Der Politik-Thread


  • Hass. Perspektivlosigkeit. Null Bock. Ich glaube, dieser ganze Brei, alles was ich da jetzt mit ein paar Worten angerissen habe, wird in schon nicht allzu ferner Zukunft ein nicht mehr zu kontrollierendes, riesiges Problem für unser Land. Stuttgart wird noch wesentlich öfter passieren. Es wurden einfach in so vielen Bereichen Dinge unterschätzt und hingenommen....die ganze Scheisse kriegt man nicht mehr repariert. Da kommt noch einiges auf uns zu. Aber sowas von !

    Den zitierten Absatz muss man mMn etwas differenzierter Betrachten.


    Einerseits trauen sich die extremen Enden immer mehr das zuvor unsagbare zu äußern, andererseits erfolgt (noch) die dementsprechende Reaktion. Dies geschieht vor allem im Netz. Also dem Ort, in dem sich eine nicht geringe Zahl von jungen Menschen zu Wort meldet. Daher würde ich dieser Generation nicht unbedingt eine Null Bock Stimmung zuschreiben.


    Ganz im Gegenteil: Die Proteste, die wir in den letzten 2 Jahren gesehen haben, komme sogar aus einer sehr jungen Bewegung. Sei es FFF, BLM oder auch weltweite Demos gegen Waffen und totalitäre Regime. Alles digital organisiert und clever vernetzt. Wie nachhaltig diese Aktionen sind, sei mal dahingestellt. Das waren die Proteste in den 60ern und 70ern übrigens zu einem großen Teil auch nicht. Diese haben sich im Studierendenumfeld entwickelt, heute halt in den sozialen Medien.


    Es sieht so aus, als wären die Gewaltakte in Stuttgart nicht im eigentlichen Sinne politisch motiviert gewesen. Ich denke die Beteiligten wollten da die Plünderungen in den USA "nachspielen" und haben die aktuelle Stimmung gegen die Polizei in einer perfiden Art und Weise ausgelebt. Damit haben die klassischen Medien, wie wir sie hier schon erwähnt haben sicher wenig zu tun.


    Ich persönlich mache mir nicht besonders große Sorgen, dass sich die Taten wie in Stuttgart nennenswert wiederholen werden. Warum?


    Wir kennen diese Nachahmungseffekte gerade in den modernen Jugendbewegungen sehr gut. Beispielsweise aus Paris vor ca. 12 Jahren. Als in den Pariser Banlieue Autos brannten, gab es kurze Ausschreitungen auch in deutschen Großstädten und deren Vororten (Berlin, aber auch in Köln). Damals wurde dies medial nicht länger behandelt und flachte sehr schnell ab. Auch social Media gab es noch nicht in der Form wie heute.


    Und hier kommen wir zu einer, wie ich glaube sehr wichtigen Frage: Wie viel Aufmerksamkeit gibt man solchen Ereignissen, ohne diese zu ignorieren?


    An A. Hildmann hat man übrigens auch gut gesehen, wie ihm die BLM Proteste stark ins Abseits gedrängt haben und es gerade sehr viel ruhiger um ihn und seine Anhänger wird.



    Also... Stimme dir im Großen und Ganzen zu, sehe es aber nicht ganz so pessimistisch. :slightly_smiling_face:

    - The Rauning Fan -

  • Und, bums, kommt die Replik. Das Ganze artet in einen idiotischen "Battle" aus, und alle verdienen daran.

    Die FAZ tut sich damit meiner Meinung nach keinen Gefallen. Sie versteht Rezos Zielgruppe (um in seinem Sprech zu bleiben: seine Follower) nicht. Gleichzeitig wird ein großer Teil des Klienteles, welches die FAZ bedient, überhaupt keinen Zugang zu Rezos Welt haben. Für den geneigten FAZ-Leser muss es wirken, als arbeite sich die FAZ an einem Jugendlichen ab, der in seinem Kinderzimmer hockt und mit seiner Kamera spielt. Und für Rezos Follower wirkt die FAZ am Ende nur uneinsichtig, trotzig, manipulativ und kindisch.


    Der Verlierer in der Nummer ist klar die FAZ, der es besser gestanden hätte, die Messer nicht ganz so scharf zu wetzen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die FAZ tut sich damit meiner Meinung nach keinen Gefallen. Sie versteht Rezos Zielgruppe (um in seinem Sprech zu bleiben: seine Follower) nicht. Gleichzeitig wird ein großer Teil des Klienteles, welches die FAZ bedient, überhaupt keinen Zugang zu Rezos Welt haben. Für den geneigten FAZ-Leser muss es wirken, als arbeite sich die FAZ an einem Jugendlichen ab, der in seinem Kinderzimmer hockt und mit seiner Kamera spielt. Und für Rezos Follower wirkt die FAZ am Ende nur uneinsichtig, trotzig und kindisch.

    Es gibt aber auch diejenigen die in der Mitte stehen. Mich zum Beispiel. Ich hab die Rezo Videos nicht gesehen in erster Linie weil ich mir nicht die Stunde Zeit nehmen wollte jemanden dessen restlicher Content mich nicht die Bohne interesiert geschweige denn in irgendeiner Form anspricht dabei zuzuhören wie er die CDU "zerstört". Natürlich ist man durch die vielfälltige mediale Berichterstattung dennoch zumindest oberflächlich über den Inhalt informiert. Jetzt zerlegt er also die Medien und diese reagieren entsprechend darauf, was ich erstmal nicht als problematisch deuten würde wenn über mich jemand ein solches Medium nutzt um Kriitk über mich zu üben, dann ist es wohl absolut mein gutes Recht hierzu auch öffentlich Stellung zu beziehen. Warum sollte die Kritik einfach unkommentiert stehen gelassen werden? Da sind die unterschiedlichen Zielgruppen der beteiligten doch ein eher schwaches Argument.


    Jetzt lese ich den FAZ Artikel quer und auch den aus der Berliner Zeitung, die beide übereinstimmend berichten das Rezo nicht nachvollziehbare Methoden bei seiner Auswertung angewandt hat. Jetzt bin ich natürlich Rezo nicht sehr zugetan das dürfte bekannt sein. Wie gesagt sein übriger Content, sein höchstpeinlicher nichtssagender Auftritt bei Böhmermann, diese merkwürdige Rechnung die mich auch ein wenig an seinen Kumpel Julien Bam und dessen komischer Verdienst Rechnung erinnert lassen mich da schon die Nase rümpfen. Auch berichtet die FAZ das Rezo Aussagen abgestritten hat die er nachweislich getätigt hat - ohne das jetzt hinreichend nachgeprüft zu haben erinnert mich das an AfD Methoden. Nicht das ich Rezo in eine rechte Ecke stellen will aber mir kam da sofort Gauland in den Kopf der bei Anne Will selbst dann noch abgestritten hat jemals von Kanzlerdiktatur gesprochen zu haben nachdem man ihm einen Videoausschnitt gezeigt hat in dem er von Kanzlerdiktatur spricht.


    Jetzt bin ich nicht voll sondern wie du merkst nur oberflächlich in der Thematik drin aber aus dem Standpunkt sehe ich die FAZ so ganz und gar nicht als Verlierer.

  • interessante Gesichtspunkte pro Handeln der FAZ

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hab die Rezo Videos nicht gesehen in erster Linie weil ich mir nicht die Stunde Zeit nehmen wollte jemanden dessen restlicher Content mich nicht die Bohne interesiert geschweige denn in irgendeiner Form anspricht dabei zuzuhören wie er die CDU "zerstört". Natürlich ist man durch die vielfälltige mediale Berichterstattung dennoch zumindest oberflächlich über den Inhalt informiert.

    Mich interessiert Rezos sonstiges Schaffen ebenfalls nicht, weil es mich inhaltlich null abholt. Sowohl das CDU-Video als auch nun das Pressevideo sind aber für mich Pflichtprogramm, alleine schon aufgrund des großen Echos. Gerade das CDU Video hat über Wochen die Titelseiten beherrscht und eine der größten deutschen Parteien ganz schön alt aussehen lassen. Zumal sie für mich tatsächlich sehr sehenswert und unterhaltsam waren, aber das ist freilich Geschmacksache.

    Warum sollte die Kritik einfach unkommentiert stehen gelassen werden?

    Sollte man nicht, das habe ich auch mit keinem Wort gefordert. Ich schrob, die FAZ hätte die Messer vielleicht nicht ganz so scharf wetzen sollen. Sie hat wie ein getroffener Hund auf Rezo reagiert und sich sehr empfindlich gezeigt. Und nun verliert sie sich in einem Kleinkrieg, bei dem jeder Nebensatz noch einmal auseinander dividiert wird und bei dem es im Grunde nur noch um Eitelkeiten geht. Hier haben andere deutlich souveräner reagiert und es danach auch gut sein lassen.

    Jetzt lese ich den FAZ Artikel quer und auch den aus der Berliner Zeitung, die beide übereinstimmend berichten das Rezo nicht nachvollziehbare Methoden bei seiner Auswertung angewandt hat.

    Dann schau mal sein zweites Video, wo er genau darauf eingeht. Rezo hat für seine Recherche die offene Suchfunktion der jeweiligen Medien genutzt und alle dort aufgeführten Artikel (sofern relevant) verwertet. Die Medien beriefen sich in ihrer Kritik auf Artikel, die nicht frei verfügbar oder hinter Bezahlschranken versteckt waren. Die FAZ stellt sich nun hin und versucht ihm einen Strick aus der Formulierung "alle Artikel" zu drehen, obwohl es für jeden logisch sein dürfte, dass er nur die ihm zugänglichen nutzen konnte. Das meine ich mit unsouverän.

    Jetzt bin ich nicht voll sondern wie du merkst nur oberflächlich in der Thematik drin aber aus dem Standpunkt sehe ich die FAZ so ganz und gar nicht als Verlierer.

    Klare Empfehlung: Schau die Videos, bevor du hier abschließend urteilst. Davon ab: Verlierer deswegen, weil Rezo mit seinen Videos die entsprechende (zumal deutlich größere) Zielgruppe abholt und anspricht. Die FAZ wird mit ihren Artikeln und Videos zu Rezo ihr klassisches Klientel aber null bedienen. Rezo sorgt dafür, die FAZ bei ihrer potentiell künftigen Leserschaft ganz schön doof aussehen zu lassen, während die FAZ versucht Rezo vor Leuten zu entlarven, die gar nicht wissen was ein Rezo überhaupt ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Grundlage einer jeden Diskussion ist erstmal, dass beide Seiten wissen, worüber geredet wird.
    Das scheint hier nicht der Fall zu sein, da erübrigt sich alles weitere leider schon.
    In solchen Fällen kann man nur immer wieder Dieter Nuhr empfehlen - allerdings auch nur für diesen einen Satz. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Würdest du @CobyDick dies auch empfehlen, ginge es um Videos von "Ken Jebsen" und Attila Hildmann, oder gilt das nur im Falle besonders linker Youtuber?

    Nun, ich habe mir von beiden schon Videos angesehen, um mir eine Meinung zu bilden* (wenn auch selbstredend nicht alle und nur in kurzen Auszügen). Insofern: Ja. Warum auch nicht?


    *und ehrlich gesagt auch zur Belustigung...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gerade das CDU Video hat über Wochen die Titelseiten beherrscht und eine der größten deutschen Parteien ganz schön alt aussehen lassen.

    Woran machst du das fest? An der Europawahl bei der auch die Friday for Future Bewegung einen nicht unerheblichen Anteil am Wahlausgang gehabt haben dürfte oder an den aktuellen 36,5 bis 40 % Umfagewerten der CDU?

    Hier haben andere deutlich souveräner reagiert und es danach auch gut sein lassen.

    So wie ich das verstehe wurden andere aber auch nicht so scharf kritisiert.

    Die Medien beriefen sich in ihrer Kritik auf Artikel, die nicht frei verfügbar oder hinter Bezahlschranken versteckt waren. Die FAZ stellt sich nun hin und versucht ihm einen Strick aus der Formulierung "alle Artikel" zu drehen, obwohl es für jeden logisch sein dürfte, dass er nur die ihm zugänglichen nutzen konnte. Das meine ich mit unsouverän.

    Ich hab zwar die Videos nicht gesehen dafür aber seine Excel Tabelle die er für seine Auswertung genutzt hat. Das hast du wohl nicht gemacht würd ich dir aber empfehlen denn dann würdest du feststellen, dass Rezo dann doch ganz viele Artikel mit Paywall hat einfließen lassen im Fall FAZ sogar ausschließlich. Ein Bild Plus Abo hat er wohl auch :winking_face:

  • Woran machst du das fest? An der Europawahl bei der auch die Friday for Future Bewegung einen nicht unerheblichen Anteil am Wahlausgang gehabt haben dürfte oder an den aktuellen 36,5 bis 40 % Umfagewerten der CDU?

    Ich sagte, er habe sie alt aussehen lassen, nicht dass er ihre Umfragewerte in den Keller getrieben habe. Die CDU war über Wochen schlechter Presse ausgesetzt und agierte ziemlich unbeholfen, mehr wollte ich damit nicht sagen. Nach dem Video kräht heute kein Hahn mehr.

    Ich hab zwar die Videos nicht gesehen dafür aber seine Excel Tabelle die er für seine Auswertung genutzt hat. Das hast du wohl nicht gemacht würd ich dir aber empfehlen denn dann würdest du feststellen, dass Rezo dann doch ganz viele Artikel mit Paywall hat einfließen lassen im Fall FAZ sogar ausschließlich. Ein Bild Plus Abo hat er wohl auch

    Jep, mein Fehler. Das sagt er so auch nicht, sondern lediglich, dass einige von den Medien angeführte Artikel über deren eigene Suche gar nicht auffindbar sind/waren.


    Ehrlich: So wichtig ist mir diese Nummer überhaupt nicht. Wenn die FAZ sich einen Kleinkrieg mit einem YouTuber liefern will, soll sie das gerne tun. Ich fand beide Videos sehenswert, weil dort einige Themen angesprochen werden, die ich selbst so sehe. Zudem kann ich Rezo ganz gut zusehen, wobei ich von ihm nur diese drei Videos überhaupt gesehen habe. Gibt denke ich wichtigeres.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Horst Seehofer ist so eine Witzfigur. Die TAZ wird er jetzt komischerweise doch nicht anzeigen, stattdessen darf sie aber bei ihm zum Rapport antreten, da sie für die "Verrohung der Gesellschaft" sorge. Aha.


    Ich darf dann doch wohl stark davon ausgehen, dass BILD, Compact, Junge Freiheit und Co. ebenfalls alle schon mehrfach von ihm zu dem Thema eingeladen wurden? Oder ist es etwa nur Verrohung, wenn es sich gegen staatliche Stellen und nicht gegen Minderheiten richtet? Der Mann hat sich von den Gewerkschaften gewaltig vor den Karren spannen lassen, ist mit seiner Anzeige (noch dazu ausgerechnet in der BILD angekündigt :woman_facepalming: ) über das Ziel hinausgeschossen und versucht nun mit dieser "Einladung" irgendwie sein Gesicht zu wahren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Horst Seehofer ist so eine Witzfigur. Die TAZ wird er jetzt komischerweise doch nicht anzeigen, stattdessen darf sie aber bei ihm zum Rapport antreten, da sie für die "Verrohung der Gesellschaft" sorge. Aha.


    Ich darf dann doch wohl stark davon ausgehen, dass BILD, Compact, Junge Freiheit und Co. ebenfalls alle schon mehrfach von ihm zu dem Thema eingeladen wurden? Oder ist es etwa nur Verrohung, wenn es sich gegen staatliche Stellen und nicht gegen Minderheiten richtet? Der Mann hat sich von den Gewerkschaften gewaltig vor den Karren spannen lassen, ist mit seiner Anzeige (noch dazu ausgerechnet in der BILD angekündigt :woman_facepalming: ) über das Ziel hinausgeschossen und versucht nun mit dieser "Einladung" irgendwie sein Gesicht zu wahren.

    Zum Thema hab ich nichts zu sagen, außer dass ich Deine Einschätzung zu Seehofer teile.


    Aber: Du hast mir meine Signatur geklaut, Verenglischisierungen zählen nicht :flushed_face:

  • Hotte soll zukünftig seine Modelleisenbahn quälen; die freut sich bestimmt.


    Es gibt genügend Anzeigen gegen die taz, dazu braucht es nicht noch zusätzlich eine tatterige Kalkleiste wie unseren peinlichen Innenminister, der nicht mal mehr merkt, wie sehr er sich ständig blamiert.

  • Aber: Du hast mir meine Signatur geklaut, Verenglischisierungen zählen nicht

    Ich verbitte mir derartige Unterstellungen. Ich werde dich anzeigen! Moment, doch nicht. Ich lade dich zu mir ein und erkläre dir, dass du mit solchen Vorwürfen zur Verrohung des Bretts beiträgst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich verbitte mir derartige Unterstellungen. Ich werde dich anzeigen! Moment, doch nicht. Ich lade dich zu mir ein und erkläre dir, dass du mit solchen Vorwürfen zur Verrohung des Bretts beiträgst.

    Macht mir immer wieder Freude, eure stilvollen Beiträge zu lesen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.