aktuelle Finanzlage des FC

  • Ich weiß nicht wo das Problem ist und warum ihr euch jetzt an den Zuschauerzahlen festnagelt, aber ging es nach der Pandemie anderen Vereinen außer uns so miserable? Man hört von keinem anderen Verein das Corona so großen Schaden angerichtet hat. Wir haben unter Wehrle Eine Bürgschaft aufgenommen, Genussscheine verkauft, Sponsoring Einnahmen vorgezogen. Welcher Mensch am Geissbockheim soll außer dem Finanz Geschäftsführer dafür verantwortlich gewesen sein? Kein anderer Funktionär hat wöchentlich nach Zuschaueinlass geschrien, außer Wehrle. Warum wohl?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich würde Wehrle hier nicht so verdammen. Auch andere Vereine haben während Corona extreme Verluste erlitten und Schulden en masse gemacht. Hier einige Beispiele….


    Fußball: Verlust und Schulden: Eintracht leidet weiter unter Pandemie
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Fußball“. Lesen Sie jetzt „Verlust und Schulden: Eintracht leidet weiter unter Pandemie“.
    www.zeit.de


    Borussia Dortmund: Bericht offenbart Horror – jetzt wird das ganze Ausmaß klar
    Borussia Dortmund hat es schwer getroffen. Ein Bericht offenbart das ganze Ausmaß. Hier die Infos.
    www.derwesten.de

  • Na dann, wie auch der Rheinhesse, zeig mir doch wo andere Klubs mit vollem Haus geplant haben, sollte doch ganz einfach sein wenn Wehrle hier vollkommen logische Planungen vollzogen hat und keinen Alleingang. :woman_shrugging:

    Du denkst also ernsthaft, die Planungsannahmen wusste nur Wehrle? Selbst wenn, wäre es genauso katastrophal seitens anderer Verantwortlicher, sich das nicht erklären zu lassen.


    Wehrle hat's echt schlecht gemacht. Aber jeder, der hierfür eine prüfende Funktion beim FC innehat, war nicht viel besser.

  • Aber für die guter Finanzarbeit der erfolgreichen Jahre wurde Wehrle hier ja auch wie ein Rockstar gefeiert (DANKE ALEX) und es wurde nie auf die Leute im Hintergrund verwiesen, also wieso dann jetzt?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach so, darum geht's hier :face_with_tears_of_joy: am Anfang hat er meiner Meinung nach super Arbeit gemacht, vermutlich auch begünstigt durch Schmadtke, später nicht mehr. Und das ist nicht alleine durch Corona zu erklären. Fixkosten zum Mond schießen zu lassen, dafür kann ein Virus nichts.

  • Darum gehts mir unter anderem, ja.


    Und wie unseriös seine Planung im Laufe der Jahre wurde lässt sich sehr gut an der Planung der Zuschauerkapazität während Corona veranschaulichen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Darum gehts mir unter anderem, ja.


    Und wie unseriös seine Planung im Laufe der Jahre wurde lässt sich sehr gut an der Planung der Zuschauerkapazität während Corona veranschaulichen.

    Diesen deinen Punkt, deine Herleitung kann ich gut nachvollziehen. aber hast du mal die planung für 2020/2021 des effzeh parat für mich. dann könnte man das ja gegenlegen. ich habe die planung von wehrle jedenfalls nicht auf anhieb gefunden.


    dass die kosten steigen, hat man aber auch an beispielen wie werder gesehen. auf erfolg folgen höhere spielergehälter und die notwendigkeit, diesen erfolg zu konsolidieren, wenn das nicht gelingt, dann sitzt man auf einem Kader auf Euro-Kosten-Niveau, der eben nur um Klassenerhalt spielt. das ist wohl nicht nur dem effzeh so passiert.

  • Ich würde Wehrle hier nicht so verdammen. Auch andere Vereine haben während Corona extreme Verluste erlitten und Schulden en masse gemacht. Hier einige Beispiele….


    https://www.zeit.de/news/2022-…kapital-fast-aufgebraucht


    https://www.derwesten.de/sport…a-saison-id235469293.html


    Im zweiten Link ist auch ein anderes schönes Beispiel. Der SC Freiburg. Die haben 9,8 Mio Gewinn gemacht.

    Warum habe ich bei denen fast immer den Eindruck, dass da alles sehr solide läuft?


    Diese Vorgriffe auf zukünftige Einnahmen können funktionieren, wenn man sich dadurch sportlich verbessert und dadurch Zusatzeinnahmen verbucht, die man sonst nicht hätte.

    Wenn man allerdings - wie wir - 17ter ist, dann kann das auch voll nach hinten los gehen.

  • diese Vorgriffe auf künftige Einnahmen sind aber bereits schon einige Zeit vor dieser Saison passiert - und aus dem Grund war dann für diese Saison nicht ausreichend Geld da.


    Ist es nicht so, dass erst ab nächster Saison und für deren Planung der Vorgriff auf künftige Einnahmen endlich mal abgebaut ist?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dass die kosten steigen, hat man aber auch an beispielen wie werder gesehen. auf erfolg folgen höhere spielergehälter und die notwendigkeit, diesen erfolg zu konsolidieren, wenn das nicht gelingt, dann sitzt man auf einem Kader auf Euro-Kosten-Niveau, der eben nur um Klassenerhalt spielt. das ist wohl nicht nur dem effzeh so passiert.


    Ja, aber wie sieht es heute bei Werder aus? Im Gegensatz zu uns sind die während Corona nämlich sogar abgestiegen.


    Werder Bremen: 6,3 Millionen Gewinn! Werder will 2028 ohne Schulden sein
    Wie steht es finanziell um Werder? Bei der Mitgliederversammlung in der Bremer „Glocke“ präsentierte Boss Klaus Filbry (55) die Geschäftszahlen.
    m.bild.de


    Ja ist die BILD aber sie geben einfach nur die Zahlen der Bremer Verantwortlichen wieder. Und die lesen sich nicht mal im Ansatz so beschissen wie bei uns, oder?


    Trotz Corona, trotz Zuschauerausschluss und trotz einem Abstieg den wir nicht mal hatten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • dass die kosten steigen, hat man aber auch an beispielen wie werder gesehen. auf erfolg folgen höhere spielergehälter und die notwendigkeit, diesen erfolg zu konsolidieren, wenn das nicht gelingt, dann sitzt man auf einem Kader auf Euro-Kosten-Niveau, der eben nur um Klassenerhalt spielt. das ist wohl nicht nur dem effzeh so passiert.

    Es besteht ganz sicher nicht die Notwendigkeit, Gehälter so hoch steigen zu lassen, dass du selbst bei optimalem Saisonverlauf darum ringen musst, keine Verluste auszuweisen.

  • Es besteht ganz sicher nicht die Notwendigkeit, Gehälter so hoch steigen zu lassen, dass du selbst bei optimalem Saisonverlauf darum ringen musst, keine Verluste auszuweisen.

    hei, ich weiß jetzt nicht, wie du das ableitest, dass ganz sicher nicht die Notwendigkeit bestünde. Ich wünsche mir ntrl auch, dass Gehälter und individuelle wie Kaderleistung zusammen passen. Hätte man die Spieler evtl sonst nicht bekommen? Oder hat man schlecht verhandelt? ich weiß es nicht. ich denke, das weiß wohl keiner hier.

  • es mag deine analyse stützen, ich bin gestern eben tatsächlich hellhörig geworden, weil AW sich geäußert hat und mir die Finanzsache in Verbindung mit dem Mitgliederbrief eben dann doch in gewisser Weise, zu einem geringen, mir aber nicht sonderlich erbaulichen Anteil wie ein (weiteres) Alibi vorgekommen war, warum der FC jetzt also auf Platz 17 dümpelt, es (noch) nicht gelungen ist, die 6 nachzubesetzen etc pp.

    der fc macht ja gerade eine rosskur durch laut spitze, werden die 2028 nicht auch schaffen mit ner schwarzen Null? Sorry, ich habe das jetzt nicht nachgehalten.

  • Ja ist die BILD aber sie geben einfach nur die Zahlen der Bremer Verantwortlichen wieder. Und die lesen sich nicht mal im Ansatz so beschissen wie bei uns, oder?

    Wenn man die Nase mal in die Zahlen anstatt in die Bild steckt stellt man fest: ja doch.


    Ist ne ganz schöne Schönrechnerei wenn man sich stolz auf die Schulter klopft bei 29 Millionen Transfergewinn 6 Mio Plus gemacht zu haben (was die über 7 Mio Minus auf dem Vorjahr nicht mal deckt) und 19 Mio Schulden abgebaut hat. Wie man sich 60 Millionen Schulden für die Bild auf 14 Millionen runterrechnet bleibt auch Filbrys Geheimnis. Zukünftig werden sich Transfererlöse eher weniger in diesen Bereichen bewegen, müssen aber dennoch erzielt werden. Nicht etwa weil man sie in den Kader reinvestieren muss oder will, sondern weil die Banken auf Werders zukünftige Transfergewinne schon die Daumen drauf haben.

  • Also bei den Zuschauereinnahmen muss man bei einem Vergleich anmerken, dass viele andere Vereine nicht derart auf diese Geldquelle angewiesen sind wie der FC, siehe Leipzsch, Hoppenheim, Lepras etc.

    Trotzdem kann man wohl feststellen, dass Wehrle trotz guter Arbeit zu Beginn (bei sportlichem Erfolg) die finanzielle Entwicklung nicht mehr im Griff hatte. Die Schulden lassen sich nicht nur mit Corona erklären...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • hei, ich weiß jetzt nicht, wie du das ableitest, dass ganz sicher nicht die Notwendigkeit bestünde.

    Wie ich das ableite? Die Gehälter korrelieren nicht per Gesetz mit Ligaplatzierung bzw. dem Erreichen des internationalen Geschäfts. Also müssen sie nicht zwangsläufig steigen, wenn man in einer Saison gut abschneidet (vor allem, wenn man nur die wenig lukrative Conference League erreicht).


    Unabhängig davon sollten sie ohnehin niemals so hoch steigen, dass Verlust vorprogrammiert ist. Langfristige finanzielle Stabilität ist durchaus wichtiger als kurzfristige Ligaplatzierung.

  • Wenn man die Nase mal in die Zahlen anstatt in die Bild steckt stellt man fest: ja doch.


    Ist ne ganz schöne Schönrechnerei wenn man sich stolz auf die Schulter klopft bei 29 Millionen Transfergewinn 6 Mio Plus gemacht zu haben (was die über 7 Mio Minus auf dem Vorjahr nicht mal deckt) und 19 Mio Schulden abgebaut hat. Wie man sich 60 Millionen Schulden für die Bild auf 14 Millionen runterrechnet bleibt auch Filbrys Geheimnis. Zukünftig werden sich Transfererlöse eher weniger in diesen Bereichen bewegen, müssen aber dennoch erzielt werden. Nicht etwa weil man sie in den Kader reinvestieren muss oder will, sondern weil die Banken auf Werders zukünftige Transfergewinne schon die Daumen drauf haben.


    Werder Bremen hat mit allen Transfers 28,81 Mio eingenommen.

    Durch diese Einnahmen alleine ist es schon unmöglich, 29 Mio TransferGEWINN zu erzielen.


    Weiter hatte Werder Bremen 6 Mio Transferausgaben.

    Bleiben 22,81 Mio hängen. Nicht 29.


    Laut deren Finanzberichten sahen die Schulden so aus:


    Verbindlichkeiten

    30.06.2020: 55,1 Mio

    31.12.2020: 59,6 Mio

    30.06.2021: 79,3 Mio

    31.12.2021: 62,6 Mio

    30.06.2022: 60,9 Mio

    31.12.2022: 66,4 Mio



    Die Konzern-Gewinn-und-Verlustrechnung für die Zeit vom 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023 hat Werder (zumindest unter dem Link von oben) noch nicht veröffentlicht.


    Ein Trick zum "Runterechnen" der Schulden ist z.B. die Bedienung von Verbindlichkeiten. Werder kann das Geld aus dem Kassenbestand nehmen oder ein paar offene Forderungen eintreiben...

    Da gibts schon genug saubere Möglichkeiten.

  • Werder Bremen hat mit allen Transfers 28,81 Mio eingenommen.

    Durch diese Einnahmen alleine ist es schon unmöglich, 29 Mio TransferGEWINN zu erzielen.


    Weiter hatte Werder Bremen 6 Mio Transferausgaben.

    Bleiben 22,81 Mio hängen. Nicht 29.

    Ich weiß nicht welche Quelle du da zur Rate gezogen hast, ich hab mich auf Transfermarkt beschränkt. Dort sind 33,55 Mio Einnahmen und 4,45 Mio Ausgaben verzeichnet, woher "meine" unterm Strich 29 (Komma 1) Mio Transfergewinn stammen.

    Ein Trick zum "Runterechnen" der Schulden ist z.B. die Bedienung von Verbindlichkeiten. Werder kann das Geld aus dem Kassenbestand nehmen oder ein paar offene Forderungen eintreiben...

    Da gibts schon genug saubere Möglichkeiten.

    Möglichkeiten gibts immer, sich die bilanziell ausgewiesenen Verbindlichkeiten aber mal eben für die Presse um über 46,9 Millionen niedriger reden ist schon hart.

  • Ich weiß nicht welche Quelle du da zur Rate gezogen hast, ich hab mich auf Transfermarkt beschränkt. Dort sind 33,55 Mio Einnahmen und 4,45 Mio Ausgaben verzeichnet, woher "meine" unterm Strich 29 (Komma 1) Mio Transfergewinn stammen.


    Meinst du 21/22?


    SV Werder Bremen - Alle Transfers

    Die müssten alle vor dem 30.06.2021 noch nicht in der Bilanz sein, ab dann aber schon.

    Ich weiß bei Werder nicht, ob z.B. Rashica in Raten abgezahlt wird = ob das Geld schon direkt geflossen ist.