Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Dann ist das deine subjektive Meinung, die von der subjektiven Meinung Özils abweicht. Aber das ist dann sein Ding und sollte nicht dazu führen, dass man ihn nun irgendwie negativ betrachtet.
    Warum maßen wir uns überhaupt an zu urteilen, ob er sich rassistisch diskriminiert fühlen darf? Warum wischen wir seine Aussagen einfach so weg? Genau das ist dieser scheiß Alltagsrassismus. "Du fühlst dich diskriminiert? Na, nun übertreibe mal nicht..."


    Geht nicht gegen dich oder irgendwen persönlich hier, aber es kotzt mich so fürchterlich an. Ob Özils Aussagen ernst gemeint sind oder ob sie von seinem Erdogan-Foto-Fehler ablenken sollen, weiß ich nicht. Aber ich kann nicht einfach über ihn urteilen und sagen, dass sein Vorwurf des Rassismus ja eh gelogen ist.

    Lieber Millhouse,
    mich kotzen ganz andere Sachen an und ich verstehe nicht, dass Du nicht verstehst, was hier viele schreiben. Natürlich gibt es Rassismus bei uns (wie in anderen Ländern auch). Natürlich ist der zu verurteilen. Natürlich gibt es bestimmt auch gegenüber Özil rassistische Äußerungen, die ebenso zu verurteilen sind. Aber das ist doch nicht das Problem, dass zu Özils Rücktirtt geführt hat und über das sich die Leute zur Zeit aufregen. Lies nur mal die Erdogan Stellungnahme, dann weißt du was die Glocke geschlagen hat. Dagegen müsste sich Özil verwahren, wird er aber nicht tun. Ein deutscher Nationalspieler sollte sich mit Deutschland identifizieren, nicht mit der Türkei und deren Diktator. Wurzeln und Mama hin und her.Sonst hat er in der Nationalelf nichts zu suchen. Man hätte fair und ehrlich mit ihm umgehen sollen und direkt handeln. Hat man nicht, daher das Theater. Das hat nichts mit seiener Herkunft oder Rassismus zu tun. Hätte er sich zu Deutschland bekannt wär garnichts los gewesen. Dem DFB Rassismus verzuwerfen ist der grösste Hammer, so wie die sich um Integration bemüht und klar gegen Fremdenfeindlichkeit positioniert haben, bis hinunter zu den Vereinen. Für mich ist ide Sache jetzt gegessen. Özil ist nicht mehr in der Nationalmannnschaft, was ich richtig finde und mehr Aufmerkamkeit verdient er nicht. Ich habe mich entchlossen mich zu der Özil Sache nicht mehr zu äußern.

  • Du sprichst es an, Özil schwadroniert hier teilweise was zusammen zum Thema Rassismus, dabei ist er selber nicht besser.
    Er unterstützt ganz offensichtlich Erdogan, welcher ein ausgewiesener Rassist ist gegenüber Kurden und eigentlich allem was nicht Islamisch ist.
    Da Özil diesen Erdogan unterstützt kann man im Grunde sagen, dass Özil selbst ein Rassist ist..


    Ein Rassist beschwert sich über Rassismus, dass ist Ironie :woman_facepalming:

  • Mich gruselt es, wenn ich hier lese.


    Der Alltagsrassismus steht euch direkt vor den Augen - und ihr scheint ihn nicht mal zu sehen.


    Frohes Diskutieren allseits noch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Finde die Ausführungen von Buschmann zu dem Thema übrigens auch ganz gut, vor allem differenziert:


    https://www.facebook.com/Busch…/videos/1987676161256623/


    Interessant vor alle, dass Özil jetzt damit kommt, dass er bedauere, dass sein soziales Engagement jetzt überhaupt keine Berücksichtigung bei all dem findet. Buschmann hatte er damals noch gesagt, dass er das soziale Zeug für sich macht und das nicht hoch hängen möchte.


    Interessante Ausführungen insgesamt, schade, dass nun der türkische "Staatschef" das ganze Thema noch nutzt für seine Politik.

  • Alltagsrassismus ist leider so alt wie die Menschheit selbst.
    Ich selbst kenne noch aus meiner Kindheit Begriffe wie "Itaker", "Polacke" und "Kümmeltürke" gerade auch vom Fußball her. Damit bin ich so selbstverständlich aufgewachsen, dass mir erst als Jugendlicher/Erwachsener die Diffamierung in diesen Begrifflichkeiten ganz klar wurde.
    Von daher so weit so schlecht.


    Was mich erschreckt ist: Das es, bei mir gefühlt, schon einmal offenere und multikulturellere Zeiten in Deutschland gab, aber vielleicht auch nur in meinem damaligen Background, ich weiß es nicht?


    Was mich aber auch erschreckt und was wohl auch die AFD so stark macht sind die Sprech - und Denkverbote die es immer mehr zu geben scheint. Sofort kramt irgend jemand die Nazikeule aus (siehe Özil).
    Das finde ich schade, da ich mir eine bunte und offene Gesellschaft wünsche, nach allen Seiten und zu einer bunten Gesellschaft gehören alle Farben auch die braune dazu...

  • Millhouse, auch wenn wir politisch nicht ganz so oft einer Meinung sind, schätze ich deine Beiträge in aller Regel sehr.


    Das liegt daran, dass man mit dir vernünftig über Themen diskutieren kann, ohne dass es gleich polemisch oder aggressiv wird.


    Ich möchte mal von einem heutigen bzw. getrigen WhatsApp Verlauf berichten.


    In der Gruppe sind zwei deutsche, eine Türkin, ein Kurde, eine Perserin, eine Italienerin, ein eritreär, eine Spanierin, eine Bulgarin und zwei Israelis....multikulti.


    Alle sind bestens integriert, alle haben studiert oder eine Ausbildung gemacht und gehen Jobs nach. Alle haben es gewollt!


    Das Thema Özil kam hier natürlich auch zur Ansprache. Und wie hier im Forum auch, gab es hier unterschiedliche Meinungen, die nicht hitzig, aber intensiv diskutiert wurden.


    Während die meisten anmerkten, dass Özil einen Vogel hätte, haben der Kurde und der eritreär die Meinung vertreten, dass Özil komplett recht hat.


    Schnell würden dann (wie in der Öffentlichkeit) auch Themen wie die AFD und alltagsrassismus in den Raum geworfen.


    Plötzlich vermischte sich alles und es wurde von der selben Angst Gesprochen, die du auch benanntest.


    Ich habe sie dann gefragt, ob sie das achonmal zu spüren bekommen hätten. Der Eriträer sagte darauf hin, dass er es nicht zu spüren bekommen hat, der Kurde meinte schon.


    Auf der Arbeit würde öfter mal irgendwelche abfälligen Begriffe gennant gegenüber Ausländern. Eine Frechheit wie ich finde! Und diese Leute gehören auch abgemahnt.


    Er meinte weiterhin, dass die AFD hier auf dem vormarsch sei und das nicht sein könnte, dass hier soviel Leute "rechts" wären.


    Ich fragte ihn drauf hin, wie er Erdogan politisch einschätzen würde.


    Er meinte "rechts" und "Rassistisch". Ich fragte dann weiter: das hieße ja, wenn man es mal so auf die Türkei projeziert, wie man es hier macht (afd Wähler sind in der Regel rechts oder rassistsich), dass dann 60 % der türkischen Wähler aus Deutschland rassistisch wären.


    Er erwiderte darauf, dass er das so bestätigen könnte (aus seinem Umfeld)...50 - 60 % der Türken seinen rassistisch und würden keine anderen Meinungen dulden...


    Ich sage dir eines Millhouse....davor gruselt es mir ein wenig. Denn das ist eine verdammt hohe Quote!


    Darüber sollte man auch mal reden, wenn man das Thema rassismus derart ernst nimmt, wie Augstein und noch ein paar Journalisten das gerne suggerieren.

  • Rassismus und Diskriminierung sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Ich denke, da wird einiges zusammengeworfen. Diese Rassismuskarte, die wird mir zu oft gespielt. Ich finde das ehrlichgesagt ein wenig ekelhaft. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich glaube nämlich tatsächlich, das letztendlich eher ein großer Teil der Türken mittlerweile auf einem Rassismustrip ist. Und ein Teil in Deutschland, der is eher diskreminierend unterwegs.


    Das is mal das erste. Und die zweite Geschichte, nämlich Nationalstolz, den kann man auch übertreiben. Da ist ein großer Teil in der Türkei ganz weit vorn. Mir zu krass....is aber problematisch wenn man das so sagt. Dann wird man gleich als Rassist abgestempelt. Dabei ist das, meiner Meinung nach, komplett falsch.



    Finde übrigens diesen Beitrag sehr treffend...


    https://www.sueddeutsche.de/ku…ismus-interview-1.4066925

  • Diese Rassismuskarte, die wird mir zu oft gespielt. Ich finde das ehrlichgesagt ein wenig ekelhaft.

    Und du peilst es immer noch nicht.


    Wieder bist du es, der sich über andere stellt. Du findest es ekelhaft. Na danke. Und wie es der anderen Seite geht, interessiert dich nicht.


    Wie gesagt, bin raus aus dem Thread. Aber es schockiert mich, was hier teilweise steht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube eher das Du derjenige bist der es nicht peilt.. Was isn los? Zu warm heute, oder was? Ich hab einmal meine Meinung gesagt nach etlichen Posts, und Du tillst völlig aus und unterstellst mir das ich nix peile. Inne Türkei hängen sie heute überall Fotos mit dem Heini auf, beschimpft man Deutsche als Rassisten, und Du regstDich so sehr über meine Meinung auf? Dabei ist die nicht radikal, sondern einfach nüchtern. Manchmal denke ich...ach lassen wir das...


    Ließ Dir einfach mal die Meinung von dem Menschen da inner Süddeutschen durch. Der peilt es nämlich ganz gut.

  • Auch wenn ich die N11 nur noch von weitem betrachte, wenn ich die Berichterstattung im Fernsehen jetzt verfolge und auch die Internet-Artikel lese, finde ich es beschissen was da gerade abläuft.


    Vorhin habe ich im TV gesehen das man nun in der Türkei die Özil-Straße umplakatiert hat. Statt des Fußballers Özil ist nun ein Plakat mit Herrn Erdogan und ihm zu sehen. Und der Herr Erdogan hat mit Özil telefoniert und ihn beglückwünscht.
    Kommt es nur mir so vor das es, auch wenn von Özil eventuell nicht gewollt, komplett ins politische rutscht und Erdogan alles für sich nutzt?


    Zur Diskussion. Schade das es immer wieder in schwarz und weiß ausufert und man sich gegenseitig vorwirft einseitig zu denken und zu posten.



    ALLEZ FC

  • Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber Millhouse, ich finde gerade das Du Dich über andere stellest, für Argumente nicht zugänglich bist und alles mit der Rassismuskeule platthaust.


    Und nicht der Rassismus, sondern, die Sonne scheint mir aus den Augen. :face_with_tears_of_joy: Ups, macht mich wieder rechts verdächtig. Schublade zu und weg. 8)

  • Ich finde das auch. Mir geht dieses schwarz und weiß auch tierisch auf den Keks. Es gibt auf beiden Seiten ganz viele Dinge die ich verabscheue. Ich bin für Toleranz, Offenheit, und Frieden. Aber ich spreche das auch an, bzw. sage meine Meinung, wenn mir was nicht passt. Man kann mir auch immer sagen das ich nix peile, das is dann halt die andere Meinung. Die lasse ich auch immer zu, ohne dabei jemanden hinzustellen als sei er blöde oder so. Der Ton macht die Musik. Wie in allem.

  • Jap... Der Ton macht die Musik und die klingt für mich immer mehr nach "von der Maas bis an die Memel" frecher


    Nicht angegriffen fühlen, das ist eine rein persönliche Empfindung. So wie die wenn sich jemand rassistisch angegriffen fühlt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Nicht angegriffen fühlen, das ist eine rein persönliche Empfindung. So wie die wenn sich jemand rassistisch angegriffen fühlt.

    Dummerweise lässt sich so etwas aber auch im Sinne eines Maulkorbs instrumentalisieren. Oder um von anderen Dingen abzulenken. Ist halt nicht immer so einfach.

  • Man kann auch wirklich in jedem Satz nach latentem Rassismus suchen...


    Bekommt euch mal ein.



    @Millhouse, habe dich ob deiner Intelligenz gelobt. Leider fehlt dir dann doch wohl die soziale Kompetenz auch andere Meinungen richtig zu interpretieren.


    Wo du hier diesen Rassismus erkennst "ähhhh, verstehe ich jetzt nicht, stehe wirklich auf dem Schlauch :face_with_raised_eyebrow: grübel "

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Leute, lasst gut sein und grenzt euch nicht auch noch gegeneinander ab. Die Diskussion ist gut und ich empfinde es auch als wichtig, dass hier kontrovers diskutiert wird. Es geht nun über viele Seiten, schlägt mal in die eine oder andere Richtung, aber es bleibt fasst immer in einem gewissen Rahmen. Das sollte vielleicht mal gesagt werden. Da gibt es im Netz und hier ganz andere Beispiele.
    Ich kann viele Argumente nachvollziehen. Klebe und Millhouse stehe ich ganz nahe und ebenso geht es mir mit Teilen von Meinungen aus der ganz anderen Richtung. Da ist halt ganz viel grau zwischen schwarz und weiß. Schließlich hat weder MÖ noch ein anderer der Protagonisten das richtige Verhalten an den Tag gelegt. Klar gibt es Dinge die ich überhaupt nicht akzeptieren kann oder möchte. Im zuletzt besprochenen Alltagsrassismus könnte ich unzählige Beispiel raus picken und diese zum Thema machen. Versucht doch einfach beim Thema zu bleiben und knallt euch nicht einfach einen vor den Latz.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • @FC-Roki, sei doch lieber froh, dass sich viele hier im Forum und im ganzen Land (wie ich finde zurecht) angegriffen fühlen, wenn man sie pauschal als rassistisch bezeichnet. Das zeigt doch gerade, dass es uns eben nicht egal ist wie mit dem Thema Rassismus umgegangen wird. Das muss aber in beide Richtungen gelten: weder soll man Menschen wegen ihrer Herkunft beleidigen oder unterdrücken, noch soll man Menschen pauschal unter Generalverdacht stellen. Beides zeugt von null Tolleranz.


    Wir leben zum Glück in einem Land, indem Mesut Özil so etwas raushauen kann, ohne Restriktionen für sich oder seine Familie befürchten zu müssen, außer eben entsprechender (und wie ich finde fast immer sehr sachlicher) Kritik. Und die hat er aufgrund der Pauschalität seiner Aussage und aus Mangel an Selbstreflektion auch deutlich verdient, dabei bleibe ich. Stell Dir mal vor, was los gewesen wäre, wenn er solche Anschuldigungen in Richtung Erdogan, den er durch seine Fotoaktion oder das jüngste Telefonat ja sogar supportet, oder der Türkei losgelassen hätte. Özil hätte vermutlich nicht mal mehr dorthin einreisen dürfen!


    Es ist für mich, der mit den Werten unserer Gesellschaft und Demokratie aufgewachsen ist und sozialisiert wurde schlichtweg unbegreiflich, wieso es nicht erlaubt sein sollte, dieses Verhalten von Özil als solches und vor allem im Kontext mit seiner Naivität oder Ignoranz gegenüber dem System Erdogan öffentlich zu kritisieren. Nur weil Özil türkische Wurzeln hat? Nö, das ist mir zu billig. Wenn ich deshalb in der Meinung einiger ein „Alltagsrassist“ bin, ok, dann muss ich das akzeptieren. Aber meine Definition von Rassismus ist eine komplett andere, tut mir leid!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sitze zum Absacker "Raki" beim Türken (oha mit drei türkischstämmigen Deutschen) und die lachen sich kaputt über die ganze Özil-Sache.
    "Wer Erdogan hofiert, hat nichts anderes als das verdient"


    Wie soll man das Ganze noch weiter entkrampfen...

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Jetzt mal ganz ernst. Diese ganzen Rassissmus und Diskriminierungsdebtten werden doch nur von solchen (Oberlehrer (sorry Millhouse , Linkeklebe) nach vorne gepusht und man fühlt sich schon fast verarscht, weil man aufpassen muss was man wie sagt. Vor Jahren noch konnte man Begriffe nutzen und da hat sich keiner diskriminiert gefühlt. In vielen Fällen Fühlen sich nämlich die Betroffenen gar nich diskriminiert oder rassistisch beleidigt, sondern nur die Oberlehrer.


    Wir hatten das Thema “negerkuss”, was ist denn am Wiener Würstchen besser? 0der der Göttinger, dem Hamburger, dem Bamberger, dem Amerikaner... soll man das jetzt alles verbieten?


    Meine Frau ist Italienerin und wohnt seit über 30 Jahren hier. Auch ihre Eltern und große Teile ihrer Verwandtschaft. Alle sind sop integriert. Und trotzdem sind wir am Samstag bei den Itakern eingeladen (sagt sie selbst). Mein bester und Ältester Freund( seit über 40 Jahren) ist Farbiger(Vater GI), der lacht über das Negerkussthema, er selbst sagt manchmal über sich “Nigger George”.


    Eine guter Freund von uns sitzt im Rollstuhl (seit er mit 18 einen Badeunfall hätte) wisst er womit der sich diskriminiert fühlt? Er hat eine Wohnung gesucht, da werden behinderten gerechte Wohnungen gebaut (gibt Förderung) aber nicht an ihn vermietet, weil er mit dem Rolli die Türen anfahren könnte. Das regt ihn auf, das ist diskriminierung. Wenn ihn einer Behindert nennt, ist ihm das scheiss egal. Ich sag übrigens immer “ unser Rollifahrer”


    Hier in Deutschland werden Themen aufgemacht, die völlig daneben sind und nur hochstilisiert werden. Und meistens von Leuten ( Achtung.Diskriminierung) die Lehramt, sozial Pädagogik, o.ä. studiert haben.


    So, das musste jetzt mal wieder sein, über diese Scheinmoral auszukitten, so an alle genannten