FC Wunschthread

  • Gestandene Spieler die einen Skhiri ersetzen mit einem Marktwert von 2 Millionen. Alles klar. Dann haben wir mit Martel (9 Mio), Ljubicic (10Mio) und Christensen (2,5 Mio) schon genau die Spieler.

    Lass gut sein, du willst es einfach extra nicht verstehen.

  • Was an dem Beispiel Weghorst war in der Thematik falsch ? Er hat nachgewiesene Qualität, Erfahrung, Torgefahr und kostet 1,5 Mio Leihe.

    Also ein Beispiel für einen machbaren Leih-Transfer mit Qualität.

    Das Beispiel Kilian zeugt davon dass wir für ganz andere Qualität schon ähnliches Geld investiert haben.

    Erstens war der Vergleich zu Kilian wenig sinnig, hab ich doch geschrieben.

    Zweitens klammerst Du das Finanzielle aus. Hab ich auch geschrieben.

    Drittens klammerst Du die sportlichen Ambitionen aus.


    Natürlich sind Leih-Deals möglich, und je mehr Du anbietest, desto mehr Chancen hast Du. Wenn Du aber sagt, Du suchst nur Backups, bietest Abstiegskampf, unterdurchschnittliche Bezahlung, ja dann kannst Du Dir mal selbst überlegen wie wahrscheinlich es damit ist, beispielsweise Skhiri zu ersetzen.

  • Der wird auch sicherlich seine 3 Mio Gehalt bekommen, möglicherweise danach für 15 Mio gekauft werden.


    Ja das ist schon vergleichbar mit dem Kauf von Kilian, der 1,8 Mio Ablöse und wahrscheinlich 600-800 T Euro verdient.


    Vielleicht könnten wir auch Guirassy leihen und dann verpflichten. Oder Füllkrug.


    Auf der 6 vielleicht ja einen Stach oder auch einen Niclas Dorsch von Augsburg.


    Leihe, 2 Mio Gehalt und dann ne Kaufoption über 10 Mio.


    Sollte doch drin sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Oder doch vielleicht einen Salih Özcan.


    Der wird bestimmt auf seine 6 Mio Gehalt verzichten und könnte dann für 2 Mio gekauft werden nächstes Jahr.


    Vielleicht mal ein bisschen vernünftig handeln Herr Keller.


    Ist doch alles so einfach.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Erst mal lieber die Auf- und Abwertungen in der Winterpause abwarten. (Im Gedenken an Anstoß 3)

    :effzeh: jeff jas!

  • Gut, dann lassen wir es einfach den Kader wie er ist, wir haben ja eh keine Chance irgendwen neues zu bekommen.


    Sowas wie Waldschmidt wäre in eurer Argumentation ja auch ausgeschlossen und unmöglich gewesen aber komischerweise ist er trotzdem da.

  • Gut, dann lassen wir es einfach den Kader wie er ist, wir haben ja eh keine Chance irgendwen neues zu bekommen.

    Dann bring doch mal ein vernünftiges Beispiel für deine Vorgaben, statt jetzt wieder so beleidigt zu tun:

    Stammspieler, der maximal 2 Mio. kostet und ein guter Ersatz für Skhiri wäre.



    Und noch als zusätzliche Rahmenbedingung:


    Zudem sicherte sich Kölns Sportchef Christian Keller (44) eine Kaufoption für 2024. Nach Informationen von SPORT BILD kann der FC seinen Wunschspieler im nächsten Jahr für rund vier Millionen Euro fest verpflichten.

    Mit Waldschmidt greift dann ein Dreijahresvertrag, bei dem er auf einen Teil seines Wolfsburger Gehalts von rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr verzichtet. Während der Leihe trägt der VfL einen Teil der Bezüge, damit Waldschmidt ins Kölner Gehalts-Gefüge passt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Frage:

    Nenn mir doch einfach die gestandenen 6er die Skhiri ersetzen können mit dem Marktwert von 2 Millionen, vielleicht versteh ich es dann besser

    Antwort

    Gut, dann lassen wir es einfach den Kader wie er ist, wir haben ja eh keine Chance irgendwen neues zu bekommen.

    Und am 23. August hast Du vermerkt:

    Die ganzen Antworten voller Polemik bringen einen aber auch nicht weiter.

    Glückwunsch.

  • Erst mal lieber die Auf- und Abwertungen in der Winterpause abwarten. (Im Gedenken an Anstoß 3)

    Ich hätte auch gern die offizielle Transferliste zurück, bei der jeder wie bekloppt auf die letzte Aktualisierung gewartet hat um zu spekulieren welcher enthaltende Name jetzt noch möglich wäre. :grinning_face_with_big_eyes:

  • Der Marktwert sagt ja auch nur bedingt etwas über die Qualität aus(siehe hectors MW) sondern ist eine Kombination aus vielem.

    Absolut. Darum nutze ich den Marktwert auch weniger als Argument sondern drehe das mir entgegengebrachte "gestandene Spieler mit Marktwert 2 Mio" einfach um und verweise auf die Spieler die bereits im Kader sind.

    So zu tun als ob sich der FC gar keinen Spieler leisten kann der ihm helfen würde ist einfach Quatsch.

    Das tut glaub ich auch niemand. Das Anforderungsprofil ist hier nur schlicht unrealistisch angesetzt.

  • Unterm Strich kostet Qualität Geld, und ja, wenn man jemanden wie Weghorst für 1,5 Mios ausleiht und zahlt ihm dann nochmal

    2 Mios an Gehalt oder whatever, einen Teil zahlt der ausleihende Verein ja auch noch an Gehalt, dann ist das für alle win win.

    Und allemal sinnhaftiger als für einen Kilian 2 Mios an Ablöse plus Gehalt zu zahlen.

    Was Du als Leihgebühr nennst, sind bei uns eher der obere Bereich von Ablösen.

    2 Mios an Gehalt sprengen unsere Größenordnung von um 1 Mio (die aber keine Obergrenze ist) mit Faktor 2.

    Killian ist in den Büchern, ein Leihspieler nicht.

    Weghorst war bei ManU, Waldschmidt bei VW. Spieler sollen ja auch mitreden beim Vertragsschluss. Bei Geld und Ambition.


    Niemand schließt was aus oder hofft nicht, aber einfach mal in den Rahmenbedingungen was konkret Vorschlagen, statt jenseits dieser was von tatsächlich Verantwortlichen zu fordern (abstrakt), wäre halt mega.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 () aus folgendem Grund: fordern, nicht fördern

  • Ich wünsche mir dann doch noch mal eine Versachlichung der Debatte, und bitte daher ebenfalls um Nennung der Spieler, die:

    - Skhiri Niveau haben

    - unsere finanziellen Einschränkungen akzeptieren

    - zur Leihe zur Verfügung stehen

    - in dem Wissen kommen hinter Martel und Ljubicic zu sein

    - zu den restlichen Anforderungen (gern DACH-sprachig, Abstiegskampf und nicht europäisch vertreten) passen.


    Vielleicht kommt man durch die Beantwortung ja dazu, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, bzw. Verständnis zu schaffen. Nippes_Jung  Eifelbrasilianer10

  • Es ging konkret darum das geschrieben wurde das sich jemand einen leihspieler für die 6 als Ersatz für Skhiri wünscht, darauf kam die Antwort das es nicht möglich wäre einen leihspieler dafür zu holen.


    Dann sage ich dass es auch in diesen Kategorien und sogar in Kategorien darüber hinaus auch genug leihdeals gibt. Wieder wird komplett übertrieben wir wären nicht in der Kategorie wie Dortmund oder Bayern und ich sage es gibt auch leihspieler für 2 mio.


    Natürlich gibt es jetzt nicht 1:1 den Skhiri Ersatz für 2 mio, aber ich behaupte es ist nicht komplett auszuschließen in diesem Marktwert-Bereich einen gestandenen Spieler zu finden der uns durchaus weiterhelfen können, nicht mehr und nicht weniger.

  • Dann nenn doch mal einen. 2 Mio Marktwert und hilft hier direkt kann ja kein totaler Geheimtipp aus einer dritten Liga oder jenseits europäischer Erstligisten sein. Nur darf auch gerne 4 Mio sein. Dann sieht man einfach mal die vom FC übersehene Auswahl. Danke.

  • Erstmal bin ich weder Manager eines Bundesligisten noch Spielerberater oder Scout. Das ist nicht meine Kernkompetenz.

    Ich gehe davon aus dass wir dafür Leute im Management haben die entsprechende Kontakte, Ideen etc. haben.

    Die Grundsatzfrage ist ja erstmal intern, wie bewerte ich den aktuellen Kader. Das können schonmal andere Sichtweisen sein als wir es einschätzen.

    Dann ist die Frage ob man tatsächlich nicht mehr Gehalt wie die kolportierten 1.5 oder 2.0 Millionen Euro bereits ist auszugeben.

    Ich denke wenn ein Unterschiedsspieler wie Shkiri, mit samt seiner Bedeutung für das Gleichgewicht des restlichen Teams auf dem Platz, ein Gehalt oberhalb dieser Zahlen bekäme ist dies notwendig und absolut korrekt. Ich hoffe man beschneidet sich da nicht selbst unnötig aus einem Gedankengang heraus. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen einem SHKIRI (Top 3-5 in der Liga auf seiner Position) und einem gestandenen Nachfolger. Niemand definiert dass dieser Nachfolger genau so gut sein muss wie Shkiri, aber er sollte ein nachgewiesenes Niveau oberhalb von Olesen (sorry, bisher Regionalliga), Huseinbasic (kam aus der Oberliga) oder Christensen (dänische Liga) haben. Ich denke dazwischen wäre schon etwas machbar gewesen.

    Ich werfe einfach mal Dominik Kohr in den Ring. Marktwert 3 Mio und dürfte in Mainz auch nicht mehr als 2-3 Mio Gehalt haben. Ob so ein Spieler dann überhaupt wechseln möchte steht auf einem anderen Blatt, aber es gibt Spieler zwischen Shkiri und unseren Nachrückern.

  • aber ich behaupte es ist nicht komplett auszuschließen in diesem Marktwert-Bereich einen gestandenen Spieler zu finden der uns durchaus weiterhelfen können, nicht mehr und nicht weniger.

    und ich behaupte, dass es keinen gibt und du keinen findest und dich deshalb hier um Kopf und Kragen redest.


    Nenn doch einfach mal ein Beispiel.

    Und falls du keins findest, ist es ein leichtes zu sagen: Naja, vielleicht würde es doch teurer werden.


    Ich bringe dir mal ein paar, die ich alle für gut befunden hätte und die ungefähr in die Kategorie Nachfolger für Skhiri passen könnten. Bei denen hätte man vielleicht auch können ne Leihe mit Kaufoption verhandeln.

    Aber alle, absolut alle über unseren Möglichkeiten. Sowohl was die Ablöse betrifft, aber auch was die Gehälter betrifft.


    Und die sportliche Perspektive ist ja auch teilweise besser wie bei uns.


    Stach knappe 10 Mio.

    Hoffenheim als Ziel: Stach hat Wechselwunsch in Mainz hinterlegt - kicker

    Krauß knappe 4 Mio (an dem waren wir auch mal interessiert, aber ich vermute, dass bei ihm dann die Transfersperre dazwischen kam)

    „Passt hervorragend“: Krauß wird Mainzer (fussballtransfers.com)

    Jenz für 7-8 Mio

    Für 8 Millionen Euro Ablöse: Der VfL Wolfsburg verpflichtet Moritz Jenz (waz-online.de)

    Tousart 3-6 Mio (je nach Bonus)

    Wechsel für nur 3 Mio. Euro: Darum kann Herthas Lucas Tousart beim 1. FC Union nur ein Volltreffer werden (berliner-kurier.de)

    Stiller für knappe 7 Mio.

    Endo-Nachfolger an Bord: Stuttgart holt Stiller (fussballtransfers.com)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • auch wenn das nicht mein Wunsch wäre (weil ich als Skhiri ersatz mit Ljubicic, Husein, Christensen zufrieden bin)


    so gab es im Sommer zb. Grillitisch ablösefrei, verdient(so schätzt das Netz) 2mio., spielt jetzt bei einem Verein ohne Internationale Teilnahme.


    Ich geb dir aber durchaus recht, es ist extrem schwer solche Spieler zu bekommen. Es gibt sie aber, es gab sie auch für die 9 mit Dursun, Kownacki oder mit Pfeiffer für die IV.


    Auch war diesen Sommer günstiges Leichenfleddern bei der Hertha möglich.


    Ich selbst habe kein Problem damit wenn diese nicht kommen(oder garnicht angesprochen werden), das was mich stört ist aber das so zu tun als ob es diese Möglichkeiten nicht gäbe.


    Und allgemein, nein die müssen sich nicht damit abfinden als reine Back ups anwesend zu sein… das ist für mich ein absolut falscher Ansatz. Wenn 2 Spieler auf einer Position „zu gut“ spielen, wie es mit Özcan und Skhiri der Fall war, dann findet der Trainer einen Weg beide aufzustellen... Martel ist ein weiteres Bsp., da wurde dann Ljubicic wieder ins RM versetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Vielleicht kommt man durch die Beantwortung ja dazu, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, bzw. Verständnis zu schaffen. Nippes_Jung  Eifelbrasilianer10

    Euren Antworten entnehme ich lediglich Relativierung, die eigene Unfähigkeit solche Spieler zu benennen, und das Beharren auf der Behauptung, dass es möglich sei.

    Einzig der Name Kohr ist gefallen, der bei beiden Mainzer Liga-Spielen bisher Startspieler war, und einzig defensiv orientierter MF Spieler, dazu mit Vertrag bis 2026. Ich hoffe man nimmt mir nicht übel wenn ich die Wechselwahrscheinlichkeit mal als eher gering bezeichne, und wenn ich sage dass ich die Antworten auf die Frage etwas enttäuschend finde.

  • Euren Antworten entnehme ich lediglich Relativierung, die eigene Unfähigkeit solche Spieler zu benennen, und das Beharren auf der Behauptung, dass es möglich sei.

    Einzig der Name Kohr ist gefallen, der bei beiden Mainzer Liga-Spielen bisher Startspieler war, und einzig defensiv orientierter MF Spieler, dazu mit Vertrag bis 2026. Ich hoffe man nimmt mir nicht übel wenn ich die Wechselwahrscheinlichkeit mal als eher gering bezeichne, und wenn ich sage dass ich die Antworten auf die Frage etwas enttäuschend finde.

    Ich gebs auf. Mit dir diskutieren führt wirklich zu rein gar nichts. Du findest immer ein Haar in der Suppe.