FC Wunschthread

  • @Onkel Hennes


    Sollte Modeste gehen, MUSS natürlich ein neuer Stürmer kommen.


    Rudi wird bestimmt noch eine Saison bleiben., ist ja auch gerade erst gekommen. Ich mag zwar sein Kämpferherz, aber leider ist er spielerisch doch arg limitiert.


    Guirassy scheint Talent zu haben, leider ist er bis jetzt die meiste Zeit verletzt. Hoffentlich legt sich das zur neuen Saison, verlassen kann man sich darauf nicht.


    Osako ist wohl endgültig beim FC angekommen, Zoller eher nicht. Er kann ja eigentlich selber nicht mit seiner Rolle zufrieden sein und wenn er selbstkritisch ist, wird er erkennen, dass er auf den Außenbahnen keine Zukunft hat.


    Ich vermute einma,l Zoller verlässt den FC bei einem entsprechenden Angebot. Abhängig davon, wie man beim FC die gesundheitliche Situation von Guirassy einschätzt, sollte man evtl. noch einen Stürmer holen. Geht Modeste, muss noch einer kommen.


    Mein Favorit wäre Mark Uth, technisch beschlagen, schnell, abschlussstark, bei Hoppenstädts noch ein Jahr Vertrag, kölsche Jung. Hoffentlich hat der Heimweh noh Kölle...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • ich weiß nicht wo sonst hin damit:


    Großkreutz hat einen neuen Verein gefunden in der Bundesliga. Leider Bild Plus.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • was einen ja schon wundert ist letzes Jahr, müsste auch so in dem Zeitraum gewesen sein. Kamen aussagen wie die Hausaufgaben sind gemacht und relativ weit in den Gesprächen usw. Und dazu hatte man Höger schon verpflichtet.


    Und bisher hört man nichts derartiges gehört weder von PS noch von JS. Entweder haben sie sich letztes Jahr etwas zu weit aus dem FC-Fenster gelehnt. Deswegen dieses mal etwas vorsichtiger ist.


    Oder aber man ist der art unsicher wo man landet am Ende (Potentielle Neuzugänge geht es wahrscheinlich nicht anders) das man erst nach der Saison was dazu sagen kann. Ist ja auch so das man der Mannschaft vertraut und wenn man was verkündet könnte das dem ein oder anderen nicht förderlich sein.


    Ich hoffe das man es schaft Modeste zum(scheiß auf das Geld gleicher ersatz scheint nicht vorhanden ) bleiben überredet kriegt und ihm noch jemand zur Seite stellt der in neben Osako mit Bällen füttert. Wir brauchen an der Mannschaft nicht viel zu verändern. Diese verletzten Miesere wird (hoffentlich) nächste Saison vorbei sein. "Einfach" noch 2-3 erfahre Spieler holen die uns gut tun würden. Um Talente sollte es für den Profikader nicht gehen, da kommt einiges da(Klünter, Risa, Brackelmann und wie sie nicht alle heißen)


    Ich bin noch immer von Samstag sehr enttäuscht und erst ein Sieg gegen Augsburg macht diese Woche noch zu einer Guten Woche. Dennoch haben wir nichts erreicht in dieser Saison (Mit dieser Truppe musst du die Klasse halten) und hoffe sie vollende diese Saison noch mit dem 6 oder 7 Platz!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Naja...letztes Jahr wußte man auch schon wo man spielt.
    Auch wenn es für mich eher unwahrscheinlich ist aber im Moment könnte ja auch noch die EL drinne sein.
    Das eröffnet natürlich in den Bemühungen um neue Spieler schon andere Möglichkeiten.
    Auch bei Modeste dürfte noch offen sein ob..wohin und wieviel.
    Das Geld was er eventuell einbringt...egal wie hoch...kann man ja gut nutzen.
    Zudem weiß die halbe Liga momentan nicht wo sie nächstes Jahr spielt...zum abwerben also erhöhte Schwierigkeit.
    Du nennst die Gründe ja schon selber :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Bin eher auf der Linie, dass man modeste nach der Saison verkaufen sollte und zwar aus drei Gründen.
    1. habe ich immer Angst, dass modeste sich mal in der Form verletzt wie es bei risse der Fall ist und dann ein halbes Jahr ausfällt. Da unser System sehr stark vom Spieler modeste abhängig ist, bekomme ich einen flauen Magen, wenn ich daran denke, wie es bei einem Ausfall aussehen würde.
    2. wir müssen laufen lernen und zwar ohne diesen weltklassestürmer. Wir sind zu abhängig von ihm und daher bin ich der Auffassung, dass man die Offensive auf mehrere Schultern verteilen sollte.


    3. für das Geld (35 - 50 Mio. Euro) können wir uns drei bis vier richtig gute Spieler kaufen. Damit kann man diversifizieren (also das verletzungsgisiko streuen), man kann die Last auf mehrere Schultern verteilen und sich zudem noch auf ein bis zwei "problempositionen" verbessern.

  • Dominik Kohr, der von einigen hier als Wunsch genannt wurde, wechselt im Sommer zurück nach Leverkusen. Bayer hatte wohl noch eine gültige Rückholklausel.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es ist nun eben so, dass sich Schmadtke und Stöger dazu entschieden haben, mit einem vergleichsweise kleinen Kader zu arbeiten und auch für Spieler wie Rausch und Rudnevs einen Bedarf zu sehen.


    Ein weiterer Punkt ist, dass man sich ebenso bewusst dazu entschieden hat, den Spielern mehr als eine Chance einzuräumen und ihnen ein, zwei Jahre zur Entwicklung zu geben - ein Zeitraum, in denen ihnen nicht mal eben so jemand vor die Nase gesetzt wird. Was ja auch in Interviews sehr klar gesagt wurde.

    @Frühling


    Mal kurz zusammengefasst:


    - Entscheidung pro kleinen Kader
    - Chance den Spielern einräumen sich über einen längeren Zeitraum zu entwickeln


    Die Entscheidung für den kleinen Kader kann ich zwecks des einfacheren Arbeitens mit einem kleineren Kreis und Teamgedankenförderung noch verstehen.
    Dieses allerdings vor dem Hintergund, dass


    kleiner Kader:


    1) wir nach Möglichkeit verletzungsfrei bleiben
    2) die Spieler variabel einsetzbar sind
    3) der Kader an sich homogen für die Flebilität verschiedener Taktiken und auch Verletzungsrisiken aufgestellt ist.


    Zu 1)


    Da hatten wir letztes Jahr sehr viel Glück und dieses Jahr sehr viel Pech.
    Dass wir unsere 3 x Offensivspieler Risse, Bittencourt und z.T. Osako nicht 1:1 ersetzen konnten war klar.
    Objektiv betrachtet könnte ich das noch als Pech durchgehen lassen


    Zu 2)


    Rausch - ja, im Rahmen seiner Möglichkeiten kann er als LV und LMF eingesetzt werden.
    Zoller - (noch) kein Mann für andere Positionen jenseits der zentralen Spitze
    Rudnevs - siehe Zoller
    Guirassy - zu wenig gesehen, aber dem Anschein nach halt auch ein klassischer Stoßstürmer wie Modeste


    Zu 3)


    geht vielleicht ein wenig in 2. über, aber rückblickend oder gegenwärtig auf den aktuellen Kader bezogen,
    fand ich, dass wir in der Defensive sehr gute aufgestellt sind, auch wenn wir natürlich gerne einen vernünftigen RV hätten. Auch das zentrale defensive MF fand ich i.O. und den Sturm sowieso. Das Sturmzentrum war um einen Mann zuviel aufgestellt während wir auf den offensiven Außenpositionen einen zu wenig hatten.
    Hatte Schmadtke mit Clemens ja dann korrigiert. In dem Punkt fand ich den Kader nicht homogen genug aufgestellt.


    Entwicklungschance/potential unserer etablierter Spieler:


    Finde ich wie gesagt sehr lobenswert und auch als richtigen Ansatz,
    welchen ich allerdings differenziert betrachten würde:


    Spieler, denen wir keine Neuen vor der Nase setzen sollten, weil sie noch nicht am Leistungspeak abgekommen sind, sind:


    - Bittencourt
    - Clemens
    - Heintz
    - Sörensen
    - Özcan
    - Osako


    Spieler, wo ich Zweifel habe, dass sie sich noch großartig entwickeln werden sind:


    - Lehmann
    - Rudnevs
    - Olkowski
    - Rausch


    Und das ist die Frage


    "Schleppt" man diese Spieler mit und hofft, dass die anderen diese mittragen?
    Die werden durchaus solide Leistungen bringen in einer intakten Mannschaft.


    Aber ich glaube nicht, dass sie auf ihrer Position prägende Rollen ausfüllen können.
    Daher würde ich gerne auf der einen oder anderen Position
    transfertechnisch nominell jemand besseres sehen wollen,
    der sich halt dann in einem ehrlichen Wettkampf mit
    den Etablierten messen soll, und der Bessere laut Stöger soll dann halt spielen.

  • Also Lehmann schafft das aber ohne Probleme eine Prägende Rolle zu spielen, das macht er ja schon seit Jahren


    Rudnevs, Olkowski, Rauch ok die werden nie eine Tragende Rolle spielen, aber als Role-Player und Back-UP zu gebrauchen
    Vor allem Rudnevs und Rausch machen doch ihre Sache relativ ordentlich
    Klar nix außergewöhnliches, aber einen Rudnevs hab ich liebend Gern wenn wir in den letzten 20 Min noch einen Brecher benötigen um noch ein Tor zu schießen, wenn es Spielerisch nicht läuft


    Rausch ist Solide, nichts besonderes, aber mit Viel Power und halt auch Variabel auf der linken Seite einsetzbar und sonst sind mit Leo und Hector nur 2 Spieler für die Linke Seite da


    Olkowski ist da schon eher ein Spieler den ich austauschen würde, da auf der Rechten Seite mehr Backups sind für RV mit Sörensen, Klünter und Risse (Clemens dann auf RA)

  • "Schleppt" man diese Spieler mit und hofft, dass die anderen diese mittragen?

    Olkowski nehme ich mal raus. Der hat hier keine Zukunft.


    Lehmann sehe ich gespalten. Positiv, weil er für uns sehr wichtig ist. Negativ, weil ich fest davon ausgehe, dass wir einen starken DM/ZM holen. Insofern glaube ich, dass Lehmann hier künftig nur noch Reservist sein wird. Oder er wechselt.


    Bei Rausch und Rudnevs bin ich mir sehr sicher, dass sie - sofern sie nicht wechseln wollen - hier auch in der kommenden Saison ihre Einsätze erhalten. Warum auch nicht? Beide sind bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier teilweise dargestellt werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also Lehmann schafft das aber ohne Probleme eine Prägende Rolle zu spielen, das macht er ja schon seit Jahren

    Mal provokativ gefragt: Liegt das darin, weil wir keinen besseren haben, oder weil Lehmann so gut spielt?
    Defensiv, Räume zumachen, den Laden zusammenhalten, OK das hat er bis auf die Seuchensaison unter Stani
    im Schnitt ordentlich gemacht.


    Dazu aktiv das Spiel im Umschaltspiel nach vorne gestalten - eher nicht.
    Beides zugleich ist allerdings auch schwierig zu bekommen, sollte aber das Ziel sein.



    Bei Rausch und Rudnevs bin ich mir sehr sicher, dass sie - sofern sie nicht wechseln wollen - hier auch in der kommenden Saison ihre Einsätze erhalten. Warum auch nicht? Beide sind bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier teilweise dargestellt werden.

    Rausch mit ein bisschen Abstand sehe ich auch OK/solide. Allerdings sehe ich ihn halt als klassischen back-up in der kommenden Saison.
    Sollte Hector links hinten bleiben und Bittencourt verletzungsfrei bleiben, ist die linke Seite für die Stammelf dicht.


    Rudnevs fand ich gegen Darmstadt gut, aber es gab leider auch Spiele,
    wo er das bestätigt hat, worüber sich die Leute in Hannover und Hamburg aufgeregt haben.
    Diese technischen Mängel...


    Nachtrag:


    Es ist ja auch später eine Frage des Platzes im Kader.
    Meine Wunschelf:


    Horn
    Neu-Sörensen-Heintz-Hector
    Risse-Höger-Neu-Bittencourt
    Osako-Modeste


    Bank (6 Feldspieler und 1 TW)


    1. Kessler
    2.+3. 2 x IV
    4. Özcan (Aufbau für Höger)
    5. Clemens (Alternative für Risse oder Bittencourt)
    6. Sturm (Zoller, Rudnevs oder Guirassy)
    7. Rausch oder Lehmann?

  • Naja ist es nicht so, das alle Spieler nur deshalb spielen weil wir keinen besseren haben?
    Wir haben ja diverse Spieler auf Lehmanns Position getestet, aber keiner der Kandidaten schafft es angemessen vor dem 16er aufzuräumen
    Natürlich wird er bald ausgetauscht werden müssen, allein schon wegen des Alters..
    Aber Lehmann macht ja seinen Job zuverlässig...
    Und irgendwann geht er in die Back-Up Rolle...



    Rausch als Back-up ist wie gesagt vollkommen in Ordnung


    Und Rudnevs hat Technische Mängel, aber als Stürmer für die Letzten Minuten funktioniert er ja schon...
    Er scort regelmäßig und als Back-Up Stürmer ist das ja genau das was man möchte

  • @Alpay


    Schau Dir mal meinen Nachtrag an.
    So wie ich DIch verstanden habe willst Du ja auch einen Neuzugang auf der RV Position und 6er.


    Da bleibt dann nicht mehr viel Platz auf der Bank
    wenn alle wieder gesund werden.

  • @Alpay


    Schau Dir mal meinen Nachtrag an.
    So wie ich DIch verstanden habe willst Du ja auch einen Neuzugang auf der RV Position und 6er.


    Da bleibt dann nicht mehr viel Platz auf der Bank
    wenn alle wieder gesund werden.

    Ja grad gelesen und ja auch ich würde auf beiden positionen gerne Neuzugänge haben


    Da du ja einen Kader aufgezählt hast mache ich das auch mal


    ----------------Horn----------------
    Neu---Sörensen--Heintz---Hector
    --------Höger/Jojic---Neu-------- / einer aus Jojic/Höger als Platzhalter
    Risse-------------------Bittencourt
    ---------Modeste--Osako----------


    1: Kessler
    2: Maroh/anderer IV
    3: Clemens
    4: Rausch
    5: Lehmann
    6: Rudnevs
    7: Höger/Jojic wie oben angekündigt


    +Özcan, Klünter, Guirassy, Müller und weitere Talente und 4.IV


    2 IVs braucht man eher nicht auf der Bank, das kommt so selten vor das 2 Eingewechselt werden müssten


    Natürlich verschiebt sich das immer wieder...


    Zoller, Olko, Hartel würde ich abgeben bzw auch verleihen

  • Da Stöger öfter mit einer 3er Kette agiert hat er doch in letzter Zeit oder eigentlich schon die letzten Jahre immer 4 IV im Spieltagskadee gehabt oder?

    Ne eigentlich nicht, aber lag auch daran, dass meistens mindestens 1 IV verletzt war
    Ansonsten war das Aufstellungs abhängig wie viele IVs im Kader waren, ob mit 3er oder 4er Kette gestartet wurde


    Aber 2 Ivs saßen eher selten auf der Bank, nur wenn ein Kaderplatz übrig war