit Drogen, Mundschutz und Handschuhen zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern/Pyro erwischt werden, erstmal festsetzt und nicht ins Stadion lässt, das ist eine Maßnahme, die sich jedem klar denkenden Menschen erschließt. Wenn man dann genau deswegen eine Protestaktion startet, zeigt das vor allem das hirnverbrannte Selbstverständnis der Ultraszene. Genau in solchen Momenten würde jeder normale Bürger doch sagen: Okay, das waren Idioten, wir distanzieren uns von denen. Aber nicht so die Ultras. Die verkehren die Tatsachen völlig: Täter werden zu Opfern und die Polizei wieder mal zum Buhmann, obwohl die nichts anderes getan haben als ihren Job - und diesmal sogar sehr gut.
    Wer für so eine Aktion wie gestern Verständnis hat, der sollte doch bitte mal die nächste psychiatrische Einrichtung aufsuchen, von den meisten Ultras selbst will ich da erst gar nicht reden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @zeezer Ganz, ganz schwache Vorstellung deine mehr als dürftige Argumentationskette. Du hast es erkannt, VERALLGEMEINERUNG!!!!! Ganz schlimm!!!!!

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD