Der Politik-Thread

  • Zumal sich bei allen drei Kandidaten Unsauberheiten im Lebenslauf finden ließen. Aber eine Kampagne wurde deshalb nur von einer Seite gefahren.
    Aber wer die Notenaffäre von Laschet auf eine Stufe damit stellt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da ist dann jegliches Gefühl für Verhältnismäßigkeiten verloren gegangen, da geht es dann nicht mehr um die Sache, sondern nur um die Möglichkeit, wenigstens irgendwelchen Dreck werfen zu können.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Um Inhalte geht es doch überhaupt nicht in diesem "Wahlkrampf". Es geht auch nicht um Parteien, es geht gegen Laschet, gegen Baerbock. Scholz hat nicht mehr getan als seine Klappe zu halten, mehr konnte er auch nicht tun weil da niemand in der 2. Reihe hinter ihm kommt.


    Wenn etwas thematisiert wurde, dann der Klimaschutz evtl. noch die Pandemie. Der Rest kommt mir rüber wie: Wir haben aber da mal von geredet, nur damit wir davon geredet haben.


    Die Union hat die Wahl verloren als sie Laschet zum Kanzlerkandidaten gemacht hat.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Was eine kluge Entscheidung war :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was die Kandidatenfrage der CDU/CSU angeht, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob da nicht auch ein gewisses Taktieren eine Rolle gespielt hat.
    Es war klar, dass die CDU nach Merkel in ein historisches Tief fallen wird. Insofern kann man sich nun aussuchen, ob es sich zufällig so ergeben hat, dass man mit Laschet einen zweitklassigen Kandidaten dafür verbrannt hat, so dass der wesentlich aussichtsreichere Söder in vier Jahren aus der Opposition (oder zumindest zweiten Reihe) heraus durchstarten kann oder ob da nicht ein gewisses Kalkül dabei war.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Söder ist aber auch nicht gerade beliebt an der Basis. Ich glaube die cdu/csu stünde mit merz deutlich besser da! Dafür werde ich jetzt hier wahrscheinlich ordentlich um die Ohren bekommen, aber merz steht für einen Weg. Den hat er eingeschlagen und den geht er. Der gefällt natürlich nicht allen, aber er schlägt ne klare Kante und ist nicht so wankelmütig wie laschet. Ob man ihn nun mag oder nicht.
    Ein Freund von mir ist hier für die cdu im stadtrat und hat merz in dem Zuge mal persönlich kennengelernt (jetzt schon 2/3 längere Gespräche mit ihm geführt) und der meinte er wäre anfangs der Meinung gewesen, dass merz zu weit rechts wäre. Mittlerweile würde er aber das anders sehen. Merz wäre schon absolut konservativ, aber stünde eben für einen klaren Weg der der Union eben seit Jahren fehlen würde um sich vom Einheitsbrei abzuheben

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich glaube die cdu/csu stünde mit merz deutlich besser da! Dafür werde ich jetzt hier wahrscheinlich ordentlich um die Ohren bekommen, aber merz steht für einen Weg.

    Warum sollst du dafür um die Ohren bekommen?
    Ich sehe das anders. Merz steht für eine komplett andere Richtung als Merkel. Die Leute, die Schwarz gewählt haben wegen ihr, sind dann sofort weg (jetzt unter Laschet aber wohl auch größtenteils). Merz steht für eine noch konservativere, eine näher in Richtung AfD ausgerichtete, eine noch Wirtschafts-orientiertere (und das heißt schon was) CDU.
    Mehr Stimmen für Schwarz sehe ich mit ihm nicht. Ein paar von der AfD kämen zurück, ein paar (mehr) würden Richtung SPD/Grüne verloren gehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Da magst du gar nicht so unrecht haben @Tigranes.
    Ich sehe das aber eher so, dass da deutlich mehr Wähler wiederkommen würden als abwandern.
    Ich persönlich habe im Moment einfach das Problem, dass ich das Gefühl habe wählen zu können wen ich will es kommt immer das gleiche raus (Ausnahme linke/AfD, aber die sind für mich kategorisch unwählbar).
    So hast du halt was anderes, eine klare Abgrenzung. Es mag aus mir aber auch der störrische sauerländer sprechen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Noten erfinden nach dem man Prüfungen verlegt hat auch nicht. Über das eine wird ewig schwadroniert, das andere wird unter den Teppich gekehrt

    Ist halt momentan wie Scheiße nach Geruch zu sortieren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich persönlich habe im Moment einfach das Problem, dass ich das Gefühl habe wählen zu können wen ich will es kommt immer das gleiche raus

    Zumindest in Bezug auf die Legislaturperioden seit den 80ern teile ich dieses Gefühl: Kohl-Ära, Rot-Grün als Neoliberale unter Schröder, Merkel-Ära, gefühlt war das immer nur Stillstand, Wirtschafts-Lobyyismus und immer weitere Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft mit all den Folgen im sozialen Bereich.
    Insofern wird bei mir - egal wie die Wahl ausgehen wird - keine Euphorie aufkommen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Dreckssack. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Ton wird schärfer. Manch einem mag das gefallen, mir nicht. Ich würde einfach gerne in Kurzform zu verschiedenen Themen klare Aussagen und Unterschiede zwischen den Parteien hören.


    Ich brauch den verzweifelten „Linksruck“-Kampf der CDU und Laschet nicht, ich brauche keinen Schwanzvergleich, wer wann wo mal welche Entscheidung in irgendeinem Bundesland getroffen hat.


    Gut fand ich aber, wie Scholz Laschet inhaltlich hat auflaufen lassen. Der schwarze Hansel kann sich nicht mal erinnern, was er 5 Minuten vorher gesagt hat. Und extraklasse finde ich, dass weder Scholz noch Baerbock das Beingepinkel von Laschet genauso zurückgeben und sich auch nicht an oberflächlichen polemischen Angriffen abkämpfen.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass die Moderation auch mal moderiert, eingreift und „lenkt“… denn auch dann würden die blöden Scharmützel weniger sein.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Man kann ja von Olaf Scholz halten was man will. Aber gerade in diesen Triellen mag ich die ruhige, sachliche und unaufgeregte Art.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“