31. Spieltag: FC Augsburg - 1. FC Köln 0-0 (Sa 02.05.2015/15.30)


  • Vor der Saison sagten nicht gerade wenige hier, dass man einen besseren Kader als Augsburg habe. :face_with_tears_of_joy:
    Unser Kader ist nicht so schlecht wie er gemacht wird, vor allem darf man nie die Qualität eines Kaders auf die Summe der Einzelspieler reduzieren.
    Mit diesem Kader kann man deutlich mehr machen als derzeit gezeigt wird. Schlechte Staffelungen bspw. sind kein Resultat schlechter Einzelspieler, sondern Fehler Stögers.
    Ja, es ist gut, dass wir die Klasse halten, ja Stöger macht vieles richtig, das Optimum ist es aber bei weitem nicht.

    Naja, und was ich meinte. Es gibt (leider) zwei Fraktionen und ich bleibe dabei, hätte jemand vor der Saison gesagt, dass wir niemals auf einem Abstiegsplatz stehen, konstante Leistungen abliefern, nie groß einbrechen und am Ende auf dem besagten Nicht-Abstiegs-Platz stehen, eventuell sogar Platz 11 oder 10, hätte das jeder sofort unterschrieben. Und jetzt ist es auf einmal zu wenig und man hat nicht das Optimum aus der Mannschaft gezogen und da halte ich gegen.


    Aber wie gesagt, sagt mir gerne: Wer, mit welcher Aufstellung, mit welchen Transfers, hätte was geholt?

  • Was Punkte und Ergebnisse angeht, bin ich absolut zufrieden, ich erwarte nicht, dass wir um Europa spielen, nicht einmal dass wir einen Punkt mehr haben, aber die Entwicklung kritisiere ich.
    Im Offensivspiel kann mehr gemacht werden, ohne jegliche Stabilität aufzugeben, einfach durch bessere Staffelungen im Spielaufbau und das kritisiere ich.
    Die Variabilität im Pressing ist zurück gegangen im Vergleich zur Hinrunde (wobei das heute teilweise durchaus interessant war) und das begeistert mich auch nicht gerade.
    Ja, es ist eine gute Saison, aber es ist auch nicht so, dass alles perfekt ist.


  • Ich sag doch: Wenn wir Bundesliga bleiben, Geld verdienen, damit neue Spieler holen --> Um einen besseren Fussball zu sehen, dann halt ich meine Klappe
    Ich hoffe nur, unsere Diskussionen wiederholen sich nicht in der kommenden Saison.


    Sondern können sagen: Seht Ihr Boodi, Skip und Jan und wer noch dazu gehört


    Jetzt sehen wir den Fussball, den wir alle wollen und lieben. Dafür das Opfer in der Saison 2014/2015 wars doch wert


    Ich glaube, diejenigen, die jetzt extrem "meckern" und lieber - wie man vor Wochen lesen konnte - so schön wie Freiburg spielen wollten statt einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, werden in einem Jahr genau das Gleiche schreiben. Das was hier gefordert wird, kann mit den Mitteln des FC in den nächsten Jahren nicht umgesetzt werden! Daher werden wir immer wieder diese Diskussion führen ... hoffentlich auf Jahr für Jahr höherem Niveau.


    Das war kein schönes Spiel heute - scheiß drauf. Aber wollte Augsburg denn gewinnen? Die standen doch auch hinten drin und haben gehofft, dass wir aufmachen - genau wie wir. Gegen Leverkusen und Frankfurt und all die anderen Gegner, die gegen uns anstürmen, haben wir es einfacher und sehen dann auch besser aus. Heute war nicht mehr zu holen - das hat Stöger wohl auch gedacht und dann den Punkt festgemacht. Chancen hatte Augsburg nur nach Standards oder nach Fehlern des heute nicht so guten Timo.


    Ich hoffe auch, dass wir mit ein paar offensiven Verstärkungen im nächsten Jahr besser nach vorne spielen können, aber auch das wird nicht in jedem Spiel funktionieren ... und schon wieder wird gemotzt :).


    Es gab nur ein Ziel dieses Jahr - und das werden wir wohl erreichen ... jubelt, jauchzet und feiert! Und dann planen wir den nächsten Schritt :smiling_face_with_sunglasses:


  • Das denke und hoffe ich auch, dass es von Spielzeit zu Spielzeit Jammern auf höheren Niveau ist.


    Ja, Augsburg wollte gewinnen und hatte zumindest in der ersten Halbzeit 3 gute Chancen. Aber gegen eine 5er Abwehrkette ist es halt nicht einfach (Kompliment an uns)

  • Das Gute ist, dass wir heute gepunktet haben! Mehr wollte ich nicht... ein besseres Spiel wäre toll gewesen, aber es geht nur darum zu punkten! Ziel erreicht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ne,ne, die spielen unten noch alle gegeneinander, das DIng ist durch. :wink:


    Normalerweise schon! Mit 37 Punkten würde ich das sogar Unterschreiben!


    Hier mal ein Kleines Rechenspiel.


    Nehmen wir mal an, wir verlieren die restlichen drei Partien jeweils mit 2 Toren Unterschied.
    Dann ständen wir mir 36 Pkt. und -12 Toren da.
    Sollte Freiburg 2x (Bayern, HSV) mit 1:0 gewinnen und gegen Hannover 0:2 verlieren, hätten die auch 36 Pkt. und -11...also vor uns!
    Paderborn gewinnt gegen Wolfsburg und Schalke...ergibt 37 Pkt! Auch vor uns!
    Hannover schlägt Bremen, Augsburg und Freiburg...ergibt 39 Pkt! Ebenfalls vor uns!
    Hamburger SV schlägt Mainz, Stuttgart und Schalke, Niederlage gegen Freiburg...ergibt 37 Pkt! Würden ebenso vor uns landen!
    Wir würden mit Stuttgart den Weg in die zweite Liga gehen!


    Wie gesagt nur ein kleines Rechenspiel. :face_with_tears_of_joy: Hoffe nicht, dass es so kommt :woman_facepalming: Aber im Bereich des Möglichen, ist es!
    Mit 37 Punkten wäre mir wesentlich wohler, denn dann wären wir nur noch über das Torverhältnis einzuholen. Und da müßte es dann schon mit dem Teufel zu gehen. Ergo Rehagelsche Ergebnisse wie Anno 1978.


    Wenn Stuttgart was gegen Hamburg und Paderborn holt, wären wir auch durch. :prost:

    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

  • ich kann es nicht mehr sehen und lesen! Hört bitte auf, alle durch zu rechnen und zu schaun, wie wir noch absteigen könnten! das ist ein Pessimismus, den ich nicht mehr sehen möchte! Das hat auch nichts mit Realismus zu tun! :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich kann es nicht mehr sehen und lesen! Hört bitte auf, alle durch zu rechnen und zu schaun, wie wir noch absteigen könnten! das ist ein Pessimismus, den ich nicht mehr sehen möchte! Das hat auch nichts mit Realismus zu tun! :face_vomiting:


    Hast ja Recht! Bin übrigens Optimist! Wollte nur ein Beispiel bringen, dass der Klassenerhalt noch nicht Amtlich ist! :face_with_tears_of_joy:

    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

  • Ich war beim Amt, da steht wir bleiben drin!! :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • ich kann es nicht mehr sehen und lesen! Hört bitte auf, alle durch zu rechnen und zu schaun, wie wir noch absteigen könnten! das ist ein Pessimismus, den ich nicht mehr sehen möchte! Das hat auch nichts mit Realismus zu tun! :face_vomiting:


    Hast Recht, dann lass uns doch mal hochrechnen, wenn wir (gemäß meiner Prognose) noch die letzten 3 Spiele allesamt gewinnen.


    Platz 7 möglich? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ist es nicht spätestens jetzt an der Zeit nur noch auf uns zu schauen ?
    Paderborn siegt in Freiburg, H96 holt einen Punkt bei VW. Allein schon das zeigt, wie wichtig
    dieser schwer erkämpfte und glückliche Punkt auswärts war.
    Wir werden die nötigen 1 bis 2 Punkte noch machen, gar keine Frage, also ganz ruuuuuhig bleiben.
    Nächste Woche am Sonntag ab 17:30 werden wir den Sack zumachen.


    Come on FC

    Einmal editiert, zuletzt von Bergbock ()

  • An diejenigen die unsere nicht schöne offensivspielweise kritisieren: man darf nicht vergessen, dass wir die ganze Saison auf unseren besten offensiven Spieler verzichten müssen. Zum einen wäre helmes auch gut für mindestens 10 Tore gewesen, aber noch wichtiger mit ihm wäre die ganze Mannschaft auch in der Offensive selbstbewusster gewesen. Wir wussten vor der Saison, dass wir eine erstklassige Defensive haben, dann fällt helmes aus und der neue Stürmer ist ein totalausfall. Dann ist doch klar, dass Mannschaft und Trainer die Spielweise bevorzugt, die definitiv gut funktioniert.


    Ich finde man merkt in fast jedem Spiel, dass die Mannschaft weiss, dass wir vorne spielerisch eher schwach sind und daher nicht viel riskiert. Ich bin mir sehr sicher, dass das mit einem fitten helmes anders ausgesehen hätte.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • An diejenigen die unsere nicht schöne offensivspielweise kritisieren: man darf nicht vergessen, dass wir die ganze Saison auf unseren besten offensiven Spieler verzichten müssen. Zum einen wäre helmes auch gut für mindestens 10 Tore gewesen, aber noch wichtiger mit ihm wäre die ganze Mannschaft auch in der Offensive selbstbewusster gewesen. Wir wussten vor der Saison, dass wir eine erstklassige Defensive haben, dann fällt helmes aus und der neue Stürmer ist ein totalausfall. Dann ist doch klar, dass Mannschaft und Trainer die Spielweise bevorzugt, die definitiv gut funktioniert.


    Ich finde man merkt in fast jedem Spiel, dass die Mannschaft weiss, dass wir vorne spielerisch eher schwach sind und daher nicht viel riskiert. Ich bin mir sehr sicher, dass das mit einem fitten helmes anders ausgesehen hätte.




    Nach vorne sind wir spielerisch nicht schwächer als die Konkurrenz auf Augenhöhe .Es fehlt halt die Qualität im Sturm, was ein Unterschied ist !
    Osako etwa wurde heute mehrmals einfach abgeräumt, weil er körperlich zu schwach gegen die Augsburger Kanten war. Mit solchen Spielern kannst
    du nur was reissen,wenn du offensiv dazu auch in der Lage bist.
    Die Sturmmisere nur am fehlenden Helmes festzumachen ist daher zu einfach und vor allem zu naiv. Sorry, aber so sehe ich das.

  • Danke PS für die taktische Marschroute, denn ohne diese Defensive Einstellung hätten wir keine 36 Punkte bisher gesammelt. Ich ziehe vor dieser Leistung meinen imaginären Hut. Chapeau!
    Auch wenn sich die Spiele nicht attraktiv gestaltet haben, Hauptsache wir halten die Klasse. Man muss auch bedenken das Helmes gefehlt hat, der für einige Tore gut gewesen wäre.
    Schmadtke wird es mit dem Kader nächstes Jahr schon richten, daran glaube Ich!!!

  • Gerade zurück aus Augsburg mit der Bahn. Also wenn ich mir überlege, für welche bescheidenen Auswärtsspiele ich jetzt zuletzt zweimal tausend Kilometer abgerissen habe, dann sehe ich mich schon als Hardcorefan.

  • Unsere Sturmmisere liegt aber nicht an unseren Stürmern! Die sind in meinen Augen noch die ärmsten Schweine auf dem Feld!
    Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken und damit meine ich, dass das Problem schlicht und einfach schon auf der 6er Position vor der Abwehr anfängt!
    Lehmann seine kämpferische Einstellung in allen Ehren, aber mehr kommt da auch nicht! Offensive Qualität gibt es bei ihm gar nicht!
    Ich mache ihm das nicht mal zum Vorwurf, denn Lehmann kommt aus einer Fußballerära, wo er das in jungen Jahren nie richtig gelernt hat!
    Schaut euch doch nur mal Vergleichsspieler aus der Liga an, dann wisst ihr was ich meine!
    Sebastian Kehl...ist beim BVB ebenfalls nur für die Defensive Drecksarbeit zuständig und taucht offensiv kaum auf!
    Dasselbe zählt für Rolfes bei den Pillen, der hat auch nie gelernt offensivakzente zu setzen als 6er und ist deshalb der klassische Abräumer vor der Abwehr!
    Aber okay, Lehmann sollte und wird vllt eh nur noch 1-2 Jahre bei uns spielen und ich hoffe nicht mehr lange als Stammspieler!


    Viel mehr regt mich da ein Vogt auf, der genau das über die ganze Saison spielt, was unsere Transferexperten und auch die Augsburger selber über ihn gesagt haben.
    Körperlich starker Spieler, groß gewachsen, der über die ganze Saison gesehen vllt 50% gute Spiele zeigt und der Rest zu wünschen übrig lässt.
    Er spielt mir im Spielaufbau viel zu viele Fehlpässe und das nicht nur gestern beim Augsburgspiel sondern viel zu oft auch in anderen Spielen.
    Wenn ich einen Vogt mal mit einem Gerhardt vergleiche, dann kann man deutlich die Unterschiede in der Interpretation der 6er Position sehen.
    Gerhardt spielt viel schneller Richtung Offensive und immer strickt nach vorne und sucht selten den Querpass.


    Was ich jetzt generell damit sagen will, das unser Problem auf genau diesen beiden Positionen liegt! Da fängt alles an und wenn im offensiven Aufbauspiel schon die Qualität fehlt, dann kannst du auch keine gezielten Offensivbewegungen spielen.
    Hinzu kommt noch, das uns die technische Qualität in der Offensive fehlt, der dann die Stürmer gezielt in Szene setzen kann oder durch seine individuelle Klasse eigene Torgefahr ausstrahlt.


    Schaut euch mal unseren Risse an. Begnadeter Junge, der alles mitbringt um ein Großer sein zu können, aber er trifft zu 80% die falschen Entscheidungen auf dem Platz.
    Das ständige drauf Geballere aus jeder Lage und jeder Position geht mir persönlich im Moment tierisch auf den S...!
    Er versaut dadurch ständig gefährliche Situationen, wenn er nur mal etwas mehr richtig denken würde!


    Ich schwöre euch, ein Ujah hätte diese Saison 15+ Tore, wenn er 1-2 gute und clevere Passgeber im Team hätte.
    Und wenn das so wär, dann könnte Schmadtke einen Ujah für 15 Mio € an Wolfsburg verkaufen.


    Meine Wunschliste für den Sommer 2015 ist und bleibt folgende:


    Eduardo = Die kreative Lösung
    Poldi = Die Vorlagengeber und eiskalte Knipser Lösung
    Ramos (ausleihen) = die Technik und Schnelligkeitslösung.
    Orban (Tausch für Zoller) = Die Wimmer Ersatzlösung.
    Leitner (bei Abstieg Stuttgart vom BVB ausleihen) = die Vogt Ersatzlösung


    ??? Weiser ??? = Die Außenbahnrechtslösung :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken


    Könnte man damit auch Stöger meinen? Schliesslich hat es die Mannschaft ein paar Mal bewiesen, dass sie mehr nach vorne kann. Aber letzendlich gibt Stöger die Taktik vor.
    Und wenn die Spieler vom Auftreten her wie in einem extrem defensiv gehaltenden Korsett erscheint, dann ist das auch, oder insbesondere die Verantwortlichkeit des Trainers.