10. Spt: Eintracht Frankfurt - FC 1-0 (Sa 05.11.16/18.30)

  • dazu hat er heute nicht gezählt...

    er hat noch nie dazu gezählt da lasse ich mich auch nicht von einem Freistoß gegen einen 5 Ligisten täuschen oder einer guten Flanke gegen Schalke.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • finde, dass du es zu schwarz siehst.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich sehe eine Schwachstelle in unserem Spiel und ärgere mich darüber das halt immer wieder die gleichen eine Chance erhalten obwohl diese mal andere Leute wie Jojic oder Hartel verdient hätten die es gar nicht schlechter machen können.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich sehe eine Schwachstelle in unserem Spiel und ärgere mich darüber das halt immer wieder die gleichen eine Chance erhalten obwohl diese mal andere Leute wie Jojic oder Hartel verdient hätten die es gar nicht schlechter machen können.

    Oder Mladenovic?


    Ich meine warum sagen die Verantwortlichen immer wir haben so einen Breiten Kader, wenn diese eh nie spielen?

  • Den haben wir wohl nur damit man das sagen kann. :crying_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was hier auf einmal für eine Stimmung herrscht, schon komisch. Ja, wir haben heute die 2. Niederlage in dieser Saison verliert, bei einer Eintracht, die wohl neben uns, zu den Überraschungen der noch immer jungen Saison zählt. Dennoch war diese wohl absolut unnötig. In der ersten Halbzeit haben wir NULL Zugriff auf das Spiel bekommen. Besonders bei der Entstehung des Gegentores waren wir 1. zu weit weg von den Gegenspielern, waren 2. gedanklich und läuferisch zu langsam und 3. zu zögerlich (Horn). Der Erste Fehler passiert schon Zentral vor unserem 16er als der Frankfurter den Ball völlig unbedrängt auf die rechte Seite raus legt, Hector kann die Flanke nicht unterbinden (da zu weit weg) und Horn geht nicht entschlossen zum Ball. Dieses Verhalten zog sich durch die komplette erste Hälfte. Dazu kommt dann noch das Pech das der Schiri das klare Handspiel des Frankfurters in eigenen Strafraum nicht sieht.


    2. HZ besser, ein durchkommen war aber schwer weil die Eintracht sich mehr aufs verteidigen der Führung konzentrierte und wenig Räume anbot. Zoller hätte in der Schlußphase zum Matchwinner werden können, gerade die eine Situation wo er einfach drauf halten MUSS.


    Unterm Strich ist der Sieg der Eintracht glücklich, uns haben aber einige %-Punkte gefehlt um mindestens einen Punkt zu entführen.


    Mund abputzen und nach der Länderspielpause bei den Rüben was holen :thumbs_up:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich mag jetzt nicht alles in diesem Thread durchlesen, daher kann es sein das schon das ein oder andere geschrieben wurde.


    1. HZ vollkommen verpennt und unter aller Kanone
    2. HZ wesentlich besser und wenn man mal aufs Tor schießt anstatt den Ball ins Tor tragen zu wollen, hätte es vielleicht auch mal geklappt mit einem Tor.


    Aytekin war durchwachsen, Rausch bekloppt, Sörensen in HZ 1 komplett von der Rolle.......


    Positiv für mich. Ich habe ein paar User getroffen, wenn auch nur ganz kurz.
    Negativ, neben der Niederlage. Beim Weg zum Parkplatz nimmt mich ein Frankfurter in den Arm und fragt mich wie meine Stimmung ist. Ganz nebenbei drückt er mich immer mal wieder an den Wegrand. Glücklicherweise waren zu viel um mich rum, ansonsten hätte es vielleicht was auf die Nase gegeben.


    ALLEZ FC

  • Enges Spiel, intensives Spiel....gutes Spiel und zwar von beiden!


    Ich war sehr gespannt auf das Spiel. Einen Tipp habe ich mir nicht zugetraut, da einfach zu viel von der Tagesform abhing und die hat es dann am Ende auch entschieden.


    Ich werfe mal ein paar Thesen in den Raum...


    1) Der FC hat das Spiel in den ersten 30 Minuten verloren.
    2) Der FC hat das Spiel verloren, weil er mit der falschen Aufstellung in das Spiel ging
    3) Der ein oder andere Spieler ist limitiert, was man heute wieder gesehen hat
    4) Der FC hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (aufgrund falscher Aufstellung), nach Umstellung wieder gut zurückgefunden und hätte einen Punkt verdient



    Zu 1)
    Der FC ist wie in der letzten Saison in FFM die ersten 30 Minuten (damals war es länger) nur hinterhergelaufen und bekam keinerlei Zugriff auf das Spiel. Im zentralen Mittelfeld, also in der Zentrale war der FC deutlich unterlegen und wurde erst besser (deutlich besser) als Hector in die Mitte gestellt wurde. Darüberhinaus wurden die wenigen Bälle nach vorne zu leicht verloren, was nicht an den Stürmern lag, sondern an der fehlenden Unterstützung von hinten, so, dass die SGE immer wieder die Bälle leicht eroberte und wieder nach vorne trieb (und der FC teilweise stark unter Druck stand). Das 1 zu 0 hat sich schon von der ersten Minute abgezeichnet und war hochverdient in Halbzeit 1.


    Zu 2)
    Das schlechte Spiel lag in H1 lag in erster Linie an der falschen Aufstellung, da lag Peter Stöger aus FC Sicht leider wieder daneben. Stöger hat mit seiner Cleverness und seinem guten Gespür für den Gegner schon viele Spiele gewonnen....die Eintracht liegt ihm jedoch nicht und er hat sie nicht verstanden. Die SGE geht aggressiv drauf, setzt den Gegner unter Druck und versucht überfallartig durch das Zentrum zu kommen um dann auf die Aussen zu spielen und reinzuflanken. Die SGE hat hierzu drei zentrale MF Spieler (Huszti, Mascerall und Hasebe) und zudem noch zwei Spieler weiter vorne Fabian und Gacinovic (zwei offensive Halbspieler), also fünf Spieler im Zentrum. Dagegen stehen dann mit Lehmann und Höger nur zwei Spieler und so sah es auch aus. Beide wurden überlaufen nach belieben, immer wieder waren Spieler der Eintracht frei und konnten bedient werden. Das ganze System brach zusammen. Die AVs zogen dann immer wieder in die Mitte (zur Unterstützung) und prompt waren die Aussen frei.
    Das wurde erst besser als umgestellt und Hector in die Mitte beordert wurde, ab dann war das Spiel ausgeglichen, in H2 schlug das Pendel dann Richtung FC aus und zwar deutlich....aber einem Rückstand hinterherzulaufen ist halt immer schwerer, insbesondere wenn zwei so starke Ivd dagegen stehe wie bei der Eintracht.


    Zu 3)
    Was den Effekt aus der falschen Aufstellung nochmal verstärkte war die Aufstellung zweier Spieler, die zur Zeit nicht auf der Höhe sind (bzw. der eine ist einfach komplett limitiert).
    Sörensen auf RV spielt seit mehreren Spielen richtig schwach, daher verstehe ich nicht, warum man ihn durchschleppen möchte, wenn man Olkowski, der zuletzt einen guten Eindruck hinterlassen hat und auch mal Entlastung nach vorne bringen kann, dahinter hat. Was ich noch weniger, bzw. überhaupt nicht verstehe, ist die Aufstellung von Rausch. Eines ist klar, will man nur die Klasse halten...ok, dann kann man ihn aufstellen, hat man jedoch nur die kleinsten Ambitionen nach oben, oder möchte man sich spielerisch weiterentwickeln, dann hat er einfach nichts auf dem Platz verloren. Rausch, bei allem Respekt, ist ein Spieler für Darmstadt 98! Er ist ein reiner Renner, der alle fünf Spiele mal für einen Scorrerpunkt gut ist. Dagegen stehen etliche Ballverluste, dagegen stehen technische Mängel die das Spiel extrem langsam machen, das ist einfach viel zu wenig! Wen hat man als Alternative? Jeder ist besser als Rausch! Mladenovic, Zoller, Özcan...Wurscht, aber das hat wie gesagt mit Fußballspielen nichts zu tun!


    Rudnevs wurde zum Glück nicht berücksichtigt, stattdessen der junge Franzose, und er hat gezeigt, dass er jetzt schon besser als Rudnevs ist. Er versucht Fußball zu spielen, er kann körperlich dagegenhalten...bitte ihm nun die Chancen geben sich nach und nach reinzuspielen und nicht dem ausgereizten Rudnevs.


    Gerne kann man nun auch mal Lehmann draussen lassen. Höger, Hector und Özcan in die Mitte...das ist Präsenz, läuferisches Vermögen, Mut und Technik. Lehmann kann dann gerne kommen wenn man mal ein Ergebnis absichern will.


    Zu 4)
    Der FC kam nach der Umstellung zurück und hat das in H2 phasenweise richtig stark gemacht. AM besten hat mir auf FC Seite Hector gefallen, das nenne ich mal Präsenz im ZM, da kann sich Lehmann mal eine Scheibe abschneiden. Der FC hätte einen Punkt wie gesagt verdient und hat einen klaren Elfer nicht bekommen (wieder mal), das ist bitter für den FC.


    Wie auch immer, auf der Leistung ab Minute 30 kann man aufbauen, es sollten die richtigen Schlüsse hinsichtlich einiger Spieler gezogen werden. Zudem sollte der FC jetzt endlich mal von Beginn an mutig und mit breiter Brust auftreten...Selbstvertrauen sollte mit dem Punktepolster doch vorhanden sein. Das vermisse ich zuletzt ein wenig. Man verpennt zu oft die ersten 30 Minuten und spielt dann in H2 regelmäßig richtig gut...warum nicht mal von Beginn an so?


    Ansonsten liebe FC Fans, ärgert euch nicht, das war ein spannendes Bundesligaspiel zweier Traditionsclubs und heute hat halt die Eintracht das Glück auf ihrer Seite gehabt...nächstes mal sieht es vielleicht anders aus.


    VG vom Main

  • So, wieder zurück aus Frankfurt ... not amused. Die Niederlage fand ich total unnötig. In Summe war es ein ausgeglichenes Spiel, in der 1. HZ war FFM besser, in der 2. wir. Beim 1:0 haben wir gepennt: Hector verhindert die Flanke nicht, in der Mitte ging keiner mit und Horn sah dann nur noch blöd aus - total ärgerlich!! Danach hatte FFM uns eigentlich gut im Griff. Wir kamen mit dem zeitigen Angreifen nicht zurecht und was mir mehrfach auffiel, besonders auf Hector sind die mit zwei drei Leuten drauf. Der immer mit seinen Übersteigern und noch mal schauen usw. und dann war der Ball weg. Hector fand ich ganz schwach, Sörensen auch nicht auf der Höhe, das Projekt mit Rausch und Hector links sehe ich als gescheitert an. In der zweiten HZ waren wir aggressiver, spielten weiter vorne ohne wirklich zwingend was zu bewegen, ok ein paar kleine Chancen und Zoller müsst abziehen, aber überzeugend fand ich es nicht.


    Am Ende muss man festhalten, dass Frankfurt die (für mich) erwartet starke Heimmannschaft war und wir selbst keine Lösung parat hatten. Dass es so weitergeht, wie die ersten Spieltage konnte man nicht erwarten, man hätte etwas Abstand haben können. So sind wir jetzt in die erste Verfolgergruppe gerutscht und wenn wir uns so wie jetzt halten kann es etwas besser als Platz 9 werden ... schade, die Hoffnung war größer.

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, weil Frankfurt in der zweiten Halbzeit seinem aggressiven Spiel Tribut zollen musste. Was mich ärgert, ist, dass wir die erste Hälfte schon wieder komplett verpennt haben. Ich dachte eigentlich, das hätten wir hinter uns, aber leider scheint das wieder zur Gewohnheit zu werden.


    Uns bereiten generell Spielphasen Probleme, in denen der Gegner hoch steht und attackiert. Da wirken wir mitunter wie ein Hühnerhaufen.

  • Dieses Phänomen des Verschlafenen Beginns macht mir Kopfzerbrechen. Das zieht sich nun über mehrere Spiele hin, sei es Hertha, HSV und nun Frankfurt. Der Gegner kommt mit Macht auf den Platz und wir lassen uns davon beeindrucken. Wir stehen sofort unter Druck und es gelingt uns nur schwer ein Mittel dagegen zu finden. Man meint, die Jungs erwarten ein erstes Abtasten mit dem Gegner oder sind dann völlig überrascht. Mit Glück übersteht man solche Phasen gegen schwächere Teams wie den HSV. Spielstärke Mannschaft nutzen so etwas aus, so wie heute. Stöger ist gefordert, den Grund dafür zu finden und diese schleunigst abzustellen. Es sollte jedem im Team klar sein, das man heute keine Zeit mehr bekommt um sich auf dem Platz zu finden und 11 brave Schwiegersöhne werden nicht bestehen.


    Nach dem fulminanten Start in die Saison kommt nun etwas Ernüchterung auf. Der FC ist ein Stückweit entzaubert worden, aber dennoch ist der Zauber nicht gänzlich verflogen. Ja, die erste Halbzeit war heute ernüchtern, denn das war gar nichts. Aber in der zweiten Halbzeit war der Glanz wieder da, der FC kämpfte sich in die Partie zurück und je länger diese dauerte, um so mehr zollte die Eintracht ihrem Aufwand aus der ersten Halbzeit Tribut. Doch heute fehlte auch das Glück und der Aufwand, den unsere Jungs betrieben, wurde nicht belohnt. Ich habe keine verdiente Niederlage gesehen, auch keine unglückliche. Der Verlauf der Partie sprach einfach gegen uns und daran sind wir selbst Schuld, aber auch eine in Halbzeit 1 famos aufspielende Eintracht. Die Frankfurter wollten den Sieg über weite Strecken des Spiels einfach mehr als wir.


    Heute konnte man aber erneut einige Schwachpunkte in Reihen des FC ausgemachen.


    - Unter Druck fängt unsere Abwehr an zu wackeln. Die Ordnung geht verloren, Gegenspieler geraten aus dem Blick und im Anschluss kommt es öfters danach zu Abspielfehlern, teilweise erschreckend krass. Betroffen davon waren alle der Viererkette. Aber auch unsere 6er mit teilweise schlampiger Defensivarbeit.


    - Unser Mittelfeld wird meistens mit langen hohen Bällen überbrückt. Ja sicher, heute ist es schick, wenn man mit einem Ball möglichst viele Gegner aus dem Spiel nimmt. Aber man muss auch spielerische Lösungen im Reparateure haben. Risse auf rechts schafft das mit viel Tempo, aber auf links wird Leo Bittencourt mehr als nur vermisst. Und wenn man ehrlich ist, wir haben niemanden im Kader, der ihn ansatzweise ersetzen könnte. Höger hat unser Mittelfeld stärker gemacht, aber wenn man viele hohe lange Bälle spielt, dann kann er nicht viel zum Spielaufbau beitragen und ist eher mit Defensivaufgaben beschäftigt. Für Lehmann gilt ähnliches, er macht immer noch solide Spiele. Aber solide geht oft kreativ ab. Hector bringt mehr Kreativität mit, aber ich hab manchmal das Gefühl, ich kann dem Jungen beim Denken zu sehen bevor er einen Pass spielt. Da gefällt mir das teileweise rotzfreche Spiel von Özcan besser. Gerne würde ich Özcan und Höger als Doppelsechs spielen sehen.


    - Der Sturm, nein es nicht die Tony Modeste one man show. Aber es kommt einem manchmal so vor. Jedenfalls in Bezug auf Tore. Und das ist ein Problem und gefährlich, sollte Tony mal ausfallen. Osako hat sich zwar deutlich gesteigert, aber die Torgefahr geht ihm genauso ab wie einem Zoller oder Rudnevs. Guirassy steht noch unter Welpenschutz, aber alle anderen Offensivkräfte dürfen gerne mal die eine oder andere Bude machen. Nur mal so, bei der Eintracht wurden die 14 Tore von 9 verschiedenen Spielern erzielt. Bei uns verteilen sich die 16 Treffer auf 5 Spieler, 11 davon alleine auf Modeste. Osako 2, Zoller, Bittencourt & Risse jeweils 1 Tor. Ist okay, aber zeigt deutlich die Abhängigkeit von Big Mo.


    Wir haben eine gute Entwicklung genommen und man darf nun auch nicht zu viel erwarten. Der Saisonbeginn war vielversprechend und hat uns besoffen vom Erfolg des FC gemacht. Jetzt ist es wieder Zeit für eine Spur mehr Realismus. Die Jungs bilden eine sehr gute Mannschaft mit all ihren Stärken und Schwächen. Aber von einem Spitzenteam trennt uns halt noch einiges. Und bis das so weit ist, bedarf es von unserer Seite noch ganz viel Geduld und Vertrauen in Trainer und Mannschaft. Von gelegentlichen Rückschlägen werden die sich nicht verunsichern lassen, also sollten wir das auch nicht.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • @Capricon


    Dein Post bringt unsere momentane Lage auf den Punkt


    Zum Punkt warum wir die ersten 30 Min immer verschlaffen... Ich habe so das Gefühl, als könne Stöger vor einem Spiel keinen Matchplan entwickeln, wir werden da immer vom Gegner dominiert, erst dann werden wir stärker und sind zum Ende hin meistens Haushoch überlegen dem Gegner
    Den ich kann mir nicht vorstellen, das die Spieler in den ersten 30 Minuten sich dominieren lassen sollen


    Stöger muss daran arbeiten die Spieler vor dem Spiel richtig einzustellen, ansonsten sind wir am Anfang zusehr von der Unfähigkeit des Gegners angewiesen

  • Hatte vor der Saison Auswärtssieg getippt, weil die SGE für mich ein Abstiegskandidat war. Müssen uns jetzt die Punkte gegen BMG zurückholen, sonst rutschen wir ins Tabellenmittelfeld ab

  • Enges Spiel, intensives Spiel....gutes Spiel und zwar von beiden!

    Einspruch. Wie kann ein Spiel von beiden Seiten gut sein, wenn eine Mannschaft 30 Minuten verpennt??
    Hector hat sowohl in Halbzeit 1, als auch in Halbzeit 2 mehrere Bälle vertändelt weil er nicht mutig nach vorne, sondern zaghaft nach hinten spielen wollte.


    Wenn man bedenkt was für Spiele der FC in den vergangenen Jahren abgeliefert hat, ist das bisher eine gute Steigerung. Leider sind wir aber nicht in der Phase wo man Vergleiche stellen sollte, sondern erst mal die Hausnummer werden die man sein möchte.


    Es haben jetzt schon einige beschrieben. Es kann nicht sein das man am Anfang nicht zu 100% auf dem Platz steht und dann versucht im Nachhinein alles wieder gerade zu biegen. Hat ja gestern nicht geklappt.
    Was mich am meisten in der 2. Halbzeit geärgert hat war die Dominanz die ausgestrahlt wurde, aber zu keinem Ergebnis führte.


    Vom Gesamtverlauf des Spieles wäre ein Unentschieden vollkommen gerecht gewesen, wenn man aber keine Tore macht verliert man so Spiele.


    ALLEZ FC

  • Ist gestern in die Hose gegangen, kann mal passieren und wird dem FC noch das eine oder andere Mal in dieser Saison passieren. Erste Hälfte war nicht gut, zweite war besser. Die Eintracht ist keine Übermannschaft, darum schmerzt die Niederlage schon ein wenig. Leider wurde ein klarer Handelfmeter nicht gegeben. Ansonsten tabellarisch Alles im grünen Bereich.

  • Sicher kann man Stöger die Schuld geben das wir die erste Halbzeit oft verschlafen. Das war schon zu Zweitligszeiten so! Aber kann sowas zu Erstligabedingungen wirklich noch passieren? Ich meine das ist doch ein ganzer Stab am Werk! Vielmehr ist für mich die Frage welches System eigentlich unseres ist? Warum wird Spielern mit offensichtlicher Formschwäche nicht mal eine Pause gegönnt? Wieso so wenig Mut/Mumm und warum geht es dann plötzlich wenn wir einen Rückstand hinterher laufen?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • das sind viele und einige interessante Fragen!


    Dennoch, auch, wenn mich die Niederlage ärgert, wir stehen auf Platz 6 nach dem 10. Spieltag! Dieser Platz würde bedeuten, dass wir international spielen! Also sollte man in Ruhe weiterarbeiten und sich in Gladbach für die zweite Halbzeit belohnen und dort was mitnehmen!


    In Frankfurt ist einiges nicht so gut gewesen, aber man muss es nicht dramatisieren! Gegen Hamburg war schon vieles nicht gut, aber wir haben klar gewonnen! Wenn man in Frankfurt auch nur eine Chance genutzt hätte oder den Handelfmeter bekommen würde, würden wir jetzt über einen Punkt reden! Das sind manchmal einfach Kleinigkeiten.


    Will die ersten 30 Minuten nicht gut reden, dass wird aber auch das Trainerteam nicht tun! Wir müssen jetzt fokussiert sein auf das Derby, dass für mich dann die Richtung zeigt, wohin es diese Saison geht. Holen wir dort was, bleiben wir oben dabei! Der andere Fall wird jetzt einfach mal ausgeschlossen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schon richtig, aber das wir die ersten 30 Minuten verschlafen, verhauen oder uns vorführen lassen, das ist aber ein immer und immer wiederkehrendes Phänomen, welches auch schon zu 2. Liga Zeiten zu sehen war
    Irgendwann muss man es dann auch mal klar ansprechen, denn nach 3 1/2 Jahren sollte man da mal eine Lösung gefunden haben...


    Gegen den HSV war nicht alles gut, ja aber die waren letzter und sind erst nach einer Roten Karte eingebrochen, nachdem wir uns vorher am Nasenring durch die Manege haben führen lassen
    Das war eine Niederlage, die auf der Dummheit eines einzelnen basiert (Wood)


    Das muss einfach jetzt irgendwann mal deutlich angesprochen werden
    Stöger schafft es nicht die Spieler VOR dem Spiel richtig einzustellen