21. Spieltag: FC - Eintracht Frankfurt 3-1 (Sa 13.02.2016/18.30)

  • Wie spielt der FC? 19

    1. Sieg (14) 74%
    2. Remis (4) 21%
    3. Niederlage (1) 5%

    Spieltag/-datum: 21. / Samstag 13.02.16 um 18.30 Uhr


    Ort: Köln, RheinEnergie Stadion (50.000 Zuschauer)


    Gegner: Eintracht Frankfurt / den kompletten Spieltag findest du hier


    Bilanz aller Spiele: 99 Spiele (37 Siege/28 Remis/34 Niederlagen/168:155 Tore) klick
    Bilanz der Partie: 47 Spiele (20 Siege/17 Remis/10 Niederlagen/87:56 Tore)
    letzte Saison: 4-2

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Spiel findet Samstag Abend statt. wie auch das Hinspiel!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Na ob das Glück bringt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nä, 6 zu 0. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Gegen die Eintracht können wir einen riesigen Schritt machen. Wieder mal. Das Problem ist halt, dass uns das, in solchen Situationen, noch nie geglückt ist.
    Und ich wüsste jetzt auch nicht warum das plötzlich anders sein sollte. Deshalb glaube ich nicht wirklich daran, dass wir aus dem Spiel als Sieger hervorgehen werden.


    Wobei die Vorzeichen günstig stehen. Die Eintracht ist dieses Jahr nicht wirklich stabil und mit Zambrano fehlt deren bester Verteidiger gesperrt.
    Aber wie oft hatten wir diese Situationen schon (siehe unsere diesjährigen Spiele gegen Hannover, Ingolstadt, Hoffenheim oder Darmstadt)? Deshalb fehlt mir irgendwie der Glaube daran.


    Bezüglich der Aufstellung würde ich eigentlich nicht großartig was ändern. Die Mannschaft hat gegen Hamburg ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht und ließ den HSV kein Land sehen.
    Hector hatte zwar ein paar kleinere Unsicherheiten drin, aber hat sonst eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Gerhardt fand ich richtig stark, nur gegen Ende hin schienen ihm ein bisschen die Kräfte zu schwinden. Trotzdem würde ich Lehmann nächste Woche draußen lassen. Besonders, da wir in einem Heimspiel, gerade im zentralen Mittelfeld, ein spielerisches Element brauchen. Und dafür finde ich Hector und Gerhardt in der Zentrale geeigneter als Lehmann und Vogt. Und nehmen wir die Leistung der elf Spieler heute als Grundlage, dann gibt es ja eigentlich auch keinen Grund zu wechseln.

  • da sollte jetzt ein Sieg her!! FFM ist aktuell sehr schwach, aber eine Mannschaft, die an einem guten Tag einen überrollen kann! Das Hinspiel war leider der Sahnetag von FFM... jetzt sollten wir das Spiel umdrehen und das Spiel einfach gewinnen! Mir ists egal, mit welchem Ergebnis! Einfach 3 Punkte!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hoffentlich läufts wie in der letzten Saison, Heimsieg gegen FFM läutet unsere überzeugendste Saisonphase ein. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • erst einmal diese Punkte holen! Warm schießen für den dritten Derbysieg!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das wird kommende Woche ein sehr interessantes Spiel. Da es für beide Mannschaften um sehr viel geht, erwarte ich wieder ein sehr intensives Spiel. Die Eintracht benötigt die Punkte, um sich ein kleines Polster zu verschaffen und der FC benötigt die Punkte, um das Polster zu halten bzw. zu vergrößern, damit man beruhigter in die kommenden schweren Partien gehen kann.


    Wenn man beide Mannschaften vergleicht, dann wird schnell erkennbar, dass die Teams und auch die Philosophie grundlegend unterschiedlich sind.


    Was die Philosophie angeht, kommt die Eintracht über den Einsatz, über das Durchsetzungsvermögen, überfallartiges Spiel und sucht sein Heil in der Offensive. Der FC kommt eher über die Defensive, über einen ruhigeren Aufbau und ein bedachtes Spiel.


    Die Eintracht verfügt über viele erfahrene Spieler, während der FC sich nach wie vor im Aufbau befindet und viele unerfahrenere Spieler einsetzt.


    Die Mannschaft der Eintracht ist relativ einfach gestrickt. Sie ist eine Mannschaft, die Power hat, die erfahren ist und sehr unangenehm sein kann, wenn sie mal ins Rollen kommt. Auf der anderen Seite, ist die Mannschaft insgesamt zu langsam (von der Geschwindigkeit) und zudem relativ unkreativ. Chancen werden in aller Regel mit der Brechstange konstruiert. Zudem werden, durch Cleverness (Meier, Aigner) Fehler gnadenlos ausgenutzt (siehe Hinspiel). In Frankfurt ist man mit der Mannschaft bzw. mit der Entwicklung insgesamt sehr unzufrieden und tut das Hinspiel als Glück ab ("der FC hätte einen rabenschwarzen Tag erwischt").


    Für das Kreative ist eindeutig der junge Stendera zuständig (Pendant zu Gerhard). Er ist der Regisseur und Umschaltspieler, der der Eintracht lange gefehlt hat. Läuferisch ist er etwas schwächer als Gerhard, dafür aber etwas ballsicherer. Unterstützt wird er zudem (scheinbar nun) vom neuen Mexikaner, der sich ganz gut eingelebt hat und im Mittelfeld sehr umtriebig ist. Er traut sich auch was und geht, mit untersetztem Körper schwer vom Ball zu trennen (im 16er) auch hier gerne mal gegen 1).


    Ansonsten ist vorne alles auf Meier ausgerichtet. In der Verteidigung, und hier vor allem über die Aussen), ist die Eintracht sehr anfällig. Wenn man das ausnutzt, dann bekommt die Mannschaft regelmäßig Probleme. Es fehlt, wie gesagt, an Tempo (ausser Abraham, der sehr schnell ist!) und zudem hat man einige Schlamper im Team, die immer mal für einen Bock gut sind (Russ insbesondere).


    Der FC fährt wie gesagt eine andere Strategie. Setzt auf schnelle Leute und auf ein saubereres Spiel. Über die Außenbahn hat der FC mit seinen schnellen Leuten definitiv eine Chance, hier ist er vom Tempo überlegen. Auf der anderen Seite, ist die Eintracht körperlich überlegen. D.h. wenn der FC es schafft, schnell und sauber zu spielen, den Ball weiterzuleiten, bevor es in die Zweikämpfe geht, dann ist der FC im Vorteil. Spielt der FC jedoch unsauber, braucht in der Ballverarbeitung zu lange und lässt die SGE somit in die Zweikämpfe kommen, dann kann es so aussehen wie im Hinspiel, in dem die Eintracht den FC schlichtweg überrollt hat.


    Bin gespannt auf die Aufstellungen. Bei der Eintracht fällt mit Zambrano der Kopf der Abwehr aus. Er ist ein Spieler, gegen den niemand gerne spielt, ist drahtig, schnell, technisch ordentlich...der hat schon Klasse. Mal schauen wer für ihn gestellt wird. Schlüsselspieler sind Hradecky (ebenso stark wie Horn), Abraham (schneller IV), Hasebe (wenn im DM!), Stendera (der Umschaltspieler und Regisseur - wen man ihn ausschaltet, dann hat die Eintracht ein großes Kreativproblem!!), Aigner (wenn er in Form ist - Ballschlepper über aussen) und Meier (Abschlussspieler).
    Beim FC bin ich gespannt, ob man groß umstellen wird oder, ob man die Mittelfeldachse aus Hector und Gerhard belässt. Das hat immerhin so gut funktioniert, dass man den HSV im eigenen Stadion Großteils im Griff hatte und "ausschließlich" an der eigenen Chancenverwertung gescheitert ist.


    Wird, wie gesagt, ein interessantes Spiel. Hoffe, dass es auf und auch neben dem Platz fair zugeht (ist ein brisantes Duell und wird bei einigen in FFM auch gerne als "kleines" Derby bezeichnet. Hoffe zudem, dass endlich mal ein Schiri pfeift, der nicht maßgeblich in das Spielgeschehen eingreift.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • hm, 2 starke Spiele in Folge, Gegner angeschlagen, Heimspiel. Das kann nur schief gehen :face_with_tears_of_joy:
    Bitte bitte bitte bitte den Meier aus dem Spiel nehmen, von mir aus am Vorabend in der Mannschaft Geld sammeln, und ne Prostituierte mit 10er-Karte zufällig ins Teamhotel der Frankfurter auf sein Zimmer schicken, aber bloss nicht so ne Scheiße wie im Hinspiel.

  • der trifft nicht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mir egal ob er trifft, hauptsache wir holen die 3 Punkte :soccer_ball: :soccer_ball: :soccer_ball:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ist auch wieder richtig. ein 4-3 ist auch ein Sieg :grinning_squinting_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Frankfurt ist eine Wundertüte in jeglicher Hinsicht. Vorne können die Tore schiessen, speziell Meier macht immer noch seine Buden, insbesondere gegen uns


    Hinten sind die aber auch richtig anfällig.
    Weiss nicht ob Zambrano nicht doch gerne gesehen hätte
    Ist wie Djourou immer für einen Patzer gut, dazu noch eine rote...


    Von der Taktik?


    Einen offenen Schlagabtausch sollten wir mit Frankfurt nicht wagen
    Stuttgart konnte das, hatte aber auch hinten Glück.


    Im Grunde müssen wir mit der gleichen Taktik reingehen wie gegen HSV.


    Ob wir bei der 5er Kette bleiben sollten?
    Finde ich einerseits gut, dann können Risse und Mladenovic mit mehr Risiko nach vorne gehen


    Andererseits fehlt uns dann im MF einer, wenn 3 in der Kette zurückbleiben


    bei einer 4er Kette wenn die beiden Außenverteidiger mit nach vorne gehen, bleiben meistens 2 IV zurück, und evtl. noch ein Lehmann
    als Absicherung.

  • Bitte die gleiche Aufstellung wieder.


    Das bringt uns die Stabilität im Mittelfeld die wir brauchen um da richtig Druck aufzubauen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • bin auch für die gleiche taktische Aufstellung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke