Der Politik-Thread

  • Deine Rechnung ist schon etwas lustig.

    Gerne würde ich erstmal auf die Klimakleber eingehen wollen. Unser Klima zu retten ist ja eigentlich eine super Sache. Ich möchte das auch. Aber dann doch bitte ohne Doppelmoral und auch Weltweit.

    Woraus besteht eigentlich dieser giftige und umweltschädliche Sekundenkleber? Was erreicht man in einer Großstadt wenn man versucht stundenlang viele Autos (im Standgas) zu blockieren? Vielleicht sollte man als Klimaaktivist mal seine eigene Regierungsführung hinterfragen.

    Damit wären beim „Weltweit“.

    Wir bauen Elektroautos ohne Alternativen zum weltweiten Abbau von Lithium zu haben. Was der Abbau für die Umwelt inkl. Verunreinigung von Wasser bedeutet, kann jeder googeln. Unsere Umwelt ist es ja nicht, ist ja die von Bolivien.

    Googelt weiter nach Kobalt, der ja „mit modernster Technik und totalen menschlichen Bedingungen“ in Kongo abgebaut wird. Egal, was interessiert uns fremdes Elend.

    Wenn unsere grüne Außenministerin zu ihrer Englischweiterbildungen durch die Welt düst, kommt der Flieger zu 90 Prozent erstmal leer von Köln/Bonn. Das leer steht für ohne Passagiere und dann in Berlin auch der Tank.

    Weil wir es uns ja leisten können, liefern wir total „umweltfreundliche“ Panzer und Luftabwehrkanonen, Raketenwerfer für 17 Milliarden in die Ukraine für einen Krieg. Im Gegenzug diskutieren wir (vielleicht zurecht) über Silvestereinschränkung.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Zu den Bauern.

    Passt gut, danke für das Stichwort.

    Es ist völlig egal ob du die Steuer CO2 oder anders benennst. Bei den Literpreis Benzin von 1,75€ werden jeden von uns über 1€ abgemolken. 58 Prozent gehen in das Staatssäckel.

    Übrigens auch HIER belegbar, weil du Belege ja forderst.

    Das du beruflich mit Sicherheit nicht auf Kraftstoffe, wie halt Bauern, Spediteure, die Baubranche oder Pendler angewiesen bist, musst du mir nicht schreiben. Das lese ich aus deinen einseitig beleuchtenden Beiträgen raus.


    Mindestlohn: Natürlich hast du Recht das der Mindestlohn für rund 6 Millionen AN total notwendig ist. Eben auch wegen der steigenden Inflation, auch durch unsere Energiesteuerpolitik.

    Du schreibst von Profit. Jetzt wo der „Profit“ auch sich bei den 6 Millionen AN durch den Mindestlohn erhöht, was denkst du wie sich der Wohl zukünftig u.a. auf unsere notwendigen Grundnahrungsmittel auswirkt, wenn man die Spirale im Mittelstand weiter mit Schraubstockgriffen anzieht?

    Ich lese schon die vielen Beiträge hier von den Geschehnissen der nächsten Stunden.

    Was ich nur sehr hoffe, das der zu 100 Prozent gewollte friedliche Protest nicht wieder von „dunklen Mächten“ versucht wird, ins negative Licht zu rücken.

    Ein Protest vieler Menschen mit berechtigten Ängsten, den es ganz ohne politische Ambitionen einfach jetzt langt, was man ihnen die letzten Jahre serviert hat.

    Und ja, mir ist bewusst, das der eine oder andere Trittbrettfahrer bei dieser großen passierenden Bewegung nur darauf warten, die Kamera zum „richtigen Zeitpunkt“ zu platzieren.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • richtig.


    Und wenn neue Brennstäbe besorgt werden müssten, woher kommen die? Die meisten Länder, die diese "herstellen", will ich nicht unterstützen... und die Herstellung sowie der Transport der Brennstäbe verursacht ja auch CO2...


    https://www.umweltbundesamt.de…omstrom-wirklich-co2-frei

    ich hoffe, dass alle deine Technikgeräte, Kleidung usw. „Made in Germany“ und aus 100% nachhaltigen Material ist. Sonst könnte ich dir glatt Doppelmoral vorwerfen!

    Und in Urlaub fährst du hoffentlich mit dem Rad….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • ch hoffe, dass alle deine Technikgeräte, Kleidung usw. „Made in Germany“ und aus 100% nachhaltigen Material ist. Sonst könnte ich dir glatt Doppelmoral vorwerfen!

    Und in Urlaub fährst du hoffentlich mit dem Rad….

    Was hat das mit dem Thema Atomenergie zu tun? Man muss hier die Vor- und Nachteile nennen dürfen, ohne so von dir angegangen zu werden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gerne würde ich erstmal auf die Klimakleber eingehen wollen. Unser Klima zu retten ist ja eigentlich eine super Sache. Ich möchte das auch. Aber dann doch bitte ohne Doppelmoral und auch Weltweit.

    Die Doppelmoral zeigt sich aktuell doch eher dadurch, dass blockierende "Klima-Kleber" teils öffentlich mit Terroristen gleichgesetzt werden (was für sich genommen schon widerlich hoch 10 ist), während man den Bauern, die im Grunde die exakt gleichen Protestformen in viel größerem Ausmaß nutzen, ein legitimes Ansinnen attestiert, welches man ernst nehmen solle.


    Zumal ich den Verweis nach wie vor nicht verstehe. Hier im Brett wurden die Methoden der Klima-Aktivist:innen durch die Bank kritisch gesehen, da gab es im Grunde doch kaum jemanden, der hier ein "Gut so!" postuliert hätte.

    Wenn unsere grüne Außenministerin zu ihrer Englischweiterbildungen durch die Welt düst, kommt der Flieger zu 90 Prozent erstmal leer von Köln/Bonn. Das leer steht für ohne Passagiere und dann in Berlin auch der Tank.

    Wo kommen wir denn dahin, wenn die Außenministerin tatsächlich Auslandsreisen unternimmt!? Die ist Grün und fährt trotzdem nicht mit der Bahn nach Ruanda oder Washington? Das darf ja wohl nicht wahr sein! Das ist so haarsträubend, dass es fast schon wieder lustig ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was hat das mit dem Thema Atomenergie zu tun? Man muss hier die Vor- und Nachteile nennen dürfen, ohne so von dir angegangen zu werden!

    Erstmal habe ich dich nicht angegangen. Ich habe eine Aussage in den Raum gestellt!

    Was es damit zu tun hat? Ganz einfach: du schreibst, dass du diese Länder die atombrennstäbe liefern nicht unterstützen möchtest. Was glaubst du, wo die von mir genannten Sachen hergestellt werden?


    Dann gehst du noch auf das Thema CO2 durch Lieferung ein. Da auch die genannten Dinge alle hier her kommen müssen, entsteht dort auch CO2, genau wie bei Urlaubsreisen (die du ja häufiger unternimmst deinen Aussagen nach zu Folge).


    Es ging mir nur darum mal aufzuzeigen, dass die Dinge die du da forderst, du an anderer stelle möglicherweise gar nicht so genau nimmst.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Nichts. Aber damit lässt sich schön plakativ Werbung machen, bzw. kann man den Atomausstieg gut nutzen, um die Ampel zu kritisieren. Das Endlagerproblem konnte hier ja auch niemand wirklich beantworten.

    Endlagerproblem ist tatsächlich riesig. Es sind aber Forscher damit beschäftigt Wege zu finden den Müll weiterzuverwenden.

    Im Endeffekt bleibt dann (wenn es so funktioniert wie angegeben) irgendwann einfach nur Blei übrig.


    Zu dem ersten Teil habe ich in obigem Post geantwortet.

    Das ist nämlich gar nicht so plakativ. Und whataboutism sehe ich da auch nicht…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Endlagerproblem ist tatsächlich riesig. Es sind aber Forscher damit beschäftigt Wege zu finden den Müll weiterzuverwenden.

    Im Endeffekt bleibt dann (wenn es so funktioniert wie angegeben) irgendwann einfach nur Blei übrig.

    Das hilft uns dann wann?

    Die Ampel wird ja jetzt kritisiert, nicht sofort AKWs zu reaktivieren. Und nicht dann, wenn die Forscher mal so weit sind.


    Zum Thema whataboutism habe ich eine andere Meinung. Wenn jemand Russland jetzt beispielsweise nicht aktiv auch noch unterstützen, und den Krieg gegen die Ukraine damit mitfinanzieren möchte, ist das nicht das gleiche, wie zu hinterfragen, aus welchen Materialien die Handys bestehen, wer die günstige Kleidung näht, oder welche Reisemittel er nutzt. Das lenkt lediglich von der eigentlichen Diskussion ab. Solche "und was ist mit (deshalb ja auch whataboutism)" kann man eigentlich in jeder Diskussion anbringen, und man wird jedes mal den Diskurs in andere Richtungen lenken, weg vom eigentlichen Thema. Und das eigentliche Thema waren mal Bauernproteste, und zuletzt - zumindest nach meinem Verständnis und im konkreten Fall- die AKWs und der benötigte Brennstoff.

  • Brennstäbe kommen aber nicht nur aus Russland, sondern eben auch in Mengen aus China….


    Und es ist schon lustig, dass jedes Argument, dass einem vielleicht mal den Spiegel vorhält sofort plakativ oder whataboutism ist, während die Argumente für die eigene Meinung natürlich alle hochqualitariv sind.

    Das Thema co2 durch Lieferung lässt du jetzt nämlich mal schön raus, dass war ein Argument das ich ja nun auch mit angesprochen habe.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Was es damit zu tun hat? Ganz einfach: du schreibst, dass du diese Länder die atombrennstäbe liefern nicht unterstützen möchtest. Was glaubst du, wo die von mir genannten Sachen hergestellt werden?

    Das sind zwei verschiedene Sachen. Du kannst Äpfel und Birnen nicht vergleichen.


    ich trage mit Sicherheit keine Sachen, die in Russland produziert werden.

    Dann gehst du noch auf das Thema CO2 durch Lieferung ein.

    und zwar zu Recht. Weil man klar definieren muss, wie viel CO2 entsteht, weil in vielen Medien von kaum messbaren Co2 gesprochen wird und es als so sauberes Produkt genannt wird. Daher muss alles auf den Tisch und dann entschieden werden, ob man es macht oder nicht. Und einfach nur die Regierung dafür kritisieren, dass man am Ausstieg festhält, den die Vorgängerregierung entschieden ist, ist einfach schwach und falsch!

    wie bei Urlaubsreisen

    und wieder wirfst du alles in einen Topf, was man nicht zusammen werfen sollte. Was haben Urlaubsreisen mit Politik zu tun? Ob das Flugzeug jetzt 200 von 250 oder 201 von 250 Plätzen besetzt hat, was macht es für einen Unterschied? Das Flugzeug fliegt eh! Und besser es ist voll, weil dann der Co2 Verbrauch pro Kopf kleiner ist, als vorher. Außér Urlaubsreisen achte ich sehr darauf, dass mein Co2 Verbrauch gering ist. Kein Auto, Nahrungsmittel so regional und saisonal, wie möglich. usw...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Thema co2 durch Lieferung lässt du jetzt nämlich mal schön raus, dass war ein Argument das ich ja nun auch mit angesprochen habe.

    Das lasse ich raus, weil hier irgendjemand mit Fahrradreisen ins Ausland angefangen hat. Ich hoffe, der eigentliche Punkt wird jetzt klarer?


    Zu den Brennstäben aus China: Gibt es da bestehende Lieferverträge? Wie sieht das importtechnisch aus, welche handelsbeeinflussenden Faktoren wären zu erwarten? Wann könnten erste Brennelemente verfügbar sein? Wie weit erhören wir dann unsere Abhängigkeit mit dem nächsten Land mit Imperialismusbestreben? Ist das clever, wo wir in anderen Bereichen schon ziemlich abhängig sind von China, und gerade daran arbeiten, Halbleiterressourcen in Europa aufzubauen, und die 5G Infrastruktur überprüfen? (Ich denke mal, nein)

  • 1. grischa

    Flugzeug fliegt ja eh, ist mein lieblingsargument. Wenn jeder bei sich anfangen würde, dann würden vielleicht 50% der Flüge gestrichen…. Aber hey… pures Äpfel mit Birnen vergleichen….


    MattEagle

    Clever bestimmt nicht. Genausowenig wie bei allem anderen eigentlich. Auch da sind wir abhängig…

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Bei den Klimaklebern geht es doch nicht um den Protest, sondern wie er geschieht. Das ein Protest auch da angebracht ist, da gibt es doch kein Zweifel. Im übrigen sehe ich da eher Dutzende statt 100 tausende aktuell wie bei den Mittelstand. Zielführend ist auch nicht bei den Protesten Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Zum zweiten Teil.

    Wenn du das sogar ungekürzte Zitat von mir (Danke dafür, den meist ist es ja hier üblich, das entscheidende Zitat rauszuschneiden) hier von mir zeigst, siehst du das es mir hauptsächlich um den längst überfälligen Umzug des Regierungsflughafen von Bonn nach Berlin geht. Unsere/ diese Regierung verzichtet aus „finanziellen“ Gründen darauf, obwohl nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch die fortlaufenden Kosten ohne Umzug, es langfristig absolut sinnvoll wäre. Statt dessen bauen Sie (von unseren Steuergeldern) ein total notwendigen Anbau ans Kanzleramt, für sicherlich knapp 1 Milliarde.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Was haben Urlaubsreisen mit Politik zu tun? Ob das Flugzeug jetzt 200 von 250 oder 201 von 250 Plätzen besetzt hat, was macht es für einen Unterschied? Das Flugzeug fliegt eh! Und besser es ist voll, weil dann der Co2 Verbrauch pro Kopf kleiner ist, als vorher. Außér Urlaubsreisen achte ich sehr darauf, dass mein Co2 Verbrauch gering ist. Kein Auto, Nahrungsmittel so regional und saisonal, wie möglich. usw...

    Du so und andere anders.

    Jeder legt sich seine Umweltsünden so zurecht, dass die noch klar gehen.

    Und genau dann und deshalb, sollte jeder nur auf sich schauen.


    Wenn keiner fliegt und das Flugzeug nicht fliegt oder weniger Flugzeuge, sinkt der Co2 Verbrauch...

    Wenn keiner Kleidung (oder Produkte) aus China kauft auch.


    Du fliegst, andere kaufen Dinge aus Atomstaaten (oder urlauben da mim Fahrrad...)

  • Wenn du das sogar ungekürzte Zitat von mir (Danke dafür, den meist ist es ja hier üblich, das entscheidende Zitat rauszuschneiden) hier von mir zeigst, siehst du das es mir hauptsächlich um den längst überfälligen Umzug des Regierungsflughafen von Bonn nach Berlin geht.

    Das ist auch aus dem von mir gewählten Zitat ersichtlich. Mir ging es aber auch um den Teil, in dem du erklärst, Baerbock fliege "für Englischweiterbildungen um die Welt". Und das ist, wie du sicher weißt, polemischer Kokolores.


    Zu deinem Punkt: Der Umzug sollte bereits 2014 stattfinden, was aufgrund der ständigen Verzögerungen beim BER aber utopisch war. Und Tegel hatte dafür nie den nötigen Platz bzw. die Infrastruktur. 2022 wurde der Umzug von der Ampel-Regierung erneut forciert und ist aktuell für 2032 geplant. Und es hagelte übrigens gleich massive Kritik, weil dafür der Umzug von über 1.000 Soldat:innen und Mitarbeitenden nach Berlin vonnöten ist.


    Die von dir kritisierten "Leerflüge" gäbe es dann übrigens auch weiterhin, da die Pilot:innen der Flugbereitschaft ein Minimum an jährlichen Schul- und Trainingsflügen absolvieren müssen, um ihre Lizenz nicht zu verlieren. Das erfolgt aktuell im Wesentlichen auf der Strecke Köln-Berlin - diese Flüge werden also durchaus sinnvoll genutzt. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem Sinn macht, die Flugbereitschaft an den Regierungssitz zu verlegen.


    Sich gerade bei dem Thema aber erneut an den Grünen abzuarbeiten, ist einfach Quatsch. Insbesondere die Grünen fordern besagten Umzug aus den von dir genannten Gründen schon ewig.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Habeck findet in meinen Augen erneut die richtigen Worte:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“