Der Politik-Thread

  • Ich find es gut das die mal paar Dinge anders machen wollen. Aber es war schon viel oberflächliches dabei. Hörte sich erstmal klasse an....aber wie oft hören sich Sachen klasse an, und dann sind sie doch nicht so super. Oder funktionieren so nicht.


    Ich traue da jedem der das heute da mitpräsentiert hat eine gute Rolle zu. Nur bei der Esken hab ich paarmal etwas die Stirn gerunzelt. Sie hat paarmal irgendwie nicht so die richtigen und passenden Worte gefunden. Irgendwie ist sie schon komisch. Aber das is halt nur meine Meinung. Vielleicht erscheint das anderen ganz anders.


    Was Posten angeht...das könnte doch so hinhauen. Ob Bearbock als Aussenministerin, oder Lindner als Finanzminister...Warum nicht? Man muss die Leute halt erstmal machen lassen.


    Bei Themen und Inhalten bin ich bei paar Sachen mit denen ich mich jetzt etwas befasst habe recht skeptisch. Ich glaube beispielsweise nicht, das sich durch das Bürgergeld irgendwas im Gegensatz zu Hartz 4 ändert. Is halt n anderer Name. Und ich habe das schon öfter gesagt. Ich finde, Du kannst niemandem vom Minimum was wegnehmen, weil es eben sowieso das Minimum ist. Das ist Existenziell, und von daher unantastbar. Das hat auch nix mit bedingungslosem Grundeinkommen zutun. Ich würde es eher "bedingungslose Möglichkeit zu überleben" nennen.

    Klimapolitik ist mir irgendwie nach wie vor nicht genug. Ich glaub halt das wir alle große Probleme bekommen werden mit dem Klima, wenn man da jetzt nicht viel energischer rangeht. Ich weiß aber natürlich auch, das es halt alles nicht so einfach ist. Bei den wirtschaftlichen Interessen etc., und weil schon die großen Nationen alle mitmachen müssen. Die Chinesen werden sich da nicht viel sagen lassen. Und andere auch nicht. Keine Ahnung wie sich das alles entwickelt. Ich glaube aber.....das der Mensch halt so ist. Erst wenn ihm der Himmel auf den Kopf fällt, kommt er konsequent ausm Arsch. Wir brauchen also scheinbar erst noch paar Dürren und Fluten.


    Nun ja. Führerschein mit 16. Ist nicht wirklich nötig. Und ob es gut ist? Weiß nicht.


    Legalisierung von Cannabis? Weiß nicht. Ich mein ich bin ganz und garnicht dafür, das so zu kriminalisieren. Das ist klar. Ich finde beispielsweise Alkohol, wenn man sich da ehrlich macht, riesige Probleme macht. Und gemessen daran, ist bissel kiffen bei Volljährigkeit sicher längst nicht so problematisch. Aber....das bekommt einigen absolut nicht. Es ist nicht zu unterschätzen. Naja gut.....wenn man seit Jahrzehnten Alkohol so massiv unterschätzt und in unserer Gesellschaft so normalisiert, dann ist es halt irgendwo unglaubwürdig das Kiffen so an den Pranger zu stellen. Von daher....korrekt. Nur wird das so wie sie es steuern wollen und in diese Richtung lenken wollen, nicht funktionieren. Ich will da jetz nicht ins Detail gehn. Aber wenn man den Markt austrocknen will, oder die Polizei entlasten, Steuereinnahmen steigern.....zumindest wird das sehr lange dauern. Aber solln die Kiffer kiffen. So wie die Trinker trinken. Sollte ok sein.


    Besonders gut fand ich, das man die Rechte von Kindern und Jüngeren stärken will. Das man beabsichtigt, sie mehr zu berücksichtigen. Ein richtiger Ansatz und ein gutes Vorhaben.


    Ob das dann am Ende alles so funktionieren wird....weiß der Geier. Hört sich gut an. Aber das hat es schon oft. Wir werden sehn.

  • Ich glaube beispielsweise nicht, das sich durch das Bürgergeld irgendwas im Gegensatz zu Hartz 4 ändert. Is halt n anderer Name.

    So profan das klingt, aber allein eine Namensänderung ist überfällig und wirklich sehr wichtig. Hartz4 ist derart negativ behaftet und bedeutet für viele Menschen automatisch eine Stigmatisierung als faules Gesindel. Insofern ist es allein schon mal gut, einen unbefangenen Namen für diese Unterstützung zu finden.

    Klimapolitik ist mir irgendwie nach wie vor nicht genug. Ich glaub halt das wir alle große Probleme bekommen werden mit dem Klima, wenn man da jetzt nicht viel energischer rangeht.

    Da bin ich bei dir. Es hieß heute, man sei damit "auf 1,5 Grad Kurs" - das halte ich für Blödsinn. Dafür sind die angestrebten Maßnahmen bei weitem nicht ausreichend und konsequent genug.

    Legalisierung von Cannabis? Weiß nicht. Ich mein ich bin ganz und garnicht dafür, das so zu kriminalisieren.

    Letztlich geht es genau darum - zu entkriminalisieren. Prohibition ist nachweislich null wirksam gegen Konsum, stärkt letztlich den Schwarzmarkt und verschlingt Unsummen an Steuergeldern. Gerade Cannabis sorgt für aberwitzige Verwaltungskosten für Verfahren, die zu großen Teilen ohnehin eingestellt werden. Das ist Irrsinn und gehört gestoppt. Um das zu feiern werde ich mir, sobald erlaubt versteht sich, erstmal gepflegt einen löten :zany_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da bin ich bei dir. Es hieß heute, man sei damit "auf 1,5 Grad Kurs" - das halte ich für Blödsinn. Dafür sind die angestrebten Maßnahmen bei weitem nicht ausreichend und konsequent genug.

    Auf diesem Weg befindet man sich nicht annähernd, auch wenn man uns das immer wieder vorgaukeln will. Es bringt nicht wenn wir auf E-Auto´s umszeigen und die alten Verbrenner dafür nach Afrika exportiert werden, wo die noch laufen, bis sie auseinander fallen. Oder unsere Kohlekraftwerke abschalten wenn zeitgleich hunderte neue weltweit gebaut werden. Und auch ein CO² Preis von 60€/t wird überhaupt nichts bringen außer das die Staatskasse klingelt.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Auf diesem Weg befindet man sich nicht annähernd, auch wenn man uns das immer wieder vorgaukeln will. Es bringt nicht wenn wir auf E-Auto´s umszeigen und die alten Verbrenner dafür nach Afrika exportiert werden, wo die noch laufen, bis sie auseinander fallen.

    Natürlich bringt das was. Die würden nämlich so oder so nach Afrika exportiert und werden da weiter laufen. Und dann wirds eine ganz einfache Rechnung: du willst dir ein neues Auto kaufen, kaufst dir ein E-Auto und dein altes geht nach Afrika. Dann ist noch ein Verbrenner unterwegs. Kaufst du dir einen neuen Benziner und dein altes geht nach Afrika sind 2 unterwegs.

  • Gerade gelesen das Frau Baerbock Außenministerin werden soll.


    Bin vor lachen vom Stuhl gefallen. Putin, Erdogan und Co. freuen sich schon....................................

    Sorry, aber das ist schon eine reichlich antiquierte Denkweise.

    Putin folgt seiner eigenen Agenda, völlig egal ob da Merkel, Trump, Biden, Macron oder sonst wer gegenüber steht. (Zumal Außenminister meist mit anderen Außenministern konferieren)

    Darüber hinaus wurde Merkel in ihrer Anfangszeit auch belächelt, zugetraut hat man ihr wenig, am Ende war sie eine der mächtigsten und einflussreichsten Frauen. Ob Baerbock eine gute Außenministerin wäre? Keine Ahnung, aber jetzt hier so ne Denkweise aus den 80ern zu präsentieren ist schon latent peinlich. Die Hürde die Maas aufgestellt hat ist zumindest nicht allzu hoch.

  • Natürlich bringt das was. Die würden nämlich so oder so nach Afrika exportiert und werden da weiter laufen. Und dann wirds eine ganz einfache Rechnung: du willst dir ein neues Auto kaufen, kaufst dir ein E-Auto und dein altes geht nach Afrika. Dann ist noch ein Verbrenner unterwegs. Kaufst du dir einen neuen Benziner und dein altes geht nach Afrika sind 2 unterwegs.

    Es geht sich aber doch darum etwas für's Klima zu tun, nicht um den reinen Neuerwerb eines Autos. Man subventioniert ja auch den fetten Hybrid SUV, da sollte es zumindest den Nachweis geben das ein (klimaschädlicher) Verbrenner für alle Zeiten entsorgt wird. Der Klimaschutz, so wie es sich die Ampel und im besonderen die Grünen vorstellen geht zu sehr zu Lasten der Kleinen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Bin mal auf die Zeit gespannt, wenn kein neuer Verbrennst mehr zugelassen wird.


    Das wird einen Aufschrei sondergleichen geben.


    Dann wird in einem zeitlich begrenzten Intervall eine hohe Anzahl an E-Autos (für mich immer noch eine tote Technologie, da nicht wirklich CO2 besser) benötigt.


    Die Subvention des Staates wird es nicht mehr geben, die Verkaufspreise für gebrauchte Verbrennst werden einbrechen und die Kosten für die E-Gurken steigen. Viele Verkäufer nutzen aber nunmal das Geld aus dem Verkauf des Alten für den Kauf des Neuen.


    Und beim Wegfall dessen wird es für die Haushalte mit geringeren Einkommen unschön.


    Bin mal gespannt wie die Politik das angehen möchte.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Bin mal auf die Zeit gespannt, wenn kein neuer Verbrennst mehr zugelassen wird.


    Das wird einen Aufschrei sondergleichen geben.

    Tja, für den Deutschen bedeutet Freiheit halt, mit dem Verbrenner und 220 Sachen über die Autobahn zu heizen, und an Silvester ne mittlere 3stellige Summe in die Luft zu ballern.

  • Deshalb hat das Tesla Model 3 den Golf inzwischen bei Neuzulassungen eingeholt?

    Und wie sieht das differenziert nach Einkommen aus?


    Ich habe daher extra auch auf Familien mit kleineren Einkommen hingewiesen.


    Btw. auch der Golf kostet eine ordentliche Stange Geld.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich habe daher extra auch auf Familien mit kleineren Einkommen hingewiesen.


    Btw. auch der Golf kostet eine ordentliche Stange Geld.

    Dann schreib nicht „keiner“ kann das bezahlen. Familien mit kleinen Einkommen werden sich ohnehin selten einen Neuwagen gönnen. Und darüber reden wir aktuell doch primär.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“