Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • das wäre auch in meinen Augen okay, ich dachte eigentlich an Szenarien, wo sie noch früher ausfallen

    Da lege ich mich fest, das wird nicht passieren :winking_face:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wir haben seit Klose keinen wirklich guten Mittelstürmer mehr und gefühlt werden auch keine mehr "produziert". Fing mit der unechten Neun (wie ich sie hasse!) an. Das ist eins unserer Hauptprobleme. Und es hakt noch ziemlich im Mannschaftsgefüge.

  • Mit Flick hat man Jogis Ziehsohn geholt und Bierhoff, der eigentlich schon vor Jahren hätte fliegen sollen, darf immer noch seine Kack-Interviews geben.

    Bierhoff? Geschenkt, die gut geölte Teflonpfanne kann ich auch nicht mehr sehen und noch weniger hören.


    Aber weder sehe ich Flick als Jogis Ziehsohn, noch würde ich ihm unterstellen, er flüchte wie sein Vorgänger aus der Kritik in wolkige Pseudopoesie oder wäre vorwiegend mit Werbeverträgen und schicker Lifestyle-Scheiße ausgelastet. Flick macht da durchaus einen bodenständigeren Eindruck. Die von Bierhoff geschlossenen Verpflichtungen muss er erfüllen, sonst bekommt er Ärger. Was der Mann ebenfalls nicht ändern kann, ist der Mangel an 9ern aus der deutschen Jugend, denn dafür zeichnen nun mal primär die Clubs verantwortlich. Der fast nur noch mit sich selber beschäftigte DFB fällt in dem Punkt aus.


    Inwiefern er verantwortlich ist für die Blutleere in vielen Jungspielern, steht da schon eher zur Disposition. Es gibt definitiv zu viele eingebildete Künstler und zu wenige Arbeiter, so viel ist für mich klar.

  • Was der Mann ebenfalls nicht ändern kann, ist der Mangel an 9ern aus der deutschen Jugend, denn dafür zeichnen nun mal primär die Clubs verantwortlich. Der fast nur noch mit sich selber beschäftigte DFB fällt in dem Punkt aus.

    Aber ganz im Gegenteil. Die Vereine halten sich auch in der Ausbildung von Talenten an das was der DFB vorgibt. Wie der DFB da einschreiten kann hat man nach den gruseligen Auftritten der Nationalmannschaft zu Beginn der 2000er (auch wenn die WM 2002 ein wenig darüber hinweg täuschen konnte) gesehen. Damals war es keine Seltenheit, dass Bundesligamannschaften überwiegend aus ausländischen Spieler bestanden und der eigene Nachwuchs komplett auf der Strecke blieb. Also wurde die Local-Player Regelung eingeführt. Es folgten goldene Jahre mit den Poldis und Schweinis dieses Landes, danach wurde aber vieles, wenn nicht sogar so ziemlich alles verschlafen was man nur verschlafen kann. Die Zustände in den meisten Nachwuchsleistungszentren sind katastrophal, das beginnt bei unterbezahlten und völlig überforderten Trainern, geht über Rassismus und Mobbing innerhalb der NLZ's, bis hin zu einer einer komplett mangelhaften Zertifizierung und Überwachung der Zentren. Dann haben andere Verbände Entwicklung und wissenschaftliche Erkenntnisse, wie zum Beispiel die Ausbildung nicht nach Jahrgängen sondern nach biologischen Alter vorzunehmen, erfolgreich umgesetzt. Beim DFB hingegen beschäftigt man sich gefühlt überhaupt nicht damit, sondern "revolutioniert" den Fußball dahingehend, dass in FairPlay Ligen Ergebnisse nicht mehr zählen, sondern jeder ein Gewinner ist. Als nächste Reform führt man Funninho Spaßturniere anstatt Ligabetrieben ein und lässt die Torhüterausbildung bis zu D Junioren auf der Strecke.


    Der DFB könnte und müsste schon einiges ändern.

  • Der DFB könnte und müsste schon einiges ändern.

    So ist es.


    ich habe an anderer Stelle ja bereits gesagt, dass dieses Thema schon sehr komplex ist. Man kann natürlich den NLZ's die Schuld zu schieben. Macht halt nur nicht so viel Sinn. Weil diese eben auch nichts dafür können das der DFB in Sachen Ausbildungskonzeption seit vielen Jahren eigentlich nicht existent ist. Das ist natürlich auch extrem an der Basis zu merken und das sind die kleinen Vereine. Dort werden halt die Profis von morgen zu erst ausgebildet.


    Aber bei dieser Lizenzstruktur zuzüglich der seitens des DFB's vorgebene Lehrplan sorgt halt dafür das gewisse Positionsgruppen nicht gut ausgebildet sind.

    Leider ist man nicht in der Lage dort etwas vernünftiges aufzustellen und zu intergrieren. Man muss auch nicht immer alles neu erfinden, denn früher war ja auch nicht alles schlecht. Man muss nur an den richtigen Stellen neue Dinge ergänzen.


    Die Umstellung auf Funino sehe ich tatsächlich auch zwiegespalten. Ich finde schon das man etwas unternehmen muss um im Kinderbereich gewisse Ergebnisse möglichst zu unterbinden. Aber da jetzt so ganz weg von einem Ligasystem finde ich auch irgendwie nicht passend. Auch wenn ich sage das Entwicklung vor Ergebnisse geht im Kinderbereich, darf es aber auch trotzdem gelernt werden wie man mit solchen Situationen umgehen muss.


    Aber das sprengt dieses Faden. Wie gesagt, man könnte Bücher über das Thema schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Der DFB könnte und müsste schon einiges ändern.

    Sag ich doch! Der DFB fällt aus, weil er sich nur noch mit sich selber beschäftigt, genauer gesagt: mit Personalien an der Spitze, vulgo bestens bezahlten Funktionärsposten und Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen. Unbestritten könnte er, auch mit Zwangsmaßnahmen in Form von Lizenzbedingungen für Clubs, deutlich mehr steuern, als er es tut.


    Da er es aber nicht tut, könnten Clubs ebenso gut gewissermaßen in die Bresche springen. Machen viele halt leider nicht. Und da taucht für mich die Frage auf, warum nicht. Mein Verdacht ist, dass Ausbildung in Relation zu Einkaufen teurer und ungewisser und daher auch weniger attraktiv ist.

  • Sag ich doch! Der DFB fällt aus, weil er sich nur noch mit sich selber beschäftigt, genauer gesagt: mit Personalien an der Spitze, vulgo bestens bezahlten Funktionärsposten und Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen. Unbestritten könnte er, auch mit Zwangsmaßnahmen in Form von Lizenzbedingungen für Clubs, deutlich mehr steuern, als er es tut.

    Dann hast du das aber etwas merkwürdig formuliert, klang als wolltest du den DFB aus der Verantwortung nehmen und den Vereinen den schwarzen Peter zu schieben.

    Da er es aber nicht tut, könnten Clubs ebenso gut gewissermaßen in die Bresche springen. Machen viele halt leider nicht. Und da taucht für mich die Frage auf, warum nicht. Mein Verdacht ist, dass Ausbildung in Relation zu Einkaufen teurer und ungewisser und daher auch weniger attraktiv ist.

    Na warum wohl? Weil man als Verein überhaupt nichts davon hat wenn die Nationalmannschaft erfolgreich ist, warum sollten die sich also dazu verpflichtet fühlen Perlen vor die Säue zu werfen? Und ich würde mal sagen fertige Spieler zu verpflichten ist natürlich effizienter als eigene Spieler auszubilden, weil schneller und sicherer. Und darum sind unter den besten 10 Torschützen der Bundesliga 3 deutsche Spieler.

  • Dann hast du das aber etwas merkwürdig formuliert, klang als wolltest du den DFB aus der Verantwortung nehmen und den Vereinen den schwarzen Peter zu schieben.

    Nein, wollte ich nicht. Der in sich verkapselte DFB verdient an seiner Spitze garantiert keine Ausreden.


    Nichtsdestotrotz könnten auch die Vereine, und darunter wiederum die fetten Kühe, aus eigenem Antrieb prinzipiell mehr tun. Offenbar wird dies aus rein ökomischen Denken heraus aber unterlassen, und zwar bezeichnenderweise dort, wo das ganz große Geld sitzt. Dort hat man Beton für NLZs verschwendet, um anschließend dem Namen "Nachwuchsleistungszentrum" mehr oder weniger Hohn zu sprechen. Wie du ja schon selber geschrieben hast.

    Und darum sind unter den besten 10 Torschützen der Bundesliga 3 deutsche Spieler.

    Schon klar. Clubbezogen sollte die Frage aber eigentlich lauten, wie viele "Eigengewächse" darunter sind; da spielt die Nationalität eher nicht so die große Rolle. Und dass sich Proficlubs schon mal mehr für die N11 als "Flaggschiff" interessiert haben, ist halt so. Aber zwecks Identifikation mit Spielern im Club wäre es schon hilfreich, würde man da "was Eigenes" vorweisen können. Aber vielleicht ist nicht mal das noch eine Währung für sich.

  • Dort hat man Beton für NLZs verschwendet, um anschließend dem Namen "Nachwuchsleistungszentrum" mehr oder weniger Hohn zu sprechen. Wie du ja schon selber geschrieben hast.

    Aus Sicht der Vereine sieht das aber anders aus. Der Output genügt in der Regel um den Local-Player Auflagen gerecht zu werden und den Kader entsprechend zu füllen. Darunter sind dann auch immer wieder die guten Talente die auf lange Sicht den Kader ausreichend verstärken, für die Kaderbreite genügen oder sich halt zu Geld machen lassen. Daneben (das ist jetzt eine persönliche Schätzung, mir liegen da keine Zahlen vor) dürfte sich der Aufwand für das NLZ ziemlich in Grenzen halten, da in der Regel hier ohnehin überwiegend mit 450 Euro Kräften gearbeitet wird. Was in meinen Augen am dringlichsten geändert werden muss.

    Schon klar. Clubbezogen sollte die Frage aber eigentlich lauten, wie viele "Eigengewächse" darunter sind; da spielt die Nationalität eher nicht so die große Rolle.

    Wenn man Gnabry noch als "in Deutschland ausgebildet" mitzählt (ging 2 Wochen vor seinem 16ten Geburtstag nach England) käme es auf's selbe raus.

    Und dass sich Proficlubs schon mal mehr für die N11 als "Flaggschiff" interessiert haben, ist halt so.

    Für dich ist das so, für mich ist das völlig neu.

  • Der Zulauf zum Fussball wird aber auch grundsätzlich immer geringer. Ich empfinde das tatsächlich ziemlich heftig, zumindest in unserer Gegend. Das betrifft ja nicht nur die Jungs die kicken wollen, das betrifft auch Schiedsrichter, Trainer, alles. Es gibt immer mehr Spielgemeinschaften, vermehrt in der Jugend. Und selbst die haben manchmal nicht mehr als 20 Spieler, obwohl sich 3-4 Vereine zusammentun. Die großen Vereine haben diese Probleme wahrscheinlich eher kaum, aber die Breite wird ja trotzdem kleiner. Das was man überhaupt "entdecken" kann, wird auch wesentlich weniger.


    Ich kann nicht für ganz Deutschland sprechen. Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern aussieht. In unserer Region ist es schon krass. Und je weiter man runtergeht....es werden weniger Kinder. Ich glaube, da stehn wir erst am Anfang. Das wird in 5-10 Jahren noch krasser.


    Hier wurden schon viele Themen angerissen. NL Z. Wovon ich garnix halte. Weil da selektiert wird ohne Ende. Jeder der nicht so is wie das vorgegeben ist, war die längste Zeit dort. Da wird auch nach Schablone vorgegeben. Und die mit Ecken und Kanten, die sind sowieso aussen vor. Klar kann man auch auf den Stützpunkten die teils erforderliche Arbeit garnicht wirklich leisten, die Kids auch noch zu erziehen. Aber "schwierigere" Typen, auch wenn die individuell sehr gut sind aber eben möglicherweise auch bissel ego....Die ham es ganz schwer. Tschüss. Is einfacher. Ich habe diese Welt nie wirklich gemocht. Aus vielen Gründen. Hab ich auch seit Jahren nix mehr mit am Hut.


    Wenn ich mir heute die Nati angucke....da sind alles ganz liebe Jungs. Eingenordet. Ich nehme einem Kimmich seine Rolle beispielsweise auch nicht ab. Er ist irgendwie ein Produkt. Und hat irgendwie garnicht die Ausstrahlung, um wirklich glaubwürdig seine Rolle zu erfüllen. Is ziemlich blass, in meinen Augen. Ich steh auf Kevin Prince Boatengs. Die Werners......nett. Vielleicht. Aber aufm Platz garnicht mein Fall. Gut es kann ja sein das die alle immer noch sehr gut pölen können. Aber das allein macht im Fussball keine Champs. Dazu fehlt irgendwie den meisten Nationalspielern irgendwas. Vor allem auch Profil. Das is mein empfinden, kann ja aber auch sein das ich das falsch sehe. Ich finde kaum einen Spieler in unserer Nati der irgendwie so richtig geil is. Musiala halte ich für das fussballerisch allergrößte Talent, ma gucken wie er sich entwickelt. Schlotterbeck finde ich ganz ok. Mit Rüdiger hab ich meinen Frieden gemacht, obwohl ich ihn vor 3 Jahren echt nicht ausreichend gut fand. Aber er is wenigstens mal bissel nen Typ. Goretzka, Müller und Neuer finde ich gut. Aber dann hört es auch schon auf. Mir is das alles irgendwie zu.....ach mir fällt dafür kein Begriff ein. Die Mannschaft halt.

  • 2-0!!!!!!!!!!! :partying_face: :partying_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn ich den Sane da langsam rumlaufen sehe, könnte ich kotzen! Man, wenn du den Ball verlierst, geht man hinterher!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • jawoll! Mitten rein!!!! 3-0!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Werner auch ein Schuss wie Ishiaku zu besten Zeiten :face_with_rolling_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • nimm den Sane sofort raus! Meine Fresse!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 4-0!!!! nur nicht aufhören!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 5-0



    muahhahahahaha.... halbes Dutzend muss drin sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke