FC.Stadionausbau

  • Einfach enteignen. Es geht hier um höherwertige Ziele.

    :thumbs_up: :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up:

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Bin für eine vernünftige Lösung in Müngersdorf und gegen einen Neubau! Folgende Maßnahmen halte ich für umsetzbar:


    1) Stadion nach Möglichkeit von der Stadt kaufen
    2) Rasen absenken, Ränge noch dichter ran an den Platz und so 5-6 neue Reihen nach unten schaffen
    3) W1 und O8 bei nationalen Spielen in Stehplätze umwandeln.
    Mit Umsetzung von 3) und 4) käme man bei nationalen Spielen so vlt. in Richtung 54.000 Plätze
    4) Gästebereich "optimieren". Wenn der Gästebereich nicht voll ist, muss er i.d.R. immer mit Kölnern komplett aufgefüllt werden können. Wird in Dortmund und Schalke bspw. noch viel konsequenter umgesetzt als in Köln!
    5) Die Anbindung zur S-Bahn Station Müngersdorf-Technologiepark deutlich verbessern. Mittels Shuttle-Bussen könnte man so die Aachener-Str. deutlich entlasten.


  • 1) möglich


    2) unmöglich, da wir in Müngersdorf grade die minimalen Anforderungen der FIFA bezüglich der Abstände erfüllen.


    3) Sind in den Ecken nicht schon Logen? Zumindest in W1 habe ich da was in Erinnerung.


    4) wird so gehandhabt, ist aber, aufgrund der Anforderungen bzgl. Fantrennung nicht immer möglich.


    5) Dass das noch nicht gemacht wird wundert mich sehr.

  • 2) Rasen absenken, Ränge noch dichter ran an den Platz und so 5-6 neue Reihen nach unten schaffen

    Glaube das funktioniert nicht. Schau mal in die Promotionsarbeit, die hier gepostet wurde. Wenn du den Platz absenkst, dann verschieben sich die Sichtachsen und werden steiler. Dann werden Teile der Zuschauer, die ganz oben sitzen, nicht mehr das ganze Spielfeld sehen können. Auf der Nord und Süd, dann sogar das Tor nicht. Da wird keiner sitzen wollen.
    Auch 5-6 Reihen halte ich für zu viel hoch geschätzt. Wir haben ja schon ein sehr eng gebautes Stadion. Im Moment ist der Abstand Tribüne/Platz 7m. Die brauchst du auch. 5-6 Reihen mehr, heißt ja auch 5-6 Meter hin zum Platz.

    3) W1 und O8 bei nationalen Spielen in Stehplätze umwandeln.

    Dann wandelst du die günstigsten Sitzplätze um. Die Familien werden dir danken :winking_face:
    Außerdem verringerst du deine Einnahmen pro Ticket um ca. 8 Euro pro Karte.


    Außerdem erhöhst du damit zwar den Zuschauerschnitt, aber damit auch das nötige Angebot für Gästefans. Die würden dann Sitzplätze in Beschlag nehmen müssen, wo jetzt normal FC-Fans sitzen würden.
    Glaube nicht, dass das wirklich gewollt ist.


    4) Gästebereich "optimieren". Wenn der Gästebereich nicht voll ist, muss er i.d.R. immer mit Kölnern komplett aufgefüllt werden können. Wird in Dortmund und Schalke bspw. noch viel konsequenter umgesetzt als in Köln!

    Ja, das ist sicher richtig.
    Aber da reden wir auch nur über eine kleine Menge. Gibt ja nicht so viele Spiele wo das in Frage käme.

  • 5) Dass das noch nicht gemacht wird wundert mich sehr.

    Wie viele würden denn umsteigen von Auto auf die S-Bahn? Dafür müsstest du ja auch Parkmöglichkeiten haben. So etwas müsste man ja auch kalkulieren können.

  • Finger weg von W1! :winking_face: Die einzigen GÜNSTIGEN Sitzplätze im Unterrang.


    Eines wird immer vergessen: eine weitere Aufstockung der Oberränge hat automatisch zur Folge, dass in die Breite der Grundfläche gebaut werden müsste. Und das geht eben nicht. Das Stadion ist zwischen Ost- und Westkampfbahn sowie den Abelbauten quasi eingezwängt.
    Meine Meinung: ausser "minimalen" Vergrößerungen durch "Optimierung" der vorhandene Grundfläche (Türme weg, Ecken zu...) ist nichts möglichm was wirklich die Kosten pro Platz rechtfertigen würde.
    Und ein weiterer Oberrang "on-top" wäre für die Sicht "suboptimal", ausserdem müsste die gesamte Statik der Ränge verändert werden. Ob sich dass rechnet?


    Neubau an anderer Stelle, so ist meine Meinung dazu.
    Vor allen Dingen im Hinblick auf die Parkplatz/Anfahrtssituation.
    Und dann kombiniert mit einem Trainingsgelände/Klubheim/Internat.
    Think BIG, statt kurzfristig Geld verpulvern.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Eines wird immer vergessen: eine weitere Aufstockung der Oberränge hat automatisch zur Folge, dass in die Breite der Grundfläche gebaut werden müsste. Und das geht eben nicht. Das Stadion ist zwischen Ost- und Westkampfbahn sowie den Abelbauten quasi eingezwängt.


    Meine Meinung: ausser "minimalen" Vergrößerungen durch "Optimierung" der vorhandene Grundfläche (Türme weg, Ecken zu...) ist nichts möglichm was wirklich die Kosten pro Platz rechtfertigen würde.

    Die Ecken wirst du nicht zu machen können.


    Weil:


    Das Dach an den Türmen "Aufgehängt" ist.
    Die Ecken zusätzliches Licht für den Rasen spenden.
    Die Luft die durch die Ecken noch rein strömt auch gut für den Rasen ist.


    Sind jetzt 3 sehr wichtige dinge die man nicht unterschätzen sollte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Alles in allem kann man sagen, dass die Vergangenheit und Tradition dem FC im Weg für die Zukunft steht. Das ist am GBH so und ist es auch beim Stadion.

  • Einfach auf der Jahnwiese ein neues Müngersdorfer Stadion bauen und wenn's fertig ist Alte abreißen und Wiesen hin, fertig.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Frag ich mich auch. Der DFB durfte ja kein Leistungszentrum dort bauen, wenn ich mich recht entsinne grübel

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Die Jahnwiesen unterliegen dem Landschaftsschutz oder so ähnlich. Jedenfalls ist das nicht ohne weiteres möglich.
    *edit* ja. -> "Die Jahnwiese steht unter Denkmalschutz und ist Teil eines Landschaftsschutzgebiets."

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Würde das eigentlich gehen?

    Nein, nicht ohne weiteres.
    Die Fläche ist auch nicht ausgewiesen als Baugrund für ein Stadion.


    Auch gehst du noch näher zum Wohngebiet.
    Glaube die Wiese ist auch kleiner als die komplette Stadionfläche.

  • Alles in allem kann man sagen, dass die Vergangenheit und Tradition dem FC im Weg für die Zukunft steht. Das ist am GBH so und ist es auch beim Stadion.

    Das sehe ich in Teilen selbstverständlich anders.


    Zum Thema GBH enhalte ich mich derzeit der Diskussion. Bin aber 100% beim FC, dass die angestrebte Lösung der beste Kompromiss zwischen Tradition & Wurzeln, kölschen jeföhl und Notwendigkeiten ist. Egal ob die grüne Blockkadepartei oder die intellektuellen Wutbürger aus Lindenthal etwas dagegen haben. :thumbs_up:


    Beim Stadion bin ich - offen gesagt - sehr hin und her gerissen. Ich liebe die alten Stadien mit dem besonderen Charme vergangener Zeiten. Auch wenn diese Stadien zwischenzeitlich auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurden und fast zu 100 % um-,ausgebaut oder tiefergelegt worden sind. Diese anderen 08/15 Schüsseln sprechen mich vom flair nicht an - auch weil sie meistens irgendwo in der Pampa liegen. Aber sie bieten den Vereinen alle Möglichkeiten - sofern die Infrastruktur top ist.
    Ich bin da wirklich im Zwiespalt... grübel

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Diese anderen 08/15 Schüsseln sprechen mich vom flair nicht an - auch weil sie meistens irgendwo in der Pampa liegen. Aber sie bieten den Vereinen alle Möglichkeiten - sofern die Infrastruktur top ist.
    Ich bin da wirklich im Zwiespalt... grübel

    Wir würden selbst bauen...das heisst, es liegt auch in unserer Hand, dass die neue Arena nicht so eine 08/15 Schüssel wird !

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Wohl eher am finanziellen Aufwand! :winking_face:

    Ob die Arena nun (Achtung: Fiktive Zahlen!) 250 Millionen oder 255 Millionen kostet dürfte egal sein, aber genau die 5 Millionen können viel ausmachen, wenn es darum geht Identifikationspunkte mit dem FC und Köln herzustellen.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Hier wurde mal der Vorschlag gemacht, auf den Jahnwiesen ein neues Stadion zu bauen.
    Ist dies realistisch bzw. würde der Bebauungs-, Stadtverschönerungs- oder der Grünenzufriedenstellungsplan hergeben?


    Praktisch wäre dies ja. Neubau steht -> altes RES weitestgehend abreißen -> jetzige vorhandene Tiefgarage als Parkmöglichkeit anbieten und eventuell um ein Parkhaus und freistehende Parkplätze erweitern.
    Fänd ich jetzt auf den ersten Blick nicht schlecht. Wie gesagt auf den ersten Blick.

    FC was sonst...

  • Ohne alle Gegebenheiten zu kennen: Dafür müsste definitiv ein Naturausgleich her. Und Da ist auch irgendwas mit Denkmalschutz, zumindest auch Richtung Adenauerweiher.


    Wäre eigentlich eine tolle Lösung, aber ob die sich einfach (oder überhaupt) umsetzen ließe, bezweifele ich. Da die Stadt an einem Neubau ohnehin kein Interesse hat, wird sie dem FC dafür sicher nicht den Weg ebnen.

  • Ist dies alles ein Durcheinander in Kölle.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.