Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • So siehts aus...wer jetzt kommt und versucht jemandem zu erzählen das die nix im Schilde führten...die Personen die so was trugen/bei sich hatten...der glaubt auch an den Osterhasen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Den Beitrag auf effzeh.com kann man sich wirklich gerne mal in Ruhe durchlesen und sich selbst etwas hinterfragen. Danke fcpluemo

    Da verweise ich mal auf Beitrag 6.134 in diesem Thread....1..2 Seiten zurück.
    Da schreibt FC Fan für meinen Geschmack was richtiges...kann man Quasi als eine Teilantwort zu diesem Artikel von effzeh.com sehen.
    Danke @ FC Fan

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • 2. Richtig ist, dass es kein Geld dafür gibt Stimmung zu machen und es auch keine Pflicht dazu gibt.
    Aber die Damen und Herren sollten mal auf ihre Dauerkarte schauen. Diese werden extra vergünstigt für diese Leute. Sie bezahlen die mit Abstand günstigsten Karten im Stadion. Das macht man nicht aus Herzensgüte, sondern weil man denen was zurück gibt. Denen, die eben für die Stimmung zuständig sind.


    Man erlaubt bestimmten Gruppierungen ein Podest aufzustellen, wo sie ihre Capos hinstellen können, man gibt ihnen Räume um Materialien zu lagern, man erlaubt ihnen relativ blind, Choreos zu entwerfen und sich auch selber darzustellen und zu verwirklichen. Und man drückt auch hier und da mal ein Auge zu, wenn es eigentlich nicht so sein sollte.

    Hinzu kommt dann noch, das es dem FC in der Form gedankt wird, jede Saison aufs neue Strafen zu verursachen die den FC zigtausende Euro kosten.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Das der FC auch was positives von seinen Fans hat....Ultras....das bestreitet ja auch keiner.
    Aber es ist nicht nur einseitig...eher ein geben und nehmen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ihr haut nur blind drauf ohne den Artikel überhaupt gelesen oder verstanden zu haben


    http://www.effzeh.com/stimmungsboykott-wenn-49000-schweigen/


    Ganz schwach

    also ehrlich gesagt finde ich den Artikel "ganz schwach" das ist genau die Selbstdarstellung die immer kritisiert wird. Die armen Leute wurden von der Polizei durchsucht und auch noch teilweise in Gewahrsam genommen. Wenn die Berichterstattung stimmt, hatten diejenigen Mundschutz und Quarzhandschuhe dabei. Allein dies zeigt doch, worauf man gewappnet/ vorbereitet war. Ich für mich jedenfalls nehme solche Utensilien nicht mit zum Fuppes.
    Dann wird die Schuld bei den anderen gesucht und vom eigentlich Grund für das ganze Thema komplett abgelenkt. Natürlich bekommt keiner der Herrschaften Geld damit er supportet. Es gibt auch keine Verpflichtung das die Ultras ins Stadion gehen und für Stimmung sorgen müssen. Aber das eigentliche Problem ist doch (für mich jedenfalls) die eigentliche Ursache für den Stimmungsboykott. Was Bitteschön kann der Verein und die Mannschaft dafür, dass die Polizei verdächtige Personen überprüft? Das die Überprüfung gerechtfertigt war beweisen ja die gefundenen Gegenstände.
    Wenn die Ultras meinen nicht zu supporten, so ist das deren Recht. Was aber nicht geht, dass sie dann im Anschluss die komplette Situation und Diskussion dazu nutzen um den Rest der Fangemeinde als Versager und Nichtskönner hinzustellen. Ohne vorherige Ankündigung und dementsprechender Vorbereitung ist es für den Nichtultra doch nochmal doppelt so schwer für Stimmung zu sorgen. Kein Mikro oder Megafon, keine Trommel oder sonstige Hilfsutensilien parat usw. Zudem hunderte von Fans/ Ultras im eigenen Block die absolut gegen Stimmung sind.
    Wie schon in meinem Post vorhin geschrieben, sollten beide Parteien sich gegenseitig akzeptieren und respektieren. Dies bedeutet auch, dass man einen eventuellen Fehler sich selbst mal eingesteht und dann auch dafür geradesteht.
    Nun hinzugehen und die Mannschadt anzugreifen und dieser zu drohen sich demnächst dann mal dem Team abzuwenden finde ich vorsichtig gesagt, verdammt unverschämt!
    Zudem kommt, was ich selbst nicht behaupten kann, dass es für die Ultras vom Verein wohl doch einige Vergünstigungen / Unterstützungen gibt. Wen dem so ist, stellt sich die Frage, ob es hierfür eine beidseitige Vereinbarung gibt? Eventuell kann ja einer mal hier aus der Ultraszene Licht ins Dunkle bringen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wenn das alles so einfach ist, einfach die Klappe aufkriegen zu müssen, warum müssen dann zwei Clowns mit Megaphone mit dem Rücken zum Spiel vor der Gruppe stehen und alles vorsingen?Auch wenn außerhalb des Stadions Stimmung gemacht werden soll (bei einem Marsch, auf der Domtreppe) sind immer die zwei vorne weg und müssen vorgeben was gesungen wird.
    Ist doch alles so einfach. Hängt das jetzt mit der Intelligenz der Truppe zusammen oder ist es doch nicht so einfach?

    Okay, du bist dann die Ausnahme von der Regel...Dir würde es mit oder ohne Vorturner schwerfallen.

  • Wenn ich hier im Forum die Meinungen und Ansichten durchlese und das mal auf die Masse der FC Fans, die ins Stadion gehen, hochrechne, dann kommt man ganz deutlich zu dem Schluss, dass wenn es drauf ankommt und das Wohl des Vereins für alle offensichtlich geschadet wird, das die kleine Gruppierung die sich Ultras nennen und gegenseitig decken, sich selber in den Himmel loben und heben, ganz klar in der Minderheit sind.
    Ich will damit sagen, wenn es dem FC irgendwann wieder zu bunt wird (und es werden in Zukunft wieder Dinge passieren, was ein paar Chaoten aus der Ultraszene zu verantworten haben, da kann man fast drauf wetten. Sei es Pyrovergehen, Klopperreien vor dem Stadion, Krawalle bei Auswärtsspielen und so dämliche Sitzblockaden), dann sind diese paar hundert Mann uns restlichen Fans im Stadion, scheiss egal.
    Wir hatten es doch schon, das es ein paar Spiele ohne Ultras ging.
    Stimmung war zwar scheisse, aber wenn damit die Problemkinder endgültig beseitigt werden, dann gerne.
    Es gibt Regeln und Gesetze, und daran hat sich jeder zu halten. Und schiebt sich trotz Verbotes und Stadionhausordnung jemand ein Pyro in den Hintern um es ins Stadion zu schmuggeln, damit der kleine Junge etwas helles Licht und Rauch machen kann, dann ist das für MICH ein asoziales Verhalten und gehört bestraft, so das es richtig wehtut (Dauerkarte weg, Mitgliedschaft kündigen, Stadionverbot).


    Und das gleiche zählt für die Hirnies, die unter dem Deckmantel ein FC Fan zu sein, mit Mützen, Mundschutz, Sandhandschuhen und Gewaltpotential vor dem Stadion zielgerichtet Gewalt anwenden und ausüben wollen.


    Da gibt es für mich kein Wenn oder Aber, das ist für mich asoziales Pack.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Das war zb. ne Aktion die ich gut fand...Stellung beziehen zu Dingen wie den Dosen und das dann so zu zeigen.
    Gibt ja genug zu kritisieren finde ich...und das zu recht...aber auch einiges was man positiv nennen darf.
    Natürlich kann man den Sitzstreik auch anders werten...da ich aber ein totaler Gegner des Produktes sowie Werksvereinen usw. bin...fand ich es gut.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Okay, du bist dann die Ausnahme von der Regel...Dir würde es mit oder ohne Vorturner schwerfallen.

    War ja klar, dass von dir nicht vernünftiges mehr als Entgegnung kommen wird. Bleibst mit deinen Beleidigungen wenigstens deiner Linie treu.

  • Ultras die guten Ultras :winking_face: . Mal unabhängig von irgendwelchen Geschehnissen hab ich eh meine ganz Spezielle Meinung von den Ultras Weltweit .


    Zu einem hab ich immer Respekt was Ultras oder auch andere große Fan Gruppen im Stadion auf die Beine stellen . Es gibt auch Clubs die sind Stimmungstechnisch von Ultragruppen abhängig , z.B. Regionalliga (da kenn ich mich ja ganz gut aus :face_with_tears_of_joy: ) . Wenn es da keine Ultras gäbe ,wäre es tot mehr oder weniger . Bei einem Club wie dem FC sollte man meinen das man da nicht so abhängig ist ,wenn mal ein paar Ultras beleidigte Leberwurst spielen . Der FC hat Deutschlandweit einer der lautesten und treusten Anhängerschaft ,und die sind sicher nicht alle bei den Ultras :winking_face: .


    Aber die Ultras sollten sich nicht so wichtig nehmen . Denn ich setzte mich auch bei meinem Verein in Stadion wenn nur 10 Omas reingehen , weil es mir am Arsch vorbei geht ob ich von anderen Vereinen oder Fangruppen Respekt für Stimmung ,Aktion oder andere "wichtige" Dinge bekomme .Mir gehts um den Verein ,meinen Club und fertig . Und Ultras da sind wir mal ehrlich bauen auch viel scheiß im Namen des Vereins , das kostet dann . Und wenn dann mal die Staatsmacht dagegen vorgeht ,muss man nicht immer gleich schmollen , dann hat man eben "verloren" :winking_face: . Auch verstehe ich die ein oder Fanfreundschaft nicht die auf Hauptsächlich Ultrabasis besteht :winking_face: .


    In diesem Sinne immer schön Gas geben für den Club ,aber das geht auch ohne persönliches "Mimimi" Gedöns :winking_face:

  • Ich kann beide Parteien irgendwie verstehen, sehe die Fehler aber grundsätzlich im Schwarz/Weiß Denken.


    Die Denkweise von 49.000 Zuschauern (und social Media - Fans), die Ultras hätten die Verpflichtung, für die Stimmung zu sorgen ist genauso falsch wie die Behauptung der Ultras, 49.000 Zuschauer könnten mal eben ein zentral mit Hilfsmitteln & Ausrüstung choreographiertes Anfeuern ersetzen.


    Ich muss nicht alle Beweggründe und Aktionen dieser Gruppierung verstehen und unterstützen, achte sie aber für ihren starken Support im Stadion, der das ganze Stadion mitzieht. Wenn diese 2- 3 Gruppierungen nun aber meinen, der Verein hat sich um Sie zu drehen, sollte man diese Gruppierungen vielleicht mittels Sanktionen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ich bin sicher, dass mit dem nun verfügbaren Platz in S3/S4 auch andere Gruppierungen in der Lage wären, als Anheizer für ähnliche Stimmung im Stadion zu sorgen.


    Das Spiel ist ohne die Stimmung nichts besonderes und die Ultras wären ohne die Spiele bedeutungslos. Es bleibt ein Nehmen und Geben. Wenn wir nun Grabenkriege führen, schwächen wir uns mehr, als wir uns stärken.

  • War ja klar, dass von dir nicht vernünftiges mehr als Entgegnung kommen wird. Bleibst mit deinen Beleidigungen wenigstens deiner Linie treu.

    Also, wenn das für dich schon eine "Beleidigung" darstellt, dann ist die Diskrepanz zwischen deinem "einstecken" können und deinem "Austeilen" aber immens...was jetzt aber auch nicht wirklich überrascht.

  • Also, wenn das für dich schon eine "Beleidigung" darstellt, dann ist die Diskrepanz zwischen deinem "einstecken" können und deinem "Austeilen" aber immens...was jetzt aber auch nicht wirklich überrascht.

    War doch bei dem bekannt. Ist halt schwierig mit einem Obermoralapostell. Aber wenn man nur einmal (wenn es die bequeme Couch zulässt auch 2 mal) in der Saison im stadion ist.... :grimacing_face: :grimacing_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • War doch bei dem bekannt. Ist halt schwierig mit einem Obermoralapostell. Aber wenn man nur einmal (wenn es die bequeme Couch zulässt auch 2 mal) in der Saison im stadion ist....

    Und trotzdem hab ich auf der Couch mehr Stimmung gemacht als die Ultras gegen Frankfurt :middle_finger:

  • So siehts aus...wer jetzt kommt und versucht jemandem zu erzählen das die nix im Schilde führten...die Personen die so was trugen/bei sich hatten...der glaubt auch an den Osterhasen.

    Herr "Google" musste mich erst aufklären was Q-Handschuhe sind, was für ein Scheißdreck.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Die Denkweise von 49.000 Zuschauern (und social Media - Fans), die Ultras hätten die Verpflichtung, für die Stimmung zu sorgen ist genauso falsch wie die Behauptung der Ultras, 49.000 Zuschauer könnten mal eben ein zentral mit Hilfsmitteln & Ausrüstung choreographiertes Anfeuern ersetzen.


    Ich muss nicht alle Beweggründe und Aktionen dieser Gruppierung verstehen und unterstützen, achte sie aber für ihren starken Support im Stadion, der das ganze Stadion mitzieht. Wenn diese 2- 3 Gruppierungen nun aber meinen, der Verein hat sich um Sie zu drehen, sollte man diese Gruppierungen vielleicht mittels Sanktionen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ich bin sicher, dass mit dem nun verfügbaren Platz in S3/S4 auch andere Gruppierungen in der Lage wären, als Anheizer für ähnliche Stimmung im Stadion zu sorgen.


    Das Spiel ist ohne die Stimmung nichts besonderes und die Ultras wären ohne die Spiele bedeutungslos. Es bleibt ein Nehmen und Geben. Wenn wir nun Grabenkriege führen, schwächen wir uns mehr, als wir uns stärken.

    Ich sehe nur wenige Fans, die in den Ultras eine Art Stimmungsdienstleister sehen. Der Hinweis, dass sie eine Reihe von Privilegien genießen, eben damit sie Stimmung machen, ist aber auch nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Darüber hinaus werden ja auch nicht alle Protestaktionen in Grund und Boden verurteilt, sondern nur jene, die aus "internen" Gründen der Ultraszene selbst entstehen. In solchen Fällen ist der Vorwurf der Nabelschau meines Erachtens ebenso gerechtfertigt wie die Frage, warum sie ihre Privilegien behalten sollen, wenn sie immer öfter mit sich selber beschäftigt sind und obendrein Leute beschützen und sich mit ihnen solidarisieren, denen der FC doch augenscheinlich weniger bedeutet als Straßenschlachten, Straftaten und Krawall.


    Was die Stimmung ohne Ultras anbetrifft, so kommt es darauf an, ob ein Protest vorher bekannt wird. Gegen Eintracht Frankfurt war das nicht der Fall, und dennoch bringe ich bis heute wenig Verständnis auf für die Trantütigkeit im Rest des Stadions, wobei es auf der Süd im Oberrang und auf der Nord durchaus Versuche gab, für Ersatz in Sachen Stimmung zu sorgen. Der ging aber aufgrund der geringen oder nur kurzen Teilnahme regelmäßig schnell zu Ende. Es gibt zu viele Leute, die sich entweder ausschließlich auf S3 verlassen oder selbst bei deren Vorgesängen kategorisch nicht mitmachen. Nur fällt das halt sonst nicht so auf.


    Gleichzeitig gilt aber auch, was @ FC-Fan schon gesagt hat: Mit Megaphonen, Capos, Podesten und (noch nicht so oft gehört) Trommeln/Pauken stehen den Ultras mehr Möglichkeiten zur Verfügung als dem Rest des Stadions. Von daher ist manche Arroganz der Ultras fehl am Platze.


    Sie sollten sich wieder auf das besinnen, was ihnen hoffentlich am meisten Spaß macht, und das sollte nicht in Schlägereien und Solidarisierung mit Schlägern bestehen. Umgekehrt darf sich der Rest des Stadions aber auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob nur gepflegtes Sitzen, klatschen und nach einem Tor bei "Kölle alaaf" mitsingen zu dem gehört, was die Stimmung beim FC angeblich ausmacht.

  • Es wäre mal interessant, wenn man entscheiden müsste: Ultras oder nicht? Damit dann quasi den organisierten Support aufgeben und im Gegenzug keine Strafen und kein Kindergarten.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: