Kurze Frage, kurze Antwort

  • Hi...also ich selbst hab nur die Frühschicht von 6-15 Uhr.
    Kollegen von mir haben drei Schichten im Wöchentlichen Wechsel.
    Die meisten klagen nach ein paar Jahren darüber das sie Probleme haben.
    Sprich gesundheitlich...schlafrhythmus.. .ausgelaugt usw.
    Ein paar haben deshalb den Bereich gewechselt.
    Ein paar wenige haben keine Probleme damit.
    Ich vermute das ist schon relativ individuell ob man damit klar kommt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mein Vater (und seien Kollegen) arbeiten im Schichtwechsel.
    Mo/Di eine Schicht
    Mi/Do nächste
    Fr/Sa/SO nächste


    und das immer Früh, Spät, Nacht, Frei im Wechsel.


    Also schon richtig Hardcore was die Umstellung angeht. Früher war es in Ordnung für die, man lernt zu schlafen wann man kann, auch wenn der Schlaf schon mal zu kurz kommen konnte.
    Heute wird es immer schwerer und man merkt schon den Verschleiß bei denen.
    Dafür haben die recht gute Regelungen was den Urlaub angeht. Der ist eh schon mehr als die "normal" arbeitende Bevölkerung und wird im Alter halt noch mehr.
    Und bei denen lohnt es sich auch noch mal finanziell, was sicher auch hilft das zu überstehen.


    Trotz der Erfahrungen würde ich das auch machen, wenn es so geregelt wäre wie bei denen.


    Was die Schichten bei dir angeht, halte ich das für okay. Das sind ja noch humane Zeiten, auch wenn die 6 Uhr für einige hart sein können. Gesundheitlich würde ich da nicht die großen Probleme sehen

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Ich bin seit Jahren im Schichtdienst tätig. Und das rund um die Uhr, 6 Uhr wäre für mich schon fast ausschlafen :winking_face:
    Hatte vor drei Wochen einen üblen Übergang. Montags um 6 Uhr in der Früh Feierabend, Dienstag frei, Mittwoch um 1 der Wecker da um 2 die Arbeit rufte. Aber auch alles eine Frage der Disziplin, früh ins Bett zu gehen. Da sind deine Zeiten 6-14 und 14-22 für den Körper angenehmer. Dennoch: Jeder Jeck ist anders.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Ich habe nur eine Schicht, von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr und das jeden Tag Mo. bis Fr. Alle 4 Wochen einen Samstagdienst
    von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.


    Außnahmen: wenn die Hai Hai spielen hab ich um 18:00 Uhr Feierabend :grimacing_face:

  • wir in der Gastro kennen ja nun alle schichten- so fies sie auch sein mögen-
    egal ob von Morgens um 6 bis Mittags,von Mittag bis in die Nacht,von morgens um 6 bis in die Nacht,oder das schlimmste der klassische Teildienst von 10-14.30 und von 17.30 bis 22 oder 23 Uhr-daher haben wir in der Gastronomie auch das höchste Infarkt und Schlaganfall Risiko,daher würde ich,wenn es Deine MA mitmachen eher 2 Wöchentlich tauschen @jan2010 - das wäre noch die Geringste Belastung.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Meine Spaghettis sind mir wieder mal so gelungen wie unser Spiel heute.


    Nicht gut - klebrig.


    Hab schon vieles versucht:


    - Öl rein
    - Viel Wasser
    - Umrühren


    Hat jemand einen brauchbaren Tip?

  • Was ist mit dem Salz?



    Wasser aufkochen lassen, Salz rein, etwas Öl dazu und dann die Nudeln rein.... je nach Herd so 8 Minuten kochen lassen... geht eigentlich immer bei mir...


    Ach ja, und hinterher ins Sieb, in den leeren Topf Butter geben und dann die Nudeln wieder kurz darin schwenken....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Das Salz erst dazu geben, wenn das Wasser kocht .... hat mir mal ein Koch verraten. Das Salzwasser braucht wohl länger bis es kocht oder so.... ich gebe das Öl, wenn ich welches nehme, vor den Nudeln ins kochende Wasser....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Öl direkt ins Wasser, damit die Nudeln bereits beim Eintauchen etwas davon abbekommen. So kenne ich das jedenfalls. Welches Öl, ist eigentlich egal. Geht ja nicht um den Geschmack, sondern darum, dass die Nudeln nicht zusammenpappen.

  • Also direkt ins kalte Wasser das Öl, oder erst wenn es almählich wärmer/heisser wird das Wasser?

    Ist egal. Ich tue es aus Bequemlichkeit gleich ins kalte Wasser, das Öl schwimmt so oder so oben.

  • Die Kunst des Spaghetti kochens ist auch eine Glaubensfrage :winking_face:
    Ich gieße das Öl immer kurz vor den Nudeln hinein und rühre noch mal kurz um, bevor die Spaghetti dazu kommen..

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Bei Galileo haben sie diese Woche übers Nudeln kochen berichtet.
    Öl ins Wasser haben sie als unsinnig eingestuft da das Öl eh nicht an den Nudeln haften kann. Sehe ich genauso.
    Salz erst nach dem aufkochen des Wassers ins Wasser ist korrekt, wenn man das Wasser schneller zum kochen bringen will. Das ist aber meiner Frau egal, da kommt das Salz immer gleich rein.
    Der einfachste Trick, laut Galileo, ist pro 100g Nudeln 1 Liter Wasser. Das ganze in einem Topf der für die Nudeln zum "Pool" wird, sprich die müssen schwimmen können und immer komplett im Wasser sein.
    Öfters mal umrühren ist auch hilfreich.
    Wenn die Nudeln länger stehen, nach dem kochen, hilft ein kleines bisschen Öl (jetzt haftet es auch, da die Poren der Nudeln offen sind). Dann sind die selbst nach erkalten und stundenlangem "warten" immer noch locker und kleben nicht.


    ALLEZ FC

  • Womit sich Wissenschaftler heute so beschäftigen

    Es soll sogar welche geben die versuchen herauszufinden warum der FC so Schei.ße gespielt hat :grinning_face_with_big_eyes:


    ALLEZ FC

  • Ich koche die Nudeln, gebe sie zum Abtropfen in ein Sieb, tropfe etwas Öl (Olive natürlich) in den nun leeren Topf und kippe dort die Nudeln rein, um sie kurz mit dem Öl zu schwenken. Zu der Zeit kommen dann, falls man mag, noch geviertelte oder halbierte Kirschtomate, Basilikumblätter etc. drüber. Ebenso salze ich erst bei diesem Arbeitsschritt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: