Kurze Frage, kurze Antwort

  • Und die Bienchen machen es mit Jasmin Wagner...

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Tja, wenn die Module verrückt spielen... :woman_facepalming:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Kurze Frage, kurze Antwort.... @LP10 da du ja einigen Usern hier im Forum so sehr überlegen bist, mal eine Frage?
    Sprichst du eine Fremdsprache außer Englisch?


    Gerade heute/gestern hatte ich ein treffen mit ein paar Freunden und da ging es um genau dieses Thema. Dabei stellte
    sich heraus, das ausgerechnet Sharky mit seiner "Hauptschulvergangenheit" derjenige war, der in Brasilien mit seinem
    Portugiesisch und auch teilweise Französisch immer den Reiseführer gemacht hat.... :grimacing_face:


    Das Russisch bekomme ich nicht mehr so ganz auf die Reihe, aber mit ein wenig Anlaufzeit von ein paar Wochen könnten
    wir ja mal ein Battle starten.

  • @sharky,ist doch nur Zeitverschwendung für dich.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Da muss man sich nicht fragen warum user hier früher oder später abhauen wenn jeder Hans und Franz meinen zu müssen was besseres zu sein, und das auf so ein Art darzustellen...

  • moin wir bekommen neue Fliesen. Jetzt muss ich vorher ca. 30m2 Fliesenkleber entfernen, mit Hilfe meiner Flex von Bosch Typ GWS 1000, samt passender Absaughaube. Mir fehlt jetzt noch ein passender Staubsauger der erschwinglich ist, damit die Staubentwicklung nicht total ausartet. Kann mir dafür jemand ein Gerät empfehlen?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • jetzt komm ich auch mal mit ner Frage um die Ecke, vor allem für HR-Menschen/ Arbeitsrechtler:


    Folgendes Szenario:


    Arbeitnehmer wechselt zum 01.09. den Arbeitgeber.
    Arbeitnehmer hat beim alten Arbeitgeber 28 Tage Urlaub, beim neuen 30.
    Wie viel Anspruch hat er denn dann eigentlich?


    Gilt da:
    alt 28 Tage durch 12 Monate = 2,3 Tage pro Monat, also 2,3 * 8 Monate (Januar bis August) = 18,4
    neu 30 Tage durch 12 Monate = 2,5 Tage pro Monat, also 2,5 * 4 Monate (September bis Dezember) = 10


    Oder ist das alles quatsch? Oder wie?

  • Bei Kündigung vor dem 30.06. berechnet sich der Urlaubsanspruch aus Anzahlt der Tage geteilt durch 12 mal der Monate die man noch arbeitet.
    Bei Kündigung nach dem 30.06. hat man Anspruch auf das gesetzliche Minimum also 20 Tage

  • das kommt ganz darauf an


    Grundsätzlich hast du Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs pro gearbeiteten Monat
    bei den Dachdeckern z.B. hast du vollen Urlaubsanspruch für die Monate, an denen du 12 Arbeitstage erreicht hast (also Beginn mitten im Monat)


    dann mal die vollen Monate
    1. Stelle 28 geteilt durch 12 x 9 Monate = 21 Tage Urlaubsanspruch
    2. Stelle 30 geteilt durch 12 x 3 Monate = 7,5 Tage = MUSS gerundet werden auf 8 Tage (hätte sich 7,2 ergeben = wäre auf 7 gerundet worden)


    die 2. Stelle hat normalerweise mit der 1. Arbeitsstelle nichts zu tun
    entweder weil das betrieblich geregelt ist, oder weil es bei der 2. Stelle einen Tarifvertrag gibt, der bindend ist


    mag sein, dass es im öffentlichen Dienst anders gerechnet wird - aber normalerweise gilt die Berechnung wie von mir dargestellt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • außer du bist im Bauhauptgewerbe beschäftigt - dann schon :winking_face: - also du wechselst von einem Betrieb, der dem Bauhauptgewerbe angehört zu einem anderen Betrieb im Bauhauptgewerbe


    das ist ein komplizierteres Verfahren - lohnt nicht das zu erklären

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn ich Bilderbücher vorlese und dies nur an die Familien der Kinder aus meinem Kindergarten schicke (selbstverständlich unentgeltlich), drohen mir dann rechtliche Auseinandersetzungen wegen Urheberrechten?

    La Kölsche Vita Magica.

  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wenn ich Bilderbücher vorlese und dies nur an die Familien der Kinder aus meinem Kindergarten schicke (selbstverständlich unentgeltlich), drohen mir dann rechtliche Auseinandersetzungen wegen Urheberrechten?

    ich weiß es nicht
    allerdings haben die FC Spieler doch teilweise auch aus Büchern vorgelesen, was dann online gestellt wurde für Mitglieder und evtl. auch andere?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: