Der Politik-Thread

• Noam Chomsky würde sagen: war eh wurscht.

ich sage: die gestohlene Präsidentschaft von Al Gore im Jahr 2000 war bereits ein Menetekel. ich habs nicht verstanden, wie man das akzeptieren konnte.

• Hei 78er Jung,

Ich bin da sehr pragmatisch: wer nicht arbeiten WILL, der soll auch nix bekommen.

Die Realität ist oft nicht ganz so einfach: https://www.tagesschau.de/wirt…achkraeftemangel-101.html - Abgesehen davon dass der Anteil an Langzeitleistungsbeziehenden in unserer Gesellschfaft sowieso sehr klein ist, ist der Teil darunter, der ohne weiteres arbeiten könnte und Arbeit finden würde noch sehr viel geringer.

Das dir viele Leute morgens um 10 mit einem Bier entgegenkommen, die zu der Gruppe gehören, halte ich für statistisch eher unwahrscheinlich.

• Ich habe nicht von vielen gesprochen. Es sind aber immer die gleichen! In diesem Falle kerngesunde Herren die jünger sind als ich. Die könnten durchaus arbeiten. Und von der Sorte sieht man hier schon einige.

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Ich habe nicht von vielen gesprochen. Es sind aber immer die gleichen! In diesem Falle kerngesunde Herren die jünger sind als ich. Die könnten durchaus arbeiten. Und von der Sorte sieht man hier schon einige.

Wenn immer die gleichen morgens bereits mit einem Bier durch die Gegend laufen, dann frage ich mich

ob diese Menschen nicht alkoholkrank sind und andere Probleme haben.

Welcher Arbeitgeber würde Alkoholiker einstellen? Können diese Menschen aus eigener Hilfe wieder zurück ins Arbeitsleben finden?

Woher willst du eigentlich wissen, wie gesund diese „kerngesunden“ Herren sind?

- The Rauning Fan -

• Also wer jeden Tag mit 2 gleichaltrigen Kumpels und 2 Hunden längere Runden drehen kann (auch mehrfach), der dürfte wohl in der Lage sein einen Beruf jedwelcher Art auszuführen.

Alle 3 werden wohl kaum schwer erkrankt sein!

Sollte jetzt wieder „mentale Gesundheit“ kommen, dann lassen wir die Diskussion direkt…. Denn wer mental nu gesund ist und morgens das saufen anfängt, der legt es ja nu nicht unbedingt auf Gesundung an…

Dazu kommt: Ich wohne in einer Kleinstadt. Da bekommt man eben durchaus mehr mit als in eine Stadt wie Köln oder München. Und wenn diese Herren dann noch im gleichen Stadtteil wohnen, dann auch nochmal mehr.

• Kann es sein, dass Du irgendwie neidisch bist?

Oder ist das Obsession, andere Menschen zu beobachten, mit wie vielen Kumpels, Hunden, und Flaschen Bier die wie häufig wo lang laufen?

Bisschen Übergriffen, denen aus der Ferne medizinische Gutachten ausstellen zu wollen, oder?

• Kann es sein, dass Du irgendwie neidisch bist?

Oder ist das Obsession, andere Menschen zu beobachten, mit wie vielen Kumpels, Hunden, und Flaschen Bier die wie häufig wo lang laufen?

Bisschen Übergriffen, denen aus der Ferne medizinische Gutachten ausstellen zu wollen, oder?

Ich halte es auch gefährlich alleine aus persönlichen Beobachtungen alleine auf eine Gesamtsituation zu schließen.

Das kann ein Aufhänger sein, aber auch dem User Knallfrosch steht das Internet und damit alle Informationen zum Thema Bürgergeld und dessen Bezieher /Mißbrauch offen. Wer sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt, der sollte merken wie uns gerade ein Großteil der Politik versucht mit Ihren Kampagnen gegen das Bürgergeld bzw. dessen Bezieher zu manipulieren und abzulenken von eigentlichen Versagen bei den wichtigen Fragen, wie z.B. Klima,Wirtschaft , Wohnen etc.

• ich würde im täglicjen politbetrieb natürlich nur mir unangenehmen protagonisten wie einem Herrn Lindner oder Merz bewusste Manipulation vorhalten. generell würde ich sagen: es ist das framing, hier die Frage: warum müssen wir aus dem bundeshaushalt von 480 Mrd. Euro für 2 Alkohiliker etwa 1100 Euro Hartz IV plus weitere Kosten berappen monatlich.

Das Framing verstellt allein schon den Blick darauf, dass das jährliche BSP der Bundesrepublik bei ca. 4.000 Milliarden Euro liegt und die 1100 Euro Hartz IV um einen Faktor 10 noch einmal weniger ins Gewicht fallen. Und auch im Frame werden durch eine solche Kulisse andere Kulissen wie Steuerbetrug oder -verkürzung verdchattet.

Einmal editiert, zuletzt von 78erjung ()

• Also wer jeden Tag mit 2 gleichaltrigen Kumpels und 2 Hunden längere Runden drehen kann (auch mehrfach), der dürfte wohl in der Lage sein einen Beruf jedwelcher Art auszuführen.

Ich kenne die Personen nicht. Offenbar ist es doch eher eine kleinere Gruppe. Möglich, dass sie sich auf dem Bürgergeld ausruhen, es kann natürlich auch ganz andere Gründe haben. Dafür müsste man einfach mehr über die konkreten Personen kennen. Selbst wenn sie nicht arbeiten, kann es z.B. sogar sein das sie gar keine Leistungsempfänger sind. In meiner Familie ist z.B. ein Langzeitarbeitsloser, der aufgrund von fehlender Bedürftigkeit auch kein Bürgergeld kassiert. Das Bürgergeld ist ja kein bedingungsloses Grundeinkommen.

Demografisch gesehen, sind die meisten Langzeitarbeitslosen eher schon im höheren Alter, was sie auch schlechter vermittelbar macht. Der Anteil an jungen, gesunden problemlos vermittelbaren Personen an der Gesamtbevölkerung ist ziemlich niedrig. Da entsteht sicherlich auch ein ärgerlicher Schaden für die Gemeinschaft, der ist im Vergleich was in anderen Bevölkerungsschichten z.B. mit Steuerhinterziehung betrogen wird, vergleichsweise klein.

• Denn wer mental nu gesund ist und morgens das saufen anfängt, der legt es ja nu nicht unbedingt auf Gesundung an…

Ich bezweifle dass du dich mit dem Thema mentale Gesundheit überhaupt nur im Ansatz auseinander gesetzt hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Je(n)sus

Siehst du mal komplett falsch. Aber behaupten kann man das ja mal so…

Ich habe sowohl in der Familie, als auch im Freundeskreis, als auch auf der Arbeit intensiv damit zu tun.

Und das erste was die Ärzte dir sagen ist: lass Alkohol und Drogen ausm Kopp. Dass das nicht immer leicht ist, keine Frage! Aber wer das jahrelang missachtet, da kann man dann schon sagen, dass derjenige vielleicht nicht möchte.

• Demografisch gesehen, sind die meisten Langzeitarbeitslosen eher schon im höheren Alter, was sie auch schlechter vermittelbar macht. Der Anteil an jungen, gesunden problemlos vermittelbaren Personen an der Gesamtbevölkerung ist ziemlich niedrig. Da entsteht sicherlich auch ein ärgerlicher Schaden für die Gemeinschaft, der ist im Vergleich was in anderen Bevölkerungsschichten z.B. mit Steuerhinterziehung betrogen wird, vergleichsweise klein.

Hierzu 2 Anmerkungen

1) absolut richtig, was du über das Alter schreibst. Und für genau solche Fälle ist der Sozialstaat da und die Leistung absolut gerechtfertigt. Für solche Fälle müsste die Leistung sogar erhöht werden mmn!

2) das Argument kann ich nicht gelten lassen.. nur weil mehr schaden durch andere Ungerechtigkeiten entsteht muss man so ein Problem doch trotzdem angehen. Wir sprechen hier über mehrere Milliarden laut Berechnungen die wir für Gesundheitswesen, Bildung, Pflege usw investieren könnten.

Andere Ungerechtigkeiten würden diese Summe sogar noch um ein vielfaches erhöhen. Aber angehen muss man jedes Problem.

• Aber wer das jahrelang missachtet, da kann man dann schon sagen, dass derjenige vielleicht nicht möchte.

Naja, oder schon so lange oder so tief drin in dem Kreis ist, dass er nicht mehr so einfach raus kommen kann.

Die Spirale dreht da unaufhörlich weiter.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Hei Knallfrosch,

von wievielen Milliarden wird denn anhand welcher Annahme so gesprochen?

Alkohol ist ein Gift, richtig. Man sollte ihn nicht trinken und schon ein Glas schadet. Aber beim Konsum spricht man mitunter von einem Coping. Jemand greift in einer Situation oder Lage zu einer Droge, um mit etwas fertig zu werden (Moment, als FC-Fan müssten wird das ganz gut kennen ;-))

Die meisten Ausgaben im Bürgergeld betreffen keine der von dir beschriebenen Personen. Und die Ausgaben bleiben in unserer Wirtschaft, spätestens die Brauerei freut sich über den stabilen Konsum.

• Ach leutes. Selbst der Bund sagt, dass das Bürgergeld völlig ausartet, weil immer mehr Leute den Anreiz verlieren arbeiten zu gehen….

Da ist von 9 Mrd. Euro die Rede (ob das stimmet, keine Ahnung).

Es geht doch auch nicht um die, die nicht mehr können. Die krank sind, die durch Pech da gelandet sind. Es geht um die, die nachweislich nicht wollen.

Jetzt diskutieren wir schon, ob wir denen vielleicht 1.000 Euro Prämie bieten wollen. Das macht die Regierung doch nicht aus Spaß… da steckt doch pure Verzweiflung hinter, dass man arbeitsfähige Personen nicht motiviert bekommt…. Ihr glaubt hier eher an das grenzenlos Gute im Menschen. Es gibt aber genug Menschen die eben nicht an die Gesellschaft denken. Und da gilt es meiner Meinung nach anzusetzen. Wenn das jemand anders sieht ok, aber viele hier genannte Argumente sind halt für mich halbbacken

• Ach leutes. Selbst der Bund sagt, dass das Bürgergeld völlig ausartet, weil immer mehr Leute den Anreiz verlieren arbeiten zu gehen….

Da ist von 9 Mrd. Euro die Rede (ob das stimmet, keine Ahnung).

Es geht doch auch nicht um die, die nicht mehr können. Die krank sind, die durch Pech da gelandet sind. Es geht um die, die nachweislich nicht wollen.

Jetzt diskutieren wir schon, ob wir denen vielleicht 1.000 Euro Prämie bieten wollen. Das macht die Regierung doch nicht aus Spaß… da steckt doch pure Verzweiflung hinter, dass man arbeitsfähige Personen nicht motiviert bekommt…. Ihr glaubt hier eher an das grenzenlos Gute im Menschen. Es gibt aber genug Menschen die eben nicht an die Gesellschaft denken. Und da gilt es meiner Meinung nach anzusetzen. Wenn das jemand anders sieht ok, aber viele hier genannte Argumente sind halt für mich halbbacken

Hast Du eine Quelle für Deine Behauptuung, dass selbst der Bund behauptet das Bürgergeld würde ausarten und die Leute würden den Anreiz verlieren arbeiten zu gehen?

Bisher haben sich nur Politiker hervorgetan mit solchen Behauptungen, die durch diverse Studien widerlegt wurden, z.B. dieser hier Arbeit führt in Deutschland immer zu höheren Einkommen als Nichtstun .

Wie viele seriöse Studien sollen eigentlich noch erstellt werden, bis man aufhört geliebte Vorurteile über mangelnde Anreize zum Arbeiten etc. zu verbeiten?

Wer arbeiten geht hat immer deutlich mehr Einkommen, als der der nur vom Bürgergeld lebt. Wer etwas anderes behauptet lügt, so hart muss man es inzwischen sagen.

Nenn doch mal Zahlen, wie viele der Bürgergeldempfänger nicht arbeiten wollen, obwohl sie es könnten?

Nur mal als Einleitung,von den 5,5 Millionen Empfängern suchen nur 1,7 Millionen einen Job. 800.000 arbeiten längst, aber müssen mit Bürgergeld aufstocken, weil der Lohn nicht reicht. 1,5 Millionen sind Kinder und da sind wir noch nicht am Ende der Probleme. Dazu kommen Alleinzerziehende, Selbstständige, Azubis die zu wenig verdienen etc.

Auch heute schon kann das Bürgergeld übrigens komplett gestrichen werden,wenn eine Arbeit abgelehnt wird, die angemessen und exitenzsichernd ist.

In den letzten drei Jahren haben die Bezieher vom Bürgergeld übrigens eine massive Entwertung ihres Einkommens erlebt, da das Bürgergeld bei weitem nicht ausreichend erhöht wurde, einmal sogar nur 3€ im Jahr, um die Kaufkraftverluste durch die Inflation auszugleichen. Die letzte Erhöhung, die sehr gerne von FDP und Union angegriffen wird, hat nicht einmal die die Verluste aus 2021 ausgeglichen.

Wer vor diesem Hintergrund freiwillig nur von Bürgergeld leben kann und möchte, muss schon einen sehr asketischen Lebensstil führen.

Du machst ein Riesenfass auf zu einem Problem und Deine Erregung steht in einem krassen Mißverhältnis zu dem eigentlichen Problem.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass Du dich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hast, sondern lieber Deinen Vorurteile als Fakten ansiehst.

• Je(n)sus

Siehst du mal komplett falsch. Aber behaupten kann man das ja mal so…

Ich habe sowohl in der Familie, als auch im Freundeskreis, als auch auf der Arbeit intensiv damit zu tun.

Und das erste was die Ärzte dir sagen ist: lass Alkohol und Drogen ausm Kopp. Dass das nicht immer leicht ist, keine Frage! Aber wer das jahrelang missachtet, da kann man dann schon sagen, dass derjenige vielleicht nicht möchte.

Was für ein Blödsinn.

Als wäre Alkoholabhängigkeit eine rational steuerbare Entscheidung der Erkrankten. „lass das mal lieber!“ -„Ja ok, hast Recht, Danke für den coolen Tipp“.