FC Transfergerüchte 2016/17 SOMMER

  • Der Vergleich mit den Lebensmitteln hinkt etwas, da man die ja gleich verzehren möchte. Da bleibt einem keine Wahl als den aktuellen Preis zu bezahlen.


    Hier hier ist eher wie Weihnachten. Wenn ich die handgeschnitzte Pyramide dann einkaufe, wenn allen einfällt, dass sie noch was zu Weihnachten brauchen und deshalb die Preise versaut sind, dann muss ich den hohen Preis eben zahlen. Wenn ich unbedingt genau DIE eine Pyramide will, dann muss ich den Preis auch zahlen.


    Ansonsten sehe ich zu, dass ich mir eine Pyramide besorge, bevor allen einfällt tätig zu werden, weil Weihnachten vor der Tür steht. Oder ich gehe Risiko und schaue am 24. Dezember nach, ob es da nicht noch ein paar schöne und hochwertige Pyramiden gibt. Wenn die Verkäufer die Regale leer bekommen müssen, dann sind die Preise oft nicht mehr so überzogen.


    - Will ich DEN einen Spieler, den noch viele andere wollen, dann muss ich den hohen Preis bezahlen.
    - Will ich eine Position besetzen, bei der ich kein Risiko gehen kann, dann muss ich vermutlich den hohen Preis bezahlen, weil es noch teuerer für mich werden würde, wenn ich keinen adäquaten Spieler finde.
    - Trifft beides nicht für mich zu, dann muß ich jetzt nicht die "Wahnsinnspreise" bezahlen sondern kann warten, bis sich die Preise etwas abgekühlt haben oder der Verkäufer verkaufen MUSS (nach der EM?)


    Ich welche Kategorie ein Sane gehört, dass überlasse ich Schmadtke zu beurteilen. Für die anderen Vereine, die angeblich interessiert sind, gehört er anscheind nicht zur Kategorie muss ich für jeden Preis und sofort kaufen. Denn dann wäre er nicht mehr auf dem Markt

    "I cant afford an actual signature"

  • Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat!
    Will man etwas angreifen, muss man Geld in die Hand nehmen (Qualität kostet eben).
    Ist man erneut mit Platz 10-15 zufrieden, dann kommen Spieler wie zb Rausch

  • Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat!
    Will man etwas angreifen, muss man Geld in die Hand nehmen (Qualität kostet eben).
    Ist man erneut mit Platz 10-15 zufrieden, dann kommen Spieler wie zb Rausch

    Mit dem jetzige Kader hätte ich auch keine Bedenken, dass wir zumindest nichts mit dem Abstieg zu tun haben würden.


    Allerdings weiss man auch nicht, was unsere Konkurrenz macht. Es ist nicht jedes Jahr zu erwarten, dass ein HSV da unten mitspielt,
    oder dass Werder untern reinrutscht (seit 2 Jahren). Es wird wieder positive als auch negative Überraschungen geben, mit denen keiner gerrechnet hat.


    Wir dürfen halt nicht am falschen Ende sparen und in keiner Weise wieder in Richtung "unter dem Strick" fallen.
    Dann gebe ich lieber mit Sinn und Verstand ein bisschen mehr Geld aus, und habe eine höhere Qualität,
    mit deren höherer Wahrscheinlichkeit wir überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.


    Dann egal wie hoch die Wahsinnspreise sind - Ein Abstieg ist immer noch teurerer

  • Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat!
    Will man etwas angreifen, muss man Geld in die Hand nehmen (Qualität kostet eben).
    Ist man erneut mit Platz 10-15 zufrieden, dann kommen Spieler wie zb Rausch


    Nein, Spieler wie Rausch (und damit Felixibilität und Erfahrung in der Breite des Kaders) braucht man auch, wenn man "angreifen" möchte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber wenn du einen Spieler für 10 Mio kaufst, wird er zwangsläufig auch der Bestverdiener werden. Das zerreißt das Gehaltsgefüge.


    Auch Mainz kannst du als Gegenbeispiel ansehen. Und dazu S04 und der HSV, die fette Kohle investieren und bescheidenen Ertrag daraus haben.


    Die letzte Transferphase war doch prima. Mit Modeste, Bittencourt, Heintz, Sörensen und Heintz hatten wir doch gute Neuverpflichtungen bis max 5 Mio, die uns nach Vorne gebracht haben. Und so sollte und wird es auch dieses Jahr wieder laufen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der perfekte Backup !!! :winking_face:

    Ne, einmal IV und einmal LV :face_with_tongue:


    Dachte an Mladenovic, aber der kam erst im Winter.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber wenn du einen Spieler für 10 Mio kaufst, wird er zwangsläufig auch der Bestverdiener werden. Das zerreißt das Gehaltsgefüge.


    Auch Mainz kannst du als Gegenbeispiel ansehen. Und dazu S04 und der HSV, die fette Kohle investieren und bescheidenen Ertrag daraus haben.


    Die letzte Transferphase war doch prima. Mit Modeste, Bittencourt, Heintz, Sörensen und Heintz hatten wir doch gute Neuverpflichtungen bis max 5 Mio, die uns nach Vorne gebracht haben. Und so sollte und wird es auch dieses Jahr wieder laufen.

    Du musst aber auch eins bei Deinen genannten Namen berücksichtigen. Es waren ideale Verstärkungen für einen Aufsteiger oder im 2 Jahr Bundesligisten.
    Ist halt die Frage, was die Zielsetzung ist. Wenn wir uns weiterhin etablieren wollen, klar dann sind diese Transfers richtig.


    Wollen wir den nächsten Schritt machen (muss ja nicht gleich Europa oder Champ Leage sein), dann müssen wir auch andere Transfers tätigen. Welche dann auch wahrscheinlich mehr kosten als die 5 Mio.

  • Und ich seh es so, dass wir als FC es uns nicht leisten können einen 7 Mio Fehleinkauf zu erlauben. Dann wäre es besser, zwei Spieler für je 3,5 Mio zu kaufen und einen dazu zu entwickeln, dass er in zwei Jahren mehr wert ist.
    Und das ist bei den von mir genannten schon so passiert. Nur bei Jojic hat es nicht geklappt und das tat zum Glück nicht so weh.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • man kan ja auch zwei Spieler holen, die fünf Millionen kosten, aber diese müssen sich dann auch ins Mannschaftsgefüge anpassen. Diese müssen sofort einschlagen und die Mannschaft nach vorne bringen! Heisst, die müssen sitzen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber bei 5-6 Mio wäre für mich die Schmerzgrenze erreicht.


    Wir könnten keinen YG für 13 Mio. kaufen, oder einen Kramatic wie Hoffe für 10 Mio.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hängt unsere Investition, also wie wir sie verteilen nicht von unseren "Baustellen" ab?


    Wir haben jetzt ja schon ein ordentliches Gerüst.
    Wenn wir eh nur 2 Positionen als MUSS neu besetzen müssen, warum stecken wir da dann nicht unseren Großteil des Budgets rein?


    Im Grunde sind es doch 2 Baustellen:


    1) 6er
    2) flexibler torgefährlicher offensiver MF


    Alles andere ist für mich ein nice to have. Klar hätte ich gerne einen richtigen RV, oder jemanden, der Risse ordentlich Konkurrenz macht.
    Aber es geht nun mal nicht, alles in einer Transferperiode abzudecken.

  • Ich gehe bei meiner Betrachtung einmal davon aus, daß Timo Horn in den nächsten 36 Stunden nicht die bekannte Option zieht und im nächsten Jahr dem FC erhalten bleibt.


    Nach Lage der Dinge sieht unser bisheriger Kader für die Saison 2016/2017 dann wie folgt aus:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Horn, Kesller, Olkowski, Hector, Maroh, Soerensen, Mavraij, Heintz, Rausch, Höger, Klünter, Lehmann, Risse, Mladenovic, Hartel, Jojic, Bittencourt, Zoller, Osako, Modeste.


    Es ergibt sich ein momentaner Transferüberschuss von mehr als 13 Millionen EURO. Rechnet man die 6 - 8 Millionen EURO hinz, die Schmadtke vor den Verkäufen von Vogt und vor allem Gerhard "auslobte", hat der FC ein Bewegungsvolumen von ca. 20 Millionen EURO. Da die Personalie Hector zum momentanen Zeitpunkt nicht abschliessend beurteilt werden kann, unterstelle ich ab jetzt stets, daß er bleibt.


    Der bisherige Kader ist absolut Bundesligatauglich - das hat er in der vergangenen Saison unter Beweis gestellt. Von den Stammspielern hat nur Kapitän Lehmann die 30 üüberschritten, während das Gros der Mannschaft sich im so genannten besten Fussballeralter oder daraunter befindet. Mit anderen Worten: es befindet sich Mannschaftsintern ein Steigerungspotential. Bei Spielern wie Soerensen, Heintz,Horn, Hector,Bittencourt und Jojic sogar ein deutliches Steigerungspotential.
    Der Kader des 1.FC Köln hat zwei grössere Baustellen. Da ist zum einen die des "Spielstarken, dominanten 6ers" und zum anderen die einer weiteren Offensivkraft die Tore garantiert. Man darf bei aller Zufriedenheit mit Verlauf und Ergebnis der letzten Saison nicht unterschlagen, daß (a) der FC die sechstmeisten Chancen der Liga heraus arbeitete aber die schlechteste Chancenverwertung der Liga hatte und das (b) in manchen Spielen das defensive zentrale Mittelfeld des FC eher Ideenlos agierte. Will man einen Spieler wie Hector dauerhaft auf der 6 installieren, dann ist es sicherlich so, daß dieser qua Spielstärke und Ballsicherheit der 6 eine andere Qualität verleiht. Hector würde dann aber auf seiner Stammposition des LV fehlen, wo er (a) stärker erscheint und (b) ich keine defensiv wirklich starke Alternative sehe(Mladenovic ist kein überragender Defensivakteur). Möglich natürlich, daß Stöger verstärkt auf eine 3 er Kette setzt, was Hector`s Dauerversetzung vom Linksverteidigerposten zwingend erforderlich machen würde. In jedem ist es angeraten die 6 zusätlich zu besetzen,zumal Kevin Vogt nach seinem bevorstehenden Weohsel nach Hoffenheim wohl nicht mehr einmal al Backup zur Verfüung stehen wird.
    Die Auffrischung des Kaders mit einem weiteren Torgefährlichen Spieler ist ein Muss - wenn wir uns denn erneut verbessern wollen. Angesichts der infaltionären Entwicklung auf den Transfermärkten muss man hier allerdings mit enormer Umsicht agieren um keinen teuren Fehler zu begehen.


    In der Summe kann der FC dann wohl 20 Millionen EURO für diese Positionen ausgeben - wenn er denn will und(oder muss. Angesichts der Transfers der letzten Periode, von denen keiner mehr als 5 Millionen kostete bedeutete dieses oeine enorme Steigerung und eventuell auch eine Zerreissprobe für den äusserst homogenen Kader. Logisch, daß Leute von solcher Transfersumme mehr(deutlich mehr) als bisherige Stammkräfte verdienen würden. Unter dem Strich glaube ich, daß Schmadtke und Stöger diese Gefahr bewusst ist und das man versuchen wird, den Kader zu verbessern und zu verbreitern und zwar mit Spielern, die nicht zwingend die bewussten 10 Millionen EURO kosten. Es sei denn, es käme ein SPieler, den man der Gruppe vermitteln kann - als absoluten Leader, der sich für eine Mannschaft zerreisst.


    Die Transferperiode ist noch sehr lang. 93 Tage und der Rest von heute bleiben. Ich sehe nicht, daß der FC so bald unter Zugzwang gerät - zumal die sportliche Zukunft von Jonas Hector und auch noch von Timo Horn nicht geklärt sind. Horn wissen wir morgen, Hector - das kann sich auch noch bis zum Ende der EM quälen. Spielt die deutsche Nationalmannschaft ein gutes Turnier und bleibt Hector in dieser Truppe dann ein integraler Bestandteil, dann werden die Angebote sich stapeln. LV ist international eine der Mangelpositionen des Kontinents.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • Um einen neuen 6er kommen wir nicht herum. uch habe großen Respekt vor Lehmann, er holt das raus, was geht. Aber, und das ist der Punkt, darum geht es überhaupt nicht. Der Punkt ist der, dass er eben dieses Jahr immer öfter an deine Grenzen gestoßen ist. Als jemand der nur defensiv arbeitet und nach vorne nicht unterstützt, erwarte ich, dass er dann wenigstens alles abräumt. Das macht Lehmann
    jedoch nicht, da er schlicht und ergreifend häufig zu spät kommt. Back zu von mir aus, aber nicht mehr!


    Wenn man mal den Kader anschaut und überlegt, wo man sich relativ leicht und kostengünstig verstärken könnte, bleiben nicht viele Positionen übrig.


    Sich zB auf der horn Position zu verbessern wäre sehr teuer. Gleiches gilt für die Positionen Hector, Leo, Risse, Heintz, modeste. Zudem hat man auf der zweiten iv Position mit Maroh einen gestandenen Bundesligaspieler und zudem mit Sörensen ein großes Talent, also muss man auch hier kein Geld in die Hand nehmen. Bleiben die Positionen rv, zm, im und dm.


    Zm könnte höger spielen, vorausgesetzt er ist fit und es besteht nicht die Gefahr, dass er sich gleich wieder verletzt....ansonsten kann man hier gerne jemanden holen, kann auch ein Talent aus Liga 2 sein. Rv könnte Sörensen spielen, wobei ich hör gerne einen gelernten rv sähe. Um sich vorne zu verbessern, sollte man hiernach nochmal tätig werden(om). Bleibt eben die (wichtigste) Position dm übrig und die ist mit einem Spieler besetzt, der das mehr oder weniger ordentlich, keinesfalls jedoch gut, gemacht hat.


    hirt muss was passieren und hier wird etwas passieren, unabhängig davon, was nach außen kommuniziert wird. Wir waren letztes Jahr schon an Sane dran, es sollte also damals schon etwas gemacht werden, und Lehmann ist jetzt nochmal langsamer geworden. Fußball ist ein Laufsport und wenn es mit Sane nicht klappt, dann kommt halt ein anderer.

  • Die Frage ist wie das mit dem Gehaltsgefüge ist. Hole ich einen 7 Mio. Mann für die 6, die ich auch ausgeben würde,
    dann wird dieser höchstwahrscheinlich auch mit Abstand unser Top Verdiener sein.


    Und wenn nur einer über allen liegt, kann auch nicht so gut sein für unser internes Mannschaftsgefüge.

  • Die entscheidende Frage lieber Jan ist, ob man nochmal mit dieser Schwachstelle in eine ganze Bundesligasaison geht oder nicht.
    Wie gesagt, es muss nicht Sane sein, es gibt in der großen weiten Fußballwelt genug Alternativen und diese Position in Kombination mit der des zentralen Mittelfeldspielers (höger?) wird entscheidend sein und daher darf man auch gerne ein paar Euros in die Hand nehmen ( damit meine ich 5 - 6 mio ).


    Genauso wie es übrigens Gefahr ist, dass das mannschaftsgefüge durcheinander kommt (das sollte man dringend im Auge haben), ist ebenfalls Gefahr, dass man sich aufgrund zu großer Vorsicht, nicht weiterentwickelt und Spieler mit Ambitionen (Heintz, Leo, etc) unzufrieden werden. Das ist ein Spagat, der nicht einfach zu bewältigen ist. Aber nochmal, das größte Problem (und das ist nicht despektierlich gemeint) wäre mit Lehmann als Stammspieler in die kommende Saison zu gehen.

  • Ich stelle mir das grad bildlich vor. Angenommen, ich gehe einkaufen. Milch und Eier, Fleisch, Wurst, was Süßes, Alkohol. Das Übliche eben. Es gibt mehrere Supermärkte, da habe ich also die freie Wahl. Im Preis sind sich aber alle mehr oder weniger einig. Was soll ich dann tun, wenn ich diesen Wahnsinn eigentlich nicht mitmachen will?
    Und so ist es mit den Spielern auch. Willst du Qualität haben, musst du du zahlen. Meist an Ablöse. Findest du ein Juwel, das ablösefrei oder per Klausel gehen darf, zahlst du beim Handgeld oder beim Gehalt kräftig drauf.


    Natürlich ist es richtig, sich gewisse Grenzen zu setzen. Aber die müssen im üblichen Rahmen sein. Ich kann mich heute auch nicht in den Supermarkt stellen und heulen, weil das Stück Butter jetzt teurer ist als vor zehn Jahren. Wenn man einen Spieler der Kategorie Sané haben will, zahlt man eben. Wenn nicht die 10 Mio, die Hannover wünscht, dann irgendwas um die 7-8 Mio. Oder günstiger, dann aber plus Handgeld. Oder man spart bei den Finanzen, muss dann aber durch das Zusichern/Abtreten von Rechten an den Spieler richtig was springen lassen.


    Wenn der übliche Marktpreis für die von Sané gelieferte Qualität bei vergleichbarem Alter etc. bei 8 bis 10 Mio liegt, bekommst du so jemand nicht nennenswert günstiger.

    Dann verzichtet der FC eben lieber auf einen Sane, was ich auch richtig finde. Der ist im Leben keine 10 Mio wert. Die Suche geht dann eben weiter, bis man einen Spieler findet, der ähnliche Qualitäten hat, aber deutlich günstiger ist im Einkauf. Falls es dann niemanden gibt im Sommer, dann muss man sich eben was anderes einfallen lassen. Dann spielen wir eben noch eine Saison mit Lehman weiter, ob man am Ende nun 8. oder 11. wird spielt nicht die entscheidende Rolle.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Die entscheidende Frage lieber Jan ist, ob man nochmal mit dieser Schwachstelle in eine ganze Bundesligasaison geht oder nicht.
    Wie gesagt, es muss nicht Sane sein, es gibt in der großen weiten Fußballwelt genug Alternativen und diese Position in Kombination mit der des zentralen Mittelfeldspielers (höger?) wird entscheidend sein und daher darf man auch gerne ein paar Euros in die Hand nehmen ( damit meine ich 5 - 6 mio ).


    Genauso wie es übrigens Gefahr ist, dass das mannschaftsgefüge durcheinander kommt (das sollte man dringend im Auge haben), ist ebenfalls Gefahr, dass man sich aufgrund zu großer Vorsicht, nicht weiterentwickelt und Spieler mit Ambitionen (Heintz, Leo, etc) unzufrieden werden. Das ist ein Spagat, der nicht einfach zu bewältigen ist. Aber nochmal, das größte Problem (und das ist nicht despektierlich gemeint) wäre mit Lehmann als Stammspieler in die kommende Saison zu gehen.

    Unsere größte Baustelle ist aber nicht die 6 sondern die 10 bzw, ein 2. Stürmer, der seine 10 Tore macht. Lehmann wird auf der 6 spielen in der kommenden Saison und der spielt nicht ansatzweise so schlecht (defensiv) wie hier immer getan wird. Das ist kein Ausfall, nur Kreativspieler geht auch nicht, jedenfalls nicht auf der 6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schmadtke mehr als 3-4 Mio Euro für einen neuen 6er ausgeben wird, nicht in diesem Sommer. Mir wäre es viel wichtiger Osako zu ersetzen, denn dort liegt viel mehr im Argen als auf der 6.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Das ist deine Meinung lieber anfield, meine ist eine andere. Auf der 10 traue ich Jojic eine Steigerung zu, auch hat Osako zum Schluss wieder besser gespielt. Nichts desto trotz sollte man hier nochmal nachlegen.


    Diese Steigerung traue ich Lehmann eben nicht mehr zu, ganz im Gegenteil.


    Wie auch immer, wir werden sehen was passiert, dass auf beiden Positionen etwas geschieht, davon kann man ausgehen und das ist auch gut so.

  • Zoller? Verkaufen? hab ich was verpasst? Wo kann man das nachlesen? Finde an den üblichen Orten nichts.
    Von Vogt habe ich was gelesen, aber Zoller? Warum sollte man ihn verkaufen? Er macht sich doch gerade und wird noch besser, da bin ich mir sicher.

    FC was sonst...