Der Politik-Thread

  • Nein, Geringverdiener kaufen ganz sicher nicht den Neuwagenmarkt leer. Er kauft sich ein 15 jahre altes Auto für 1000 € um zur Arbeit zu kommen. Diese Angebote wird es aber bald nicht mehr geben.

    Und 2030 kann man sich kein 15 Jahre altes Auto mehr kaufen? Nach deiner Rechnung kann ich das doch locker bis 2045 tun, ohne auf ein E-Auto zurückgreifen zu müssen. Das "Problem" habe ich dann also frühestens 2046 und bis dahin sollte sich technologisch dann hoffentlich etwas getan haben. Aber wie gesagt: Ich glaube ohnehin nicht, dass Mobilität dann überhaupt noch mit unserer heutigen vergleichbar sein wird. Den Wandel müssen wir mitgehen, um nicht auch dort wieder abgehangen zu werden.

    Man kann immer alles ausbauen, das ist schon klar. Aber wer finanziert das?

    Wer finanziert das denn heute?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und 2030 kann man sich kein 15 Jahre altes Auto mehr kaufen? Nach deiner Rechnung kann ich das doch locker bis 2045 tun, ohne auf ein E-Auto zurückgreifen zu müssen. Das "Problem" habe ich dann also frühestens 2046 und bis dahin sollte sich technologisch dann hoffentlich etwas getan haben.

    Und du glaubst es ist nach 2030 noch bezahlbar einen Verbrenner zu fahren? Da wird die KFZ-Steuer und ein untopischer Benzinpreis schon gegensteuern.

    Wer finanziert das denn heute?

    Der Steuerzahler. Und der soll dann noch den Ausbau des Nahverkehrs, die Solardächer, Ausbau der erneuerbaren Energien, grüne Einwanderungspolitik etc. bezahlen. Rechne das alles mal hoch. Und dann soll man noch glauben das die Grünen die CO²-Abgabe pro Kopf wieder ausschütten will??

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Das "Problem" habe ich dann also frühestens 2046 und bis dahin sollte sich technologisch dann hoffentlich etwas getan haben.

    Glaub ich gar nicht, dass das 2046 so ein großes Problem sein wird. Auch dann wird es Gebrauchsfahrzeuge geben.


    Bei der Umrüstung auf E-Mobilität ist es ja auch ein bisschen wie bei der Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Die Infrastruktur dafür muss schon deutlich besser ausgebaut/gefördert werden. Ich zum Beispiel (Mieter ohne Garage) hätte keine Möglichkeit ein solches Fahrzeug zu laden.

  • Glaub ich gar nicht, dass das 2046 so ein großes Problem sein wird. Auch dann wird es Gebrauchsfahrzeuge geben.

    Deshalb habe ich das Wort "Problem" auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt - ich selbst halte es ja gar nicht für eines sondern der User, dem ich antworte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich traue das keinem zu. Ich weiß nicht, wer das (besser) kann.

    Das finde ich interessant.


    Ich glaube keiner hier glaubt, dass die Grünen alles besser machen werden und Allheilsbringer sind. Aber die Probleme im Kernfeld der Grünen kommen so oder so auf uns zu, auch die Frage nach der Finanzierung und wie man diese sozial auffängt. Je später man beginnt diese Fragen zu beantworten, umso schwieriger wird es. Politik hat die Aufgabe Weichen zu stellen, bevor es zu spät ist und man nur noch reagieren kann.


    Ich glaube, dass die beiden großen Themen Digitalisierung und Klimaschutz nicht vom Markt alleine geregelt werden können und das die Politik die Themen überhaupt angehen, aber auch steuern und auch sozial gestalten muss.


    Diese Wahl ist deshalb für mich auch ein Signal -auch an andere Parteien-, auf welche Fragen ernsthafte Antworten gefunden werden sollen und mein Gefühl ist dass durch die Stärke der Grünen die anderen Parteien beginnen sich in dem Thema überhaupt mal in irgendeine Richtung zu bewegen.


    Wenn noch eine Partei wie z.B. die Piraten ernsthafte Chancen hätte ins Parlament zu ziehen, dann müsste ich ernsthaft überlegen, ob mir Digitalisierung oder Klimaschutz wichtiger ist. Digitalisierung hat ja leider keine Partei so richtig zufriedenstellend im Programm. Da würde ich mir noch eine echte Alternative mit Chancen auf den Einzug ins Parlament wünschen.

  • Der Steuerzahler. Und der soll dann noch den Ausbau des Nahverkehrs, die Solardächer, Ausbau der erneuerbaren Energien, grüne Einwanderungspolitik etc. bezahlen. Rechne das alles mal hoch. Und dann soll man noch glauben das die Grünen die CO²-Abgabe pro Kopf wieder ausschütten will??

    Man sollte dann aber auch sehen, dass dann durch verbesserten Nahverkehr nicht jeder ein Auto benötigt und somit Kosten wegfallen.


    Wenn jeder Eigenheimbesitzer ein Solardach hätte, was in der Anschaffung Event gut subventioniert wird, dann hat er auch geringere Ausgaben für Strom.


    Klar würden zusätzliche Kosten auf jeden zukommen.
    Im Umkehrschluss hat man dann aber auch wieder Ersparnisse.


    Und dann muss man die Schlussrechnung auch machen:
    Ist es teurer, das Klima weiter so extrem zu schädigen oder teurer was dagegen zu tun.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So ich habe soeben meine Wahlunterlagen bei der Stadt geholt und gewählt.


    Den Wahl-O-Mat habe ich auch benutzt. Dieser hatte zu 85% meine Wahl bestätigt.


    Ansonsten hoffe ich, dass die in meinen Augen extremen Parteien AfD und Die Linke erst gar nicht in den Bundestag einziehen werden.

  • Das ganze jetzt noch mal mit dem Wahl-o-Mat wiederholt:


    Piraten & die Partei 72,1 %
    SPD & Grüne 67,4 %
    Linke 62,8 %
    FDP 54,7 %
    CDU/CSU 53,5 %
    NPD 45,3 %
    AfD 41,9 %

  • Hm, pauschal fand ich meine Aussage nun nicht - war ganz konkret auf vorhandene Probleme geschrieben.


    Es geht auch nicht um "nicht perfekt". Davon ist die Bahn doch meilenweit entfernt. Und Verkehr muss für mich vor allem eines sein: verlässlich! Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Bahn fährt, ist es für mich kein akzeptables Transportmittel - und da gehört die GDL nunmal dazu. Mit dem Auto kann ich ausweichen. Es wird Gebiete geben, da fährt die Bahn niemals hin! Ich bin mir nichtmal sicher, ob das Schienennetz überhaupt ausgebaut wird? In ländlichen Regionen sieht man eher stillgelegte Gleise als neu gebaute. Und was hilft eine neue ICE-Strecke dem Dorf xy, der noch nie einen Bahnhof hatte. Ich stelle fest, dass die Richtung, in die hier diskutiert wird, sehr stark von der Wohnregion abhängt. In Städten kann man durchaus auf Autos verzichten (z. B. braucht meine Tochter in Bonn gar kein Auto - will sie auch nicht). Bei mir zu Hause bin ich ohne Auto ziemlich aufgeschmissen - wenn möglich, fahre ich mit dem Bus, das ist aber nicht immer möglich. Da müssen die Haltestellen erlaufbar sein (an beiden Enden), da muss zur gewünschten Zeit ein Bus fahren und (auch wenns blöd klingt) ich muss mein Päckchen auch tragen können.


    Es brennen regelmäßig E-Autos ab! Das Problem dabei ist sogar, dass die sich nur schwer löschen lassen, da die Batterien dabei ein echten Problemfall darstellen. Wir hatten letztes Jahr sogar überlegt uns ein E-Auto zu laesen - das war der Hauptgrund, der dagegen sprach. (Gut, muss zugeben, dass da in kurzer Zeit nacheinander zweimal was zu lesen war ... das war dann der Knockout)


    Die Mobilität muss und wird sich auch ändern - so wie die letzten Jahrzehnte auch.

  • SSW 73,9
    SPD 70,5
    ÖDP 69,3
    Piraten 65,9
    Grüne 61,4
    Linke 55,7
    FDP 53,4
    CDU 52,3
    AFD 48,9

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hm, pauschal fand ich meine Aussage nun nicht - war ganz konkret auf vorhandene Probleme geschrieben.

    das findest Du nicht pauschal?


    Zitat von FCFD

    NICHTS spricht für die Bahn

    OK :clown_face:


    Ich bin letztes Wochenende mit der Bahn von Berlin nach Hamburg und zurück gefahren. Keine Probleme. Und nun? Spricht jetzt ALLES für die Bahn?
    Du suggerierst in Deinen Beiträgen ja, dass die Bahn Chaos pur ist. Als jemand der ab und zu mit der Bahn irgendwo hin fährt kann ich das aber gar nicht bestätigen. Natürlich gibt es manchmal Verspätungen, das habe ich bei Flugverbindungen aber genauso wie wenn ich mit dem PKW fahre, und im Stau stehe. Deshalb sind Flugzeug und PKW ja auch nicht plötzlich per se ein einziges Chaos.


    Und von ICE Streckenanbindungen für Dörfer hab ich nichts geschrieben. Ich persönlich schätze die Bequemlichkeit und Flexibilität die ein PKW bietet durchaus, und unternehme längst nicht alle Reisen mit der Bahn. Meine Eltern- gerade wegen der Verbindung- besuche ich mit dem Auto. Das heißt aber nicht plötzlich, dass die Bahn Chaos pur ist, und dass da nie ein Zug pünktlich geht, usw. uwf. Auch auf der Autofahrt zu meinen Eltern stehe ich ab und zu im Stau.
    Und noch mal -wenn Du die GDL als Minus-Punkt für die Bahn anbringst, musst Du auch sämtliche auf der Straße möglichen Störfälle inkl. Baustellen, Staus, Sperrungen, Unfälle als Kritikpunkt am PKW anführen.


    Ich finde schon, dass Du pauschalisierst, und damit suggerierst die Bahn wäre keinerlei Alternative. Dass da Optimierungspotentiale sind- klar. Aber "NICHTS spricht für die Bahn"? Nee.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Du suggerierst in Deinen Beiträgen ja, dass die Bahn Chaos pur ist. Als jemand der ab und zu mit der Bahn irgendwo hin fährt kann ich das aber gar nicht bestätigen.

    Ich kann das - als jemand, der dauernd mit der Bahn quer durch die Republik reist - ebenfalls nicht bestätigen. Man verpasst schon mal einen Anschluss, wenn das zu eng getaktet ist oder hat im Sommer mal aufgrund defekter Klimatisierung gesperrte Wagen, aber grundsätzlich reise ich gerne mit der Bahn und bin recht zufrieden mit Service usw.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich mache es mal anders und poste neben der Ergebnisse auch meine Antworten auf die Themen:


    1) Auf allen Autobahnen soll ein generelles Tempolimit gelten.
    Stimme zu.


    2) Deutschland soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen.
    Stimme nicht zu.


    3) Bei der Bundestagswahl sollen auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen.
    Stimme zu.


    4) Die Förderung von Windenergie soll beendet werden.
    Stimme nicht zu.


    5) Die Möglichkeiten der Vermieterinnen und Vermieter, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen gesetzlich stärker begrenzt werden.
    Stimme zu.


    6) Impfstoffe gegen Covid-19 sollen weiterhin durch Patente geschützt sein.
    Stimme zu.


    7) Der für das Jahr 2038 geplante Ausstieg aus der Kohleversorgung soll vorgezogen werden.
    Stimme zu.


    8 ) Alle Erwerbstätigen sollen in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sein müssen.
    Stimme zu.


    9) Das Recht anerkannter Flüchtlinge auf Familiennachzug soll abgeschafft werden.
    Stimme nicht zu.


    10) Auf den Umsatz, der in Deutschland mit digitalen Dienstleistungen erzielt wird, soll eine nationale Steuer erhoben werden.
    Neutral.


    11) Die traditionelle Familie aus Vater, Mutter und Kindern soll stärker als andere Lebensgemeinschaften gefördert werden.
    Stimme nicht zu.


    12) Spenden von Unternehmen an Parteien sollen weiterhin erlaubt sein.
    Neutral.


    13) Studentinnen und Studenten sollen BAföG unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern erhalten.
    Neutral.


    14) In Deutschland soll es generell möglich sein, neben der deutschen eine zweite Staatsbürgerschaft zu haben.
    Stimme zu.


    15) Bundesbehörden sollen in ihren Veröffentlichungen unterschiedliche Geschlechtsidentitäten sprachlich berücksichtigen.
    Stimme zu.


    16) Die Ostsee-Pipeline "Nord Stream 2", die Gas von Russland nach Deutschland transportiert, soll wie geplant in Betrieb gehen dürfen.
    Stimme nicht zu.


    17) Der Solidaritätszuschlag soll vollständig abgeschafft werden.
    Stimme nicht zu.


    18) Das Tragen eines Kopftuchs soll Beamtinnen im Dienst generell erlaubt sein.
    Stimme zu.


    19) Die Zulassung von neuen Autos mit Verbrennungsmotor soll auch langfristig möglich sein.
    Stimme nicht zu.


    20) Der Bund soll mehr Zuständigkeiten in der Schulpolitik erhalten.
    Stimme zu.


    21) Der Bund soll Projekte zur Bekämpfung des Antisemitismus stärker finanziell unterstützen.
    Stimme zu.


    22) Chinesische Firmen sollen keine Aufträge für den Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur in Deutschland erhalten dürfen.
    Neutral.


    23) Der Staat soll weiterhin für Religionsgemeinschaften die Kirchensteuer einziehen.
    Stimme nicht zu.


    24) Der kontrollierte Verkauf von Cannabis soll generell erlaubt sein.
    Stimme zu.


    25) Deutschland soll aus der EU austreten.
    Stimme nicht zu.


    26) Die Landeslisten der Parteien für die Wahlen zum Deutschen Bundestag sollen abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt werden müssen.
    Stimme nicht zu.


    27) Stationäre Behandlungen im Krankenhaus sollen weiterhin über eine Fallpauschale abgerechnet werden.
    Stimme nicht zu.


    28) Auf hohe Vermögen soll wieder eine Steuer erhoben werden.
    Stimme zu.


    29) Bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze soll Gesichtserkennungssoftware eingesetzt werden dürfen.
    Stimme nicht zu.


    30) Auch Ehepaare ohne Kinder sollen steuerlich begünstigt werden.
    Neutral.


    31) Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.
    Stimme zu.


    32) Islamische Verbände sollen als Religionsgemeinschaften staatlich anerkannt werden können.
    Neutral.


    33) Der staatlich festgelegte Preis für den Ausstoß von CO2 beim Heizen und Autofahren soll stärker steigen als geplant.
    Stimme zu.


    34) Die Schuldenbremse im Grundgesetz soll beibehalten werden.
    Neutral.


    35) Asyl soll weiterhin nur politisch Verfolgten gewährt werden.
    Stimme nicht zu.


    36) Der gesetzliche Mindestlohn soll spätestens im Jahr 2022 auf mindestens 12 Euro erhöht werden.
    Stimme zu.


    37) Der Flugverkehr soll höher besteuert werden.
    Stimme zu.


    38) Unternehmen sollen selbst entscheiden, ob sie ihren Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice erlauben.
    Stimme nicht zu.



    Da ich den Klimawandel für das wichtigste Thema unserer Zeit halte, habe ich die entsprechenden Punkte allesamt doppelt gewichtet. Das Ergebnis dürfte daher wohl wenig überraschen:


    Grüne: 85,6%
    Linke: 84,4%
    die PARTEI: 83,3%
    SPD: 74,4%
    Piraten: 74,4%
    FDP: 41,4%
    CDU/CSU: 35,6%
    AfD: 21,1%

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich kann das - als jemand, der dauernd mit der Bahn quer durch die Republik reist - ebenfalls nicht bestätigen.

    Ich widerrum - als selten Fahrer - schon, es gibt glaub ich Leute, bei denen geht automatisch alles schief sobald die in der Bahn sitzen und da gehöre ich zu. Ich bin mittlerweile soweit, ich fahr keine Strecke mit der Bahn mehr die länger ist als von Emden nach Leer, ca. 35 Kilometer. Wenn ich häufiger Bahn fahren würde, dann würde ich vielleicht auch irgendwann mal meinen Frieden mit dem Verein schließen, wer weiß.


    Bei mir kommt ja noch dazu, dass ich insbesondere bei Heimfahrten darauf angewiesen bin mein Schiff zu erreichen und da ist mir die Bahn oft zu unzuverlässig. Meine letzten Erlebnisse waren Dienstreise Emden -- Lüneburg, Hinfahrt Anschluß in Hamburg verpasst trotz 45 Minuten Übergang, nicht so schlimm da ich von der Insel sowieso einen Tag eher angereist bin. Rückfahrt selbes Spiel, hatte die Tagung extra früher verlassen um das letzte Schiff zu erreichen und Pustekuchen, in Emden gestrandet.


    Dann zum Fußball Köln - Schalke DFB Pokal. Hinfahrt von Emden bis Münster mit Nordwestbahn, hier konnte man die Uhr nach stellen jeder einzelne Halt und Weiterfahrt auf die Sekunde genau, dann umsteigen weiter mit DB: am Gleis angekommen, kein Zug da. Einfach gestrichen ohne jeden Hinweis wie wir nach diversen Nachfragen rausfanden. Nächster Zug, 1,5 Stunden später als gedacht in Köln, reichte aber noch um zum Spiel zu kommen.
    Rückfahrt in aller Herrgottsfrühe, 2 von uns mussten Nachmittags wieder arbeiten. 6 Uhr in Köln los, Zug hielt aus für uns unerklärlichen Gründen irgendwo an, kein Hinweis, kein gar nichts. Anschluß in Münster natürlich verpasst. Leihwagen in Münster organisiert, was an einem ersten November gar nicht so leicht war - das da in NRW Feiertag ist war uns nicht bewusst.


    Mit ach und Krach die Fähre erwischt, Leihwagen dabei ungetankt am Hafen abgestellt - was fürs Abholen und Nachtanken nochmal extra Kosten verursacht hat.