Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Trotzdem frage ich mich ob der IV in Zukunft etwas fehlt, sicher Boateng war zuletzt mehr verletzt und auch Hummels nicht fehlerfrei... Aber im quasi besten Alter (dachte immer dieses Erfahrungsgelaber, welches ich im übrigen nicht teile, wäre sooooo wichtig) diese gehen zu lassen und dies anscheinend oder gar faktisch für immer?


    Welche Top Verteidiger sollen es denn richten in Zukunft? Süle, Kehrer und dann?

    Naja, wir reden bei den 3 Spielern, und den 2 Verteidigern, ja nicht über 1-2 schlechte Spiele. Die bekommen in der N11 ja eig. seit dem WM Titel kein Bein mehr auf den Boden.
    Und aus meiner Sicht wird sich das nicht mehr ändern, ja die sind im besten Fußballeralter, aber mit der permanenten Dreifachbelastung werden die aus meiner Sicht nicht mehr konstant glänzen können, vor allem gegen physisch starke, schnelle Offensivspieler.


    Ich persönlich sehe dann lieber junge Spieler, die vielleicht nicht so gut sind, aber wenigstens Vollgas geben, und mal ehrlich. Wir sind peinlichst bei der WM ausgeschieden, und haben in dem komischen anderen Wettbewerb ebenfalls nicht geglänzt, wie viel schlechter sollen jüngere Spieler wie Kehrer, Tah, denn sein? Es wird Zeit, hier die nächste Generation einzubinden, wenn es nicht eh schon zu spät ist.

  • Es wäre an der Zeit dass ein neuer Trainer das Ruder übernimmt, auch Bierhoff kann mal abdanken. Das ist alles tot gelaufen. Völlig in Ordnung nach all den Jahren. War ja auch, mit dem kleinen Makel von zuwenig Titeln, eine super Zeit.


    Und wie gesagt Müllers Ende finde ich absolut angebracht, da haben wir auch wirklich genug Alternativen. Sehe diese in der IV nicht unbedingt.


    Ich möchte nochmal dieses Erfahrungsgefasel in den Raum werfen mit Blick auf die anderen Nationen welche ihre Stärke (und nicht zu knapp) im Sturm haben (Frankreich z. B.). Ist die nun nicht mehr wichtig?


    Was wenn von den dreien (Süle, Kehrer, Tah (naja)) mal verletzt ist und dies längerfristig? Gibt's dann doch ein Comeback?
    Hätte die beiden mal auf die Bank usw... Wer weiss, zweiter Frühling mit 32?

  • Bierhoff hat noch Vertrag bis 2024, der sitzt und lebt doch sehr gut beim DFB, wie Jogi (Vertrag bis 2022) übrigens auch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich persönlich sehe dann lieber junge Spieler, die vielleicht nicht so gut sind, aber wenigstens Vollgas geben[...]

    Ich würde das Ganze nicht so dogmatisch und festgefahren sehen. Letztlich macht die Mischung den Erfolg aus. Es gibt kein "Entweder die Alten ODER die Jungen". Selbst Frankreichs WM-Mannschaft, die oft auf ihr geringes Alter reduziert wird, hatte mit Lloris (damals 31), Rami (32), Matuidi (31) oder Giroud (31) eine erfahrene Achse im Kader.


    Und wer bei Deutschlands WM-Kader die "lustlosen Alten" anprangert und die "Vollgas gebenden Jungen" lobt, der darf auch gerne mal beantworten, welche Impulse Kimmich, Brandt, Werner oder Goretzka denn eigentlich gesetzt haben. Inklusive der WM-Vorbereitungsspiele. Nicht falsch verstehen: Ich erwarte von derart jungen Spielern nicht, dass sie bei ihrer ersten WM direkt zu Leistungsträgern avancieren. Aber ich hab da auch nix gesehen von jungen Talenten, die vor Motivation und Ehrgeiz gesprüht hätten. Ganz zu schweigen von Sané, der ein unfassbares Potenzial mitbringt - der sich aber scheinbar zu fein ist, im Training auch mal die Drecksarbeit zu übernehmen.


    Die Zeit dieser - und anderer - jungen Spieler wird kommen. Für manch einen von denen wird die WM-Blamage eine wertvolle Erfahrung sein. Die Jungen müssen nach und nach eingebunden werden. Aber die sind noch nicht so weit, dass ich ihnen zutrauen würde, innerhalb Löws Amtszeit schon Großes zu vollbringen. Und bis dahin wäre ein Hummels extrem wertvoll gewesen. Müller sehe ich ähnlich. Einzig bei Boateng denke ich auch, dass er in der N11 nix mehr zu suchen hat.


    Wenn du als Trainer einen derart harten Umbruch durchführst, hast du in der Kaderplanung vorher schon was versaut. Und da nehme ich mal exemplarisch die Debatte um die Nr.1 im deutschen Tor: Selbst der seinerzeit lange verletzte Neuer, der kaum über Spielpraxis verfügte, wurde dem mit starken Leistungen überzeugenden Ter Stegen vorgezogen. Dabei hätte es im Vorfeld der WM genug Möglichkeiten gegeben, auch mit solch einem Wechsel den notwendigen Umbruch sanft einzuleiten.


    Aber von heute auf morgen drei Weltmeister vor die Tür zu setzen und den Anbruch einer neuen Zeit zu verkünden, halte ich in der Art für schäbig. Und für sportlich weder nachvollziehbar noch gerechtfertigt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn das ein paar mal schief geht, dann kann Jogi bald gassi

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Entschuldige wenn ich das so schreibe, aber ich finde es manchmal befremdlich, dass Du Dir einen Satz aus dem Zusammenhang eines Beitrages raussuchst, den zitierst, und Deine eigene Interpretation dessen, was der gesamte Beitrag aussagen soll, als gegebenen Fakt hinstellst.


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein Entweder/Oder anstrebe oder anstreben würde. Ich habe geschrieben, dass ich Fall von Hummels und Boateng schon lange keine guten Leistungen in der N11 mehr gesehen habe, und mich daher frage, was da noch schlechteres kommen soll nach dem WM Aus und dem Abstieg in dem anderen komischen Wettbewerb. Und vergleiche ich gerade mal bei Hummels dessen Kritikfähigkeit mit den Leistungen, ist mir in dem Fall (!, also nicht immer und bei allen) lieber, einen entwicklungsfähigeren Spieler auf der Position zu sehen. Fußball dieser Tage definiert sich gerade international über Geschwindigkeit und Physis, und da wird Hummels bei Dreifachbelastung kaum noch mithalten können. Das hießt im Umkehrschluss nicht, dass jüngere Spieler besser performen, aber ginge es nur nach mit, würde ich in dem Fall trotzdem auf die nachrückende Generation setzen.


    Zweitens: Wo prangere ich denn die lustlosen alten an? Wo lobe ich denn die nachrückende Generation? Bei aller Liebe, Du interpretierst aus meiner Sicht dann doch ein Stück weit übers Ziel hinaus.


    P.S. Sanes Leistungen und WM Spiele im gleichen Satz zu verwenden, macht nicht unbedingt Sinn. Die hat er maximal auf der PS4 gespielt. Und dass Du es sportlich nicht für nachvollziehbar hältst auf einen Müller zu verzichten, kann ich auch mit viel Fantasie nur schwer verstehen. Aber ok.


    Nix für ungut, Deine Meinung sei Dir ungenommen, aber es macht wenig Sinn, über Sätze zu diskutieren, die weder so gefallen noch so gemeint waren.

  • Nix für ungut, Deine Meinung sei Dir ungenommen, aber es macht wenig Sinn, über Sätze zu diskutieren, die weder so gefallen noch so gemeint waren.

    Du weißt sehr gut, dass ich allgemein gesprochen und den von dir zitierten Satz nur als Aufhänger verwendet habe. :thumbs_up:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du weißt sehr gut, dass ich allgemein gesprochen und den von dir zitierten Satz nur als Aufhänger verwendet habe. :thumbs_up:

    wusste ich in der Tat nicht, ist aus meiner Sicht auch schwer zu erkennen, wenn Du Sätze von mir zitierst, und auch einige Satzteile von mir in "..." setzt und sie bewertest.
    Aber jetzt weiß ichs ja.

  • Natürlich hat diese Aktion von Löw etwas von Aktionismus. Aber leistungstechnisch brauchen wir über Müller und Boateng wohl nicht diskutieren. Das war in der N11 lange nichts mehr und irgendwann muss es dann eben mal gut sein. Hummels dagegen würde sportlich noch helfen, gerade als Führungsspieler. Aber mit seiner arroganten und oft nicht sonderlich selbstkritischen Art hat er sich mittlerweile wohl auch die ein oder andere Brücke eingerissen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich finde Löw's Entscheidung nachvollziehbar und richtig.
    Allerdings finde ich auch dass mir bei dem Abwasch einer fehlt: Neuer!
    Da wollte man den Bayern wohl nicht zu viel auf einmal auf's Auge drücken.


    Andererseits ist der Zeitpunkt etwas komisch.
    Die Bayern stehen vor einem sehr wichtigen CL-Spiel, und die Gelegenheit hätte man doch schon viel früher wahrnehmen können.
    Erstrecht bei Neuer.

  • Allerdings finde ich auch dass mir bei dem Abwasch einer fehlt: Neuer!

    Löw hatte vor einigen Tagen irgendwie im Zusammenhang mit Ter Stegen mal gesagt/angedeutet, dass Neuer wohl um die Nr.1 kämpfen müsse. Sieht für mich demnach so aus, dass man sich zumindest von ihm nicht komplett trennen will und ihm die Chance gibt, sich über Leistungen zu beweisen.


    Ob sich Neuer im Fall der Fälle auf die Bank setzt, würde ich aber mal abwarten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zu mindest sollte man auch annehmen dass nun das Thema Eingespieltheit mit den Vorderleuten (IV) keine Rolle mehr in Sachen Neuer spiele sollte.
    Das wäre ja das gewesen was man noch als Grund hätte aufführen können, der für Neuer gesprochen hätte: Er kennt das Stellungsspiel, Marotten etc. von Hummels und Boateng genau. (OK das von Süle nun wohl auch).
    Ter Stegens Stärke liegt ja gerade im Mitspielen/Spieleröffnung etc. Er ist sicher auch ein Stück weit Abhängig von seiner Innenverteidigung. Vielleicht auch ein Grund dass er regelmäßig verkackte wenn er mal gute Chancen hatte sich zu empfehlen. Vielleicht ist auch da das Vertrauen seitens Löw nicht so groß, dass er mit Neuer noch ein so ein Wagnis eingeht.


    Andererseits: Auf dem Niveau sollte das alles eigentlich auch keine all zu große Rolle spielen.

  • Ich frage mich wirklich wie er Hector erklärt.
    Ich wünsche es ihm, aber..... :confused_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich frage mich wirklich wie er Hector erklärt.
    Ich wünsche es ihm, aber..... :confused_face:

    Das wollte ich gestern schon sagen. Wenn hier nun der Ruf nach Umbruch und Leistungsprinzip laut wird, sehe ich Jonas auf dem Abstellgleis. Wobei ich glaube, dass er in der N11 bleiben wird, aber dort eben die Rolle eines Ersatzspielers einnimmt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Spielt Joni nicht in der N11, kann er sich dort auch nicht verletzen...für mich wäre das eine gute Nachricht!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Und dann soll er von der Bank Impulse setzen.
    Ich glaube da nicht mehr dran.
    Eigentlich kann Jogi ihn nicht mehr bringen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • das habe ich mir bei der Nachricht auch gedacht: bloß Joni ruft er an und kommt nicht dafür nach Kölle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • bloß Joni ruft er an und kommt nicht dafür nach Kölle

    Nun ja, macht das wirklich einen so großen Unterschied? Ich vermute mal, Jonas wird ohnehin peu à peu aus dem Kader befördert, einfach durch Nicht-Nominierung. Angesichts seiner Leistungen in letzter Zeit sogar verständlich, wenn man mal die FC-Brille absetzt.


    Was Hummels anbetrifft, kann ich die Vorwürfe, er sei arrogant und zur Selbstkritik nicht fähig, nicht nachvollziehen. Aber selbst wenn dem so wäre, bei Auftritten, die der N11 würdig wären, könnte man darüber hinwegsehen. Vorzuweisen hat er die erkennbar nicht mehr, auch wenn er momentan vielleicht wieder auf dem aufsteigenden Ast sitzt.

  • Was ich grundlegend nicht verstehe. Warum immer diese Grundsatzentscheidungen. Das hat für mich immer was vom politischen Wirken, als müsse man jetzt ein Zeichen für die Öffentlichkeit setzen, um seinen Job zu sichern.


    Warum setzt man sich nicht vor einem Länderspiel hin und nominiert einfach die aktuell besten Spieler. Somit nähme man auch den Kritikern das Futter, weil man immer auf die aktuelle Form verweisen könnte. Dann wäre Joni aktuell halt mal nicht dabei und dafür irgendein junger Spieler.


    So, wie das jetzt wieder gelaufen ist, schlägt man doch Türen zu, die man vielleicht irgendwann gerne nochmal öffnen würde. Wenn Müller jetzt noch zehn Buden in der Rückrunde macht, was dann? Er ist ja nun noch nicht invalide. Er hat halt ebenso wie Hummels ein schlechtes Jahr hinter sich, was eine aktuelle Nichtnominierung durchaus rechtfertigt. Dasselbe hab ich auch bei Khedira nicht verstanden.


    Für mich macht sich Jogi durch solche Nummern eher angreifbar, da man den Eindruck hat, er beuge sich dem öffentlichen Druck.

  • Das Problem sind hier ganz klar die High-Class-Sponsoren.
    Da werden ja teils monströse personenbezogene Kampagnen gefahren.
    Die müssen eben sorgfältig im Vorfeld geplant, realisiert und produziert werden.
    Gewisse Spieler müssen als "Gesicht" einer solchen Kampagne herhalten.


    Sponsor XY wird mächtig sauer sein, wenn alle seine Werbemittel in die Tonne ge-löwt werden können.